Was ist das Nerdtalk Besucher-Tippspiel?

Nach der Registrierung auf Nerdtalk.de kann jeder Benutzer beim Nerdtalk Besucher-Tippspiel teilnehmen. Kern des auf 13 Wochen ausgelegten Gewinnspiel ist es, über die gesamte Laufzeit eine möglichst geringe Differenz zwischen geschätzten Besucherzahlen von Kinostarts und den realen Besucherzahlen zu erreichen (jeweils basierend auf dem Startwochenende, somit Besucherzahlen von Start-Donnerstag bis darauffolgenden Sonntag).
Hierzu stellt Nerdtalk.de jede Woche 1-3 ausgewählte Filmstarts bereit, deren voraussichtliche Besucherzahlen getippt werden müssen. Um eine Fairness zu gewährleisten, startet eine neue Runde bereits eine Woche vor dem entsprechenden Filmstart, diese endet am Mittwoch darauf – somit einen Tag vor offiziellem Filmstart. So wird gewährleistet, dass keiner mit ersten Hochrechnungen einen Vorteil erhält.

Die Auswertung der realen Besucherzahlen basiert auf Basis der Media GfK, woraufhin der Teilnehmer mit der geringsten Gesamtdifferenz aller zu tippenden Filmstarts Punkte in Höhe der Menge der Teilnehmer der jeweiligen Runde erhält.
Nach 13 Runden endet das Besucher-Tippspiel, die Punktzahlen werden betrachtet und unter allen Teilnehmern, die eine Mindestpunktzahl erreicht haben, werden Gewinne verlost. Nach einer kurzen Pause startet eine neue Staffel, erneut bestehend aus 13 Runden.

Herausstellungsmerkmale des Nerdtalk Besucher-Tippspiels

Das Nerdtalk Besucher-Tippspiel profitiert von einer hohen Nutzertreue über eine gesamte Staffel (13 Runden, entsprechend 13 Wochen), da die Teilnehmer nach Gewinnen streben, die jedoch erst ab ca. 9 Runden erreichbar ist. Zudem haben sich teilweise kleine Tippgemeinschaften unter Kollegen gebildet, die ähnlich einem Bundesliga-Tippspiel gemeinsam in Konkurrenz stehen.
Das Nerdtalk Besucher-Tippspiel ist eine Eigenkreation von Nerdtalk und in dieser Form einmalig im deutschsprachigen Internet. Die Einschränkung der Aussage auf das deutschsprachige Internet geschieht nicht aufgrund internationaler Vergleichsgewinnspiele (hier sind keine bekannt), sondern aufgrund der unüberschaubaren Größe und Vielfalt des Internets. Wir können es schlichtweg nicht ausschließen, dass wir allein im Internet sind – glauben aber fest daran 😉

Vorteile für Sponsoren / Medienpartner

• Die Seite des Nerdtalk Besucher-Tippspiels ist die mit Abstand am höchsten frequentierte Seite auf Nerdtalk.de nach der Startseite.
  • Gewinne für das Besucher-Tippspiel werden auf der entsprechenden Seite ausgewiesen und sind somit im Bestfall 13 Wochen im Blick des Besuchers. Eine Verlinkung zu externen, filmeigenen Promotion-Seiten oder alternativ Nerdtalk-eigene Filmkritiken/Rezensionen sind möglich.
  • Hohe Besucher-Treue durch lange Gewinnspiel-Laufzeiten; mindestens zwei Besuche der Seite pro Woche: Einmal zum Tippen, einmal zum Feststellen der realen Besucherzahlen und des persönlichen Rankings
  • Promotion von Filmstarts vor Kinostart, dennoch passend zum Kinostart
  • Durch eigene Teilnahme der Nerdtalk-Moderatoren beim Nerdtalk Besucher-Tippspiel im wöchentlichen Podcast crossmediale Promotion des Gewinnspiels, somit mittelbar für entsprechende Sponsoren-/Kooperations-Platzierungen
  • Quereinsteiger innerhalb einer laufenden Staffel sind möglich

Mögliche Kooperationen

• Bereitstellung von Gewinnen für Besucher-Tippspiel; je nach Wert auch Festsetzung auf ausschließlich höhere Ränge bis hin zum 1. Platz möglich
  • Gezielte Generierung von Aufmerksamkeit durch Promotion ausgewählter Filme im Rahmen des Nerdtalk Besucher-Tippspiels

Es sind noch Fragen offen geblieben? Das Interesse ist geweckt?
Dann einfach eine Mail an phil@nerdtalk.de schicken – die Antwort lässt nicht lang auf sich warten.