Christian Bale

Infos zu Christian Bale

Auch bekannt als: Кристиан Бейл , 克里斯汀·貝爾, คริสเตียน เบล, クリスチャン・ベール, 크리스찬 베일, كريستيان بيل
Geboren am: 30.01.1974 (45 Jahre)
Geboren in: Haverfordwest, Pembrokeshire, Wales, UK

Christian Charles Philip Bale (geboren am 30. Januar 1974) ist ein in Wales geborener englischer Schauspieler. Neben Hauptrollen in Hollywood-Filmen mit großem Budget engagiert er sich seit langem stark für Filme, die von unabhängigen Produzenten und Kunsthäusern produziert werden. Bale fiel erstmals ins Blickfeld der Öffentlichkeit, als er im Alter von 13 Jahren in der Hauptrolle von Steven Spielbergs Empire of the Sun einen englischen Jungen spielte, der von seinen Eltern getrennt ist und sich später während des Zweiten Weltkriegs in einem japanischen Internierungslager verirrt. Seitdem hat er eine Vielzahl von Figuren dargestellt. Bale ist besonders bekannt für seine Kult-Anhängerschaft: In der Jubiläumsausgabe von Entertainment Weekly zum zehnten Mal wurde er als einer der "Top 8 Most Powerful Cult Figures of the Past Decade" gefeiert und zitiert seinen Kultstatus im Internet. EW nannte Bale einen der "Most Creative People in Entertainment" in Erwartung der Veröffentlichung American Psycho (2000). The Guardian wählte Bale als einen der besten Schauspieler, der nie eine Oscar-Nominierung erhalten hat.

Bale wurde in Haverfordwest, Pembrokeshire, Wales, als Kind englischer Herkunft geboren. Sein Vater, David Bale, war ein Unternehmer, Berufspilot und Talentmanager und seine Mutter, Jenny James, war ein Zirkusclown und Performer. Er ist das jüngste von vier Kindern. Nachdem er 1976 Wales verlassen hatte, verbrachte Bale seine Kindheit in mehreren Ländern, darunter England, Portugal und die Vereinigten Staaten. Bale, der sich vier Jahre lang in Bournemouth und Henley-on-Thames niederließ, wurde an der Shiplake C of E Primary School, der unabhängigen Dolphin School in Berkshire und der Bournemouth School ausgebildet. Er nahm aktiv an der Rugby Union teil. Bale hat seine Kindheit, in Bezug auf seine Mutter im Zirkus, als "interessant" bezeichnet. Er erinnerte sich, dass sein erster Kuss mit einem Akrobaten namens Barta war. Als Kind bildete er sich in Ballett und Gitarre aus. Die Theaterarbeit seiner Schwester Louise prägte auch seine Entscheidung, Schauspieler zu werden. Bales Vater unterstützte das Handeln seines Sohnes sehr und trat von seinem Job als Berufspilot zurück, um zu reisen und Bales aufkeimende Karriere zu managen. Bales erster Ausflug in die Schauspielerei war eine Werbung für den Weichspüler Lenor im Jahr 1982, als er acht Jahre alt war. Ein Jahr später trat er in einer Pac-Man-Müsliwerbung mit einem Kinder-Rockstar auf und gab 1984 sein Bühnendebüt in The Nerd, gegenüber von Rowan Atkinson.

Am 29. Januar 2000 heiratete Bale Sandra "Sibi" Blažić (geb. 1970), ein einmaliges Model, Visagistin und persönliche Assistentin von Winona Ryder; das Paar hat eine Tochter, Emmeline, die am 27. März 2005 in Santa Monica, Kalifornien, geboren wurde. Seit 1992 lebt Bale in Los Angeles.


Bekannt unter Anderem aus

The Dark Knight: Gemeinsam mit Bezirksstaatsanwalt Harvey Dent und Lieutenant James Gordon versucht der im Fledermauskostüm agierende Milliardär Bruce Wayne dem Verbrechen in Gotham City Einhalt zu gebieten. Wie aus dem Nichts taucht plötzlich ein psychotischer Superverbrecher auf - der Joker. In seiner wahnhaften Vision möchte er die Stadt in Chaos und Anarchie stürzen und Batman scheint der einzige, der ihn stoppen kann. Bis es zum endgültigen Show-Down kommt, wird aber viel Blut fließen und auch Menschen die Bruce Wayne nahe stehen, könnten Opfer werden.
The Dark Knight
The Dark Knight Rises: Nach dem Tod des Staatsanwalts Harvey Dent alias Two-Face nahm Batman die Schuld von dessen Verbrechen auf sich, um seinen Ruf zu schützen. Daher wurde er von dem Gotham City Police Department gejagt und verließ die Stadt. Die Handlung des Films setzt acht Jahre nach den Ereignissen von The Dark Knight ein. Nachdem der bemerkbar gealterte Batman nach Gotham zurückkehrt, muss er die Wahrheit der geheimnisvollen Selina Kyle herausfinden und den Schurken Bane davon abhalten, Gotham zu zerstören
The Dark Knight Rises
Batman Begins: Wie wurde Bruce Wayne zu Batman? Als kleiner Junge musste Bruce Wayne mit ansehen, wie seine Eltern auf grauenhafte Weise umgebracht wurden. Deshalb kümmert sich der Butler Alfred Pennyworth um ihn und zieht ihn groß.Eines Tages macht er sich in aller Welt auf die Suche nach einem Weg, die Ungerechtigkeit zu bekämpfen. Als er nach seiner Reise wieder in seine Heimatstadt Gotham City zurückkehrt, muss er feststellen, dass die Verbrechensrate deutlich angestiegen ist. Dieser Umstand und der Drang nach Rache am Mord seiner Eltern treiben ihn langsam aber sicher dazu, sich Kampftechniken beizubringen und ein Fledermauskostüm zu entwerfen, mit deren Hilfe er Nacht für Nacht die Kriminellen der Stadt zur Strecke bringt - als Batman.
Batman Begins

Darsteller in

JahrTitelRolle
2019Ford v. FerrariKen Miles
2019Vice - Der zweite MannDick Cheney
2018Mogli: Legende des DschungelsBagheera
2018Feinde - HostilesCaptain Joseph J. Blocker
2017SpielbergHimself
2017The Promise - Die Erinnerung bleibtChris Myers
2016The Big ShortMichael Burry
2015Knight of CupsRick
2015Keepers of the Covenant: Making 'Exodus: Gods and Kings'Himself
2014Exodus - Götter und KönigeMoses
2014Auge um AugeRussell Baze
2014American HustleIrving Rosenfeld
2012The Dark Knight RisesBruce Wayne / Batman
2012The BatmobileHimself
2012The Flowers of WarJohn Miller
2011The FighterDick "Dicky" Eklund
2009Public EnemiesMelvin Purvis
2009Terminator: Die ErlösungJohn Connor
2008The Dark KnightBruce Wayne / Batman
2008Gotham Uncovered: Creation of a SceneHimself
2008Batman Unmasked: The Psychology of the Dark Knighthimself
2007Todeszug nach YumaDan Evans
2007I'm Not There.Jack/Pastor John
2007Harsh Times - Leben am LimitJim Luther Davis
2007Rescue DawnDieter Dengler
2007Prestige - Die Meister der MagieAlfred Borden
2006The New WorldJohn Rolfe
2005Batman BeginsBruce Wayne / Batman
2005Tankman Begins
2004Der MaschinistTrevor Reznik
2004Laurel CanyonSam
2003EquilibriumJohn Preston
2003Die Herrschaft des FeuersQuinn Abercromby
2001Corellis MandolineMandras
2001American PsychoPatrick Bateman
2000Shaft - Noch Fragen?Walter Wade, Jr.
1999Ein SommernachtstraumDemetrius
1999Blood Drips Heavily on Newsies SquareHimself
1999Maria - Die heilige Mutter GottesJesus of Nazareth
1999All the Little AnimalsBobby Platt
1998Velvet GoldmineArthur Stuart
1997Metroland
1997Portrait of a LadyEdward Rosier
1997Der GeheimagentStevie
1996Der Prinz von JütlandAmled
1995PocahontasThomas (voice)
1994Betty und ihre SchwesternTheodore "Laurie" Laurence
1993Swing KidsThomas Berger
1992Die ZeitungsjungenJack 'Cowboy' Kelly
1991Der Mörder mit den SilberflügelnTim Perkins
1990Henry VRobin the Luggage-Boy
1990Die SchatzinselJim Hawkins
1988Mio, mein MioJum-Jum / Benke
1988Das Reich der SonneJim 'Jamie' Graham
1986AnastasiaAlexei

Produktion

JahrTitelFunktion
2007Harsh Times - Leben am Limit