Penn Badgley

Infos zu Penn Badgley

Auch bekannt als: Penn Badgely, Penn Dayton Badgley
Geboren am: 01.11.1986 (31 Jahre)
Geboren in: Baltimore, Maryland, USA

Penn Badgley ist ein US-amerikanischer Schauspieler, der vor allem durch seine Rollen in Schatten der Leidenschaft, Do Over – Zurück in die 80er und Gossip Girl bekannt wurde.

Penn Badgley wuchs in Richmond, Virginia und Seattle, Washington auf. Er spielte beim Seattle Children's Theatre und machte einige Synchronarbeiten für eine Kinderradiostation. Durch diese Arbeit entdeckte er seine Leidenschaft für die Schauspielerei.

Nachdem er im Alter von 14 Jahren das California High School Proficiency Exam bestanden hatte, studierte er zwei Jahre am Santa Monica College in Los Angeles. Danach wurde er an der University of Southern California angenommen; allerdings wird sich der Beginn seines Studiums auf Grund seiner schauspielerischen Betätigung bis auf weiteres verschieben.

2001 wurde er für seine Rolle in Schatten der Leidenschaft (Fernsehserie) für einen Young Artist Award in der Kategorie Best Performance in a Daytime TV Series – Young Actor nominiert. Von 2007 bis 2012 war er in der The-CW-Jugendserie Gossip Girl in der Rolle als Dan Humphrey zu sehen. In dem 2011 gedrehten Film Greetings from Tim Buckley unter der Regie von Dan Algrant übernahm er die Rolle des Jeff Buckley inklusive der Gesangspartien.

Privates

Von 2007 bis 2010 war er in einer Beziehung mit seiner Schauspielkollegin Blake Lively, von 2011 bis 2013 mit der Schauspielerin Zoë Kravitz.

Badgley hat eine ältere Halbschwester, zu der er allerdings keinen geschwisterlichen Kontakt pflegt. Neben der Schauspielerei widmet sich Badgley auch der Musik: er singt, schreibt Songs und spielt Gitarre. Außerdem moderierte er auch die Video Music Awards 2010 in Los Angeles unter anderem mit Chelsea Handler.

Badgley lebt in New York. Er hat am 28. Februar 2017 die Sängerin Domino Kirke geheiratet.

Aus der freien Enzyklopädie de.wickipedia.org


Bekannt unter Anderem aus

Einfach zu haben: Olive ist ein eher unauffälliges Mädchen – bis zu dem Tag, an dem sie einem Freund hilft, auf einer Party scheinbar seine Jungfräulichkeit zu verlieren.Zwar ist das alles nur gespielt, um die Zuhörer vor der Schlafzimmer-Tür zu täuschen, doch von nun an hat Olive einen Ruf weg, der sich gewaschen hat. Von den männlichen Schülern wird sie bewundert, bei den Mädchen ist sie jedoch schnell als Schlampe verschrien. Olive nimmt ihren neuen, zweifelhaften Ruf zunächst mit Genuss an und spielt der ganzen Schule vor, wie ungehemmt sie mit dem Thema Sex (angeblich!) umgeht...Aber was nun, wenn einem das ganze Spiel plötzlich über den Kopf wächst und man sich sehnlichst sein langweiliges, altes Leben zurückwünscht?!
Einfach zu haben
Der große Crash - Margin Call: Wie viele andere Kollegen wird auch Eric Dale kurzfristig entlassen. Doch sein Vermächtnis, eine Analyse über die Finanzen seines Ex-Arbeitgebers, zwingt das Führungspersonal einer New Yorker Investmentfirma zu einer Blitzkonferenz. Die Firma ist pleite, weil in der Vergangenheit Warnungen ignoriert wurden. Um den Schaden zu begrenzen, will Firmenchef Tuld alle Handelspositionen, die jetzt eigentlich wertlos sind, sofort abstoßen. Ungeachtet der katastrophalen Auswirkungen, die dieser Betrug auf den Markt hätte.
Der große Crash - Margin Call
Rache ist sexy: John Tucker, sportlich und gutausehend, charmant und Kapitän der Basketballmannschaft, hat alle Chancen bei den Frauen und das nutzt er schamlos aus. Eine ist ihm nicht genug, auch zwei reichen ihm nicht, so fährt er gleich dreigleisig und datet sowohl die Möchtegern-Reporterin Carrie, die Cheerleaderin Heather und die überzeugte Veganerin Beth gleichzeitig. Doch als die drei hinter sein Spiel kommen, sinnen sie auf Rache. Mit Schulneuling Kate wollen sie seinen Ruf ruinieren und sein Herz brechen. Kate wurde von ihrer alleinerziehenden Mutter aufgezogen und hat gesehen, wie viel Schmerz Betrug hervorrufen kann, daher sagt sie dem Unterfangen mit größter Freude zu. Doch als sie beginnt, selbst Gefühle für den Playboy zu hegen, kommt der ganze Plan gehörig ins schaukeln...
Rache ist sexy

Darsteller in

JahrTitelRolle
2016Adam Green's AladdinPrince of Monaco
2016The Paper StoreSigurd Rossdale
2014Periods.
2014AnarchiePosthumus
2014Parts Per BillionErik
2012Greetings from Tim BuckleyJeff Buckley
2011Der große Crash - Margin CallSeth Bregman
2010Einfach zu habenWoodchuck Todd
2009StepfatherMichael Harding
2008Forever StrongLars
2007Drive ThruVan
2006Rache ist sexyScott Tucker
2004Debating Robert LeeMatt's Debate Opponent
2001The FlufferYoung Sean

Produktion

JahrTitelFunktion
2009Moth