Jay Baruchel

Infos zu Jay Baruchel

Auch bekannt als: Джей Барушель
Geboren am: 09.04.1982 (36 Jahre)
Geboren in: Ottawa, Ontario, Canada

Jay Baruchel, geboren am 09.04.1982, ist ein kanadischer Schauspieler, der vor allem für Filme wie Drachenzähmen leicht gemacht, RoboCop und Komödien aus dem Judd Apatow -Universum bekannt ist.

Leben und Werk

Jay Baruchel wurde in Ottawa, Ontario geboren. Seiner kanadischen Heimat ist er bis heute sehr verbunden, so lebt er derzeit in Montreal und hat sich ein rotes Ahornblatt auf die linke Brust tätowiert. Diese Verbundenheit ist großer Gegenstand seiner Rolle in der Komödie Das ist das Ende und wird permanent parodiert.

Jay Baruchel tritt seit seiner Kindheit im kanadischen Fernsehen auf. Doch einem breiterem Publikum wurde er erst bekannt, als ihn sein langjähriger Freund Seth Rogen zu der Hauptrolle in der Serie American Campus – Reif für die Uni? (OT: Undeclared) verhalf. Mit Regisseur und Produzent Judd Apatow arbeitete Jay Baruchel auch in Beim ersten Mal wieder zusammen. Die Idole seiner Kindheit durfte er treffen, als er mit Clint Eastwood Million Dollar Baby drehte und eine Nebenrolle in Cosmopolis von David Cronenberg übernahm.

Jay Baruchel bewies sich auch als Star von größeren Produktionen. In Zu scharf, um wahr zu sein spielte er neben Alice Eve die männliche Hauptrolle und für die Animationsfilme Drachenzähmen leicht gemacht und Drachenzähmen leicht gemacht 2 leiht er dem Wikinger Hiccup seine markante Stimme.

Seiner Leidenschaft, dem Eishockey, verlieh Jay Baruchel mit Goon – Kein Film für Pussies Ausdruck. Bei der Komödie fungierte er als Drehbuchautor, Produzent und übernahm neben Seann William Scott eine der größeren Rollen.


Bekannt unter Anderem aus

Drachenzähmen leicht gemacht: Drachenzähmen leicht gemacht entführt seine Zuschauer auf eine faszinierende Wikinger-Insel, wo der Kampf gegen raffinierte Drachen zum Alltag gehört: Auf der kleinen Insel Berk, hoch oben im Norden, wird nicht lange gefackelt. Mordsstarke Wikinger müssen ihre Heimat vor wilden Drachen beschützen, die ihnen das Leben zur Hölle machen. Auch der schmächtige Teenager Hicks, Beiname „der Hüne“, ist Feuer und Flamme für die Drachenjagd – nur leider hat er im Umgang mit Waffen zwei linke Hände. Da sein Vater niemand Geringeres ist als Haudrauf „der Stoische“, Oberhaupt des Wikingerstammes und ein berühmter Drachenjäger, soll Hicks auf der Drachenschule nun auch die raue Kampfkunst der Wikinger erlernen. Doch ehe Hicks – der übrigens ein pfiffiger und begeisterter Tüftler ist – den gefürchteten Unterricht antreten kann, wird sein Dorf von einer wilden Drachen-Armada angegriffen.
Drachenzähmen leicht gemacht
Drachenzähmen leicht gemacht 2: Nachdem die Wikinger der Insel Berk lange Zeit Jagd auf die Drachen gemacht haben, hat sich einiges geändert: Menschen und Drachen haben sich angefreundet und das Drachenreiten ist ein beliebter Sport geworden. Nur Hicks, der den Wandel in Gang gebracht hat, erkundet mit seinem Drachen Ohnezahn lieber die Gegend. Eines Tages entdecken beide eine geheimnisvolle Eishöhle mit vielen neuen Drachenarten. Bald liegt es an ihnen, einen neuen Krieg zwischen Drachen und Menschen zu verhindern.
Drachenzähmen leicht gemacht 2
Million Dollar Baby: Frankie Dunn hat sein Leben lang viele unglaubliche Kämpfer im Ring trainiert. Die wichtigste Regel, die er seine Boxer lehrt, ist die, die sein eigenes Leben bestimmt: Vor allem andere, schütze dich selbst! Im Zuge einer schmerzvollen Entfremdung von seiner Tochter hat Frankie niemanden mehr an sich herangelassen. Sein einziger Freund ist Scrap, ein ehemaliger Boxer, der sich um das Studio kümmert und weiß, dass unter Frankies rauher Schale ein warmherziger Kerl steckt.
Million Dollar Baby

Darsteller in

JahrTitelRolle
2019Drachenzähmen leicht gemacht 3Hiccup Horrendous Haddock III (voice)
2017Goon: Last of the EnforcersPat
2016Celtic SoulHimself
2016Ice GuardiansHimself
2014Drachenzähmen leicht gemacht: Das große DrachenrennenHiccup (voice)
2014The Art of the Steal - Der KunstraubFrancie
2014Drachenzähmen leicht gemacht 2Hiccup Horrendous Haddock III (voice)
2014Don PeyoteBates
2014RoboCopPope
2013Das ist das EndeJay Baruchel
2012Santa Baby
2012Dragons - Ein Geschenk von NachtschattenHiccup Horrendous Haddock III (voice)
2012Citizens of CosmopolisHimself
2012CosmopolisShiner
2012Goon - Kein Film für PussiesPat
2011Good NeighboursVictor
2011Dragons - Buch der DrachenHiccup (voice)
2010Dragons - Die Legende des KnochenräuberHiccup Horrendous Haddock III (voice)
2010Duell der MagierDave Stutler
2010Zu scharf, um wahr zu seinKirk Kettner
2010Drachenzähmen leicht gemachtHiccup Horrendous Haddock III (voice)
2009The TrotskyLeon
2009FanboysWindows
2009Nachts im Museum 2Joey Motorola
2009Nick und Norah - Soundtrack einer NachtTal
2008Real TimeAndy Hayes
2008Tropic ThunderKevin Sandusky
2007Just BuriedOliver Whynacht
2007Beim ersten MalJay
2007Jay and Seth Versus the ApocalypseJay
2007Mein Name ist Fishreed fish
2006Popular Mechanics for Kids: Lightning and Other Forces of NatureHimself
2005Fetching CodyArt
2005Million Dollar BabyDanger Barch
2004Nemesis GameJeremy Curran
2003Die Regeln des SpielsHarry
2002Matthew Blackheart: Monster SmasherJimmy Fleming
2001Almost Famous - Fast berühmtVic Munoz
1999Wer behält das Haus?Jonathan
Running HomeKid
Popular Mechanics for kids: Firefighters and Other Life Saving HeroesHimself
Untitled Lone Scherfig New York ProjectJohn

Produktion

JahrTitelFunktion
2017Goon: Last of the EnforcersRegisseur
2017Goon: Last of the EnforcersDrehbuch
2017Goon: Last of the EnforcersProduzent
2013Das ist das Ende
2012Goon - Kein Film für PussiesDrehbuch
2012Goon - Kein Film für PussiesProduzent