Sam Rockwell

Infos zu Sam Rockwell

Geboren am: 05.11.1968 (50 Jahre)
Geboren in: Daly City, California

Sam Rockwell wurde am 5. November 1968 in San Mateo, Kalifornien, als einziges Kind von zwei Schauspielern, Pete Rockwell und Penny Hess, geboren. Die Familie zog nach New York, als er zwei Jahre alt war und lebte zuerst in der Bronx und später in Manhattan. Als Sam fünf Jahre alt war, trennten sich seine Eltern, woraufhin er und sein Vater nach San Francisco zogen, wo er später aufwuchs, während Sommer und andere Zeiten mit seiner Mutter in New York verbracht wurden.

Er gab sein Schauspieldebüt, als er zehn Jahre alt war, zusammen mit seiner Mutter und besuchte später die J Eugene McAteer High School in einem Programm namens SOTA. Schon in der High School machte er seinen ersten großen Durchbruch, als er im Independent-Film Clownhouse (1989) auftrat. Die Handlung drehte sich um drei entflohene Geisteskranke, die sich als Clowns verkleiden und drei Brüder allein nach Hause terrorisieren - Sam spielte den ältesten der Brüder. Sein nächster großer Durchbruch sollte kommen, als er in einer kurzlebigen NBC-Fernsehserie namens Dream Street (1989) als Star geplant war, aber er wurde bald gefeuert.

Nach dem Abitur kehrte Sam für immer nach New York zurück und absolvierte zwei Jahre lang eine private Ausbildung im William Esper Acting Studio. In dieser Zeit trat er in verschiedenen Rollen auf, wie z.B. bei den ABC Afterschool Specials (1972): Over the Limit (1990) (TV) und HBO's Lebensgeschichten: Familien in der Krise (1992): Toter Betrunkener: Die Kevin Tunell Story (Staffel 1 Episode 7: 15. März 1993); der Hauptdarsteller in Teenage Mutant Ninja Turtles (1990); und ein Gaststar in einer Emmy preisgekrönten Episode von Law & Order (1990), während er eine Reihe von regulären Jobs arbeitete und in Theaterstücken auftrat.

Nach einigen kleineren Auftritten in Filmen wie Woody Allen's Celebrity (1998) und der modernen Version von A Midsummer Night's Dream (1999), in der er Francis Flute spielte, hatte er größere Rollen in zwei der größeren Hitfilme zu bieten: The Green Mile (1999) und Galaxy Quest (1999) begeistern Publikum und Kritik gleichermaßen mit seinen chamäleonartigen Auftritten als wahnsinniger Killer im ersten und alberner Schauspieler im zweiten.

In jüngerer Zeit trat er in einer weiteren Reihe von Mainstream-Filmen auf, vor allem als Eric Knox in Charlie's Angels (2000) und als Zaphod Beeblebrox in The Hitchhiker's Guide to the Galaxy (2005), während er weiterhin in kleineren unabhängigen Filmen auftrat. Nach mehr als zehn Jahren im Geschäft hat Sam seinen Erfolg verdient. Im Jahr 2018 gewann er einen Oscar als bester Nebendarsteller als unruhiger Polizeibeamter in Three Billboards Outside Ebbing, Missouri (2017).


Bekannt unter Anderem aus

Iron Man 2: Tony Stark ist Iron Man. Nach der Öffentlichmachung dieser Doppelidentität sonnt sich der selbstverliebte Egomane in seinem noch jungen Ruhm als eiserner Weltenretter. Die Eröffnung der eigenen Expo inszeniert er wie ein Popkonzert, den Begehrlichkeiten des US-Militärs hinsichtlich seines Kampfanzugs erteilt er bei einem Untersuchungsausschuss vor laufenden Kameras eine arrogant-zynische Absage. Erst als ihm der russische Physiker und Exsträfling Ivan Vanko bei einem Show Grand Prix in Monte Carlo die Grenzen seiner Erfindung aufzeigt, bekommt Starks ehernes Ego erste Kratzer. Dazu kommt eine von Starks lebenswichtigem Minireaktor ausgehende Paladium-Vergiftung, die, sofern er keine Ersatzquelle auftut, unweigerlich zu seinem Tod führt.
Iron Man 2
The Green Mile: Paul Edgecomb und seine Kollegen sind Wärter im Todestrakt eines Gefängnisses in den 30ern. Paul versieht seinen Job zwar immer noch mit der größtmöglichen Menschlichkeit, doch er wird zunehmend zynischer, da er ständig Menschen sterben sieht. Außerdem ist er krank. Da kommt ein neuer Delinquent in den Trakt: John Coffey, ein farbiger Riese von friedlichster Bauart, der im Dunkeln Angst hat. Wie sich herausstellt, hat Coffey heilende Fähigkeiten, die auch Paul kennenlernt. Zunehmend gerät er in Zweifel, ob dieser Gigant sterben soll, vor allem da er die Morde, wegen der er verurteilt ist, nicht begangen zu haben scheint. Doch der Stuhl wartet und Coffeys Gabe droht für immer zu verschwinden ...
The Green Mile
Three Billboards Outside Ebbing, Missouri: Die Tochter von Mildred Hayes wurde vor Monaten ganz in der Nähe ihres Zuhauses vergewaltigt und ermordet, aber noch immer tut sich in dem Fall nichts. Von einem Hauptverdächtigen fehlt jedenfalls noch jede Spur und so langsam glaubt Mildred, dass die örtliche Polizei einfach ihre Arbeit nicht richtig macht. Und ganz anders als ihr Sohn Robbie der einfach nur sein Leben weiterleben möchte, kann sie das nicht akzeptieren. Darum lässt sie eines Tages an der Straße, die in ihren Heimatort Ebbing, Missouri führt, drei Werbetafeln mit provokanten Sprüchen aufstellen, die sich an Polizeichef William Willoughby richten. Klar, dass die Situation nicht lange friedlich bleibt. Als sich dann noch Officer Dixon einmischt, ein unreifes und gewalttätiges Muttersöhnchen, eskaliert die Lage.
Three Billboards Outside Ebbing, Missouri

Darsteller in

JahrTitelRolle
2020Trolls World Tour(voice)
2019Jojo RabbitCaptain Klenzendorf
2019The Best of EnemiesClaiborne Paul Ellis
2019Vice - Der zweite MannGeorge W. Bush
2018Blue IguanaEddie
2018BlazeOilman
2018Die Frau, die vorausgehtSilas Groves
2018MuteSam Bell
2018Three Billboards Outside Ebbing, MissouriJason Dixon
2017The Dark of NightOfficer Witt
2016Mr. RightMr. Right
2015Don VerdeanDon Verdean
2015Tim und LeeRay
2015Grow Up!? - Erwachsen werd' ich späterCraig Hunter
2015PoltergeistEric Bowen
2014A Single ShotJohn Moon
2014iLove - geloggt, geliked, geliebtGary
2014Loitering with IntentWayne
2014Hauptsache, die Chemie stimmtDouglas Varney
2014Showing UpHimself
2014Marvel One-Shot: Der MandarinJustin Hammer
2013Ganz weit hintenOwen
2013Schooled: The Price of College SportsNarrator (voice)
2013Trust MeAldo
20127 PsychosBilly Bickle
2012Bad SitterKarl
2011Cowboys & AliensDoc
2011Betty Anne WatersKenny Waters
2010Ultimate Iron Man: The Making of Iron Man 2Himself
2010MoonSam Bell
2010Iron Man 2Justin Hammer
2010Everybody's FineRobert
2010Gentlemen BroncosBronco / Brutus
2009G-Force - Agenten mit BissDarwin the Guinea Pig (voice)
2009Frost/NixonJames Reston Jr.
2009The Winning SeasonBill
2009I Knew It Was You: Rediscovering John CazaleHimself
2008Engel im SchneeGlenn Marchand
2008Choke – Der SimulantVictor Mancini
2008The Assassination of Jesse James: Death Of An OutlawHimself
2007Die Ermordung des Jesse James durch den Feigling Robert FordCharley Ford
2007Teufelskind - JoshuaBrad Cairn
2005Inside 'The Hitchhiker's Guide to the Galaxy'Himself
2005Per Anhalter durch die GalaxisZaphod Beeblebrox
2005Nobody Wants Your Film
2005Robin's Big Date
2005Piccadilly JimJim Crocker
2003TricksFrank Mercer
2003Geständnisse - Confessions of a Dangerous MindChuck Barris
2002Safecrackers oder Diebe haben's schwerPero
200213 MoonsRick
2002Heist - Der letzte CoupJimmy Silk
2001Die Safe SpezialistenSam
2001BigLoveNate
20003 Engel für CharlieEric Knox
2000Galaxy Quest - Planlos durchs WeltallGuy Fleegman
2000The Green Mile'Wild Bill' Wharton
1999Ein SommernachtstraumFrancis Flute
1999Celebrity - Schön, reich, berühmtDarrow Entourage
1998Jerry & Tom – Killer unter sichJerry
1997Lawn Dogs – Heimliche FreundeTrent Burns
1997Subway Stories: Tales from the Underground
1997DrunksTony
1997Arresting GenaSonny
1996BasquiatThug
1996Box of MoonlightThe Kid
1995Entführung ohne GnadeMatty
1995Glory Daze - Es lebe die UniRob
1994Somebody to LovePolish Guy
1992In the Soup – Alles KinoPauli
1992Jack and His FriendsLouie
1992Light SleeperJealous
1992Happy Hell NightYoung Henry Collins
1991Strictly BusinessGary
1990TurtlesHead Thug
1989Letzte Ausfahrt BrooklynAl
1989ClownhouseRandy Collins
The One and Only IvanIvan (voice)
The Adventures of DrunkyDrunky