Josh Hutcherson

Infos zu Josh Hutcherson

Geboren am: 12.10.1992 (25 Jahre)
Geboren in: Union, Kentucky, USA

Josh Hutcherson, geboren am 12. Oktober 1992, ist ein US-amerikanischer Schauspieler, der mit der Haupt-Synchronrolle in Der Polarexpress an der Seite von Tom Hanks bekannt wurde.

Ab seinem vierten Lebensjahr war Josh Hutcherson bereits in mehreren Werbespots zu sehen. Seit 2000 tritt Josh Hutcherson in diversen TV- und Kinoproduktionen als Schauspieler auf. Doch erst im Jahr 2002 kam sein Filmdebüt mit der Rolle in dem Kurzfilm Becoming Glen. Bekannt wurde er allerdings erst zwei Jahre später mit der Synchronrolle in Polarexpress.

Persönlich engagiert sich Josh Hutcherson sehr für die Rechte Homosexueller und erhielt dafür den GLAAD Media Award. 2012 fiel er negativ in der Presse auf, da er eine Flasche Whiskey kaufte, obwohl er noch nicht volljährig war, sodass ihm eine Gefängnisstrafe von bis zu sechs Monaten drohte. Josh Hutcherson datete zwischenzeitlich die Schauspielerinnen Victoria Justice und Vanessa Hudgens.

In den darauffolgenden Jahren spielte er unter anderem in Zathura – Ein Abenteuer im Weltraum, Die Chaoscamper und Brücke nach Terabithia mit. 2012 bekam er das Angebot, im ersten Teil der Romanverfilmung Die Tribute von Panem – The Hunger Games an der Seite von Jennifer Lawrence mitzuspielen. Auch in den beiden weiteren Teilen Die Tribute von Panem – Catching Fire, Die Tribute von Panem – Mockingjay Teil 1 und Die Tribute von Panem – Mockingjay Teil 2 wird er mit dabei sein. Mit Chris Hemsworth drehte er außerdem den Actionfilm Red Dawn.


Bekannt unter Anderem aus

Die Tribute von Panem - The Hunger Games: Die Tribute von Panem bringt uns in eine ferne Zukunft. Die Vereinigten Staaten sind schon lange im Staub der Geschichte versunken. Das Volk leidet unter schrecklichen Hungersnöten, da Jahrhunderte von Kriegen und Naturkatstrophen nur Staub und Verzweiflung zurückgelassen haben. Um die Bevölkerung an die blutigen Folgen eines früheren Aufstandes zu erinnern, inszeniert die Regierung eine grausame Show: Jedes Jahr werden in jedem Distrikt ein Junge und ein Mädchen zwischen 13 und 18 Jahren ausgelost, welche als Tribute von Panem an den Hunger-Games teilnehmen müssen. Dort müssen die 24 Kandidaten mehrere Tage lang auf Leben und Tod gegeneinander kämpfen, bis es am Ende nur noch einen Überlebenden gibt. Um ihre Schwester aus ihrer Tributspflicht zu lösen, meldet sich die 16jährige Katniss freiwillig für die Hunger Games.
Die Tribute von Panem - The Hunger Games
Die Tribute von Panem - Catching Fire: Katniss Everdeen hat nach den Ereignissen des ersten Teils den Zorn von Präsident Snow auf sich gezogen. Um sie endgültig auszuschalten wird sie gemeinsam mit Peeta Mellark anlässlich der 75. Hungerspiele (auch Quarter Quell genannt) gezwungen, abermals gegeneinander anzutreten. Sie müssen dabei gegen andere ehemalige Gewinner der Hungerspiele um ihr Überleben kämpfen. Katniss weiß, dass diesmal nicht nur ihr Leben, sondern auch die Sicherheit ihrer Familie auf dem Spiel steht, denn eine erneute Blamage wird Präsident Snow nicht dulden. Auch außerhalb der Arena hat Katniss Aufbegehren gegen die blutigen Regeln dieses Turniers Wirkung gezeigt. Immer mehr Menschen verweigern sich den Befehlen der totalitären Regierung und erblicken in Katniss das Symbol ihres gemeinsamen Widerstandes. Der Keim der Revolution ist gesät und Katniss’ Mocking Jay ist ihr gemeinsames Erkennungszeichen.
Die Tribute von Panem - Catching Fire
Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 1: Katniss erwacht nach dem zweiten Hunger-Games-Turnier im Schiff der Rebellen. Da District 12 von der Regierung zerstört wurde, wird sie im unterirdischen District 13 versteckt. Sie erfährt, dass der District 13 entgegen der offiziellen Geschichtsschreibung noch immer existiert und jetzt die Anführer der Revolution stellt. Auch wenn Kattnis zögert, sich der Truppe anzuschließen, erkennt sie, dass sie kaum andere Möglichkeiten hat. Die Rebellen wollen Katniss’ Popularität für ihre Zwecke ausnutzen und sie zum ‘Mockingjay’ aufbauen, dem Propagandaidol der Opposition gegen das Capitol. Gleichzeitig wird Peeta, der nicht aus der Arena gerettet werden konnte, von der Regierung gefangen gehalten. Er wird gezwungen, sich vor Kameras von Katniss und den Rebellen loszusagen und einen Waffenstillstand zu fordern. In einer letzten Mission begibt sich Katniss ins Capitol, um Präsident Snow zu töten.
Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 1

Darsteller in

JahrTitelRolle
2018Journey 3: From the Earth to the MoonSean
2017The Disaster ArtistPhilip Haldiman
2017Tragedy GirlsToby Mitchell
2017In Dubious BattleVinnie
2017ApeTravis
2015Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 2Peeta Mellark
2015The RustedMax
2014Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 1Peeta Mellark
2014Escobar: Paradise LostNick
2013Die Tribute von Panem - Catching FirePeeta Mellark
2013The Sixth Man: Bluesanityhimself
2013Epic - Verborgenes KönigreichNod (voice)
2012Red DawnRobert Kitner
20127 Tage in HavannaTeddy (segment "El Yuma")
2012Die Tribute von Panem - The Hunger GamesPeeta Mellark
2012Die Reise zur geheimnisvollen InselSean Anderson
2011Detention - Nachsitzen kann tödlich seinClapton Davis
2011Farben der LiebeJoshua
2010The Kids Are All RightLaser
2009Mitternachtszirkus - Willkommen in der Welt der VampireSteve
2008Die Reise zum Mittelpunkt der ErdeSean Anderson
2008Winged CreaturesJimmy Jaspersen
2008FragmentsJimmy Jaspersen
2007Rexx, der FeuerwehrhundShane Fahey
2007Brücke nach TerabithiaJess Aarons
2006Die ChaoscamperCarl Munro
2005Zathura - Ein Abenteuer im WeltraumWalter
2005Little ManhattanGabe
2005Fussballfieber - Elfmeter für DaddyBucky Weston
2003Wilde TageChris Morse
2003American SplendorRobin
2003Miracle DogsCharley Logan
The King of Counterfeit
The Long HomeNathan Winer
Die in a GunfightBen
Elliot the Littlest ReindeerElliot

Produktion

JahrTitelFunktion
2017ApeProduzent
2017ApeRegisseur
2011Farben der Liebe