Kristen Wiig

Infos zu Kristen Wiig

Geboren am: 22.08.1973 (44 Jahre)
Geboren in: Canandaigua, New York, USA

Kristen Wiig wurde am 22. August 1973 als Kristen Carroll Wiig in Canandaigua, New York, geboren und ist eine US-amerikanische Schauspielerin, Comedian und Drehbuchautorin, die mit ihrem Film Brautalarm (liebevoll auch Hangover für Frauen genannt) eine wahren Überraschungshit landete.

Während Kristen Wiigs Kunststudium stand u.a. ein Schauspielkurs mit auf dem Stundenplan, dessen Lehrer ihr damals nahelegte, an der Schauspielerei dranzubleiben. Daraufhin brach sie ihr Studium ab, zog nach Los Angeles und arbeitete in unzähligen Gelegenheitsjobs, um sich finanziell über Wasser zu halten. Ihre Anfänge hatte Kristen Wiig, wie vor ihr bereits Conan O’Brien und Will Ferrell, in der Comedy-Truppe The Groundlings. Seit 2005 ist Kristen Wiig regelmäßig in der Comedy-Show Saturday Night Live zu sehen und wurde 2009 von Entertainment Weekly unter den 25 lustigsten Frauen Hollywoods aufgeführt.

In Drew Barrymores Regiedebüt Roller Girl – Manchmal ist die schiefe Bahn der richtige Weg drehte Kristen Wiig als Maggie Mayhem rasant ihre Runden und parodierte in der Actionkomödie MacGruber als Vicki St. Elmo die 1980er Kultserie MacGyver. Nachdem Kristen Wiig bereits in den Komödien Beim ersten Mal und Walk Hard: Die Dewey Cox Story mit Judd Apatow zusammen gearbeitet hatte, war dieser 2011 als Produzent ihres Films Brautalarm (in dem sie auch selbst die Hauptrolle spielt) mit im Boot. Das Drehbuch zu Brautalarm hat Kristen Wiig zusammen mit ihrer ehemaligen Groundlings-Kollegin Annie Mumulo geschrieben. In Paul – Ein Alien auf der Flucht ist Kristen Wiig neben Simon Pegg und Nick Frost, mit denen sie auch privat eng befreundet, in einer unterstützenden Rolle zu sehen.

Als Synchronsprecherin erweckte Kristen Wiig in Ice Age 3 – Die Dinosaurier sind los eine plumpe Bibermutter, Miss Hattie in Ich – Einfach unverbesserlich, sowie Ruffnut in Drachenzähmen leicht gemacht zum Leben.


Bekannt unter Anderem aus

Der Marsianer - Rettet Mark Watney: Die NASA treibt mit der „Ares 3“-Mission die Erforschung des Mars voran. Die Astronauten Mark Watney, Commander Lewis, Rick Martinez, Chris Beck, Alex Vogel und Beth Johanssen sind auf dem roten Planeten gelandet, inklusive eines Fahrzeugs und eines Habitats, in dem die Forscher leben und Nahrung herstellen können. Doch ein Sandsturm droht die mitgebrachte Technik samt ihrer Einwohner hinwegzufegen, so dass Commander Lewis den Befehl zum sofortigen Aufbruch gibt. Weil ihn seine Crew für tot hält, bleibt der Botaniker Mark Watney auf dem unwirtlichen fremden Planeten zurück. Vorerst ohne Möglichkeit zur Kommunikation und mit beschädigter Ausrüstung versucht er, die wenigen ihm zur Verfügung stehenden Mittel so einfallsreich wie möglich zu nutzen. Und tatsächlich gelingt es Watney, der Erde zu signalisieren, dass er noch lebt. Die NASA unter Direktor Sanders beginnt, die Rettung des „Marsianers“ zu planen. Parallel dazu startet Watneys Crew eine eigene, riskante Mission, ihn heimzuholen…
Der Marsianer - Rettet Mark Watney
Ich - Einfach unverbesserlich: Der verschrobene Gru führt ein zurückgezogenes Leben – unscheinbar lebt er in einer kleinen Nachbarschaft irgendeines Vorortes. Aber was seine Nachbarn nicht wissen: Er plant das größte Verbrechen der Menschheitsgeschichte und will den Mond klauen. Auf dem Vormarsch mit technisch raffinierten Waffen und von der Polizei nicht zu stoppen, findet er aber dann doch – vielleicht – seine Bezwinger. Drei Waisenmädchen entdecken in ihm einen potentiellen Vater. Ist es nun mit seinem Verbrecherleben vorbei … oder stiehlt er doch noch den Mond?
Ich - Einfach unverbesserlich
Ich - Einfach unverbesserlich 2: Nachdem der Superschurke Gru die drei Waisenkinder Margo, Edith und Agnes adoptiert hat, hat sich in seinem Leben viel geändert. Anstatt als Griesgram Verbrechen zu begehen, dreht sich sein Leben nun um Gute-Nacht-Geschichten, Kindergeburtstage und erste Verehrer der Mädchen. Sein neues Leben wird plötzlich gestört, als Lucy, eine Agentin der geheimen Anti-Villain League, Gru gegen seinen Willen zu deren Zentrale führt. Dort bekommt Gru den Auftrag, die Welt vor einem neuen Bösewicht zu retten. Eifrig macht sich Gru ans Werk und bekommt dabei erneut Hilfe von Dr. Nefario  und seinen meist sehr tollpatschigen Minions. Doch seine neue Aufgabe mit der Erziehung seiner Adoptivtöchter in Einklang zu bringen ist nicht leicht und auch mit der Situation, dass Lucy auch außerhalb der Arbeit sehr von Gru angetan ist, überfordert den ehemaligen Einzelgänger.
Ich - Einfach unverbesserlich 2

Darstellerin in

JahrTitelRolle
2019Drachenzähmen leicht gemacht 3Ruffnut Thorston (voice)
2018Where'd You Go, Bernadette?Audrey
2017DownsizingAudrey Safranek
2017Mother!Herald
2017Wet Hot American Summer: Ten Years LaterCourtney of Camp Tigerclaw
2017Ich - Einfach unverbesserlich 3Lucy Wilde (voice)
2016MastermindsKelly Campbell
2016The Heyday of the Insensitive BastardsMonica
2016GhostbustersErin Gilbert
2016Sausage Party – Es geht um die WurstBrenda (voice)
2016LightningfaceKatherine (voice)
2016The 4%: Film's Gender ProblemHerself
2016Zoolander No. 2Alexanya Atoz
2015Take FlightHerself
2015Der Marsianer - Rettet Mark WatneyAnnie Montrose
2015UnityHerself - Narrator (voice)
2015The Diary of a Teenage GirlCharlotte Worthington
2015The Spoils Before DyingDelores DeWinter
2015A Deadly AdoptionSarah Benson
2015Miss FamousMonica
2015Saturday Night Live 40th Anniversary SpecialHerself
2015Nasty BabyPolly
2014Welcome to MeAlice Klieg
2014Drachenzähmen leicht gemacht 2Ruffnut (voice)
2014The Skeleton TwinsMaggie Dean
2014The Spoils of BabylonCynthia Morehouse
2013HerSexyKitten (voice)
2013Das erstaunliche Leben des Walter MittyCheryl Melhoff
2013Anchorman - Die Legende kehrt zurückChani Lastnamé
2013Hateship LoveshipJohanna Parry
2013Ich - Einfach unverbesserlich 2Lucy (voice)
2012There Is No Place Like Home - Nichts wie weg aus Ocean CityImogene
2012Revenge for JollyAngela
2012The Secret Policeman's BallHerself
2011Dragons - Ein Geschenk von NachtschattenRuffnut (voice)
2011Friends With KidsMissy
2011BrautalarmAnnie
2011Paul - Ein Alien auf der FluchtRuth Buggs
2010All Beauty Must DieLauren Fleck
2010Dragons - Die Legende des KnochenräuberRuffnut (voice)
2010Ich - Einfach unverbesserlichMiss Hattie (voice)
2010MacGruberVicki St. Elmo
2010Saturday NightHerself
2010Date Night - Gangster für eine NachtHaley Sullivan
2010Drachenzähmen leicht gemachtRuffnut (voice)
2009SNL Presents: A Very Gilly Christmas
2009One Night OnlyKaren
2009Roller GirlMaggie Mayhem
2009AusgequetschtSuzie
2009Ice Age 3 - Die Dinosaurier sind losPudgy Beaver Mom (voice)
2009Saturday Night Live: The Best of Amy PoehlerMichelle/ Catherine/ Various (archive footage)
2009AdventurelandPaulette
2008Wen die Geister liebenSurgeon
2008Pretty BirdMandy
2008Nie wieder Sex mit der ExYoga Instructor
2008Semi-Pro
2007Walk Hard - Die Dewe Cox StoryEdith
2007Die Solomon BrüderJanine
2007Meet BillJane Whittman
2007Beim ersten MalJill
2006Oh je, du fröhlicheCarole Malone
2006The Enigma with a StigmaTux Shop Employee
2004Life, Death and Mini-golfDebbie
Toni Erdmann
Desired Moments

Produktion

JahrTitelFunktion
2011BrautalarmDrehbuch
2011Brautalarm
Toni ErdmannProduzent