Omar Sy

Infos zu Omar Sy

Geboren am: 20.01.1978 (40 Jahre)
Geboren in: Trappes, France

Omar Sy wurde als Sohn eines Senegalesen und einer Mauretanierin in Trappes geboren. Ursprünglich wollte er Techniker für Heizung-, Lüftung- und Sanitärtechnik werden und in den Senegal gehen. Er arbeitete zwischen 1996 und 1997 bei dem französischen Radiosender Radio Nova, wo er seinen späteren Sketchpartner Fred Testot kennenlernte. Mit ihm war er seit 2005 in der Fernsehsendung Omar et Fred auf Canal+ zu sehen, was ihm in Frankreich Bekanntheit verschaffte. Der internationale Durchbruch gelang ihm mit dem Film Ziemlich beste Freunde an der Seite von François Cluzet. Der Film feierte nicht nur in Frankreich große Erfolge, wo er mit mehr als 19 Millionen Zuschauern die erfolgreichste inländische Produktion des Jahres war. 2012 wurde er als erster dunkelhäutiger Schauspieler mit dem César als bester Hauptdarsteller ausgezeichnet. 2014 war Sy als Bishop in X-Men: Zukunft ist Vergangenheit, der Fortsetzung von X-Men: Erste Entscheidung, zu sehen.

Am 5. Juli 2007 heiratete er die Mutter seiner vier Kinder. Im Jahr 2012 zog die Familie nach Los Angeles.

2017 wurde er in die Academy of Motion Picture Arts and Sciences (AMPAS) aufgenommen, die jährlich die Oscars vergibt.

Aus der Wickipedia Enzyklopädie unter freier Lizenz


Bekannt unter Anderem aus

Jurassic World: 22 Jahre nach den Ereignissen in „Jurassic Park“ lockt das Luxus-Resort „Jurassic World“ Besucher aus aller Welt auf eine Insel vor Costa Rica, Dinosaurier von nahem zu erleben. Kinder reiten auf Mini-Triceratopsen, Familien schauen dem riesigen Wasserdinosaurier Mosasaurus beim Verspeisen eines Weißen Haies zu. Der Genetiker Dr. Henry Wu kreiert die Dinosaurier, er arbeitet im Auftrag des milliardenschweren Stifters Simon Masrani. Doch weil Riesenechsen zwar anfangs aufregend sind, das Publikum aber irgendwann alle von ihnen kennt, wurde Wu dazu gedrängt, ein Raubtier zu züchten, das es in der Natur nie gab: den Indominus Rex. Die riesige Kreatur soll die größte Attraktion von „Jurassic World“ werden – und wird zur größten Bedrohung, als sie ausbricht.
Jurassic World
X-Men: Zukunft ist Vergangenheit: In der Zukunft stehen die Mutanten kurz vor dem Aussterben, weil sie von Killer-Robotern gejagt und getötet werden: den Sentinels. Aufgrund der Bedrohung arbeiten die Gegner Magneto und Charles Xavier zusammen - ihr Plan sieht vor, den Terror durch die Sentinels gar nicht erst zuzulassen. Dazu schicken sie Wolverines Bewusstsein mit Hilfe von Kitty Pryde in die Vergangenheit, da sich sein Geist von den Folgen einer solchen Zeitreise erholen kann. In der Vergangenheit soll Wolverine eine Tat Mystiques verhindern, die den Bau der Sentinels erst möglich machte; der Eingriff würde also die Zukunft im Sinne der Mutanten verändern. Doch dafür muss Wolverine erst ein Team aus Mutanten zusammenstellen – was sich als schwierig erweist. Der junge Charles Xavier etwa ist in einem miserablen psychischen Zustand…
X-Men: Zukunft ist Vergangenheit
Ziemlich beste Freunde: Philippe ist zwar reich und intelligent, aber er benötigt im Alltag auch Hilfe, da er vom Hals abwärts gelähmt ist. Als er sich einen neuen Pfleger engagiert entscheidet er sich zum Entsetzen seiner Freunde für den jungen schwarzen Driss, der gerade aus dem Gefängnis entlassen wurde. Der direkte und fröhliche Charakter von Driss beeindruckt Philippe, der besonders unter dem allgegenwärtigen Mitleid seiner Umgebung leidet. Zwischen den beiden entwickelt sich eine ungewöhnliche Männerfreundschaft, die alle ethnischen und sozialen Grenzen überschreitet.
Ziemlich beste Freunde

Darsteller in

JahrTitelRolle
2020Le Prince oubliéDjibi
2019Le chant du loup
2019Yao
2018Le Flic de BellevilleBaaba Keita
2018Arctic Justice: Thunder Squad(voice)
2018Docteur KnockKnock
2017Au tableau Edouard Philippe Anne Hidalgo Omar Sy
2017Mune, der Wächter des MondesSohone
2017Transformers: The Last KnightHot Rod (voice)
2017SaharaAjar (voice)
2017Plötzlich PapaSamuel
2016InfernoChristoph Bouchard
2016Les Bleus - Une autre histoire de France, 1996-2016
2016Monsieur ChocolatChocolat
2015Im Rausch der SterneMichel
2015X-Men: UnguardedHimself
2015Mutant vs. Machine: The Making of X-Men: Days of Future PastHimself
2015Jurassic WorldBarry
2015Good PeopleKhan
2015Heute bin ich SambaSamba
2014X-Men: Zukunft ist VergangenheitLucas Bishop
2013FBIMosby
2013Die Vollpfosten - Never Change a Losing TeamWéké N’Dogo
2013Der Schaum der TageNicolas
2013Ein MordsteamOusmane Diakhité
2012Le Marrakech du rire
2012Ziemlich beste FreundeDriss
2010Allez raconte !Momo
2010Conte de la frustrationMo
2010Micmacs - Uns gehört Paris!Remington
2010Le pas Petit PoucetGrand Poucet
2009La loi de Murphy
2009LascarsNarbé (voice)
2009Tellement prochesBruno
2009SafariYoussouf Hammal
2009King GuillaumeJean Peter
2009Envoyés très spéciauxJimmy
2007Garage BabesHamidou
2007Omar et Fred - Le spectacleOmar Sy
2006Hilfe, Ferien!Joseph
2005Il était une fois dans l'ouedle génie de la lampe
2004Le CartonLorenzo
2004Coming-OutOmar Sy
2002SamouraisTyson
2002Si j'étais luiGabriel
2002The RaceSergent ONU
2001Stirb nicht zu langsamLe Taxi
2000Jamel Debbouze - Le très très bien de JamelHimself
Candy Store
L'entrée des Trappistes