Jim Carrey

Infos zu Jim Carrey

Auch bekannt als: Джим Керри, 占·基利, จิม แคร์รีย์, ジム・キャリー, جيم كاري, 짐 캐리
Geboren am: 17.01.1962 (55 Jahre)
Geboren in: Newmarket, Ontario, Canada

Jim Carrey wuchs in Ontario (Kanada) auf, zog jedoch als knapp 18jähriger nach Los Angeles, um seine Schauspielkarriere in Gang zu bringen. Zunächst wurde er durch den Comedy Store bekannt und ging mit Rodney Dangerfield auf Tour. Mit einem gewissen Bekanntheitsgrad schaffte er alsbald den Durchbruch zur Schaupielerei. Nach einigen Nebenrollen war Jim Carreys Filmdebut in Richard Lesters Film Der Chaos Express. 1989 machte er in Zebo, der Dritte aus der Sternenmitte auf sich aufmerksam. Sein Filmkollege Damon Wayans verschaffte Jim Carrey anschließend eine Rolle in der Comdey Show In Living Color, bei der er bis 1994 mitwirkte.

Der internationale Durchbruch gelang Jim Carrey mit Ace Ventura – Ein tierischer Detektiv. Durch Die Maske und Dumm und Dümmer manifestierte er seine unverwechselbare Mimik und Gestik. Von nun an waren alle seine Filme ein Kassenschlager. 1999 spielte Jim Carrey seine ersten tragischen Rollen in The Truman Show und Der Mondmann. Danach folgten wieder einige Komödien wie Bruce Allmächtig, bis er 2004 hervorragende Kritiken für Vergiss mein nicht! erhielt. 2007 landete Jim Carrey einen weiteren Erfolg mit Number 23.

Privatleben

Privat war Jim Carrey zweimal verheiratet und hat eine, im Jahre 1987 geborene, Tochter. Zeitweise war er mit Kollegin Renée Zellweger liiert.


Bekannt unter Anderem aus

Die Truman Show: Die Truman Show ist seit beinahe dreißig Jahren ein TV-Klassiker auf der ganzen Welt. Seit seiner Geburt ist Truman Burbank der Hauptdarsteller der Serie – ohne es überhaupt zu wissen. Produzent Christof entwarf eine künstliche Welt, genannt Seahaven, in der Truman von über 5000 Kameras 24 Stunden am Tag bei fast jeder Kleinigkeit beobachtet wird. Um die Fassade nicht zum einstürzen zu bringen sind seine Frau, Freunde und Verwandte allesamt Schauspieler. In Folge 10909 kommt es jedoch zu diversen versehentlichen Vorfällen die Truman misstrauisch werden lassen. Obwohl Schauspieler und Produzenten alles daran setzen Truman wieder in Zaum zu halten, lässt sich dieser nicht davon abhalten nach Ungereimtheiten zu forschen. Sein Streben nach einer echten Welt wird immer stärker, er plant seinen Ausbruch.
Die Truman Show
Vergiss mein nicht!: Joel Barish und Clementine Kruczynski sind ein äußerst gegensätzliches Paar. Er ist zurückhaltend und geordnet, sie ist das krasse Gegenteil. Doch trotzdem (oder gerade deshalb?) funktionierte diese Liaison über zwei Jahre lang mit kleineren Hochs und Tiefs wunderbar. Doch dann, eines Tages, trennt sich Clementine nach einem Streit plötzlich von Joel. Er verkraftet die Trennung nicht und beschließt kurzerhand, Clementine bei der Arbeit aufzusuchen, um sie um eine letzte Chance für die gemeinsame Zukunft zu bitten. Doch Clementine verhält sich bei Joels Besuch äußerst merkwürdig. Zunächst benimmt sie sich so, als würde sie ihn überhaupt nicht kennen und dann muss er noch beobachten, wie sie mit dem einige Jahre jüngeren Patrick innige Küsse austauscht...
Vergiss mein nicht!
Bruce Allmächtig: Weil man ihn bei der Beförderung übergangen hat, rastet der TV-Journalist Bruce Nolan dermaßen aus, dass man ihm den Stuhl vor die Tür stellt. Was folgt, ist unter anderem eine Wuttirade auf den lieben Gott. Der zufälligerweise zuhört - und seinem erzürnten Schäfchen kurzerhand für eine Woche die göttliche Allmacht überträgt. Bruce ist begeistert. Freundin Grace wird mit einer imposanteren Oberweite ausgestattet, die Gassi-Probleme des Hundes werden endgültig gelöst und seinem
Bruce Allmächtig

Darsteller in

JahrTitelRolle
2020Aleister Arcane
2017Jim & Andy: The Great Beyond - Featuring a Very Special, Contractually Obligated Mention of Tony CliftonHimself
2017I Needed Coloras Himself
2017The Bad BatchThe Hermit
2016True CrimesTadek
2015Saturday Night Live 40th Anniversary SpecialHimself
2014Dumm und DümmehrLloyd Christmas
2013Anchorman - Die Legende kehrt zurückCBC News Anchor
2013The Improv: 50 Years Behind the Brick Wall
2013Kick-Ass 2Colonel Stars and Stripes
2013Der unglaubliche Burt WonderstoneSteve Gray
2012Nantucket Film Festival's Comedy RoundtablePanelist
2011Mr. Poppers PinguineTom Popper
2009Disneys Eine WeihnachtsgeschichteEbenezer Scrooge, Ghost of Christmas Past, Ghost of Christmas Present, Ghost of Christmas Yet To Come
2009Under the Sea 3D
2009I Love You Phillip MorrisSteven Russell
2008Der Ja-SagerCarl Allen
2008Horton hört ein Hu!Horton (voice)
2007Nummer 23Walter Sparrow / Fingerling
2005Dick und JaneDick Harper
2004Lemony Snicket - Rätselhafte EreignisseCount Olaf / Dr. Stephano / Captain Sham
2004Vergiss mein nicht!Joel Barish
2003Bruce AllmächtigBruce Nolan
2003The Very Best America's Funniest Comedians
2003Pecan PieThe Driver
2002Saturday Night Live: The Best of Will FerrellSteve (archive footage)
2001The MajesticPeter Appleton
2001America: A Tribute to Heroes
2000Der GrinchGrinch
2000Ich, beide & sieOff. Charlie Baileygates/Hank Evans
1999Der MondmannAndy Kaufman/Tony Clifton
1998George Martin: In My Life
1998Über Gürteltiere, Simon und mich
1998Die Truman ShowTruman Burbank
1997Der DummschwätzerFletcher Reede
1996Cable Guy - Die NervensägeCable Guy
1995Ace Ventura - Jetzt wird's wildAce Ventura
1995Batman ForeverEdward Nygma / The Riddler
1994Dumm und dümmerLloyd Christmas
1994Die MaskeStanley Ipkiss / The Mask
1994Ace Ventura - Ein tierischer DetektivAce Ventura
1992The Itsy Bitsy SpiderThe Exterminator (voice)
1992Doing Time on Maple DriveTim Carter
1991Jim Carrey: Unnatural ActHimself
1991Eine NervensägeDeath (uncredited)
1989Pink CadillacLounge Entertainer
1989Mike Hammer - Mädchen, Morde und Moneten
1988Zebo, der dritte aus der Sternenmitte
1988Das TodesspielJohnny Squares
1986Peggy Sue hat geheiratetWalter Getz
1985Einmal beißen bitteMark Kendall
1984Wer hat, der hat
1983All in Good Taste
1983The Sex and Violence Family Hour
1983Spaß am Copper MountainBobby Todd
1981Introducing... JanetTony Moroni
Ricky Stanicky

Produktion

JahrTitelFunktion
2020Aleister Arcane
2005Dick und JaneProduzent
2003Bruce AllmächtigProduzent
1994Ace Ventura - Ein tierischer DetektivDrehbuch
1991Jim Carrey: Unnatural Act