Jason Statham

Infos zu Jason Statham

Auch bekannt als: Джейсон Стейтем, Джейсон Стэйтем, جيسون ستاثام, 제이슨 스테이섬, ジェイソン・ステイサム, เจสัน สเตธัม, 傑森·史塔森, Джейсън Стейтъм
Geboren am: 26.07.1967 (50 Jahre)
Geboren in: Shirebrook, Derbyshire, England, UK

Der Schauspieler Jason Statham ist am Mittwoch, den 26. Juli 1967 in Shirebrook, Derbyshire, England, UK zur Welt gekommen. Somit ist Jason Statham im Sternzeichen Löwe geboren.

Die Zeit vor dem Durchbruch

Vor dem Start seiner Schauspielkarriere arbeitete Statham als Verkäufer auf dem Schwarzmarkt und als Model in der Modebranche. Durch seine Modelagentur „French Connection“ bekam er die Chance, für eine Rolle in Guy Ritchies Gangsterfilm „Lock, Stock and Two Smoking Barrels“ vorzusprechen. Als Straßenverkäufer, der „vom Laster gefallene“ Ware verkauft, sollte er Ritchie davon überzeugen, bei ihm gefälschte Armbanduhren zu kaufen. Darin war er anscheinend so überzeugend, dass er den Part bekam.

Dazu bestimmt, die Fäuste fliegen zu lassen:

Seine körperliche Fitness und seine Affinität für Kampfsportarten wie Win Chun, Karate oder Kickboxen brachte ihm zahlreiche Hauptrollen in Actionfilmen wie ,„The Transporter“, „Crank“ oder „War“ ein. Geadelt wurde er schließlich mit einer Einladung zum Olymp der Action-Darsteller durch sein Mitwirken im Expendable-Franchise. Er verteilt in seinem Filmen dermaßen viel Prügel, dass bereits ein Youtube-Video existiert, in dem ein User seine ausgeteilten Schläge (264, Stand: Sommer 2015) akribisch inklusive Bildmaterial aufzählt.

Markenzeichen:

Davon abgesehen erkennt man den britischen Schauspieler an seiner tiefen Stimme, in der sein Cockney-Akzent oft deutlich herauszuhören ist. Zudem stehen bei ihm oftmals One-Liner auf dem Programm, die genauso trocken wie sein Humor herüberkommen.


Bekannt unter Anderem aus

Fast & Furious 6: Nach ihrem großen Rio-Coup haben sich Dominic Toretto, Brian O'Conner und ihre Crew über die ganze Welt verstreut. Durch die erbeuteten 100 Millionen Dollar sind sie zwar reich, leben jedoch ständig auf der Flucht. An eine Rückkehr in ihre Heimat ist nicht zu denken. FBI-Agent Luke Hobbs ist derweil auf der Jagd nach einer Organisation von zum Töten ausgebildeten Rennfahrern. Die Söldner agieren in über zwölf Ländern. Ihre Befehle erhalten sie von dem übergeordneten Bandenführer Owen Shaw. Unterstützung erhält der Boss von Letty, der totgeglaubten großen Liebe von Dom. Hobbs weiß, dass er die kriminelle Bande nur stoppen kann, wenn er sie auf der Straße besiegt. Dafür braucht er die Hilfe von Dom und bietet diesem an, sich seinem Elite-Team in London anzuschließen. Als Belohnung würden Dom und seine Partner von ihren Verbrechen freigesprochen werden.
Fast & Furious 6
Fast & Furious 7: Nach den Ereignissen in Fast & Furious 6 sinnt Deckard Shaw auf Rache für seinen Bruder Owen. Er will alle aus der Crew von Dom tot sehen: Brian, Mia, Letty, Tej und Roman. Die Bleifüße merken, wie ernst es Shaw ist, als der ihren Verbündeten, den Bundesagenten Luke Hobbs ins Visier nimmt. Um ihren gefährlichen Gegner auszuschalten, gehen Dom & Co. einen Deal mit dem mysteriösen Mr. Nobody ein, der Geheimaufträge für die Regierung erledigt. Sie sollen die Hackerin Ramsey befreien, die entführt wurde, weil sie ein Überwachungsprogramm namens
Fast & Furious 7
Fast & Furious 8: Gibt es endlich ein normales Leben für Dom und seine Freunde, die er Familie nennt? Nach dem Rückzug von Brian und Mia hat er sich mit Letty in die Flitterwochen verabschiedet und die restliche Crew ist von allen Vergehen aus der Vergangenheit freigesprochen worden. Doch dann taucht die mysteriöse Cyber-Terroristin Cipher auf, verführt Dom und macht ihn zu ihrem Partner bei einer Reihe von Verbrechen. Mr. Nobody bittet daher die Gang um Letty, Roman, Tej und Co., zu helfen. Gemeinsam mit dem wegen Doms Verrat zwischenzeitlich im Knast gelandeten Hobbs und sogar ihrem Todfeind Deckard Shaw müssen sie in den unterschiedlichsten Winkeln der Welt eine Anarchistin stoppen, die Chaos in die Welt bringen will. Und wichtiger: Sie müssen den Mann nach Hause holen, der sie zu einer Familie machte…
Fast & Furious 8

Darsteller in

JahrTitelRolle
2021Fast & Furious 10Deckard Shaw
2019Hobbs and ShawShaw
2018The MegJonas Taylor
2017Fast & Furious 8Deckard Shaw
2016Mechanic: ResurrectionArthur Bishop
2015Spy - Susan Cooper UndercoverRick Ford
2015Fast & Furious 7Deckard Shaw
2015Wild CardNick Wild
2014The Expendables 3Lee Christmas
2013HomefrontPhil Broker
2013Redemption - Stunde der VergeltungJoey Jones
2013Fast & Furious 6Deckard Shaw (uncredited)
2013ParkerParker
2012The Expendables 2Lee Christmas
2012Truth In 24 II: Every Second CountsNarrator
2012Safe - TodsicherLuke Wright
2011Killer EliteDanny
2011BlitzDetective Sergeant Tom Brant
2011The MechanicArthur Bishop
2011Gnomeo und JuliaTybalt (voice)
2010Inferno: The Making of 'The Expendables'Himself
2010The ExpendablesLee Christmas
201013Jasper
2009Crank 2 - High VoltageChev Chelios
2008Transporter 3Frank Martin
2008Truth In 24Narrator
2008Death RaceJensen Ames
2008Bank JobTerry Leather
2007Schwerter des Königs - Dungeon SiegeFarmer
2007WarSpecial Agent Jack Crawford
2006CrankChev Chelios
2006Der rosarote PantherYves Gluant (uncredited)
2005RevolverJake
2005Transporter - The MissionFrank Martin
2005London - Liebe des Lebens?Bateman
2005ChaosDet. Quentin Conners
2004Final Call - Wenn er auflegt, muss sie sterbenEthan
2004CollateralAirport Man
2003The Italian JobHandsome Rob
2002The TransporterFrank Martin
2002Ultimate Fights from the MoviesTurkish (Snatch) (archive footage)
2001Mean Machine - Die KampfmaschineMonk
2001The OneMVA Agent Evan Funsch
2001Ghosts of MarsSgt. Jericho Butler
2001Making 'Snatch'Himself
2000Ghetto SuperstarMr. B
2000Snatch - Schweine und DiamantenTurkish
1998Bube, Dame, König, grASBacon
The Expendables 4Lee Christmas
HobbsDeckard