Willem Dafoe

Infos zu Willem Dafoe

Auch bekannt als: Willem DeFoe, William Dafoe, Jr., William J. Dafoe, Willem, 윌렘 데포
Geboren am: 22.07.1955 (63 Jahre)
Geboren in: Appleton, Wisconsin, USA

Willem Dafoe gehört zu den markantesten Schauspielern seiner Generation und hat sich in seiner mehr als 30 Jahre währenden Karriere nie auf ein bestimmtes Genre festgelegt. Bislang wurde er zweimal für den Oscar nominiert, einmal für Oliver Stones „Platoon“ (1986) und einmal für die Max-Schreck-Biographie „Shadow of the Vampire“ (2000).

Dafoe kam in Appleton, Wisconsin, als Sohn eines Arztes und einer Krankenschwester zur Welt. Mit 17 Jahren schrieb er sich an der University of Wisconsin in Milwaukee für das Fach Theaterwissenschaften ein und schloss sich bald darauf dem experimentellen Theatre X an, mit dem er durch Europa und die USA tourte. 1977 zog er nach New York und wurde Mitglied der Theatergruppe Wooster Group, der er bis heute angehört.

Seit jeher wählt Dafoe seine Rollen so aus, dass er mit besonders innovativen Regisseuren arbeiten kann. Er drehte unter anderem mit Wes Anderson, Martin Scorsese, Spike Lee, Paul Schrader, David Cronenberg, Abel Ferrara, David Lynch, William Friedkin, Oliver Stone und Lars von Trier. Zuletzt stand er unter Sir Kenneth Branaghs Regie für „Mord im Orient-Express“ („Murder on the Orient-Express“, 2017) vor der Kamera, außerdem übernahm er Rollen in Sean Bakers „The Florida Project“ (2017), Daniel Grahams „Opus Zero“ (2017) und Zack Snyders „Justice League“ (2017).


Bekannt unter Anderem aus

Findet Nemo: Im Schutze eines großen Riffs lebt die Familie von Clownsfisch Marlin relativ sicher und trotzdem werden seine Frau und nahezu alle seine Kinder Opfer eines gefräßigen Räubers. Das einzige ihm verbleibende Kind ist der kleine Nemo, der von da an besonders behütet wird. Doch die Neugier ist zu groß und prompt wird Nemo gefangen und zu den Menschen als Zierfisch gebracht. Durch ein paar Möwen erfährt Marlin alsbald, wo Nemo gelandet ist: im Aquarium eines Zahnarztes in Sydney. Mutig macht sich der Clownsfish mit seiner Freundin Dory, die allerdings ständig an Gedächtnisverlust leidet auf den Weg dorthin, wobei an Haien, Quallen und anderen Gefahren. Währenddessen ist Nemo nicht untätig und plant mit den anderen Aquariumsfischen einen gewagten Ausbruch aus ihrem Gefängnis...
Findet Nemo
John Wick: John Wick genießt seinen frühen Ruhestand in der Vorstadt. Doch als seine Frau einer tödlichen Krankheit erliegt, verfällt er in Trauer. Nur sein Hund bleibt ihm noch als Gefährte. Als eines Tages jedoch drei russische Gangster in sein Haus einsteigen und seinen treuen Begleiter töten, holt ihn seine finstere Vergangenheit ein, war er doch früher der Top-Auftragskiller an der Ostküste. So tauscht er schließlich die Vorstadtidylle gegen jede Menge Feuerkraft und macht sich, auf Rache sinnend, auf die Suche nach den Einbrechern. Einer von ihnen ist Iosef Tarasov, der Sohn des einflussreichen Verbrecherbosses Viggo Tarasov, für den Wick selbst einmal gearbeitet hatte. Doch für Freundschaft ist kein Platz in dem Rachefeldzug und so hat er bald auch den ehemaligen Kollegen Marcus an seinen Fersen hängen...
John Wick
Spider-Man: Peter Parker ist nicht gerade angesehen an seiner Uni, denn er ist schmächtig und ungeschickt, was seine Chancen beim Mädchen seiner Träume, Mary Jane nicht gerade erhöht. Als er eines Tages jedoch von einer genmanipulierten Spinne gebissen wird, wacht er am nächsten Morgen auf und findet seine Sinne geschärft vor und entwickelt auch weitere übermenschliche, aber sehr spinnenähnliche Fähigkeiten. Nachdem er damit zunächst sein Traummädchen beeindruckt hat, wächst er schon bald zu dem maskierten Helden Spider-Man heran, spätestens als ein Superschurke namens Grüner Kobold, der die Mr.Hyde-Variante des Wissenschaftlers Norman Osborn ist, die Stadt bedroht...
Spider-Man

Darsteller in

JahrTitelRolle
2019The LighthouseOld
2018AquamanNuidis Vulko
2018Vox LuxNarrator (voice)
2018At Eternity's GateVincent van Gogh
2018The Florida ProjectBobby Hicks
2018Julian Schnabel: A Private PortraitHimself
2017MountainNarrator
2017Mord im Orient ExpressGerhard Hardman / Cyrus Hardman
2017Das Glück des AugenblicksEd Blackridge
2017What Happened to Monday?Terrence Settman
2017Piazza VittorioHimself
2017Death NoteRyuk (voice)
2017Dog Eat DogMad Dog
2017The Great WallBallard
2016PadreJames Verdun
2016Findet DorieGill (voice)
2016Nelson Algren LiveRole1 / Frankie Machine / Role2 / Blackie Cavanaugh
2016Mind the GapHimself
2015Meu Amigo HinduDiego Fairman
2015John WickMarcus
2015A Nuclear StoryNarrator
2014PasoliniPier Paolo Pasolini
2014A Most Wanted ManTommy Brue
2014Das Schicksal ist ein mieser VerräterPeter van Houten
2014Bad CountryBud Carter
2014Nymph()maniac 2L
2014Auge um AugeJohn Petty
2014Grand Budapest HotelJ.G. Jopling
2013Odd ThomasWyatt Porter
2013The Honor of KillingThe Buddha
2013Love's RoutineBarry
2013The Smile ManWillem
2013Saving NormanLionel Pembrooke
20124:44 Last Day on EarthCisco
2012The HunterMartin David
2012John Carter - Zwischen zwei WeltenTars Tarkas
2010My Son, My Son, What Have Ye DoneDetective Hank Havenhurst
2010MiralEddie
2010A Woman - Zwischen Liebe und ObsessionMax Oliver
2010Der fantastische Mr. FoxRat (voice)
2010Into the Deep: America, Whaling & The WorldNarrator
2010Mitternachtszirkus - Willkommen in der Welt der VampireGavner Purl
2009Der blutige Pfad Gottes 2Paul Smecker (uncredited)
2009DaybreakersLionel 'Elvis' Cormac
2009AntichristHe
2009Die Affäre FarewellFeeney
2008Staub der ZeitA
2008Ein Leben für ein Leben - Adam HundesohnCommandat Klein
2008Anamorph - Die Kunst zu tötenStan Aubray
2008Zurück im SommerCharles Waechter
2007Bienvenue à CannesHimself
2007Mr. Ripley und die Kunst des TötensNeil Murchison
2007The Procedure
2007Go Go TalesRay Ruby
2007Spider-Man 3Norman Osborn / Green Goblin
2007Mr. Bean macht FerienCarson Clay
2007The WalkerLarry Lockner
2007Paris, je t'aimeLe cow-boy (Place des Victoires)
2006American Dreamz - Alles nur ShowChief of Staff
2006Inside ManCaptain Darius
2005ManderlayGrace's Father
2005Black Widow - Verhängnisvolle AffäreLeslie
2005Control - Du darfst nicht tötenDr. Michael Copeland
2005This Is an Adventure
2005Matthew Gray Gubler's Life Aquatic Intern JournalHimself
2005xXx² - The Next LevelGen. George Octavius Deckert
2005Die TiefseetaucherKlaus Daimler
2005AviatorRoland Sweet
2004Anatomie einer EntführungArnold Mack
2004Jiminy Glick in LalawoodHimself
2004Spider-Man 2Norman Osborn
2003Counterfeit World: Making 'To Live and Die in L.A.'Himself
2003Findet NemoGill (voice)
2003Irgendwann in MexicoBarillo
2003The ReckoningMartin
2003Auto FocusJohn Carpenter
2003Rockets Redglare!Himself
2002Spider-ManNorman Osborn / Green Goblin
2001Die Frauen des Hauses WuFather Andre
2001American PsychoDetective Donald Kimball
2001Shadow of the VampireMax Schreck
2001Edges of the Lord - Verlorene Kinder des KriegesPriest
2000Bullfighter - Irgendwo in MexikoFather Ramirez
2000Animal Factory - Rache eines VerurteiltenEarl Copen
2000Globehunters: An Around the World in 80 Days AdventureHunter (voice)
1999eXistenZGas
1999Der blutige Pfad GottesPaul Smecker
1999Lulu on the Bridge
1999New Rose HotelX
1997Der GejagteRolfe Whitehouse
1997VictoryAxel Heyst
1997Speed 2: Cruise ControlJohn Geiger
1997Der Englische PatientDavid Caravaggio
1996BasquiatThe Electrician
1995La notte e il momentoLo scrittore
1994Das KartellJohn Clark
1994Tom & VivTom Eliot
1993In weiter Ferne, so nah!Emit Flesti
1993Body of EvidenceFrank Dulaney
1992Light SleeperJohn LeTour
1992White SandsDeputy Sheriff Ray Dolezal
1991Flug durch die HölleLt. Cmdr. Virgil 'Tiger' Cole
1990Wild at HeartBobby Peru
1990Cry-BabyHateful Guard at Maryland Training School for Boys
1990Geboren am 4. JuliCharlie
1989Mississippi Burning - Die Wurzel des HassesAgent Alan Ward
1989Triumph des GeistesSalamo Arouch
1988Die letzte Versuchung ChristiJesus
1988SaigonBuck McGriff
1987Dear America - Briefe aus VietnamElephant grass (voice)
1987PlatoonSgt. Elias
1986Leben und Sterben in L.A.Eric 'Rick' Masters
1985Roadhouse 66Johnny Harte
1985O Panama
1984Straßen in FlammenRaven Shaddock
1984New York NightsBoyfriend
1983Begierde2nd Phone Booth Youth
1983Heaven's GateWilly (uncredited)
1981Die LieblosenVance
The Last Thing He WantedRichard McMahon
The Sleeping ShepherdDirk
Manou the SwiftManou's Father (voice)
White Homeland Commando
Siberia
A Tour of the Inferno: Revisiting 'Platoon'Himself
Opus Zero
Motherless Brooklyn