Morgan Freeman

Infos zu Morgan Freeman

Auch bekannt als: Freeman, Morgan Porterfield Freeman Jr., Morgan J. Freeman, مورغان فريمان, 모건 프리먼, モーガン・フリーマン, Морган Фриман, Морган Фримен, มอร์แกน ฟรีแมน, 摩根·弗里曼, Морган Фрийман
Geboren am: 01.06.1937 (80 Jahre)
Geboren in: Memphis, Tennessee, USA

Der Schauspielstar Morgan Freeman ist heutzutage aus der Filmlandschaft Hollywoods nicht mehr wegzudenken. Umso schwerer vorstellbar, dass dem Darsteller erst mit über 50 Jahren sein internationaler Durchbruch gelang.

Vom blinden Klavierstimmer im Film Unleashed – Entfesselt, über den Präsidenten der Vereinigten Staaten in Deep Impact, bis hin zu Gott persönlich in Bruce Allmächtig war Morgan Freeman schon in einer Vielzahl unterschiedlichster Rollen zu sehen. Bis der Schauspieler jedoch zu einem festen Bestandteil Hollywoods wurde und aus einem breiten Rollenangebot wählen konnte, musste er zunächst einige magere Jahre hinter sich bringen, in denen er neben einigen Auftritten in Filmen vor allem durch die Arbeit auf der Bühne seinen Lebensunterhalt bestritt. Sein Durchbruch gelang Morgan Freeman mit der Rolle des Chauffeurs einer exzentrischen Reichen Witwe im Film Miss Daisy und ihr Chauffeur, die er zuvor bereits im gleichnamigen Theaterstück gespielt hatte und für die er sowohl mit Film- als auch Bühnenpreisen belohnt wurde.

Trotz seiner großen schauspielerischen Erfolge, für die Morgan Freeman unter anderem mit dem Oscar für Million Dollar Baby augezeichnet wurde, will der Hollywoodstar noch höher hinaus. Im Space Ship Two von Virgin Galactic will Morgan Freeman an einem Flug in All teilnehmen.


Bekannt unter Anderem aus

The Dark Knight: Gemeinsam mit Bezirksstaatsanwalt Harvey Dent und Lieutenant James Gordon versucht der im Fledermauskostüm agierende Milliardär Bruce Wayne dem Verbrechen in Gotham City Einhalt zu gebieten. Wie aus dem Nichts taucht plötzlich ein psychotischer Superverbrecher auf - der Joker. In seiner wahnhaften Vision möchte er die Stadt in Chaos und Anarchie stürzen und Batman scheint der einzige, der ihn stoppen kann. Bis es zum endgültigen Show-Down kommt, wird aber viel Blut fließen und auch Menschen die Bruce Wayne nahe stehen, könnten Opfer werden.
The Dark Knight
The Dark Knight Rises: Nach dem Tod des Staatsanwalts Harvey Dent alias Two-Face nahm Batman die Schuld von dessen Verbrechen auf sich, um seinen Ruf zu schützen. Daher wurde er von dem Gotham City Police Department gejagt und verließ die Stadt. Die Handlung des Films setzt acht Jahre nach den Ereignissen von The Dark Knight ein. Nachdem der bemerkbar gealterte Batman nach Gotham zurückkehrt, muss er die Wahrheit der geheimnisvollen Selina Kyle herausfinden und den Schurken Bane davon abhalten, Gotham zu zerstören
The Dark Knight Rises
Die Verurteilten: Das Shawshank Gefängnis in den 30ern: der wegen Mordes an seiner Frau verurteilte Andy Dufresne kommt als Neuling lebenslänglich hinter Gittern. Zurückhaltend wie er ist, ist er ständig das Ziel sexueller Angriffe, doch als er als Banker durchblicken läßt, daß er finanziell für den Direktor und die Wärter eine Menge tun kann, ist für seine Sicherheit gesorgt. Langsam aber sicher freundet er sich mit dem Langzeitinsassen Red an, baut die Gefängnisbibliothek auf und rückt nie von seiner Überzeugung ab, unschuldig zu sein. Viele Jahre vergehen, bis etwas geschieht, was sogar Reds Leben für immer verändern wird...
Die Verurteilten

Darsteller in

JahrTitelRolle
2018The Nutcracker and the Four RealmsDrosselmeyer
2017Just Getting Started
2017LaddieHimself
2017The Words That Built AmericaHimself
2017Abgang mit StilWillie Davis
2016Ben HurSheik Ilderim
2016The C Word(voice)
2016Die Unfassbaren 2Thaddeus Bradley
2016London Has FallenVice President Alan Trumbull
2015MomentumSenator
2015Ted 2Patrick Meighan
2015Last Knights - Die Ritter des 7. OrdensBartok
2014Lennon or McCartneyHimself (archive footage)
2014Mein Freund, der Delfin 2Dr. Cameron McCarthy
2014Ruth & Alex - Verliebt in New YorkAlex Carver
2014LucyProfessor Samuel Norman
2014Wish WizardMaxwell Omni
2014TranscendenceJoseph Tagger
2014Wildes Madagaskar - Die Insel der LemurenNarrator
2014The Lego MovieVitruvius (voice)
2014We the PeopleNarrator
2013JFK: A President BetrayedNarrator
2013Last VegasArchie
2013Die UnfassbarenThaddeus Bradley
2013Eastwood Directs: The Untold StoryHimself
2013OblivionMalcolm Beech
2013Olympus Has Fallen - Die Welt in GefahrSpeaker Trumbull
2013Tales from the Warner Bros. LotHimself
2013The Editor and The Dragon: Horace Carter Fights the KlanNarrator
2012B.B. King: The Life of Riley
2012The Dark Knight RisesLucius Fox
2012The Magic of Belle Isle - Ein verzauberter SommerMonte Wildhorn
2012Le frontiere dell'Astronomia - EP-7 Vite aliene nel cosmoNarratore
2012Betty White's 90th Birthday: A Tribute to America's Golden GirlHimself
2011Mein Freund, der DelfinDr. McCarthy
2011ConanNarrator (voice)
2011Quebrando o TabuNarrator
2011Zurück in die WildnisNarrator
2010R.E.D. - Älter. Härter. Besser.Joe Matheson
2010Der Eastwood-FaktorNarrator
2010For Love of Liberty: The Story of America's Black Patriots(voice)
2009The People SpeakHimself
2009Invictus - UnbezwungenNelson Mandela
2009BruchreifCharles
2009Prom Night in MississippiHimself
2009The Code - Vertraue keinem DiebKeith Ripley
2008The Dark KnightLucius Fox
2008WantedSloan
2008A Raisin in the SunNarrator (uncredited)
2007Das Beste kommt zum SchlussCarter Chambers
2007Gone Baby Gone - Kein KinderspielJack Doyle
2007Zauber der LiebeHarry Stevenson
2007AFI: 100 Years... 100 Movies... 10th Anniversary Edition
2007Evan AllmächtigGod
200610 Items or Less - Du bist wen du triffst'Him'
2006The ContractFrank Carden
2006Lucky # SlevinThe Boss
2005Ein ungezähmtes LebenMitch Bradley
2005Edison - Stadt des VerbrechensMoses Ashford
2005Krieg der WeltenNarrator (Voice)
2005Batman BeginsLucius Fox
2005Unleashed - EntfesseltSam
2005Die Reise der PinguineNarrator
2005Blues DivasHimself
2005Mission Mond 3DNeil Armstrong
2004Million Dollar BabyEddie Scrap-Iron Dupris
2004Genius. A Night for Ray CharlesHimself
2004The Hunting of the PresidentNarrator
2004Hawaii Crime StoryWalter Crewes
2003Schuldig bei AnklageLt. Redding
2003Declaration of IndependenceHimself
2003Bruce AllmächtigGod
2003DreamcatcherCol. Abraham Curtis
2003LevityMiles Evans
2002Der AnschlagDCI William Cabot
2002High Crimes - Im Netz der LügenCharlie Grimes
2001Im Netz der SpinneAlex Cross
2000Clint Eastwood: Out of the ShadowsNarrator (voice)
2000Under Suspicion - Mörderisches SpielCaptain Victor Benezet
2000Nurse Betty - Gefährliche TräumeCharlie
2000Scandalize My Name: Stories from the BlacklistHimself
1999Stephen King: Shining in the DarkHimself
1998Deep ImpactPresident Tom Beck
1998Hard RainJim
1997Amistad - Das SklavenschiffTheodore
1997... denn zum Küssen sind sie daAlex Cross
1997Ins Gelobte LandNarrator
1996IMAX - Cosmic VoyageNarrator (voice)
1996Außer KontrollePaul Shannon
1996Moll FlandersHibble
1996National Geographic: Inside the White HouseNarrator
1995SiebenDetective Lt. William Somerset
1995Outbreak - Lautlose KillerBilly Ford
1994Die VerurteiltenEllis Boyd 'Red' Redding
1992Im Glanz der SonneGeel Piet
1992ErbarmungslosNed Logan
1991The True Story of Glory ContinuesNarrator
1991Robin Hood - König der DiebeAzeem
1991The Massachusetts 54th Colored InfantryNarrator
1990Fegefeuer der EitelkeitenJudge Leonard White
1990Der Amerikanische BürgerkriegFrederick Douglass
1990The Earth Day Special
1989GlorySgt. Maj. John Rawlins
1989Miss Daisy und ihr ChauffeurHoke Colburn
1989Johnny Handsome – Der schöne JohnnyLt. A.Z. Drones
1989Der knallharte PrinzipalPrincipal Joe Clark
1988SüchtigCraig
1988Tropic WarDorsey Pratt
1987An einem FreitagabendDr. Sherard
1987Glitzernder AsphaltFast Black
1986Letzte RuheLuther Johnson
1985The Execution of Raymond GrahamWarden Pratt
1985Jungs außer KontrolleCharlie Woods
1985MarieCharles Traughber
1985The Atlanta Child MurdersBen Shelter
1984Die AufsässigenLewis
1984Harry & SohnSiemanowski
1981The Marva Collins StoryClarence Collins
1981Der AugenzeugeLieutenant Black
1981Malcolm X - Tod eines ProphetenMalcolm X
1980BrubakerWalter
1980Attica - Revolte hinter GitternHap Richards
1978Roll of Thunder, Hear my CryUncle Hammer
1974Out to LunchHimself / Croupier
1973BladeChris
The President's Photographer: Fifty Years Inside the Oval OfficeNarrator
Angel Has FallenAllan Trumbull

Produktion

JahrTitelFunktion
2014Ruth & Alex - Verliebt in New YorkProduzent
2010The 16th ManRegisseur
2009Invictus - Unbezwungen
2000Under Suspicion - Mörderisches SpielProduzent
1993Bopha!Regisseur