Sally Hawkins

Infos zu Sally Hawkins

Geboren am: 27.04.1976 (42 Jahre)
Geboren in: London, England, UK

Sally Hawkins wuchs als Tochter der Kinderbuchautoren und Illustratoren Jacqui und Colin Hawkins in Süd-London auf und ging in Dulwich auf die James Allen Girls’ School. 1998 schloss sie ihr Studium an der Royal Academy of Dramatic Art ab. Anschließend arbeitete sie am Theater, etwa in den Shakespeare-Aufführungen Viel Lärm um nichts und Ein Sommernachtstraum (beide 2000).

Ihre erste größere Filmrolle hatte Hawkins 2002 in Mike Leighs All or Nothing. 2004 spielte sie, wieder unter der Regie Leighs, an der Seite von Imelda Staunton in Vera Drake. Im gleichen Jahr war sie in Layer Cake zu sehen. Ihr Fernsehdebüt war 2005 der BBC-Film Fingersmith. 2007 spielte sie mit Ewan McGregor und Colin Farrell in Woody Allens Cassandras Traum. Ebenfalls 2007 erhielt sie die goldene Nymphe als beste Schauspielerin auf dem Monte Carlo TV Festival für ihre Mitwirkung in Adrian Shergolds Persuasion (nach dem Roman von Jane Austen).

2008 spielte sie in Mike Leighs Happy-Go-Lucky. Für ihre Darstellung erntete sie zahlreiche Auszeichnungen, darunter den Silbernen Bären der Berlinale 2008, den Golden Globe und eine Nominierung für den Europäischen Filmpreis 2008. 2009 war sie in Sherry Hormanns Film Wüstenblume zu sehen, 2010 in Submarine und 2011 in einer Neuverfilmung von Jane Eyre. In Mike Newells Verfilmung von Charles Dickens' Roman Große Erwartungen aus dem Jahr 2012 übernahm sie die Rolle der Mrs Joe. Die Rolle der Ginger in Woody Allens prämierten Drama Blue Jasmine im Jahr 2013 brachte Sally Hawkins eine Nominierung als Beste Nebendarstellerin bei der Oscarverleihung 2014 ein. Sie spielte an der Seite von Cate Blanchett, Alec Baldwin und Peter Sarsgaard.

Neben ihrer Arbeit als Schauspielerin arbeitet Sally Hawkins auch als Autorin für Comedy-Serien, wie zum Beispiel für die britische BBC-Radio-Show Concrete Cow.

Quelle: Wikipedia (Stand - 24. Februar 2018)


Bekannt unter Anderem aus

Shape of Water - Das Flüstern des Wassers: Die stumme Elisa ist während des Kalten Krieges in einem Hochsicherheitslabor der amerikanischen Regierung angestellt, wo sie einsam und isoliert ihrer Arbeit nachgeht. Doch als sie und ihre Kollegin und Freundin Zelda ein streng geheimes Experiment entdecken, das in dem Labor vorangetrieben wird, ändert sich Elisas Leben für immer. Sie freundet sich mit dem mysteriösen Fischwesen an, das dort in einem Tank gefangen gehalten wird. Ihre Gefühle für die Kreatur werden immer intensiver und zusammen mit ihrem Nachbarn Giles fasst sie schließlich den Entschluss, den Amphibienmann aus den Händen der Regierung zu befreien – allerdings steht die Liebe unter keinem guten Stern, denn nun wird das Paar gnadenlos vom Militär und dem Laborleiter Strickland gejagt, die das außergewöhnliche Geschöpf und seine heilenden Kräfte bei einem Kriegsausbruch gegen die Sowjets einsetzen wollen …
Shape of Water - Das Flüstern des Wassers
Godzilla: In einem japanischen Atomkraftwerk, in dem der amerikanische Ingenieur Joe Brody und seine Frau Sandra beschäftigt sind, kommt es zu einer Katastrophe. Noch Jahre später versucht Joe, der als einer der wenigen überlebt hat, die wahren Ursachen des Unglücks aufzuklären. Und seine Intuition gibt ihm Recht. Zusammen mit seinem Sohn Ford und dem Wissenschaftler Ichiro Serizawa findet er heraus, dass ein riesiges Monster für die Katastrophe von damals verantwortlich war. Und jetzt schlägt es wieder zu! Das Militär ist machtlos. Kann der sagenumwobene Godzilla helfen?
Godzilla
Blue Jasmine: Nach der Verhaftung ihres Gatten wegen Investmentbetrugs fliegt Society-Lady Jasmine aus ihrem sündteuren Manhattan-Luxus-Appartement und findet Unterschlupf in der kleinen Mietwohnung bei ihrer Adoptivschwester in San Francisco. Mangels Ausbildung und Computerkenntnissen findet sie keinen ihr genehmen Job. Als sie einen reichen und von ihr faszinierten Diplomaten kennen lernt, hofft das Nervenbündel auf einen Neuanfang.
Blue Jasmine

Darstellerin in

JahrTitelRolle
2019Godzilla: King of the MonstersDr. Vivienne Graham
2018Shape of Water - Das Flüstern des WassersElisa Esposito
2017Paddington 2Mary Brown
2017MaudieMaud Lewis
2016StockmannStick Lady & Others (voice)
2016The DoubleReceptionist at Ball
2015X+YJulie Ellis
2014PaddingtonMary Brown
2014The One and Only Mike LeighHerself
2014How and WhyYvonne Hesselman
2014GodzillaDr. Vivienne Graham
2014Für Hund und Katz ist auch noch PlatzBird (voice)
2013Das Wunder von New YorkOlga
2013Blue JasmineGinger
2013The Phone CallHeather
2012Große ErwartungenMrs. Joe
2012Love Birds - Ente gut, alles gut!Holly
2011Jane EyreMrs. Reed
2011SubmarineJill Tate
2011We Want SexRita O'Grady
2010Zwei Hochzeiten und ein LiebesfallMaura
2010Alles, was wir geben musstenMiss Lucy
2010Hai Marjawaan!Linda / Gitali
2010An EducationSarah Goldman
2009WüstenblumeMarylin
2008Happy-Go-LuckyPoppy Cross
2008Cassandras TraumKate
2007WAZ - Welche Qualen erträgst du?Elly Carpenter
2007Jane Austens VerführungAnne Elliot
2006Shiny Shiny Bright New Hole in My HeartNathalie
2006Hollow ChinaTerri
2006HG Wells: War with the WorldRebecca West
2005Layer CakeSlasher
2005ByronMary Shelley
2004Vera DrakeSusan Wells
2003The Young VisitersRosalind
2003Promoted to GloryLisa
2002Tipping the VelvetZena
2002All or NothingSamantha
Eternal BeautyJune

Produktion

JahrTitelFunktion
Cordelia