Nadja Uhl

Infos zu Nadja Uhl

Geboren am: 23.05.1972 (45 Jahre)
Geboren in: Stralsund


Bekannt unter Anderem aus

Der Baader Meinhof Komplex: Andreas Baader, Ulrike Meinhof und Gudrun Ensslin gründen die RAF – die Rote Armee Fraktion. Im Nachkriegsdeutschland der 70er Jahre kämpfen sie gegen die von ihnen so empfundene „neue Form“ des Faschismus: Die amerikanische Politik in Vietnam, im Nahen Osten und der Dritten Welt sowie die führenden Köpfe Deutschlands, die diese Politik unterstützen. Bald schon eskaliert die Situation und es herrscht Krieg innerhalb Deutschlands, der Verletzte und Tote fordert. Die noch junge Demokratie wird auf ihre erste harte Probe gestellt. Durch Hartnäckigkeit von Horst Herold, dem Chef des Bundeskriminalamts, landen die RAF-Köpfe hinter Gittern, jedoch ist die Spirale der Gewalt noch lange nicht durchbrochen.
Der Baader Meinhof Komplex
Schlussmacher: Paul hat einen recht ungewöhnlichen Beruf: Er ist professioneller 'Schlussmacher'. Für eine Berliner Trennungsagentur reist er quer durch Deutschland, um stellvertretend Schluss mit ungewollten Partnern zu machen. Dabei hat er sich mit der Zeit unempfindlich gegenüber emotionalen Ausbrüchen der Verlassenen gemacht. Denn schließlich bringt jede Trennung bares Geld und lässt eine Beförderung zum Unternehmenspartner ein Stück näher rücken. Noch dazu läuft es bei ihm - im Gegensatz zu seinen Kunden - liebestechnisch äußerst gut, denn er genießt sein Privatleben an der Seite von Freundin Natalie. Gerade als Paul seine wichtigste Trennung über die Bühne bringen will, kommt ihm der anhängliche Toto in die Quere und bringt Pauls Karriereplanung und sogar sein Liebesleben komplett durcheinander. Denn Toto will sich nicht so einfach damit abfinden, abserviert zu werden...
Schlussmacher
Männerherzen: Fünf Prototypen des „starken Geschlechts“ auf der Suche nach der großen Liebe und ein wenig Glück in einer Zeit, in der Männer längst nicht mehr genau wissen, was es heißt, „ein Mann“ zu sein und was Frauen eigentlich von ihnen erwarten. Der sympathische Chaot Philip steht beruflich vor dem Aus, als ihm Gelegenheitsfreundin Nina eröffnet, dass er Vater wird. Seinem Freund Niklas dagegen, einem erfolgreichen Werber, scheint alles zu gelingen; Ehe und Eigenheim warten. Wenn da nicht diese Panik wäre, sich festzulegen ... Musikproduzent und Womanizer Jerome stellt sich diese Frage erst gar nicht – für ihn ist das Leben ein einziger Rausch. Nur der unglaublich betreuungsintensive Schlagerstar Bruce kann ihn aus der Fassung bringen. Während der verlassene U-Bahn-Führer Roland mit allen Mitteln um seine Ex-Frau Susanne kämpft, verzweifelt Günther fast an seiner Einsamkeit. Fünf Lebensentwürfe, die turbulent aufeinander prallen, fünf Wahrheiten, die berühren.
Männerherzen

Darstellerin in

JahrTitelRolle
2017Die VergeltungMargarete Oelckers
2017100 Jahre UFA - Im Maschinenraum des deutschen FilmsNarrator
2017Timm Thaler oder das verkaufte LachenYvonne
2016Operation Zucker. JagdgesellschaftKarin Wegemann
2015300 Worte DeutschConny
2015Tannbach - Schicksal eines DorfesLiesbeth Erler
2014Alles InklusiveApple
2013In einem wilden LandCecilie von Hohenberg
2013Der KaktusThea Cronpichel
2013Ein weites HerzIsa Vermehren
2013Operation ZuckerKarin Wegemann
2013SchlussmacherKatharina Dreher
2012Der TurmJosta Fischer
2011Männerherzen... und die ganz ganz große LiebeSusanne Feldberg
2011DschungelkindMutter Doris Kuegler
2010Die Toten vom SchwarzwaldInka Frank
2009Der Tote im SpreewaldTanja Bartko
2009MännerherzenSusanne Feldberg
2009So glücklich war ich noch nieTanja
2008MogadischuStewardess Gabriele Dillmann
2008Der Baader Meinhof KomplexBrigitte Mohnhaupt
2008Kirschblüten - HanamiFranzi
2006Nicht alle waren MörderAnna Degen
2006Vier MinutenNadine Hoffmann
2006Die SturmflutKatja Döbbelin
2006Dornröschen erwachtJuliane Meybach
2005Sommer vorm BalkonNike
2005Mord am MeerPaula Reinhardt - BKA Beamtin
2004LautlosNina
2003Das Wunder von LengedeHelga Wolbert
2002Die ZwillingeYoung Anna
2002ScherbentanzZitrone
2001Was tun, wenn's brennt?Nele
2000Die Stille nach dem SchussTatjana
1999Schnee in der NeujahrsnachtNora
1999No SexIsabell Jacobi
1998Ufos über Waterlow
1998Stan Becker - Auf eigene FaustLaura Basenius
1998Blutiger ErnstMarysa Heeren
1997Beichtstuhl der Begierde
1997Mein ist die RacheEvi
1996Zerrissene HerzenBritta