Jennifer Lawrence

Infos zu Jennifer Lawrence

Auch bekannt als: Jennifer Shrader Lawrence, Дженнифер Лоуренс, 제니퍼 로렌스, ジェニファー・ローレンス, جينيفر لورنس, เจนนิเฟอร์ ลอว์เรนซ์, 珍妮佛·勞倫斯, Џенифер Лоренс
Geboren am: 15.08.1990 (27 Jahre)
Geboren in: Indian Hills, Kentucky, USA

Schon mit 14 zog Jennifer Lawrence mit ihren Eltern aus dem beschaulichen Kentucky nach New York und unternahm Anstrengungen, um Schauspielerin zu werden.

Mit 16 konnte sie dann ihr Debüt in einer kleinen Nebenrolle für einen Fernsehfilm namens "Company Town" in ihren Steckbrief schreiben. Und beinahe hätte Jennifer Lawrence schon eine Rolle bei " Twilight " feiern können, wenn da nicht ein anderer Vampir schärfere Zähne gehabt hätte.

Dafür durfte sie an der Seite von Kim Basinger in "Auf brennender Erde" spielen, was durchaus ein passabler Ersatz war. Für ihr Engagement im Independentfilm "Winter's Bone" regnete es dann Auszeichnungen zuhauf: die erste Oscar-Nominierung war abgehakt. Auch in Blockbusterfilmen wie "X-Men" stand sie vor der Kamera.

Doch das alles war natürlich noch keine Wiedergutmachung für die "Twilight"-Absage. Die konnte sie wohl erst mit der "Die Tribute von Panem"-Zusage verschmerzen. Mit der Rolle der Katniss Everdeen wird sie wohl ihr Leben lang verbunden werden. Schon der erste Teil wurde ein Riesen-Erfolg - und verzeichnete Anfang 2012 den dritterfolgreichsten Filmstart aller Zeiten in den USA. Die Fortsetzung "Die Tribute von Panem - Catching Fire" kam 2013 ins Kino - und war ebenfalls erfolgreich:

Überhaupt war 2013 DAS Jahr für Jennifer Lawrence. Für ihre Rolle in "Silver Linings Playbook" regnete es diverse Preise. Unter anderem gewann sie einen "Golden Globe" als "Beste Hauptdarstellerin" sowie einen "Screen Actors Guild Award" in der gleichen Kategorie. Das i-Tüpfelchen in ihrer kometenhaften Laufbahn war die "Oscars 2013"-Auszeichnung als "Beste Hauptdarstellerin". Doch noch weitere Auszeichnungen folgten: Unter anderem werden sie und Bradley Cooper mit dem MTV Movie Award 2013 zum "Besten Filmkuss" ausgezeichnet.

Für ihre Rolle in "American Hustle" wurde Jennifer Lawrence als "Beste Nebendarstellerin" für die Oscars 2014 nominiert. Im gleichen Jahr überzeugte sie in "Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 1". Die Fortsetzung ("Mockingjay Teil 2") feiert am 4. November 2015 Weltpremiere in Berlin. Bei den Oscars 2016 ist sie für ihre Rolle im Film "Joy" nominiert.

Zwischen 2011 und 2014 war Jennifer Lawrence mit dem Schauspieler Nicholas Hoult zusammen.


Bekannt unter Anderem aus

Die Tribute von Panem - The Hunger Games: Die Tribute von Panem bringt uns in eine ferne Zukunft. Die Vereinigten Staaten sind schon lange im Staub der Geschichte versunken. Das Volk leidet unter schrecklichen Hungersnöten, da Jahrhunderte von Kriegen und Naturkatstrophen nur Staub und Verzweiflung zurückgelassen haben. Um die Bevölkerung an die blutigen Folgen eines früheren Aufstandes zu erinnern, inszeniert die Regierung eine grausame Show: Jedes Jahr werden in jedem Distrikt ein Junge und ein Mädchen zwischen 13 und 18 Jahren ausgelost, welche als Tribute von Panem an den Hunger-Games teilnehmen müssen. Dort müssen die 24 Kandidaten mehrere Tage lang auf Leben und Tod gegeneinander kämpfen, bis es am Ende nur noch einen Überlebenden gibt. Um ihre Schwester aus ihrer Tributspflicht zu lösen, meldet sich die 16jährige Katniss freiwillig für die Hunger Games.
Die Tribute von Panem - The Hunger Games
Die Tribute von Panem - Catching Fire: Katniss Everdeen hat nach den Ereignissen des ersten Teils den Zorn von Präsident Snow auf sich gezogen. Um sie endgültig auszuschalten wird sie gemeinsam mit Peeta Mellark anlässlich der 75. Hungerspiele (auch Quarter Quell genannt) gezwungen, abermals gegeneinander anzutreten. Sie müssen dabei gegen andere ehemalige Gewinner der Hungerspiele um ihr Überleben kämpfen. Katniss weiß, dass diesmal nicht nur ihr Leben, sondern auch die Sicherheit ihrer Familie auf dem Spiel steht, denn eine erneute Blamage wird Präsident Snow nicht dulden. Auch außerhalb der Arena hat Katniss Aufbegehren gegen die blutigen Regeln dieses Turniers Wirkung gezeigt. Immer mehr Menschen verweigern sich den Befehlen der totalitären Regierung und erblicken in Katniss das Symbol ihres gemeinsamen Widerstandes. Der Keim der Revolution ist gesät und Katniss’ Mocking Jay ist ihr gemeinsames Erkennungszeichen.
Die Tribute von Panem - Catching Fire
X-Men: Zukunft ist Vergangenheit: In der Zukunft stehen die Mutanten kurz vor dem Aussterben, weil sie von Killer-Robotern gejagt und getötet werden: den Sentinels. Aufgrund der Bedrohung arbeiten die Gegner Magneto und Charles Xavier zusammen - ihr Plan sieht vor, den Terror durch die Sentinels gar nicht erst zuzulassen. Dazu schicken sie Wolverines Bewusstsein mit Hilfe von Kitty Pryde in die Vergangenheit, da sich sein Geist von den Folgen einer solchen Zeitreise erholen kann. In der Vergangenheit soll Wolverine eine Tat Mystiques verhindern, die den Bau der Sentinels erst möglich machte; der Eingriff würde also die Zukunft im Sinne der Mutanten verändern. Doch dafür muss Wolverine erst ein Team aus Mutanten zusammenstellen – was sich als schwierig erweist. Der junge Charles Xavier etwa ist in einem miserablen psychischen Zustand…
X-Men: Zukunft ist Vergangenheit

Darstellerin in

JahrTitelRolle
2019Untitled 1969/Manson Murders ProjectDebra Tate (rumored)
2018X-Men: Dark PhoenixRaven Darkholme / Mystique
2018Red SparrowDominika Egorova
2017Mother!Mother (Grace)
2017100 YearsNarrator (voice)
2016PassengersAurora Lane
2016David Blaine: Beyond MagicHerself
2016X-Men: ApocalypseRaven Darkholme / Mystique
2016A Beautiful PlanetNarrator (voice)
2015Joy - Alles außer gewöhnlichJoy Mangano
2015Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 2Katniss Everdeen
2015Mutant vs. Machine: The Making of X-Men: Days of Future PastHerself
2015Dior and IHerself
2014Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 1Katniss Everdeen
2014SerenaSerena Pemberton
2014X-Men: Zukunft ist VergangenheitRaven Darkholme / Mystique
2013American HustleRosalyn Rosenfeld
2013Die Tribute von Panem - Catching FireKatniss Everdeen
2013The Devil You KnowYoung Zoe
2012House at the End of the StreetElissa Cassidy
2012Silver LiningsTiffany Maxwell
2012Die Tribute von Panem - The Hunger GamesKatniss Everdeen
2011Like CrazySam
2011X-Men - Erste EntscheidungRaven Darkholme / Mystique
2011Der BiberNorah
2010Winter's BoneRee Dolly
2008Auf brennender ErdeMariana
2008Garden PartyTiff
2008The Poker HouseAgnes
Bad BloodElizabeth Holmes
Untitled Jennifer Lawrence/Amy Schumer Project

Produktion

JahrTitelFunktion
Untitled Jennifer Lawrence/Amy Schumer ProjectDrehbuch