Charlotte Le Bon

Infos zu Charlotte Le Bon

Geboren am: 04.09.1986 (31 Jahre)
Geboren in: Montréal, Québec, Canada

Charlotte Le Bon (* 4. September 1986 in Montreal, Kanada) ist eine kanadische Schauspielerin, Fernsehmoderatorin und Model.

Sie ist die Tochter der Schauspielerin Brigitte Paquette und Stieftochter des Schauspielers Frank Schorpion. Im Alter von 16 Jahren begann sie mit dem Modeln. Mit 19 verließ sie Kanada und lebte als Model unter anderem in Tokio und New York City. Nachdem sie 2011 ihren Modelberuf beendete, zog sie nach Paris wo sie kurz darauf als Wetteransagerin Miss Météo für die Fernsehsendung Le Grand Journal auf Canal+ gecastet wurde. Sie ersetzte damit die vorherige Miss Météo Pauline Lefèvre.

Kurz nach ihren Fernsehauftritten wurde sie erstmals für Film- und Fernsehrollen gecastet. So spielte sie unter anderem in Filmen wie Asterix & Obelix – Im Auftrag ihrer Majestät und Madame Mallory und der Duft von Curry. 2014 war sie als Victoire Doutreleau, der persönlichen Muse von Yves Saint Laurent in Jalil Lesperts gleichnamiger Filmbiografie Yves Saint Laurent zu sehen. Für ihre Darstellung wurde sie für die Verleihung des französischen Filmpreises César 2015 als Beste Nebendarstellerin nominiert.


Bekannt unter Anderem aus

The Walk: Es ist eine ebenso irrsinnige wie inspirierende Aktion, die in den späten Sechziger Jahren im Wartezimmer eines Zahnarztes ihren Anfang nimmt. Dort liest Philippe Petit vom Bau des World Trade Centers. In diesem Moment hat der tollkühne französische Akrobat die Herausforderung gefunden, auf die er sein Leben lang gewartet hat. Er entschließt sich, ein Drahtseil zwischen den Twin Towers zu spannen und darauf zu laufen. Dem verbotenen Balanceakt gehen zermürbende Vorbereitungen voraus, bei denen Petit Hilfe von internationalen Unterstützern, seiner Freundin Annie Allix  und seinem Mentor Papa Rudy  bekommt. Nach der anstrengenden Vorarbeit balanciert Petit am 7. August 1974 ganze 45 Minuten auf dem Seil, bis er von Sicherheitsleuten überwältigt wird...
The Walk
Madame Mallory und der Duft von Curry: Der junge Hassan Kadam hat ein außergewöhnliches Talent fürs Kochen. Als er sich gemeinsam mit seinem Vater gezwungen sieht, sein Heimatland Indien zu verlassen, beschließen die beiden, in den kleinen Ort Saint-Antonin-Noble-Val in Südfrankreich zu ziehen, um dort ein indisches Restaurant zu eröffnen. Das Maison Mumbai soll den Einwohnern des Ortes die exotische Welt der Gewürze und Reisgerichte näherbringen. Doch als Madame Mallory davon Wind bekommt, die Besitzerin des nahegelegenen Sternerestaurant Le Saule Pleureur, beginnt ein Kampf zwischen den beiden Lokalen. Der nimmt eine unterwartete Wendung, als Hassans Interesse an der französischen Haute Cuisine immer stärker wird – und er sich in die stellvertretende Küchenchefin Marguerite verliebt...
Madame Mallory und der Duft von Curry
Bastille Day: Der US-Amerikaner Michael Mason, der mithilfe gerissener Taschendiebstähle seinen Lebensunterhalt bestreitet, gerät nach einem Anschlag in Paris ins Visier der Geheimdienste. Der CIA-Agent Sean Briar wird auf ihn angesetzt, um ihn in die USA zu überführen. Aber Mason ist nicht nur unschuldig, er ist auch der Einzige, der die Spur zu den Attentätern zurückverfolgen kann...
Bastille Day

Darstellerin in

JahrTitelRolle
2017The Promise - Die Erinnerung bleibtAna Khesarian
2016Proyecto LázaroElizabeth
2016IrisClaudia
2016Operation AnthropoidMarie Kovárníková
2016Le secret des banquisesChristophine
2016Bastille DayZoe Naville
2015The WalkAnnie Allix
2014Madame Mallory und der Duft von CurryMarguerite
2014Libre et assoupiAnna
2014Yves Saint LaurentVictoire Doutreleau
2014Le Débarquement 2
2013La MarcheClaire
2013Le Grand méchant loupNatacha
2013Der Schaum der TageIsis
2012La stratégie de la poussetteMarie Deville
2012Asterix & Obelix - Im Auftrag Ihrer MajestätOphélia
Chaos