Paul Dano

Infos zu Paul Dano

Geboren am: 19.06.1984 (33 Jahre)
Geboren in: New York City, New York, USA


Bekannt unter Anderem aus

Looper: Man befindet sich im Jahre 2040: In der zukünftigen Welt von
Looper
12 Years a Slave: Solomon Northup ist ein freier Afro-Amerikaner, der in New York als freier Tischler arbeitet. Seine wahre Leidenschaft ist allerdings die Musik, und als zwei vorgebliche Zirkus-Betreiber ihn in Washington DC als Musiker engagieren wollen, wirft er seine Bedenken über Bord. Wenig später findet sich Salomon seiner Identität beraubt in Louisiana wieder, wo er als Sklave arbeiten muss. Sollte er je seinen wahren Namen und seinen Status als freier Mann erwähnen, so sagten sie ihm, werde er sterben. In den folgenden 12 Jahren wechselt er mehrmals den Besitzer, und damit auch oft die Beschäftigung und die Art, wie er behandelt wird. Hoffnung blüht erst auf, als er auf der Plantage von Edwin Epps den weißen Tischler Samuel Bass kennenlernt. Ihm vertraut er eine Nachricht an seine Familie an, welche in New York einen befreundeten Anwalt engagiert, um Solomon nach zwölf Jahren als Sklave endlich zu befreien und nach Hause zu bringen.
12 Years a Slave
Prisoners: Keller Dover ist ein bibeltreuer Kriegsveteran. Der harte Kerl steht mit beiden Beinen fest im Leben. Dovers Welt gerät jedoch aus den Fugen, als seine sechsjährige Tochter Anna und deren Freundin Joy an Thanksgiving entführt werden. Es beginnt eine fieberhafte Suche, die von dem jungen und ambitionierten Detektiv Loki angeführt wird, dessen primäres Ziel es jedoch ist, endlich der Kleinstadt zu entfliehen und in eine Großstadt versetzt zu werden. Alle Spuren zu der Entführung verlaufen im Nichts. Auch den einzigen Verdächtigen, den geistig zurückgebliebenen Alex Jones, muss Loki aus Mangel an Beweisen wieder laufen lassen. Familienvater Dover fasst daraufhin einen folgenschweren Entschluss: Er will die Wahrheit auf eigene Faust herausfinden und begibt sich auf einen verhängnisvollen und gnadenlosen Weg der Selbstjustiz um die beiden kleinen Mädchen vielleicht doch noch zu finden.
Prisoners

Darsteller in

JahrTitelRolle
2017OkjaJay
2016Swiss Army ManHank
2015Love & MercyBrian Wilson - Past
2015Ewige JugendJimmy Tree
201312 Years a SlaveJohn Tibeats
2013PrisonersAlex Jones
2012LooperSeth
2012Ruby Sparks - Meine fabelhafte FreundinCalvin
2012Being FlynnNick Flynn
2012For EllenJoby Taylor
2011Cowboys & AliensPercy Dolarhyde
2010Auf dem Weg nach OregonThomas Gately
2010Der letzte GentlemanLouis Ives
2010Knight and DaySimon Feck
2009Wo die wilden Kerle wohnenAlexander (voice)
2009Ein Gutes HerzLucas
2009Taking WoodstockVW Guy
2008GigantischBrian
2008Light and the SuffererDon (AKA: Light)
2008Explicit IllsRocco
2007There Will Be BloodPaul Sunday / Eli Sunday
2007WeaponsChris
2006Little Miss SunshineDwayne Hoover
2006Fast Food NationBrian
2005The Ballad of Jack and RoseThaddius
2005The King oder das 11. GebotPaul
2004The Girl Next DoorKlitz
2004Taking Lives - Für Dein Leben würde er tötenYoung Asher
2002Club der CäsarenMartin Blythe
2002Too Young to Be a DadMatt Freeman (as Paul Franklin Dano)
2001L.I.E. Long Island ExpresswayHowie Blitzer
2000The NewcomersJoel

Produktion

JahrTitelFunktion
2018WildlifeDrehbuch
2018WildlifeRegisseur
2018Wildlife
2012Ruby Sparks - Meine fabelhafte Freundin
2012For Ellen
2008Gigantisch