Janelle Monae

Infos zu Janelle Monae

Geboren am: 01.12.1985 (31 Jahre)
Geboren in: Kansas City, Kansas, USA


Bekannt unter Anderem aus

Hidden Figures - Unerkannte Heldinnen: Hidden Figures ist die unglaubliche, noch nie erzählte Geschichte von Katherine Johnson, Dorothy Vaughn und Mary Jackson herausragende afro-amerikanische Frauen, die bei der NASA gearbeitet haben und in dieser Funktion als brillante Köpfe einer der größten Unternehmungen in der Geschichte gelten: Sie haben den Astronauten John Glenn in die Umlaufbahn geschickt. Eine fantastische Errungenschaft, die der Nation neues Selbstbewusstsein gab, das Rennen im Weltall neu definierte und die Welt aufrüttelte. Dieses visionäre Trio überschritt jegliche Geschlechts- und Rassengrenzen und inspirierte Generationen, an ihren großen Träumen festzuhalten.
Hidden Figures - Unerkannte Heldinnen
Moonlight: Der neunjährige, „Little“ genannte Chiron (Alex R. Hibbert) spricht nicht viel. Er frisst den Kummer in sich hinein, den seine alleinerziehende Mutter Paula (Naomie Harris) mit ihrer Cracksucht verursacht. Es braucht eine Ersatzfamilie, den Drogenhändler Juan (Mahershala Ali) und dessen Freundin Teresa (Janelle Monáe), damit sich der Junge langsam öffnet. Als Teenager (Ashton Sanders) hat Chiron dann starke Probleme an der Highschool – weil er anders ist, mit seinem besten Kumpel und Schulkameraden Kevin (Jharrel Jerome) die ersten homosexuellen Erfahrungen macht. Schließlich, mit Ende 20, hat Chiron die Opferrolle abgelegt. Er nennt sich Black (Trevante Rhodes) und macht sein Geld als Drogendealer. Ein überraschender Anruf von Kevin (André Holland) aber löst etwas in ihm aus: Der Freund von früher, inzwischen ein Koch, bittet Black, ihn in Miami zu besuchen...
Moonlight
Rio 2 - Dschungelfieber: Blu und Jewel verlassen in
Rio 2 - Dschungelfieber

Darstellerin in

JahrTitelRolle
2018The Women of Marwen
2016Hidden Figures - Unerkannte HeldinnenMary Jackson (as Janelle Monáe)
2016MoonlightTeresa
2014Janelle Monae - Lowlands Live 2014Herself
2014The Past Is a Grotesque AnimalHerself
2014Rio 2 - DschungelfieberDr. Monae (voice)
2013Janelle Monae - iTunes Festival 2013Herself
2013Jay-Z: Made in AmericaHerself
2010Prince : Welcome 2 America - MSG New York