Hendrik Duryn

Infos zu Hendrik Duryn

Geboren am: 08.10.1967 (49 Jahre)
Geboren in: Leipzig - German Democratic Republic

Quelle: Wikipedia

Duryn ist der Sohn von Charlotte und Siegfried Duryn, einem Lehrerehepaar. Er absolvierte seine Schauspielausbildung an der Theaterhochschule „Hans Otto“ Leipzig. Des Weiteren ließ er sich als Musicalschauspieler und Stuntman ausbilden. Seit 1993 ist er regelmäßig an diversen Theaterhäusern in Leipzig und Halle (Saale) engagiert.

Ab 1995 spielte Duryn in 35 Folgen der Seifenoper Verbotene Liebe. 2003 übernahm er im Alarm-für-Cobra-11-Ableger Einsatz für Team 2 für 11 Folgen die Hauptrolle. Zuvor hatte er bereits Hauptrollen in zwei Folgen der eigentlichen Serie Alarm für Cobra 11 – Die Autobahnpolizei übernommen. Auch in Filmen der TV-Reihen Rosamunde Pilcher, Katie Fforde und Inga Lindström sowie in einem Film der Reihe Im Tal der wilden Rosen trat er auf.

Im Sommer 2009 war er als Hauptdarsteller in der RTL-Comedyserie Der Lehrer zu sehen, die schon zwei Jahre zuvor produziert worden war, jedoch aufgrund mangelnden Interesses seitens des Publikums an diesem Genre zunächst im Archiv lagerte. Seit 2013 folgten weitere Staffeln. In dem TV-Film von 2010 Westflug – Entführung aus Liebe, dessen Handlung auf der Flugzeugentführung von Danzig beruht, war er einer der Hauptakteure.

Hendrik Duryn lebt in Leipzig. Er lebt in fester Partnerschaft mit der Regisseurin Anne-Kathrin Gummich, deren Tochter Nina Gummich (* 1991) er im Alter von zweieinhalb Jahren adoptiert hat. Duryn hat drei Brüder.


Bekannt unter Anderem aus

: Unter dem Titel Tatort sind streng genommen Dutzende von Krimiserien vereint. Jede ARD-Anstalt produziert innerhalb der Tatort-Reihe 90 Minuten lange Filme mit eigenen Ermittlern, die in der Regel Mordfälle aufzuklären haben. Auch das Schweizer und das Österreichische Fernsehen schicken eigene Polizisten ins Rennen. Die Filme mit den verschiedenen Hauptdarstellern werden abwechselnd und in loser Folge sonntags um 20.15 Uhr gezeigt, wobei die Ermittler der größeren ARD-Anstalten wie WDR und NDR alle paar Wochen im Einsatz sind und die der kleinen Anstalten wie RB und SR manchmal jahrelang gar nicht auftreten. Zunächst liefen nur etwa elf Folgen im Jahr, Ende der 90er-Jahre waren es 30.
: Die Autobahn - Lebensader der modernen Industriegesellschaft: Hier ist das Tempo mörderisch, hier pulsiert das Leben, hier entscheiden sich Schicksale in Sekunden. Für die explosiven Autobahnkommissare Tom Kranich und Semir Gerkhan heißt das Hochspannung, ständige Einsatzbereitschaft und Vollgas im Grenzbereich. Unterstützt werden die beiden Cops vom Stammteam der Autobahnpolizei: Der Chefin Anna Engelhardt, der Sekretärin Andrea Schäfer sowie den Autobahnpolizisten Horst
Wir waren Könige: Irgendwo in einer namenlosen Trabantenstadt in Deutschland stürmt ein Sondereinsatzkommando der Polizei eine Wohnung. Der vermeintliche Routineeinsatz wird dem Team zum Verhängnis. Bei dem Zugriff wird einer der Beamten aufgrund mangelhafter Ausrüstung schwer verletzt. Der Täter kann fliehen. Für die Gruppenleiter Kevin  und Mendes markiert diese Eskalation einen neuen Höhepunkt der Gewalt, die ihnen in den letzten Jahren mehr und mehr entgegenschlägt. Doch auch aus den eigenen Reihen droht Gefahr. Das Innenministerium will aus Kostengründen mehrere SEK-Einheiten auflösen. Das Team steht nun unter besonderer Beobachtung. Als im Zuge der Ermittlungen zwei Kollegen von Mendes' Truppe erschossen werden und eine Dienstwaffe abhanden kommt, gerät die Situation außer Kontrolle.
Wir waren Könige

Darsteller in

JahrTitelRolle
2015Rockabilly RequiemKnut
2015Endlich FrühlingLudwig Feichtmayr
2014Die Sache mit der WahrheitBruno
2014Wir waren KönigeBrandes
2014Meine Frau, ihr Traummann und ichThomas
2014Mein Lover, sein Vater und ichAxel Hartmann
2012Familie Windscheidt - Der ganz normale WahnsinnJochen Windscheidt
2012Für EliseLudwig
2011Die geerbte FamilieDaniel Knapp
2011Katie Fforde - Zum Teufel mit DavidDavid Locking
2010Glückstreffer - Anne und der BoxerKalle
2010Liebe am Fjord - Sog der GezeitenKristian Storstein
2010Emilie Richards - Denk nur an uns beideRyan Cunningham
2010Westflug - Entführung aus LiebeJürgen Treske
2010Der Einsturz - Die Wahrheit ist tödlichKommissar Martin Teichert
2009Utta Danella - Schokolade im SommerMichael Wendelin
2009Für meine Kinder tu' ich allesCharles Rensberg
2007Die Blüten der SehnsuchtNicolas Leiner
2007Rosamunde Pilcher: Nebel über Schloss KilrushPatrick O'Connell
2007Lilly Schönauer - Liebe gut eingefädeltThomas Berger
2006Wolken über Sommarholm
2006Hammer & Hart
2006Rosamunde Pilcher: Wo die Liebe begannJustin Giggs
2003BlueprintArzt
2001Love Letters - Liebe per NachnahmeBruno Dick
2001Lenya - Die größte Kriegerin aller ZeitenGero von Gantern
1998T.E.A.M. BerlinMarco Sprenger
1987VorspielTom