Christina Applegate

Infos zu Christina Applegate

Auch bekannt als: Кристина Эпплгейт
Geboren am: 25.11.1971 (46 Jahre)
Geboren in: Hollywood, California, USA

Christina Applegate ist eine US-amerikanische Schauspielerin und Filmproduzentin. Sie ist unter anderem Emmy-Preisträgerin und erlangte durch die Rolle der Kelly Bundy in der Fernsehserie Eine schrecklich nette Familie große Bekanntheit.

Leben und Karriere

Christina Applegate ist die Tochter der Sängerin und Schauspielerin Nancy Priddy und von Robert Applegate, dem Vorstandsmitglied einer Plattenfirma. Bereits im Alter von drei Monaten trat sie mit ihrer Mutter in einem Werbespot im US-Fernsehen auf. 1986 spielte sie ein Jahr lang in der Fernsehserie Detective Kennedy – Nachtschicht in L.A. mit. Bekannt wurde sie durch ihre Rolle der Kelly Bundy in der Fernsehserie Eine schrecklich nette Familie (1987–1997) und als Jesse Warner in der Fernsehserie Jesse (1998–2000).

2005 spielte sie in dem Broadway-Musical Sweet Charity die Hauptrolle, für die sie für einen Tony Award nominiert wurde. 1995 gründete sie zusammen mit Robin Antin das Tanz- und Musik-Ensemble Pussycat Dolls. Von 2007 bis 2009 spielte sie die Hauptrolle in der Comedyserie Samantha Who? des US-Fernsehnetworks ABC. Der Part einer unter Gedächtnisverlust leidenden Immobilienunternehmerin brachte ihr jeweils zwei Emmy-, Golden-Globe- und Screen-Actors-Guild-Award-Nominierungen ein.

In den Jahren 2011 und 2012 gehörte Applegate zur Hauptbesetzung der Fernsehserie Up All Night, in der sie eine junge Mutter spielt, die versucht, Job und Familie unter einen Hut zu bekommen.

Privatleben

Applegate ist Vegetarierin und engagiert sich bei der Tierschutzorganisation PETA. 2008 wurde bei ihr Brustkrebs diagnostiziert, dieser befand sich noch in einem sehr frühen Stadium. Applegate entschied sich angesichts eines genetisch veranlagten erhöhten Brustkrebs-Risikos für eine beidseitige prophylaktische Mastektomie. Im August 2008 gab sie bekannt, dass sie vollständig vom Krebs geheilt sei. 2009 wurde sie vom People Magazine auf Platz 1 der Liste der 100 Schönsten (Most Beautiful People) gewählt.

Applegate war von Oktober 2001 bis August 2007 mit Johnathon Schaech verheiratet. Am 23. Februar 2013 heiratete sie in Los Angeles den Musiker Martyn LeNoble. Im Januar 2011 wurde ihre gemeinsame Tochter geboren.

Aus der Wickipedia Enzyklopädie unter freier Lizenz


Bekannt unter Anderem aus

Mars Attacks!: Die Marsianer kommen! Sie wollen die Erde übernehmen und ihren Spaß haben. Doch bis die Erdbevölkerung das kapiert hat, ist es schon beinahe zu spät. US-Präsident Dale möchte eh nur, daß alle Freunde sind, General Decker möchte bomben, was das Zeug hält, Dr. Kessler hält sie für Freunde, bis sie ihm den Kopf aboperieren und die Reporter Stone und Lake sind karrieregeil. Zum Glück gibt es noch Leute wie den Ex-Schwergewichtsboxer Byron Williams, den Teenager Richie und den Sänger Tom Jones. Und da die Rettung ausgerechnet aus dem Altersheim von Oma Florence kommen könnte, kann die Welt vor den totenköpfigen, riesengehirnigen, grünen Ekelpaketen vielleicht doch noch gerettet werden...
Mars Attacks!
Bad Moms: Die junge Mutter Amy Mitchell versucht, Karriere und Familie zu balancieren. Das ist schwer und wird noch schwerer, als sie herausfindet, dass ihr Mann Mike, ohnehin keine große Hilfe beim Hüten der frechen Kinder, sie auch noch betrügt. Amy platzt der Kragen, aus der braven Ehefrau wird eine „Bad Mom“. Sie schmeißt ihren Mann raus und bekommt zusammen mit zwei anderen Müttern, der frivolen Carla  und der braven Kiki, einen Geschmack davon, was Freiheit wirklich bedeutet: Das Trio hört auf, nett und perfekt zu sein, setzt fortan lieber auf Genuss – und das ziemlich unverschämt. Muster-Mama Gwendolyn James findet den freizügigen Spaßtrip völlig daneben und versucht, mit Intrigen zu intervenieren. Amy aber sieht das nur als weiteren Kick…
Bad Moms
Anchorman - Die Legende von Ron Burgundy: In den 70er Jahren ist Ron Burgundy Anchorman eines Lokalsenders in San Diego. Er bekommt Konkurrenz durch die ambitionierte Nachrichtensprecherin Veronica Corningstone. Zunächst in dem Glauben, Victoria würde lediglich die
Anchorman - Die Legende von Ron Burgundy

Darstellerin in

JahrTitelRolle
2017Crash PadMorgan
2017Bad Moms 2Gwendolyn James
2017Youth in OregonKate Gleason
2016Bad MomsGwendolyn James
2016Alvin und die Chipmunks - Road ChipBrittany (voice)
2015Vacation - Wir sind die GriswoldsDebbie Griswold
2015I Am Chris FarleyHerself
2015Manolo und das Buch des LebensMary Beth (voice)
2014Anchorman - Die Legende kehrt zurückVeronica Corningstone
2011Alvin und die Chipmunks 3 - ChipbruchBrittany (voice)
2011Alles erlaubt - Eine Woche ohne RegelnGrace Searing
2010Verrückt nach DirCorrine Berlin
2010Cats & Dogs - Die Rache der Kitty KahlohrCatherine (voice)
2009Alvin und die Chipmunks 2Brittany (voice)
2009The RockerKim
2006Die verrückte Reise der PinguineMelissa (voice)
2005Tagebuch für NicholasDr. Suzanne Bedford
2005You're Fired! - Gefeiert. Gefeuert. Abserviert.Sara Goodwin
2004Wake Up, Ron Burgundy: The Lost MovieVeronica Corningstone
2004Wie überleben wir Weihnachten?Alicia Valco
2004Anchorman - Die Legende von Ron BurgundyVeronica Corningstone
2003Saturday Night Live: The Best of Chris FarleyVarious Characters (archive footage) (uncredited)
2003WonderlandSusan Launius
2003Flight GirlsChristine Montgomery
2003Grand Theft ParsonsBarbara
2003Sol GoodeGirl at the Bar (uncredited)
2003Married... with Children Reunion
2002Super süß und super sexyCourtney Rockcliffe
2001Just VisitingRosalind / Julia
2001Ein Kuss mit FolgenKate
2000Emilys VermächtnisEmily
1999Eine Nacht in L.A.Lilah
1998The Big HitPam Shulman
1998Mafia! Eine Nudel macht noch keine Spaghetti!Diane Steen
1998Kiss of FireClaudine Van Doozen
1997NowhereDingbat
1997Mars Attacks!Sharona
1996Wild BillLurline Newcomb
1996VibrationsAnamika
1995Dem Mond so nahKathy
1991Fast Food FamilySue Ellen Crandell
1990Straßen des SchreckensDawn
1989It's a Bundyful LifeKelly Bundy
1988Dance 'Til DawnPatrice Johnson
1981King CobraKim Perry
1981Beatlemania