Liam Hemsworth

Infos zu Liam Hemsworth

Geboren am: 13.01.1990 (27 Jahre)
Geboren in: Melbourne, Victoria, Australia

Liam Hemsworth ist ein australischer Schauspieler.

Leben

Hemsworth wurde als jüngstes von drei Kindern in Melbourne geboren. Seine beiden älteren Brüder Chris und Luke Hemsworth sind ebenfalls als Schauspieler tätig. Als Hemsworth acht Jahre alt war, zogen er und seine Familie nach Phillip Island, eine kleine Insel im australischen Bundesstaat Victoria.

Während seiner Schulzeit begann Hemsworth aufgrund der schauspielerischen Aktivitäten seiner Brüder ebenfalls über eine Schauspielkarriere nachzudenken. Er heuerte einen Agenten an, der ihm Rollen im australischen Fernsehen vermittelte. 2007 spielte er in der australischen Fernsehserie Nachbarn mit, in der vorher seine Brüder Hauptrollen gespielt hatten. Von 2008 bis 2010 spielte er in der Jugendserie Elephant Princess den attraktiven Gitarrenspieler Marcus. Des Weiteren hatte er kleinere Rollen in den Fernsehserien Satisfaction, Home and Away, McLeods Töchter sowie in den Filmen Knowing – Die Zukunft endet jetzt und Triangle – Die Angst kommt in Wellen. 2009 zog er in die Vereinigten Staaten.

Hemsworth wurde 2009 ausgesucht, um in Sylvester Stallones Film The Expendables mitzuspielen. Später allerdings wurde sein Charakter aus dem Drehbuch gestrichen. Die Hauptrolle in Thor verlor er an seinen Bruder Chris.

In dem Film Mit Dir an meiner Seite verkörperte er den Partner von Miley Cyrus, mit der er danach zeitweilig ein Paar bildete. Nach einer vorübergehenden Trennung sind beide seit 2015 wieder liiert. Hemsworth ist in dem Musikvideo von Cyrus’ Lied When I Look at You zu sehen.

2012 bis 2015 verkörperte er Gale Hawthorne in der Romanverfilmung Die Tribute von Panem – The Hunger Games und deren Fortsetzungen Die Tribute von Panem – Catching Fire, Die Tribute von Panem – Mockingjay Teil 1 und Teil 2.

Aus der freien Enzyklopädie de.wickipedia.org


Bekannt unter Anderem aus

Die Tribute von Panem - The Hunger Games: Die Tribute von Panem bringt uns in eine ferne Zukunft. Die Vereinigten Staaten sind schon lange im Staub der Geschichte versunken. Das Volk leidet unter schrecklichen Hungersnöten, da Jahrhunderte von Kriegen und Naturkatstrophen nur Staub und Verzweiflung zurückgelassen haben. Um die Bevölkerung an die blutigen Folgen eines früheren Aufstandes zu erinnern, inszeniert die Regierung eine grausame Show: Jedes Jahr werden in jedem Distrikt ein Junge und ein Mädchen zwischen 13 und 18 Jahren ausgelost, welche als Tribute von Panem an den Hunger-Games teilnehmen müssen. Dort müssen die 24 Kandidaten mehrere Tage lang auf Leben und Tod gegeneinander kämpfen, bis es am Ende nur noch einen Überlebenden gibt. Um ihre Schwester aus ihrer Tributspflicht zu lösen, meldet sich die 16jährige Katniss freiwillig für die Hunger Games.
Die Tribute von Panem - The Hunger Games
Die Tribute von Panem - Catching Fire: Katniss Everdeen hat nach den Ereignissen des ersten Teils den Zorn von Präsident Snow auf sich gezogen. Um sie endgültig auszuschalten wird sie gemeinsam mit Peeta Mellark anlässlich der 75. Hungerspiele (auch Quarter Quell genannt) gezwungen, abermals gegeneinander anzutreten. Sie müssen dabei gegen andere ehemalige Gewinner der Hungerspiele um ihr Überleben kämpfen. Katniss weiß, dass diesmal nicht nur ihr Leben, sondern auch die Sicherheit ihrer Familie auf dem Spiel steht, denn eine erneute Blamage wird Präsident Snow nicht dulden. Auch außerhalb der Arena hat Katniss Aufbegehren gegen die blutigen Regeln dieses Turniers Wirkung gezeigt. Immer mehr Menschen verweigern sich den Befehlen der totalitären Regierung und erblicken in Katniss das Symbol ihres gemeinsamen Widerstandes. Der Keim der Revolution ist gesät und Katniss’ Mocking Jay ist ihr gemeinsames Erkennungszeichen.
Die Tribute von Panem - Catching Fire
Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 1: Katniss erwacht nach dem zweiten Hunger-Games-Turnier im Schiff der Rebellen. Da District 12 von der Regierung zerstört wurde, wird sie im unterirdischen District 13 versteckt. Sie erfährt, dass der District 13 entgegen der offiziellen Geschichtsschreibung noch immer existiert und jetzt die Anführer der Revolution stellt. Auch wenn Kattnis zögert, sich der Truppe anzuschließen, erkennt sie, dass sie kaum andere Möglichkeiten hat. Die Rebellen wollen Katniss’ Popularität für ihre Zwecke ausnutzen und sie zum ‘Mockingjay’ aufbauen, dem Propagandaidol der Opposition gegen das Capitol. Gleichzeitig wird Peeta, der nicht aus der Arena gerettet werden konnte, von der Regierung gefangen gehalten. Er wird gezwungen, sich vor Kameras von Katniss und den Rebellen loszusagen und einen Waffenstillstand zu fordern. In einer letzten Mission begibt sich Katniss ins Capitol, um Präsident Snow zu töten.
Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 1

Darsteller in

JahrTitelRolle
2019Isn't It RomanticBlake
2016Das DuellDavid Kingston
2016Independence Day - WiederkehrJake Morrison
2015Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 2Gale Hawthorne
2015The DressmakerTeddy McSwiney
2014Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 1Gale Hawthorne
2014Cut Bank - Kleine Morde unter NachbarnDwayne McLaren
2013Die Tribute von Panem - Catching FireGale Hawthorne
2013Empire StateChris Potamitis
2013Paranoia - Riskantes SpielAdam Cassidy
2013Love and Honor - Liebe ist unbesiegbarMickey Wright
2012The Expendables 2Billy
2012Die Tribute von Panem - The Hunger GamesGale Hawthorne
2010Mit dir an meiner SeiteWill Blakelee
2009Triangle - Die Angst kommt in WellenVictor
2009Knowing - Die Zukunft endet jetztSpencer