Clint Eastwood

Infos zu Clint Eastwood

Auch bekannt als: Клинт Иствуд, كلينت إيستوود, 클린트 이스트우드, クリント・イーストウッド, 克林·伊斯威特, คลินต์ อีสต์วุด, Клінт Іствуд, Clinton "Clint" Eastwood, Jr.
Geboren am: 31.05.1930 (88 Jahre)
Geboren in: San Francisco, California, USA

Clinton "Clint" Eastwood, Jr. (geb. 31. Mai 1930) ist ein amerikanischer Filmschauspieler, Regisseur, Produzent, Komponist und Politiker. Nach seiner bahnbrechenden Rolle in der Fernsehserie Rawhide (1959-65) spielte Eastwood als Mann ohne Namen in Sergio Leones Dollar-Trilogie der Spaghetti-Western (A Fistful of Dollars, For a few Dollars More, and The Good), das Böse und das Hässliche) in den 1960er Jahren und als Inspektor der San Francisco Police Department Harry Callahan in den Dirty Harry-Filmen (Dirty Harry, Magnum Force, The Enforcer, Sudden Impact und The Dead Pool) in den 1970er und 1980er Jahren. Diese Rollen, zusammen mit mehreren anderen, in denen er zähe, sachliche Polizisten spielt, haben ihn zu einer dauerhaften kulturellen Ikone der Männlichkeit gemacht.

Eastwood gewann die Academy Awards als bester Regisseur und Produzent des besten Films und erhielt Nominierungen für den besten Schauspieler für seine Arbeit in den Filmen Unforgiven (1992) und Million Dollar Baby (2004). Insbesondere diese Filme, wie auch andere, wie Play Misty for Me (1971), The Outlaw Josey Wales (1976), Pale Rider (1985), In the Line of Fire (1993), The Bridges of Madison County (1995) und Gran Torino (2008), haben alle kommerziellen Erfolg und/oder kritische Anerkennung erhalten. Eastwoods einzige Komödien waren Every Which Way but Loose (1978) und seine Fortsetzung Any Which Way You Can Way (1980); obwohl sie von Kritikern weithin gepostet werden, sind sie die beiden brutalste Filme seiner Karriere, nachdem sie sich an die Inflation angepasst haben.

Eastwood hat die meisten seiner eigenen Sternwagen inszeniert, aber er hat auch Filme gedreht, in denen er nicht auftrat, wie Mystic River (2003) und Letters from Iwo Jima (2006), für die er Oscar-Nominierungen erhielt, und Changeling (2008), der mit dem Golden Globe Award nominiert wurde. Vor allem in Frankreich hat er viel kritisches Lob erhalten, unter anderem für mehrere seiner in den USA gedrehten Filme, und wurde mit zwei der höchsten französischen Auszeichnungen ausgezeichnet: 1994 erhielt er die Medaille des Ordre des Arts et des Lettres und 2007 die Medaille der Légion d'honneur. Im Jahr 2000 wurde er für sein Lebenswerk mit dem Goldenen Löwen der italienischen Filmfestspiele in Venedig ausgezeichnet.

Seit 1967 betreibt Eastwood seine eigene Produktionsfirma, Malpaso, die die überwiegende Mehrheit seiner Filme produziert hat. Von 1986 bis 1988 war er auch unparteiischer Bürgermeister von Carmel-by-the-Sea, Kalifornien. Eastwood hat sieben Kinder von fünf Frauen, obwohl er nur zweimal geheiratet hat. Der audiophile Eastwood ist auch mit dem Jazz verbunden und hat zusammen mit seinem ältesten Sohn Kyle Eastwood Stücke komponiert und in mehreren Filmen aufgeführt.

Beschreibung oben aus dem Wikipedia-Artikel Clint Eastwood, lizenziert unter CC-BY-SA, vollständige Liste der Autoren auf Wikipedia.


Bekannt unter Anderem aus

American Sniper: US-Navy-SEAL und Scharfschütze Chris Kyle wird mit nur einem einzigen Auftrag in den Irak geschickt, er soll seine Waffenbrüder beschützen. Seine punktgenauen Schüsse retten unzählige Leben auf dem Schlachtfeld. Als sich die Geschichten seiner mutigen Heldentaten und der unvergleichlichen Treffsicherheit verbreiten, bekommt er den Spitznamen „Legend“. Doch sein Ruf eilt ihm auch hinter die feindlichen Linien voraus und die Gegner setzen ein Kopfgeld auf ihn aus. Doch der Krieg ist nicht sein einziger Kampf: Der Scharfschütze versucht auch, ein guter Ehemann und Vater für seine Liebsten am anderen Ende der Welt zu sein. Trotz der lauernden Gefahr und seiner daheim wartenden Familie absolviert Kyle vier Einsätze im Irak – ganz nach dem Motto „lass niemanden zurück“. Aber als er dann wieder bei seiner Frau Taya Renae Kyle und seinen Kinder ist, erkennt er, dass er den Krieg nicht hinter sich lassen kann.
American Sniper
Gran Torino: Der verwitwete Koreakrieg-Veteran Walt Kowalski ist ein verbitterter Misanthrop. Für die jüngere Generation hat er ob deren angeblicher Respektlosigkeit nur Verachtung übrig, das Verhältnis zu seinen eigenen Kindern ist eisig. Liebe und Zuneigung erfahren lediglich sein Hund Daisy, sein altes Sturmgewehr sowie sein pedantisch gepflegter Ford Gran Torino. Dass Kowalskis einst geliebtes Viertel zunehmend von Migranten vor allem aus Südostasien überschwemmt wird, ist dem pensionierten Fabrikarbeiter ein massiver Dorn im Auge. Beim Einzug einer koreanischen Familie ins Nachbarhaus, macht der rassistische Rentner auch keinen Hehl aus seiner Verachtung. Als deren halbwüchsiger Sohn Taoh im Zuge eines Initiationsrituals ausgerechnet Kowalskis geliebten Gran Torino stehlen soll, droht die angespannte Situation zu eskalieren ...
Gran Torino
Million Dollar Baby: Frankie Dunn hat sein Leben lang viele unglaubliche Kämpfer im Ring trainiert. Die wichtigste Regel, die er seine Boxer lehrt, ist die, die sein eigenes Leben bestimmt: Vor allem andere, schütze dich selbst! Im Zuge einer schmerzvollen Entfremdung von seiner Tochter hat Frankie niemanden mehr an sich herangelassen. Sein einziger Freund ist Scrap, ein ehemaliger Boxer, der sich um das Studio kümmert und weiß, dass unter Frankies rauher Schale ein warmherziger Kerl steckt.
Million Dollar Baby

Darsteller in

JahrTitelRolle
2019The MuleEarl Stone
2018Sergio Leone - Spiel mir das Lied von AmerikaHimself (archive footage)
2018Desenterrando Sad HillHimself
2015One Soldier's Story: The Journey of American SniperHimself
2015Anything Is Possible
2015Tab Hunter ConfidentialHimself
2015American SniperChurch Goer
2014Éternelle Jean SebergHimself
2013Don't Say No Until I Finish Talking: The Story of Richard D. ZanuckHimself
2013Eastwood Directs: The Untold StoryHimself
2013MiliusHimself
2013Tales from the Warner Bros. LotHimself
2012Back in the GameGus
2012Casting ByHimself
2011Clint Eastwood's WestHimself
2011Kurosawa, la voieHimself
2010Reel InjunHimself
2010Der Eastwood-FaktorHimself
2009Johnny Mercer: The Dream's on MeHimself/host
2009Vittorio D.
2009Gran TorinoWalt Kowalski
2008You Must Remember This: The Warner Bros. StoryNarrator
2008An Old Fashioned Love Story: Making 'The Bridges of Madison County'
2007Bienvenue à CannesHimself
2007Clint Eastwood Presents Tony Bennett: The Music Never EndsHimself
2007Clint Eastwood, le franc-tireurClint Eastwood
2006Denn sie kennen kein Erbarmen: Der ItalowesternHimself (archive footage)
2005Million Dollar BabyFrankie Dunn
2005The Spaghetti WestHimself
2004Leone's West
2003The Blues - Piano Blues
2003A Decade Under the InfluenceHimself
2003Piano Blues
2002Iron and BeyondHimself - Actor & Director
2002Blood WorkTerry McCaleb
2002Raw Iron: The Making of 'Pumping Iron'Himself
2001The Unbeatable Bruce LeeHimself (archive footage)
2001America: A Tribute to Heroes
2000KurosawaHimself
2000Space CowboysFrank Corvin
2000Clint Eastwood: Out of the ShadowsHimself
1999Ein wahres VerbrechenSteve Everett
1997Absolute PowerLuther Whitney
1995CasperClint Eastwood (uncredited)
1995The First 100 Years: A Celebration of American Movies
1995Die Brücken am FlussRobert Kincaid
1995A Personal Journey with Martin Scorsese Through American MoviesHimself
1995Hundert und eine NachtHimself
1994Don't Pave Main Street: Carmel's HeritageNarrator
1994Perfect WorldChief Red Garnett
1993In the Line of Fire - Die zweite ChanceSecret Service Agent Frank Horrigan
1992ErbarmungslosBill Munny
1991Doris Day: A Sentimental JourneyHimself
1991Rookie - Der AnfängerNick Pulovski
1990Weißer Jäger, schwarzes HerzJohn Wilson
1990Sammy Davis, Jr. 60th Anniversary CelebrationHimself
1989Gary Cooper: American Life, American LegendHost
1989Pink CadillacTommy Nowak
1988James Stewart's Wonderful LifeHimself
1988Das TodesspielInsp. Harry Callahan
1987Heartbreak RidgeGunnery Sgt. Tom 'Gunny' Highway
1987Happy 100th Birthday, HollywoodHimself
1986Honkytonk ManRed Stovall
1985Pale Rider - Der namenlose ReiterPreacher
1985Der Wolf hetzt die MeuteCapt. Wes Block
1984City Heat - Der Bulle und der SchnüfflerLieutenant Speer
1983Dirty Harry kommt zurückInsp. Harry Callahan
1982FirefoxMitchell Gant
1982Clint Eastwood: DirectorHimself
1980Mit Vollgas nach San FernandoPhilo Beddoe
1980Bronco BillyBronco Billy
1979Flucht von AlcatrazFrank Morris
1978Der Mann aus San FernandoPhilo Beddoe
1978Begegnung am VormittagMan at Marina (uncredited)
1978Der Mann, der niemals aufgibtBen Shockley
1976Dirty Harry III - Der UnerbittlicheInsp. Harry Callahan
1976Der TexanerJosey Wales
1975Im Auftrag des DrachenDr. Jonathan Hemlock
1974Den Letzten beißen die HundeThunderbolt
1973Dirty Harry II - CallahanHarry Callahan
1973Ein Fremder ohne NamenThe Stranger
1973BetrogenCpl. John McBurney
1972SinolaJoe Kidd
1972SadisticoDave
1971Dirty HarryInsp. Harry Callahan
1971Directed by John FordHimself (uncredited)
1971The Beguiled: The StorytellerHimself
1970Stoßtrupp GoldSergeant First Class Kelly
1970Ein Fressen für die GeierHogan
Eastwood After HoursHimself
Forever HollywoodHimself
1969Westwärts zieht der WindPardner
1968Hängt ihn höherMarshal Jed Cooper
1968Agenten sterben einsamLt. Morris Schaffer
1968Coogans großer BluffCoogan
1967Zwei glorreiche HalunkenBlondie
1967Hexen von heuteHusband
1966Für ein paar Dollar mehrMonco
1965Für eine Handvoll DollarJoe
1958Lafayette EscadrilleGeorge Moseley
1958Ambush at Cimarron PassKeith Williams
1957Escapade In JapanDumbo Pilot
1956Klar Schiff zum GefechtMarine (Medic)
1956The First Traveling SalesladyLt. Jack Rice
1956Noch heute sollst du hängenTom - Ranch Hand (uncredited)
1956Nur Du alleinWill (uncredited)
1955Die nackte GeiselFirst Saxon
1955Die Rache des UngeheuersJennings
1955Francis in the NavyJonesey
1955TarantulaJet Pilot

Produktion

JahrTitelFunktion
2019The MuleProduzent
2019The MuleRegisseur
201815:17 to ParisRegisseur
201815:17 to ParisProduzent
2018Indian Horse
2016SullyProduzent
2016SullyRegisseur
2015American SniperProduzent
2015American SniperRegisseur
2014Jersey BoysProduzent
2014Jersey BoysRegisseur
2012Back in the GameProduzent
2012Invictus - UnbezwungenProduzent
2012Invictus - UnbezwungenRegisseur
2012J. EdgarRegisseur
2012J. EdgarProduzent
2011Hereafter - Das Leben danachRegisseur
2011Hereafter - Das Leben danach
2011Hereafter - Das Leben danachProduzent
2010Dave Brubeck: In His Own Sweet Way
2009Gran TorinoProduzent
2009Gran TorinoRegisseur
2009Der fremde Sohn
2009Der fremde SohnRegisseur
2009Der fremde SohnProduzent
2008Die Zeit ohne Grace
2008Im Tal von Elah
2007Letters from Iwo JimaRegisseur
2007Letters from Iwo JimaProduzent
2007Flags of Our FathersRegisseur
2007Flags of Our FathersProduzent
2007Flags of Our Fathers
2005Million Dollar BabyRegisseur
2005Million Dollar Baby
2005Million Dollar BabyProduzent
2003Mystic River
2003Mystic RiverRegisseur
2003Mystic RiverProduzent
2003Piano BluesRegisseur
2003The BluesRegisseur
2002Blood WorkProduzent
2002Blood WorkRegisseur
2000Space CowboysProduzent
2000Space CowboysRegisseur
1999Ein wahres VerbrechenRegisseur
1999Ein wahres VerbrechenProduzent
1997Mitternacht im Garten von Gut und BöseRegisseur
1997Mitternacht im Garten von Gut und BöseProduzent
1997Absolute Power
1997Absolute PowerProduzent
1997Absolute PowerRegisseur
1995The Stars Fell on HenriettaProduzent
1995Die Brücken am Fluss
1995Die Brücken am FlussProduzent
1995Die Brücken am FlussRegisseur
1994Perfect WorldProduzent
1994Perfect WorldRegisseur
1992ErbarmungslosProduzent
1992ErbarmungslosRegisseur
1991Rookie - Der AnfängerRegisseur
1990Weißer Jäger, schwarzes HerzProduzent
1990Weißer Jäger, schwarzes HerzRegisseur
1988Thelonious Monk: Straight, No Chaser
1988BirdRegisseur
1988BirdProduzent
1987Heartbreak RidgeProduzent
1987Heartbreak RidgeRegisseur
1986Honkytonk ManRegisseur
1986Honkytonk ManProduzent
1985Pale Rider - Der namenlose ReiterProduzent
1985Pale Rider - Der namenlose ReiterRegisseur
1985Der Wolf hetzt die MeuteProduzent
1983Dirty Harry kommt zurückProduzent
1983Dirty Harry kommt zurückRegisseur
1982FirefoxProduzent
1982FirefoxRegisseur
1980Bronco BillyRegisseur
1978Begegnung am VormittagRegisseur
1978Der Mann, der niemals aufgibtRegisseur
1976Der TexanerRegisseur
1975Im Auftrag des DrachenRegisseur
1973Ein Fremder ohne NamenRegisseur
1973Betrogen
1972SinolaProduzent
1972SadisticoRegisseur
1971Dirty Harry
1971The Beguiled: The StorytellerRegisseur
The Ballad of Richard JewellRegisseur