Katherine Heigl

Infos zu Katherine Heigl

Auch bekannt als: Katherine M. Heigl, Кэтрин Хайгл
Geboren am: 24.11.1978 (39 Jahre)
Geboren in: Washington, D.C., USA

Katherine Heigl ist eine US-amerikanische Darstellerin. Ihre Rolle als Dr. Izzie Stevens in der Serie Grey’s Anatomy machte sie weltberühmt und verhalf ihr zu einer aussichtsreichen Hollywood Karriere, die sie vor allem durch Rollen in romantischen Komödien bestreitet.

Biografie

Katherine Marie Heigl wurde am 24. November 1978 in Washington, D.C. geboren. Die meiste Zeit ihrer Jugend hat sie gemeinsam mit ihren drei Geschwistern in New Canaan, Connecticut verbracht. Mit neun Jahren wurde Katherine Heigl von ihrer Tante, die aus New York zu Besuch war fotografiert. Die Tante schickte die Fotos an eine Reihe von Model Agenturen in New York. Katherine Heigl erhielt einen Vertrag bei Wilhelmina Models und posierte für Werbeshootings für Sears, Lord & Taylor und Cheerios.

Ihre ersten Filmengagements ergatterte Katherine Heigl ab 1992, als sie zunächst in dem Film That Night mitspielte. Anschließend erhielt sie eine Rolle in dem Film King of the Hill von Steven Soderbergh und der Komödie Daddy Cool. In der zweiten Hälfte der 90er trat Katherine Heigl unter anderem in Filmen wie Alarmstufe: Rot 2 an der Seite von Steven Seagal auf, erhielt eine Rolle in dem Disney Film Wenn Wünsche in Erfüllung gehen und spielte an der Seite von Peter Fonda in der Shakespeare Verfilmung The Tempest und war sich auch für einen Auftritt in dem B-Horror-Movie Chucky und seine Braut nicht zu schade.

Der eigentliche Durchbruch als Schauspielerin gelang Katherine Heigl erst durch ein verstärktes Engagement in Fernsehserien. 1999 wurde sie zunächst Teil des Ensembles der Serie Roswell, doch erst ihre Rolle als Dr. Isobel ‘Izzie’ Stevenson in der Serie Grey’s Anatomy markiert den eigentlichen Wendepunkt in ihrer Karriere. Die ABC Serie wurde ein weltweiter Hit und erhöhte die Popularität von Katherine Heigl ungemein. Es folgten eine Reihe hochwertigerer Hollywoodproduktionen, die häufig im Romantic Comedy Genre angesiedelt waren. So trat Katherine Heigl unter anderem in den Komödien Beim ersten Mal, 27 Dresses und Die nackte Wahrheit auf.

Familie und Privates

Während ihrer gesamten Karriere hat sie als Fotomodel gearbeitet. Katherine Heigl hat dabei eine Vielzahl von Shootings für Magazine wie Life, TV Guide, Maxim und FHM absolviert. Sie erschien häufiger auf den Listen der 100 Sexiest Women in the World der letztgenannten Männermagazine. Darunter #12 in der Maxim Liste 2006 und Platz 19 in der FHM Ausgabe desselben Jahres.

1986 kam ihr Bruder Jason Heigl bei einem Autounfall ums Leben. Eine Erfahrung die Katherine Heigl dazu bewogen hat, eine starke Befürworterin der Organspende zu werden.


Bekannt unter Anderem aus

Beim ersten Mal: Die erfolgreiche und hübsche Alison landet nach einem Barbesuch im Bett des arbeitslosen Slackers Ben, der gerade eine Webseite mit Promi-Nacktszenen starten will. Das Ergebnis des One-Night-Stands erfährt sie acht Wochen später: Sie ist schwanger, entscheidet sich für das Kind und setzt sich mit Ben in Verbindung, der aus allen Wolken fällt. Schließlich versuchen es beide dem Baby zuliebe mit einer Beziehung, und die Probleme beginnen.
Beim ersten Mal
Die nackte Wahrheit: Abby, die erfolgreiche Produzentin einer morgendlichen Unterhaltungssendung, stellt hohe Erwartungen an die Männerwelt. Mike, der chauvinistische TV-Star, mit dem sie zusammenarbeitet, ist dagegen überzeugt, dass Männer nur das “Eine” wollen. Fest entschlossen, sich dennoch ihren Traummann zu angeln, lässt sich Abby bei einer vielversprechenden neuen Liebschaft einige Tipps von Mike geben – mit überraschenden Ergebnissen für alle Beteiligten.
Die nackte Wahrheit
27 Dresses - Kleider machen Bräute: Die beruflich erfolgreiche Jane Nichols war bereits auf 27 Hochzeiten ihrer Freundinnen als Brautjungfer und Organisatorin. In ihrem eigenen Leben hingegen gibt es keinen Mann. An einem Abend, an dem Jane zwischen zwei Hochzeiten pendelt, wird der Zeitungsreporter Kevin auf sie aufmerksam.
27 Dresses - Kleider machen Bräute

Darstellerin in

JahrTitelRolle
2017The Nut Job 2: Nutty by NatureAndie (voice)
2017UnforgettableTessa Connover
2016Love Me Like You Do - Aus Schicksal wird LiebeJackie
2016Jenny's WeddingJenny
2015Home Sweet HellMona Champagne
2015Operation NussknackerAndie (voice)
2013The Big WeddingLyla Griffin
2012Shelter MeHerself - Host
2012Einmal ist keinmalStephanie Plum
2011Happy New Year - Neues Jahr, neues GlückLaura Carrington
2010Kiss & KillJen Kornfeldt
2010So spielt das LebenHolly Berenson
2009Die nackte WahrheitAbby
200827 Dresses - Kleider machen BräuteJane Nichols
2007Beim ersten MalAlison Scott
2007CaffeineLaura
2006Voll verarscht - Dabei sein ist allesLynn Sheridan
2006Zyzzyx RoadMarissa
2005Romy und Michele: Hollywood, wir kommen!Romy White
2005Side EffectsKarly Hert
2004Liebe trägt durchMarty Claridge
2003Wuthering HeightsIsabel Linton
2003DescendantAnn Hedgerow / Emily Hedgerow
2003Evil Never DiesEve
2003Liebe wird wachsenMarty Claridge
2003Atomalarm in San FranciscoAizy Hayward
2001Schrei, wenn Du kannstShelley Fisher
2000Eins, zwei, Pie - Wer die Wahl hat, hat die QualArlene
1999Chucky und seine BrautJade
1998The Tempest - Der SturmMiranda Prosper
1998Bug BusterShannon Griffin
1997Prinz EisenherzPrincess Ilene
1996Wenn Wünsche in Erfüllung gehenAlexia Wheaton
1995Alarmstufe: Rot 2Sarah Ryback
1994Daddy CoolNicole
1993König der MurmelspielerChristina Sebastian
1992Zauber eines SommersKathryn

Produktion

JahrTitelFunktion
2010So spielt das Leben
2005Side EffectsProduzent