Robert Downey Jr.

Infos zu Robert Downey Jr.

Auch bekannt als: Bob Downey, 小勞勃·道尼, روبرت داوني جونير, 로버트 다우니 주니어, ロバート・ダウニー・Jr, Роберт Дауни-младший, Роберт Дауни мл., Роберт Дауни младший, รอเบิร์ต ดาวนีย์ จูเนียร์, Роберт Дауні-молодший
Geboren am: 04.04.1965 (53 Jahre)
Geboren in: Manhattan, New York, USA

Robert John Downey, Jr. (* 4. April 1965) ist ein US-amerikanischer Schauspieler. Downey gab sein Leinwanddebüt 1970 im Alter von fünf Jahren, als er in "Pound", einem Film seines Vaters, auftrat. Seitdem arbeitete er stets in Film und Fernsehen. Während der 1980er Jahre hatte er Rollen in einer Reihe von Coming-of-Age-Filmen, welche häufig mit dem sogenannten "Brat Pack" in Verbindung gebracht werden. Der Film "Less Than Zero" (1987) ist besonders bemerkenswert - nicht nur weil es das erste Mal war, dass Downeys Schauspiel von Kritikern anerkannt wurde, sondern auch, weil die Rolle sein bereits existierendes Drogenverhalten noch einen Schritt weiter trieb. Nach dieser Verfilmung erhielt Downey Rollen in größeren Filmen wie "Air America" (1990), "Soapdish" (1991) und "Natural Born Killers" (1994). Er spielte Charlie Chaplin in dem Film "Chaplin" von 1992, für den er eine Oscar-Nominierung als Bester Schauspieler erhielt.


Bekannt unter Anderem aus

Marvel's The Avengers: Nick Fury ist der Anführer der Organisation S.H.I.E.L.D., einer internationalen Friedensorganisation. Die Behörde ist ein Who's Who der Marvel Superhelden, mit Iron Man, Thor, Captain America, Hawkeye, dem Unglaublichen Hulk und Black Widow. Als die weltweite Sicherheit von Thors sinistrem Halbbruder Loki und seiner Schar bedroht wird, werden Nick Fury und sein Team all ihre Kräfte brauchen, um die Welt vor einer Katastrophe zu bewahren ...
Marvel's The Avengers
Iron Man: Der Großindustrielle und Erfinder Tony Stark weiß zu leben: Als Milliardär liegen ihm die Frauen zu Füßen, er feiert Partys im Privatjet und verspielt Riesensummen im Casino, während seine Rüstungsfirma unter Obadiah Stane Rekordumsätze erzielt. Bei einem Waffentestlauf in Afghanistan wird er jedoch Opfer eines Bombenanschlags. Stark überlebt schwer verletzt und wird von einer Gruppe Aufständischer unter Führung des Warlords Raza dazu gezwungen, eine Superwaffe zu entwickeln. Es gelingt ihm jedoch, heimlich eine eiserne Schutzrüstung zu bauen, die ihn dank neuster Technologie zu Superkräften befähigt. Nach einer spektakulären Flucht zurück in die USA muss sich der Iron Man allerdings einem ersten übermächtigen Gegner stellen.
Iron Man
Iron Man 3: Die Dellen, die sich Iron Man im Kampf gegen seine Widersacher Justin Hammer und Ivan Vanko zugezogen hatte, sind kaum ausgebeult, da droht neue Gefahr. Ein streng geheimes Serum, welches Extremis genannt wird und auf Nanotechnologie basiert, ermöglicht es den mit dem Serum injizierten Menschen, ungeahnte Kräfte zu entwickeln, allerdings mit einer Tendenz zu ungezügelter Aggressivität. Aldrichs Kollegin Maya Hansen, baut auf die Hilfe von Visionär Tony Stark. Währendessen bedroht eine dunkle Macht in Gestalt von The Mandarin die Welt und möchte dem Wettrüsten ein Ende zu seinen Gunsten setzen. Dabei verübt er einen Anschlag auf die amerikanische Regierung und dessen Präsidenten, sowie auf die Air Force, bei der Tony Starks Freund Rhodey dient. Als ein Anschlag auf Tony Starks Eigenheim folgt, geraten er und Pepper Potts in große Gefahr…
Iron Man 3

Darsteller in

JahrTitelRolle
2020Man of the People
2020Sherlock Holmes 3Sherlock Holmes
2020Astro BoyDr. William Tenma
2019Untitled Avengers MovieTony Stark / Iron Man
2019The Voyage of Doctor DolittleDr. John Dolittle
2018All-Star Weekend
2018Avengers: Infinity WarTony Stark / Iron Man
2017Spider-Man: HomecomingTony Stark / Iron Man
2016United We Stand, Divided We FallHimself
2016Captain America: The Road to Civil WarHimself / Iron Man
2016The Nice GuysSid Shattuck (uncredited)
2016The First Avenger: Civil WarTony Stark / Iron Man
2015Kiss the CookMarvin
2015Avengers: Age of UltronTony Stark / Iron Man
2014Marvel: 75 Years, From Pulp to Pop!Himself
2014Der Richter - Recht oder EhreHenry 'Hank' Palmer
2014I Am Steve McQueenNarrator
2014Marvel Studios: Assembling a UniverseHimself / Tony Stark / Iron Man
2013Iron Man 3 UnmaskedHimself
2013Iron Man 3Tony Stark / Iron Man
2012Marvel Studios: Building a Cinematic UniverseHimself
2012Building the Dream: Assembling the AvengersHimself
2012Marvel's The AvengersTony Stark / Iron Man
2011Sherlock Holmes - Spiel im SchattenSherlock Holmes
2011Marvel Einstellung: Der BeraterTony Stark (archive footage)
2011Liebe, oder lieber doch nichtRob
2010StichtagPeter Highman
2010Ultimate Iron Man: The Making of Iron Man 2Himself
2010Mad MelHimself
2010Iron Man 2Tony Stark / Iron Man
2010Sherlock HolmesSherlock Holmes
2009Der SolistSteve Lopez
2008I Am Iron ManHimself
2008Tropic ThunderKirk Lazarus
2008Tropic Thunder: Rain of MadnessKirk Lazarus (uncredited)
2008Der unglaubliche HulkTony Stark (uncredited)
2008Charlie BartlettNathan Gardner
2008Starz Inside - Comic Books UnboundHimself
2008Iron ManTony Stark / Iron Man
2008Kids - In den Straßen von New YorkDito
2008Annie Leibovitz - Life through a LensHimself
2007Glück im SpielTelephone Jack
2007Zodiac - Die Spur des KillersPaul Avery
2007A Scanner Darkly - Der dunkle SchirmJames Barris
2006Fur: An Imaginary Portrait of Diane ArbusLionel Sweeney
2006Hubert Selby Jr: It'll Be Better TomorrowNarrator
2006Shaggy Dog – Hör mal, wer da belltDr. Kozak
2006Good Night, and Good Luck.Joe Wershba
2005The OutsiderHimself
2005Kiss Kiss Bang BangHarry Lockhart
2005Game 6Steven Schwimmer
2004The Singing DetectiveDan Dark
2004ErosNick Penrose
2004GothikaPete Graham
2004The Route V50Traveller
2003Charlie: The Life and Art of Charles Chaplin
2003Whatever We DoBobby
2002LethargyAnimal Therapist
2000Die WonderBoysTerry Crabtree
1999Bowfingers große NummerJerry Renfro
1999Black & White – Gefährlicher VerdachtTerry Donager
1999Friends & LoversHans
1999Jenseits der TräumeVivian Thompson
1998The Gingerbread ManClyde Pell
1998Auf der JagdJohn Royce
1998Auf der JagdSpecial Agent John Royce
1997Hugo PoolFranz Mazur
1997One Night StandCharlie
1997Ein Mann für zweiBlake Allen
1996Danger Zone - Zone des TodesJim Scott
1996Familienfest und andere SchwierigkeitenTommy Larson
1995Restoration - Zeit der SinnlichkeitRobert Merivel
1995Richard IIIEarl Rivers
1995Mr. Willowby's Christmas TreeMr. Willowby
1995Nur für DichPeter Wright / Damon Bradley
1994Natural Born KillersWayne Gale
1994Hail CaesarJerry
1994Short CutsBill Bush
1993ChaplinCharles Spencer Chaplin
1993The Last PartyHimself
1993Vier himmlische FreundeThomas Reilly
1991Lieblingsfeinde - Eine SeifenoperDavid Seton Barnes
1991Air AmericaBilly Covington
1990Too Much Sun – Ein Stich zuvielReed Richmond
1989Das dreckige SpielRoger Baron
1989Die Generation von 1969Ralph Carr
1989Ein himmlischer LiebhaberAlex Finch
1989Jack der AufreißerJack Jericho
1989That's AdequateAlbert Einstein
1988Unter NullJulian Wells
1988Johnny Be GoodLeo Wiggins
1987Dear America - Briefe aus Vietnam(voice)
1987Mach’s nochmal, DadDerek
1985L.I.S.A. - Der helle WahnsinnIan
1985Love-FightersJimmy Parker
1984Moving in - Eine fast intakte FamilieLee
1983Baby It's YouStewart
1980Die Kadeppen AkademieBoy on Soccer Team (uncredited)
1975Moment to MomentHimself
1972Greaser's PalaceSmall boy in covered wagon
1970PoundPuppy

Produktion

JahrTitelFunktion
2020Man of the PeopleProduzent
2019A Head Full of GhostsProduzent
2014Der Richter - Recht oder Ehre
2008Kids - In den Straßen von New YorkProduzent