Miles Teller

Infos zu Miles Teller

Geboren am: 20.02.1987 (32 Jahre)
Geboren in: Downingtown, Pennsylvania, USA

Miles Teller, geboren am 20. Februar 1987 in Downingtown, Pennsylvania, ist ein amerikanischer Schauspieler. Gemeinsam mit seiner Filmpartnerin Shailene Woodley gewann er den Special Jury Prize for Dramatic Acting beim 2013 Sundance Film Festival für seine Rolle in der Teenie-Romanze The Spectacular Now.

BiografieMiles Alexander Teller wurde 1987 als Sohn von Merry Teller, einer Immobilienmaklerin, und Mike Teller, einem Betriebsingenieur, geboren. Seine Eltern stammen ursprünglich aus New Jersey. Teller wuchs mit zwei älteren Schwestern auf. Er hat englische, irische, polnische, französische und russische Wurzeln. In der High School spielte Miles Saxophon und Schlagzeug, wie er später in dem Musikdrama Whiplash an der Seite von J.K. Simmons unter Beweis stellt. Außerdem war er Vorsitzender des Theaterclubs und machte später seinen Abschluss an der Tisch School of Arts an der New York University.

Bevor er sein Spielfilmdebut gab, wirkte Miles Teller in mehreren Kurzfilmen mit. 2010 folgte sein Debut mit Rabbit Hole an der Seite von Nicole Kidman. Ein Jahr später verkörperte er die Rolle des tanzenden Willard Hewitt in dem Remake Footloose. Im Jahr 2013 wurde er bekannt durch die Komödie 21 and Over, bei dem Jon Lucas und Scott Moore als Drehbuchautoren und Regisseure fungierten. Spätestens seit The Spectacular Now wurde Miles Teller von Kritikern geschätzt. Seine Performance brachte ihm mehrere Nominierungen und einen Award beim Sundance Film Festival 2013 ein.

2014 war er erneut neben Shailene Woodley in dem Dystopie-Mehrteiler Die Bestimmung – Divergent zu sehen. Außerdem kehrte er 2014 auf das Sundance Film Festival zurück, wo er dieses Mal das Musikdrama Whiplash vorstellte. Neben Zac Efron und Michael B. Jordan war er außerdem in der Komödie Für immer Single? zu sehen. Zu Tellers zukünftigen Projecten zählen unter anderem ein Biopic über John Belushi, in dem er die Rolle des Dan Aykroyd übernehmen wird. Weiterhin wird er den Superhelden Dr. Reed Richards aka Mister Fantastic in der neuen Version von Fantastic 4 verkörpern.


Bekannt unter Anderem aus

Die Bestimmung - Divergent: Das zukünftige Chicago ist in fünf Lager aufgeteilt und in jedem herrscht eine andere Tugend vor: Candor (die Ehrlichen), Abnegation (die Selbstlosen), Dauntless (die Mutigen), Amity (die Friedvollen) und Erudite (die Intelligenten). Am Berufungstag, einmal jedes Jahr, müssen sich die 16-Jährigen entscheiden, welchem Lager sie angehören und ihr Leben widmen wollen. Für Beatrice bedeutet die Entscheidung bei ihrer Familie zu bleiben oder sie selbst zu sein. Beides geht nicht. Deshalb trifft sie eine Entscheidung, die jeden überrascht – auch sie selbst...
Die Bestimmung - Divergent
Whiplash: Der 19-jährige Andrew Neiman ist ein begnadeter Schlagzeuger. In einer der renommiertesten Musikschulen des Landes wird er vom Dirigenten Terence Fletcher unter die Fittiche genommen. Der bekannte Bandleader fördert den jungen Drummer, aber er fordert ihn noch mehr: Mit rabiaten Unterrichtsmethoden, die immer mehr zu Gewaltexzessen ausarten, will er Andrew zu Höchstleistungen treiben und führt ihn an seine physischen und emotionalen Grenzen. Der Nachwuchsmusiker stellt sich der Tortur, denn es ist sein sehnlichster Wunsch, einer der größten Schlagzeuger der Welt zu werden. Während sein besorgter Vater Jim immer mehr an den Methoden und den Absichten des Lehrers zweifelt, hält Andrew hartnäckig durch. Doch wieviel mehr kann der Teenager noch ertragen?
Whiplash
Die Bestimmung - Insurgent: In einer alternativen Zukunft ist die Stadt Chicago von der Außenwelt abgeschnitten und die Menschen sind entsprechend ihrer Fähigkeiten in fünf Gruppen eingeteilt: Ferox (die Furchtlosen), Altruan (die Selbstlosen), Cadnor (die Freimütigen), Ken (die Gelehrten) und Amite (die Friedfertigen). Nach ihrem Konflikt mit der skrupellosen Ken-Anführerin Jeanine Matthews und ihrer Flucht aus Chicago steht die
Die Bestimmung - Insurgent

Darsteller in

JahrTitelRolle
2020Top Gun: MaverickBradley Bradshaw
2018No Way Out - Gegen die FlammenBrendan "Donut" McDonough
2017Thank You for Your ServiceAdam Schumann
2017Bleed for ThisVinny Pazienza
2016War DogsDavid Packouz
2016Get a JobWill Davis
2016Die Bestimmung - AllegiantPeter Hayes
2015Two Night StandAlec
2015Fantastic FourReed Richards / Mr. Fantastic
2015Die Bestimmung - InsurgentPeter Hayes
2015WhiplashAndrew Neiman
20149 KissesGroom
2014The Spectacular NowSutter Keely
2014Für immer Single?Daniel
2014Die Bestimmung - DivergentPeter Hayes
201321 & OverMiller
2012Project XMiles
2011Rabbit HoleJason
2011FootlooseWillard Hewitt
2010The Track MeetAndrew
2008While ChokingMiles Chestler
2008The MusiciansMiguel
2007A Very Specific RecipeLee
2004MoonlightersMiles
The Ark and the AardvarkGilbert (voice)