Lupita Nyong'o

Infos zu Lupita Nyong'o

Auch bekannt als: Лупита Нионго, 루피타 니옹, Lupita Amondi Nyong'o
Geboren am: 01.03.1983 (36 Jahre)
Geboren in: Mexico City, Distrito Federal, Mexico


Bekannt unter Anderem aus

Star Wars: Das Erwachen der Macht: Über 30 Jahre sind vergangen, seitdem die Rebellen den zweiten Todesstern über Endor zerstört und damit die entscheidende Schlacht gegen die finsteren Mächte des Imperiums gewonnen haben. Doch aus der Asche des Bösen ist die Erste Ordnung empor gestiegen und hat die Herrschaft wieder an sich gerissen. Während Supreme Leader Snoke die Zügel im Hintergrund in den Händen hält, schickt er den Lichtschwert schwingenden Kylo Ren ins Feld, um die neue Weltordnung auch in den verstecktesten Winkeln der Galaxis zu verbreiten. Von großer Politik aber weiß Rey auf dem Wüstenplaneten Jakku zunächst nicht viel. Die junge Frau verbringt ihre Tage damit, die karge Landschaft nach Schrott abzusuchen, den sie danach verkauft. Sie ist allein, wartet auf ihre Familie – bis sie die Bekanntschaft von Finn macht, einem ehemaligen Sturmtruppler, den die Untaten der Ersten Ordnung abgeschreckt haben.
Star Wars: Das Erwachen der Macht
Black Panther: Aufgrund von Bodenschätzen außerirdischen Ursprungs ist das afrikanische Königreich Wakanda unermesslich reich. Nur hier kommt das Vibrationen jeder Art und Stärke absorbierende Mineral Vibranium vor – Captain America verdankt Wakanda seinen Schild. Den Bewohnern von Wakanda ist sehr daran gelegen, vor den Augen Fremder verborgen zu bleiben.  Reichtum weckt Begehrlichkeiten, und es braucht einen starken Führer, ihn zu verteidigen: Black Panther! Die Verantwortung des Black Panther wird vom König Wakandas an den jeweiligen Nachfolger weitergegeben. Und so nimmt T’Challa (Chadwick Boseman) die Bürde und die Würde des ihm vorbestimmten Schicksals von seinem Vater T’Chaka nach dessen tragischen Tod entgegen.
Black Panther
Star Wars: Die letzten Jedi: Die planetenvernichtende Starkiller-Basis der Ersten Ordnung ist zwar zerstört, die Neue Republik nach der vorherigen Zerstörung von fünf Welten aber massiv geschwächt. Sie steht am Abgrund und wird nur noch von Generalin Leias Widerstand verteidigt, für den auch Pilot Poe Dameron und der desertierte Ex-Sturmtruppler Finn kämpfen. Rey, mit den Erfahrungen ihres ersten großen Abenteuers in den Knochen, geht unterdessen bei Luke Skywalker auf dem Inselplaneten Ahch-To in die Lehre. Luke ist der letzte Jedi, der letzte Vertreter des Ordens, auf dem die Hoffnung ruht, dass Frieden in der Galaxis einkehrt. Doch die Erste Ordnung wirft ihren Schatten auch auf Luke und Rey: Der verlorene, ehemalige Schützling des alten Meisters, Kylo Ren, hat die finstere Mission noch längst nicht beendet, die ihm der sinistere Strippenzieher Snoke auftrug…
Star Wars: Die letzten Jedi

Darstellerin in

JahrTitelRolle
2021Black Panther 2Nakia
2019Star Wars: Der Aufstieg SkywalkersMaz Kanata
2019WirAdelaide Wilson / Red
2019Little MonstersMiss Caroline
2018Black PantherNakia
2017Star Wars: Die letzten JediMaz Kanata
2017August 28: A Day in the Life of a People
2017Queen of KatweNakku Harriet
2016Secrets of the Force Awakens: A Cinematic JourneyHerself
2016The Jungle BookRaksha (voice)
2016Disneyland 60th Anniversary TV SpecialHerself
2015Star Wars: Greatest Moments
2015Star Wars: Das Erwachen der MachtMaz Kanata
2014Non-StopGwen
201412 Years a SlavePatsey
2009East River
2008This Is My AfricaHerself
Americanah
355
The Killer
My AfricaHerself (voice)
Untitled Lupita Nyong'o/Rihanna Project
Born a CrimePatricia Nombuyiselo Noah

Produktion

JahrTitelFunktion
2009In My GenesRegisseur
2009In My Genes
2009In My Genes
AmericanahProduzent
Born a CrimeProduzent