Eli Roth

Infos zu Eli Roth

Geboren am: 18.04.1972 (45 Jahre)
Geboren in: Newton, Massachusetts, USA

Eli Roth ist ein US-amerikanischer Regisseur, Drehbuchautor, Produzent und Schauspieler. Seine bekanntesten Werke sind der Low-Budget-Horrorfilm Cabin Fever, zu dem er das Drehbuch schrieb, Regie führte, als Produzent tätig war und eine kleine Rolle selbst übernahm, sowie die Filme Hostel und Hostel 2, bei denen er das Drehbuch schrieb und Regie führte.

Eli Roth wurde in Newton, Massachusetts, geboren und wuchs in einer jüdischen Familie auf. Seine Großeltern waren aus Polen, Russland und Österreich emigriert. Er hat zwei Brüder, Adam und Gabe. Sein Bruder Adam spielte eine Nebenrolle in seinem ersten Film Cabin Fever. Der Film Alien von Ridley Scott motivierte Roth, selbst Filme zu drehen. So drehte er mit seinen Brüdern zahlreiche Kurzfilme. Nach seiner Schullaufbahn studierte er an der New York University Film und bekam in Hollywood kleinere Aufträge. So assistierte er auch dem Regisseur David Lynch bei Kurzfilmen für dessen Webseite. Anfang der 1990er-Jahre drehte er den Kurzfilm Restaurant Dogs, eine Hommage an Quentin Tarantinos Film Reservoir Dogs von 1992. Für den Film erhielt er 1995 eine Nominierung für den Student Academy Award.

Mitte der Neunziger schrieb er zusammen mit seinem Freund Randy Pearlstein, ebenfalls einem Filmstudenten, das Drehbuch zu Cabin Fever, seinem Spielfilm-Debüt. Mit dem Horrorfilm Hostel von 2005 gelang ihm ein kommerzieller Erfolg, der trotz R-Rating den ersten Platz der US-Kinocharts belegen konnte. Außerdem wurde der Film von den US-amerikanischen Kritikern überraschend tendenziell positiv aufgenommen, was bei dem Genre des Torture Porn (so der Begriff für Horrorfilme, in denen grafische Folterszenen im Mittelpunkt stehen) eher ungewöhnlich ist. Die Fortsetzung Hostel 2 von 2007 wurde hingegen größtenteils negativ bewertet. In Deutschland ist die Extended Version des Films indiziert und bundesweit beschlagnahmt. Roth schrieb und produzierte den Martial-Arts-Film The Man with the Iron Fists, bei dem der Rapper RZA Regie führte.

Roth ist mit Quentin Tarantino befreundet und spielte in seinen Filmen Death Proof – Todsicher und Inglourious Basterds mit. In letzterem übernahm er die Rolle des „Bärenjuden“, der Nazis massakriert. Tarantino produzierte seine Hostel-Filme. Für Inglourious Basterds inszenierte Roth den Kurzfilm Stolz der Nation mit Daniel Brühl als Frederick Zoller. Er drehte auch den Trailer zum fiktiven Film Thanksgiving, der im Double-Feature Grindhouse zu sehen ist.

Aus der freien Enzyklopädie de.wickipedia.org


Bekannt unter Anderem aus

Inglourious Basterds: Im von Deutschland besetzten Frankreich muss Shosanna ansehen wie ihre Familie durch Oberst Hans Landa brutal ermordet wird. Sie kann entkommen und flieht nach Paris. Gemeinsam mit seinen 8 Männern, einer Elitetruppe aus jüdisch-amerikanischen Soldaten, will Offizier Aldo Raine systematische Vergeltungsschläge gegen Nazis durchführen. Sie werden in Frankreich abgesetzt, um dort unterzutauchen. Von den Deutschen als ‚Die Bastarde' gefürchtet versuchen sie den Führer des III. Reichs zu töten.
Inglourious Basterds
Vergessene Welt: Jurassic Park: Vier Jahre nach dem Desaster im Jurassic Park: Auf einer nahegelegenen Insel haben die Dinosaurier unbemerkt überlebt und können sich frei bewegen. Doch jetzt droht eine noch viel größere Gefahr - der Plan, die Dinosaurier einzufangen und auf das Festland zu bringen. John Hammond, der die Kontrolle über seine Gesellschaft
Vergessene Welt: Jurassic Park
Death Proof - Todsicher: Austin, Texas: Jungle Julia und ihre beiden Freundinnen Arlene und Shanna machen mal wieder ohne Männer in ihrer Lieblingsbar einen drauf. Männer kann man unterwegs ja immer noch aufreißen. Ausgerechnet an den harmlosen Stuntman Mike gerät die Truppe. Als die Damen ihn aber trotz eines Gewinns abblitzen lassen, zeigt der vernarbte Stuntman sein wahres Gesicht: Er kümmert sich auf seine Weise um das das Damentrio. Nicht zum erstenmal und nicht zum letztenmal beginnt für den Psychopathen ein tödliches Spiel auf der Straße. Ein knappes Jahr später in Lebanon, Tennessee: Wieder gerät eine Gruppe in die Schußbahn von Mike: Kim, Zoe, Abernathy und Lee. Doch diesmal hat er sich die Falschen für sein Spielchen ausgesucht, denn diese Damen haben offenbar nicht die Absicht in die Opferrolle zu schlüpfen ...
Death Proof - Todsicher

Darsteller in

JahrTitelRolle
201778/52Himself
2016Cabin Fever - The New Outbreak
2015Star Wars: Greatest MomentsHimself
2015Raiders!: The Story of the Greatest Fan Film Ever MadeHimself
2014ClownFrowny the Clown
2014Inside Horror: Warum wir uns so gerne gruseln
2012AftershockGringo
2012Rock of AgesStefano
2011Comic-Con Episode IV: A Fan's HopeHimself
2011Ufos, Sex und Monster - Das wilde Kino des Roger Cormanhimself
2010The United Monster Talent AgencyDirector #2
2010Piranha 3DWet T-Shirt Host
2010Horrorfilme - Von Apokalypse, Viren und ZombiesHimself
2009Don't look up - Das Böse kommt von obenBéla Olt
2009Inglourious BasterdsSergeant Donny "The Bear Jew" Donowitz
2009Starz Inside - Unforgettably EvilHimself
2008Starz Inside: Fantastic Flesh
2008In the Master's Shadow: Hitchcock's LegacyHimself
2007One by One We Will Take You: The Untold Saga of The Evil DeadHimself
2007Death Proof - TodsicherDov
2007ThanksgivingTucker
2007HecklerHimself
2007The Shark Is Still WorkingHimself
2006Disaster - Der FilmLumberjack (voice)
2006Southland TalesMan who gets Shot on Toilet
20052001 ManiacsJustin
2005HostelAmerican Stoner
2004Tales from the CrapperParty Goer
2004Skip to the End
2003Cabin FeverJustin / Grim
2003The Rotten Fruit
2001The Toxic Avenger 4 - Citizen ToxieBeautiful Young Boy
1999Terror FirmerShocked Onlooker
1997Vergessene Welt: Jurassic ParkSubway Man
1997Vergessene Welt: Jurassic ParkSubway Man (Uncredited)
30 Even Scarier Movie MomentsHimself

Produktion

JahrTitelFunktion
2020Aleister ArcaneRegisseur
2018The House with a Clock in Its WallsRegisseur
2018Death WishRegisseur
2017Baywatch
2016Cabin Fever - The New Outbreak
2016Cabin Fever - The New Outbreak
2015Game Changer: The Legacy of Saw
2015Knock KnockProduzent
2015Knock KnockDrehbuch
2015Knock KnockRegisseur
2015The StrangerProduzent
2014ClownProduzent
2014The Green InfernoRegisseur
2014The Green InfernoDrehbuch
2014The Green InfernoProduzent
2013The SacramentProduzent
2012The Man with the Iron FistsProduzent
2012The Man with the Iron FistsDrehbuch
2012Aftershock
2012AftershockProduzent
2011Hostel 3
2010Der letzte ExorzismusProduzent
2009Stolz der NationRegisseur
2007Hostel 2Regisseur
2007Hostel 2Produzent
2007Hostel 2Drehbuch
2007GrindhouseProduzent
2007ThanksgivingDrehbuch
2007ThanksgivingRegisseur
2007GrindhouseDrehbuch
2007GrindhouseRegisseur
20052001 ManiacsProduzent
2005HostelDrehbuch
2005HostelProduzent
2005HostelRegisseur
2003Cabin FeverRegisseur
2003Cabin FeverDrehbuch
2003Cabin FeverProduzent
2003The Rotten FruitDrehbuch
2003The Rotten FruitRegisseur
1994Restaurant DogsProduzent
1994Restaurant DogsRegisseur
Corpus ChristiProduzent
Lake MeadDrehbuch
Lake Mead
Lake MeadProduzent