Zach Braff

Infos zu Zach Braff

Auch bekannt als: Zachary Israel Braff
Geboren am: 06.04.1975 (43 Jahre)
Geboren in: South Orange, New Jersey, USA

Zachary Israel "Zach" Braff (geboren am 6. April 1975 in South Orange, New Jersey) ist ein amerikanischer Schauspieler, Drehbuchautor, Produzent und Regisseur. Braff wurde 2001 erstmals durch seine Rolle als Dr. John Dorian in der TV-Serie Scrubs bekannt, was ihm seine erste Emmy-Nominierung einbrachte. Braff arbeitete acht Jahre lang an Scrubs, bis er seinen Abschied als Schauspieler ankündigte, seine letzte Episode lief im Dezember 2009. Braff hat jedoch die Rolle eines Executive Producers in der Serie übernommen.

Im Jahr 2004 gab Braff sein Regiedebüt mit Garden State, einem Film über das Erwachsenwerden. Braff kehrte in seinen Heimatstaat New Jersey zurück, um den Film zu drehen, der mit einem Budget von 2,5 Millionen Dollar produziert wurde. Der Film erzielte über 35 Millionen Dollar an der Kinokasse und profitierte vom DVD-Verkauf und wurde von der Kritik gelobt[1], was Braff seinen ersten finanziellen Erfolg und die Anerkennung der Kritiker in der Filmarbeit bescherte. Braff schrieb den Film, spielte mit und wählte und produzierte die Tonträger, für die er 2005 den Grammy Award für das beste Soundtrack-Album erhielt.

Braff ist auch bekannt für seine Hauptrollen in den Filmen The Last Kiss und The Ex und für seine Gesangsarbeit an Chicken Little. 1993 hatte er eine Nebenrolle in Woody Allens Manhattan Murder Mystery - eine Rolle, die sein Filmdebüt markieren sollte. Braff kündigt an, dass er in den kommenden Jahren weiterhin Filme schreiben und inszenieren wird.


Bekannt unter Anderem aus

Die fantastische Welt von Oz: Oscar Diggs  ist ein kleiner Zirkus-Magier mit zweifelhafter Moral, eben ein Scharlatan, der plötzlich aus dem verschlafenen Kansas ins schillernde Land von Oz geschleudert wird. Zunächst ist Oscar begeistert, denn die Bewohner glauben, er sei der große Zauberer von Oz. Ihn erwarten Ruhm und Reichtum - zumindest bis er auf drei Hexen trifft: Theodora, Evanora und Glinda kaufen dem verschlagenen Magier seine große Kunst nicht ab. Bald gerät Diggs in eine schwierige Lage, denn der junge Mann wird zunehmend mit den Problemen des Landes und seiner Einwohner konfrontiert und soll diese lösen.
Die fantastische Welt von Oz
Himmel und Huhn: In seinem verschlafenen Heimatstädtchen gilt Hühnchen Chicken Little als Außenseiter. Seitdem er eine Massenpanik ausgelöst hat, als er verkündete, der Himmel würde auf die Erde stürzen, wird der kleine Feigling überall als Lügenbold verlacht. Selbst sein Vater Bruno, eine örtliche Baseball-Legende, hält seinen Sohn für ein Weichei. Chicken Little lässt jedoch nichts unversucht, um endlich respektiert zu werden. Da plötzlich fällt wirklich etwas vom Himmel. Jetzt liegt es an dem kleinen Küken, die Stadt vor einer Katastrophe zu bewahren.
Himmel und Huhn
The Disaster Artist: Tommy Wiseau und Greg Sestero lernen sich in einer Schauspielschule kennen und werden über ihre gemeinsame Bewunderung für James Dean und ihren geteilten Traum von einer Karriere in Hollywood schnell Freunde. Greg bewundert Tommy für seine Furchtlosigkeit auf der Bühne und dafür, dass er niemals aufgibt, allerdings wird den beiden schnell klargemacht, dass sie keine Chancen auf eine Schauspielkarriere haben. Da kommt ihnen eine Idee: Warum nicht einfach einen eigenen Film drehen? Tommy schreibt das Drehbuch, kauft von seinem eigenen Geld das nötige Equipment und heuert eine Filmcrew an – und schon kann die Produktion beginnen. Doch schnell stellt sich heraus, dass Tommy, der Hauptdarsteller, Produzent, Regisseur und Autor in Personalunion ist, keine Ahnung vom Filmemachen hat, was aber nicht bedeutet, dass er sich vom erfahrenen Script Supervisor Sandy Schklair  der einzigen Stimme der Vernunft, reinreden ließe…
The Disaster Artist

Darsteller in

JahrTitelRolle
2018Stürmische ErnteConnor
2018The Disaster ArtistHimself (uncredited)
2015The Color of TimeAlbert
2014Lennon or McCartneyHimself (archive footage)
2014Wish I Was HereAidan Bloom
2014Videospiele - Der FilmHimself
2013Die fantastische Welt von OzFrank / Finley
2011The High Cost of LivingHenry
2007Dein Ex - Mein AlbtraumTom Reilly
2006Der letzte KussMichael
2006Himmel und HuhnChicken Little (voice)
2005Garden StateAndrew Largeman
2003Das größte Muppet Weihnachtsspektakel aller ZeitenDr. John "J.D." Dorian
2001Der Club der gebrochenen Herzen - Eine romantische KomödieBenji
1999Getting to Know YouWesley
1993Manhattan Murder MysteryNick Lipton
PercyJackson Weaver

Produktion

JahrTitelFunktion
2017Abgang mit StilRegisseur
2014Wish I Was HereRegisseur
2014Wish I Was HereDrehbuch
2014Wish I Was HereProduzent
2014Tod eines Internet-Aktivisten - Die Aaron Schwartz-Story
2005Garden StateDrehbuch
2005Garden StateRegisseur
1997Lionel on a Sun DayRegisseur
1997Lionel on a Sun DayDrehbuch