Ian Bannen

Infos zu Ian Bannen

Geboren am: 29.06.1928 († 71 Jahre)
Geboren in: Airdrie, Lanarkshire, Scotland, UK
Gestorben: 03.11.1999


Bekannt unter Anderem aus

Braveheart: Ende des 13. Jahrhunderts ermorden britische Besatzer die geliebte Frau des in Schottland lebenden William Wallace. Von dieser Tat aufgestachelt und blind vor Rache, mobilisiert er seine schottischen Landleute für einen Feldzug gegen die übermächtigen Engländer. Trotz ihrer nicht nur zahlenmäßigen Unterlegenheit schafft man das Unfassbare und besiegt die Armee des britischen Königs. Nach dem Sieg stehen jedoch nicht alle Schotten hinter Wallace und verraten ihren Freiheitskämpfer.
Braveheart
Gandhi: Nur ein Mann konnte das britische Empire bezwingen und seinem Land die Unabhängigkeit geben. Sein Ziel war die Freiheit, sein Weg die Gewaltlosigkeit und seine Waffe die Menschlichkeit. Richard Attenboroughs Film beschreibt das Leben Gandhis - einer der größten Persönlichkeiten des 20. Jahrhunderts. Gandhi (Ben Kingsley) geht 1893 als Rechtsanwalt nach Südafrika, um die dort lebenden Inder gegen die strikten Apartheidsgesetze zu vereinen. Er praktiziert dort zum ersten Mal den passiven, gewaltlosen Widerstand, der später zum Kennzeichen seines Freiheitskampfes gegen die Briten wird. Ab 1915 lebt er dann wieder in Indien und verfolgt nur ein Ziel: Indiens Unabhängigkeit vom britischen Empire. Aber mehr als 30 mühsame Jahre vergehen, bis sein Traum wahr wird und Indien 1947 die Unabhängigkeit erhält.
Gandhi
Jesus von Nazareth: Der Film erzählt die Lebensgeschichte von Jesus von Nazareth, beginnend bei der Geburt im Stall von Bethlehem, über seine Wunder bis hin zu Kreizigung und Auferstehung.
Jesus von Nazareth

Darsteller in

JahrTitelRolle
2002Ultimate Fights from the MoviesMatt Moss (Crossing the Line) (archive footage)
2002Die Wunder des Taliesin JonesBilly
2000BestSir Matt Busby
1999To walk with Lions - Jagd in AfrikaTerence Adamson
1998Lang lebe Ned Devine!Jackie O'Shea
1995BraveheartRobert Bruce Sr.
1995The Politician's WifeSir Donald Frazier
1994Measure for MeasureProvost
1994A Pin for the ButterflyGrandpa
1993Alexander Graham Bell: The Sound and the SilenceMelville
1992VerhängnisEdward Lloyd
1992The Common Pursuit
1991The TreatyDavid Lloyd George
1991Murder in EdenCanon Loftus
1991Wenn man vom Teufel spricht...Luzifer
1990The Big ManMatt Mason
1990Ghost DadSir Edith Moser
1990Perry Mason und der falsche ToteOtto Rosen
1989George's IslandCaptain Waters
1989Circles in a ForestMacDonald
1989The Fifteen StreetsPeter Bracken
1989Tanz der Hexen 2Father Matthew
1988Die Partie seines LebensPadre di Francesco
1988The CourierMcGuigan
1987Hope and GloryGrandfather George
1986LambBrother Benedict
1986Button - Im Sumpf der AtommafiaDennis Markham
1983The ProdigalRiley Wyndham
1982GandhiSenior Police Officer
1981Die NadelInspector Godliman
1980Dr Jekyll and Mr HydeOliver Utterson
1980Schreie der VerlorenenJohn Keller
1979Un ombra nell'ombraProfessor
1979Dame, König, As, SpionJim Prideaux
1978Ein Haufen verwegener HundeCol. Charles Thomas Buckner
1977Jesus von NazarethAmos
1977Die FüchseCharles Baker, MP
1975700 Meilen westwärtsSir Harry Norfolk
1974The Gathering StormAdolf Hitler
1974IdentikitBill
1974Die Reise nach PalermoAntonio Braggi
1974Die Tür ins JenseitsChristopher Lowe
1973Sein Leben in meiner GewaltKenneth Baxter
1973Der Mackintosh MannSlade
1972DoomwatchDr. Shaw
1971Jane EyreSt. John Rivers
1971Die FratzeBrian
1970Die HöllenhundeCpt. Crawford
1970Zu spät für HeldenPvt. Jock Thornton
1969Leigh McnallyRamble
1966PenelopeJames B. Elcott
1965Der Flug des PhoenixCrow
1965Rotten to the CoreLt. Percy Vine
1965Ein Haufen toller HundeHarris
1965Südlich vom Pangani-FlußRobert
1964Das VerlangenPaul
1962Endstation 13 SaharaFletcher
1961An einem Freitag um halb zwölfKitson
1960MacbethMacduff
1960Das französische FräuleinColin Crane The Headmaster's Son
1960SuspectAlan Andrews
1959Ausgerechnet Charlie BrownYoung King Loris
1958Hinter der Maske
1958Zwei StädteGabelle
1957The Birthday PresentJunior Customs Officer
1957Eine Braut in jeder StraßeFilippo Gozzi
1957Yangtse-ZwischenfallAble Seaman Bannister
1956Der beste Mann beim MilitärPrivate Horrocks