Julianne Moore

Infos zu Julianne Moore

Auch bekannt als: 茱莉安·摩爾, จูเลียน มัวร์, ジュリアン・ムーア, 줄리앤 무어, جوليان مور, Джулианна Мур, Джуліанн Мур, Джуліанна Мур
Geboren am: 03.12.1960 (58 Jahre)
Geboren in: Fayetteville, North Carolina, USA

Julianne Moore wurde am 3. Dezember 1960 in Fayetteville, North Carolina, geboren und zog in ihrer Kindheit häufig um. Die Familie lebte in Alabama, Georgia, Texas, Virginia, New Jersey, Nebraska, New York, Juneau in Alaska, dann in Panama und Deutschland. Ihr Vater war Militärrichter, ihre Mutter eine aus Schottland stammende Sozialarbeiterin. Ihre Schauspielausbildung absolvierte Julianne Moore ab dem Jahre 1983 an der Boston University School of Performing Arts, es folgten erste Bühnenauftritte in Off-Broadway-Produktionen wie Serious Money und Ice Cream – Hot Fudge, ehe Julianne Moore Ende der 1980er Jahre in TV-Produktionen wie der Serie B.L. Stryker erste Erfahrungen vor der Kamera sammelte.

Ab 1992 kam Julianne Moores Kinokarriere mit einer Reihe von bemerkenswerten Nebenrollen in Gang: So etwa in Curtis Hansons Thriller Die Hand an der Wiege, anschließend in dem Thriller Auf der Flucht neben Harrison Ford und nicht zuletzt in Robert Altmans Episodenfilm Short Cuts. Es folgte für Julianne Moore eine Hauptrolle in Louis Malles Theaterverfilmung Vanya – 42. Straße sowie die erste Zusammenarbeit mit Todd Haynes in Safe als Hausfrau am Rande des Nervenzusammenbruchs. Danach stand Julianne Moore einer erfolgreichen Hollywood-Karriere nichts mehr im Wege. Julianne Moore pendelte fortan zwischen großen Mainstream-Produktionen wie Assassins – Die Killer, Vergessene Welt – Jurassic Park und Hannibal sowie künstlerisch orientierten Filmen wie Boogie Nights (der ihr unter anderem eine Oscar-Nominierung einbrachte), Magnolia und The Hours – Von Ewigkeit zu Ewigkeit. In Nine Months spielte Julianne Moore an der Seite von Hugh Grant. In Dem Himmel so fern spielte Julianne Moore 2002 zum zweiten Mal eine Hauptrolle für I’m Not There -Regisseur Todd Haynes.

Trotz ihrer grandiosen Filmerfolge vergaß Julianne Moore nie ihre Liebe zum Theater. Unter anderem stand sie neben Al Pacino in Der Vater und neben Meryl Streep in An American Daughter auf der Bühne. Das Gesicht der Wahrheit, in dem sie neben Samuel L. Jackson spielt, floppte 2006. Daraufhin übernahm Julianne Moore eine Rolle in Liebe ist Nervensache unter der Regie ihres Ehemannes Bart Freundlich. In Trust the Man spielt auch der gemeinsame Sohn Caleb eine kleine Rolle. 2009 bekam sie für ihre Darstellung der alkoholsüchtigen Charlotte in A Single Man berauschende Kritiken und diverse Auszeichnungen.


Bekannt unter Anderem aus

Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 1: Katniss erwacht nach dem zweiten Hunger-Games-Turnier im Schiff der Rebellen. Da District 12 von der Regierung zerstört wurde, wird sie im unterirdischen District 13 versteckt. Sie erfährt, dass der District 13 entgegen der offiziellen Geschichtsschreibung noch immer existiert und jetzt die Anführer der Revolution stellt. Auch wenn Kattnis zögert, sich der Truppe anzuschließen, erkennt sie, dass sie kaum andere Möglichkeiten hat. Die Rebellen wollen Katniss’ Popularität für ihre Zwecke ausnutzen und sie zum ‘Mockingjay’ aufbauen, dem Propagandaidol der Opposition gegen das Capitol. Gleichzeitig wird Peeta, der nicht aus der Arena gerettet werden konnte, von der Regierung gefangen gehalten. Er wird gezwungen, sich vor Kameras von Katniss und den Rebellen loszusagen und einen Waffenstillstand zu fordern. In einer letzten Mission begibt sich Katniss ins Capitol, um Präsident Snow zu töten.
Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 1
Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 2: Katniss, die sich im 13. Distrikt versteckt hält, wird von den Revolutionsführern gegen das Capitol als Propagandainstrument ausgenutzt. Sie erwacht in einem Krankenhaus und erfährt, dass Peeta das Opfer einer Gedankenmanipulation des Capitols war. Doch die eigentliche Bedrohung geht nicht vom Capitol aus, sondern auch in den eigenen Reihen wird schon für die Zeit nach dem Krieg geplant, in der die Revolutionsikone Katniss für viele, die selbst auf die Macht hoffen, zu beliebt bei der Bevölkerung geworden ist. Katniss gelingt es nur schwer, Peeta zumindest ansatzweise wieder zu heilen. Trotzdem begibt sie sich mit ihm und einer kleinen Einheit in einer letzten geheimen Mission ins Capitol, um Präsident Snow zu töten. Seine Hinrichtung soll live im Fernsehen zu sehen sein, da die Anführer der Revolution glauben, die werde den Krieg beenden. Doch gerade ihren Anführern kann Katniss schon lange nicht mehr trauen. Alles was ihr bleibt, ist das Vertrauen auf ihren Instinkt.
Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 2
The Big Lebowski: The Big Lebowski ist eigentlich ein Millonär aus LA, dessen Ehefrau Bunny hohe Geldschulden hat. Der „Dude“ heißt wie der Millionär auch Jeffrey Lebowski, aber er ist arbeitslos, faul und ein 60er Jahre Nostalgiker, der gerne mit seinen komischen Freunden Walter und Donny bowlen geht. Eines Tages erwarten ihn zwei Geldeintreiber. Sie haben ihn mit dem echten Big Lebowski verwechselt und fordern von ihm das Geld, das seine angebliche Frau Bunny ihnen schuldet. Nachdem sie auf seinen Lieblingsteppich uriniert haben, begibt sich der beleidigte Dude auf die Suche nach dem richtigen Big Lebowski. Der Millionär will zuerst nichts vom Alt-Hippie wissen und schickt ihn weg. Doch Bunny wird entführt und Big Lebowski heuert seinen Namensvetter als Lösegeldkurier an. Als Walter, der verstörte Vietnamveteran, ein Teil des Lösegeldes behalten will, fangen die Problem für den Dude erst richtig an…
The Big Lebowski

Darstellerin in

JahrTitelRolle
2019After the WeddingTheresa
2019The Woman in the WindowJane Russell
2019Gloria BellGloria Bell
2019Die GeiselnahmeRoxanne Cross
2017Suburbicon – Willkommen in der NachbarschaftMargaret Lodge / Rose
2017WonderstruckLillian Mayhew
2017Kingsman: The Golden CirclePoppy Adams
2017Alec Baldwin: One Night OnlyHerself
2016Maggie's PlanGeorgette Nørgaard
2016Freeheld - Jede Liebe ist gleichLaurel Hester
2015Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 2President Alma Coin
2015Seventh SonMother Malkin
2015Still Alice - Mein Leben ohne GesternDr. Alice Howland
20149 KissesWoman in Club
2014Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 1President Alma Coin
2014The English Teacher - Eine Lektion in Sachen LiebeLinda Sinclair
2014Maps to the StarsHavana Segrand
2014Altman
2014Non-StopJen Summers
2014Being FlynnJody Flynn
2014Creating CarrieHerself
2013CarrieMargaret White
2013Don JonEsther
2013Das Glück der großen DingeSusanna
2012Game Change - Der Sarah-Palin-EffektSarah Palin
2011Elektra LuxxVirgin Mary
2011Crazy, Stupid, Love.Emily Weaver
2011Florent: Queen of the Meat MarketHerself
2011A Child's Garden of Poetry
2010ShelterCara Harding
2010The Kids Are All RightJules
2010Pippa LeeKat
2010ChloeCatherine Stewart
2010A Single ManCharley
2008Die Stadt der BlindenDoctor's Wife
2008Eagle Eye - Außer KontrolleARIIA (voice)
2007I'm Not There.Alice
2007NextSpecial Agent Callie Ferris
2007Wilde UnschuldBarbara Baekeland
2007Liebe ist NervensacheRebecca
2007Vanity Fair: Killers Kill, Dead Men DieThe Mistery Woman
2006Children of MenJulian
2006Das Gesicht der WahrheitBrenda Martin
2005The Naked Brothers Band: Der FilmHerself
2005The Prize Winner of Defiance, OhioEvelyn Ryan
2005Laws of AttractionAudrey Woods
2004Die VergessenenTelly Paretta
2004Marie and BruceMarie
2003The Hours – Von Ewigkeit zu EwigkeitLaura Brown
2003Dem Himmel so fernCathleen "Cathy" Whitaker
2002SchiffsmeldungenWavey Prowse
2002World Traveler
2001The Ladies ManAudrey
2001EvolutionDr. Allison Reed, CDC
2001HannibalClarice M. Starling
2000MagnoliaLinda Partridge
2000Das Ende einer AffäreSarah Miles
2000Psycho PathHerself
2000Not IAuditor / Mouth
2000Unschuldig verfolgtTheresa Collins
2000That Moment: Magnolia DiaryHerself
1999Ein perfekter EhemannMrs. Laura Cheveley
1999Cookie’s Fortune – Aufruhr in Holly SpringsCora Duvall
1999PsychoLila Crane
1998Welcome to HollywoodJulianne Moore
1998Boogie NightsMaggie alias Amber Waves
1998The Big LebowskiMaude Lebowski
1997The Myth of FingerprintsMia
1997Vergessene Welt: Jurassic ParkDr. Sarah Harding
1997Chicago CabDistraught Woman
1996Mein Mann PicassoDora Maar
1995Neun MonateRebecca Taylor
1995Assassins - Die KillerElectra
1995SafeCarol White
1995Familien-BandeBeth Holzeck
1994Vanja auf der 42. StraßeYelena
1994Short CutsMarian Wyman
1993Auf der FluchtDr. Anne Eastman
1993Benny & JoonRuthie
1993Luck, Trust & Ketchup: Robert Altman in Carver CountryHerself
1993Body of EvidenceSharon Dulaney
1992Betty Lou - Der ganz normale WahnsinnElinor
1992Die Hand an der WiegeMarlene Craven
1991Hexenjagd in L.A.Connie Stone
1990Geschichten aus der SchattenweltSusan (segment "Lot 249")
My Life on the RoadGloria Steinem
Untitled Luca Guadagnino Short FilmFrancesca

Produktion

JahrTitelFunktion
2019Gloria Bell