Ben Affleck

Infos zu Ben Affleck

Auch bekannt als: Benjamin Géza Affleck-Boldt, 本·阿弗莱克, Бен Аффлек, เบน แอฟเฟล็ก, ベン・アフレック, 벤 애플렉, بن أفليك
Geboren am: 15.08.1972 (46 Jahre)
Geboren in: Berkeley, California, USA

Ben Affleck ist ein US-amerikanischer Darsteller und Drehbuchautor, der in den 1990er Jahren durch seine Mitwirkung am Drehbuch zu Good Will Hunting berühmt wurde. Mit Gone Baby Gone – Kein Kinderspiel legte er 2007 sein viel beachtetes Regiedebüt vor.

Kann man sich vorstellen, dass selbst ein als Schauspieler, Regisseur, Drehbuchautor und Produzent mehr als etablierter Hollywood-Star wie Ben Affleck einmal Klinken putzen musste, um sein mit Matt Damon zusammen geschriebenes und schließlich Oscar-prämiertes Drehbuch für Good Will Hunting an den Mann zu bringen? Man kann. Denn es war ein langer Weg für Ben Affleck, um über die Independant-Schiene zum Blockbuster-Kino zu kommen und es zum respektierten Filmemacher zu bringen.

Die Anfänge

Der als Benjamin Geza Affleck am 15. August 1972 in Berkeley, Kalifornien geborene Sohn eines Sozialarbeiters und einer Lehrerin wollte Zeit seines Lebens Schauspieler werden. Und dieses Leben fand bereits seinen Anfang, als Ben Affleck gerade mal zwölf Jahre alt war. Da spielte er nicht nur in Burgerking-Werbespots mit, sondern auch in der TV-Serie The Voyage of the Mimi. Während dieser Zeit hat Ben Affleck auch seinen Freund und später nicht minder erfolgreichen Sidekick Matt Damon kennen gelernt, mit dem er in zwei Filmen von Clerks-Regisseur Kevin Smith gemeinsam auftreten sollte, nämlich Chasing Amy und Dogma.

Die Karriere

Die enge Zusammenarbeit mit der Indie-Ikone Kevin Smith sollte sich auch bei der Produktion von Good Will Hunting mehr als auszahlen. Nachdem Ben Affleck und Matt Damon, unzufrieden mit Rollenangeboten Mitte der 1990er, sich nämlich selber den Frust von der Seele und eigene Rollen geschrieben hatten, fanden sie kein Studio, das den Film produzieren sollte. Nur über Kevin Smiths Kontakt zu den Weinstein-Brüdern gab es schließlich grünes Licht. Der Rest ist Oscar-Geschichte. Um sich weitere Freiheiten zu sichern, gründeten Ben Affleck und Matt Damon ihre eigene Produktionsfirma LivePlanet.

Trotz aller Euphorie um seinen Oscar-Gewinn darf man nicht verschweigen, dass Ben Affleck neben Blockbustern wie Armageddon – Das jüngste Gericht und Pearl Harbor auch kommerzielle Flops hatte, allen voran Gigli. Diese Produktion viel in die Zeit, als Ben Affleck mit Jennifer Lopez verlobt war und beide im Boulevard nur unter ‘Bennifer’ firmierten.

Nicht zuletzt durch seine Regiearbeiten Gone Baby Gone – Kein Kinderspiel, in dem sein jüngerer Bruder Casey Affleck die Hauptolle spielt, und The Town – Stadt ohne Gnade, einem Heist-Movie, in dem Ben Affleck selbst auch mitspielt, beweist er, dass er vielseitig glänzen kann. Privat hat Ben Affleck seit 2005 sein Glück in Jennifer Garner gefunden, mit der er in der Marvel-Verfilmung Daredevil gemeinsam vor der Kamera stand. Die beiden haben zwei Töchter.

Für sein auf wahren Begebenheiten beruhendes Drama Argo gewann Ben Affleck 2013 den Golden Globe für die Beste Regie und setzte sich damit gegen z.B. so illustre Konkurrenz wie Steven Spielberg, Quentin Tarantino oder Ang Lee durch.


Bekannt unter Anderem aus

Suicide Squad: Gift gegen Gift, Feuer gegen Feuer? Das zumindest scheint der Gedanke der amerikanischen Geheimagentin Amanda Waller zu sein, als sie einen heiklen Entschluss fasst: Um einer geheimnisvollen und unbesiegbar erscheinenden Bedrohung endgültig das Handwerk zu legen, gebraucht es mehr als nur hochgerüstete Soldaten auf einem Himmelfahrtskommando. Man braucht ganz einfach die gemeingefährlichsten Fieslinge, die derzeit im Gefängnis vor sich hin schmoren, denn die haben offenbar nichts mehr zu verlieren. Doch die illustre Truppe, zu der Knalltüten wie die exzentrische Harley Quinn, Deadshot, Rick Flag und Captain Boomerang gehören, merkt schnell, dass sie im Zweifelsfall einfach nur entbehrliches Kanonenfutter und Sündenbock sein soll. Da stellt sich ihnen unweigerlich die Frage, ob sie überhaupt noch den Auftrag ausführen sollen, was ihren sicheren Tod bedeuten würde, oder ob sie sich lieber selbst retten ...
Suicide Squad
Batman v Superman: Dawn of Justice: Zwei Wesen des zerstörten Planeten Krypton brachten im Finale von „Man of Steel“ Zerstörung auf die Erde: die Kontrahenten Superman und General Zod. Der böse Zod wurde geschlagen und der Mann aus Stahl wird fortan entweder als Gott verehrt oder – ob seiner Macht – als Bedrohung für die Menschheit verdammt. Ein gewichtiger Wortführer im globalen Shitstorm gegen Superman ist Bruce Wayne alias Batman. Der sorgt – moralisch unterstützt von Butler Alfred – für Ordnung in Gotham City und ist von den tödlichen Auswirkungen des Gigantenkampfes in der Nachbarstadt Metropolis auch persönlich betroffen. Er stellt sich gegen seinen rot bemäntelten Kollegen, verbal und mit Körpereinsatz. Doch während Batman und Superman kämpfen, taucht eine neue Bedrohung auf, die beide zusammenschweißen könnte und an der das junge Unternehmer-Genie Lex Luthor alles andere als unschuldig ist. Zeit, dass sich die Mitglieder der Heldengruppe Justice League formieren ...
Batman v Superman: Dawn of Justice
Gone Girl - Das perfekte Opfer: Ein warmer Sommermorgen in Missouri: Nick und Amy wollten heute eigentlich ihren fünften Hochzeitstag feiern, doch Amy ist plötzlich verschwunden. Als sie nicht wieder auftaucht, gerät Nick ins Visier der Polizei. Der Verlassene besteht jedoch auf seine Unschuld, verstrickt sich aber immer mehr in ein Netz aus Lügen und Verrat. Nach und nach tauchen Indizien auf, die darauf hindeuten, dass Amy Angst vor ihrem Mann hatte. Doch auch Amys Weste ist nicht so rein wie angenommen. Durch den Fund ihres Tagebuchs kommen dunkle Dinge ans Licht, die niemand jemals von der vermeintlich perfekten Frau erwartet hätte. Ob Amy überhaupt noch am Leben ist, bleibt weiterhin unklar…
Gone Girl - Das perfekte Opfer

Darsteller in

JahrTitelRolle
2019TorranceJack Cummingham
2019The Last Thing He Wanted
2019Witness for the Prosecution
2019Triple FrontierTom 'Redfly' Davis
2017Justice LeagueBruce Wayne / Batman
2017Live by NightJoe Coughlin
2016The AccountantChris Wolff
2016Suicide SquadBruce Wayne / Batman (uncredited)
2016The Vice Guide to Film: David FincherHimself
2016Batman v Superman: Dawn of JusticeBruce Wayne / Batman
2016DC Films Presents Dawn of the Justice LeagueHimself
2014Gone Girl - Das perfekte OpferNick Dunne
2013The Official 2013 World Series Filmnarrator
2013Runner RunnerIvan Block
2013To the WonderNeil
2013Tales from the Warner Bros. LotHimself
2012ArgoTony Mendez
2011Company MenBobby Walker
2010The Town - Stadt ohne GnadeDoug MacRay
2010AusgequetschtDean
2009Tracing Amy: The Chasing Amy DocHimself
2009State of Play - Stand der DingeStephen Collins
2009Er steht einfach nicht auf Dich!Neil
2007Clerks 2 - Die AbhängerGawking Guy
2007Smokin' AcesJack Dupree
2007Die Hollywood-VerschwörungGeorge Reeves
2007Vanity Fair: Killers Kill, Dead Men DieThe Shamus
2006Back to the Well: 'Clerks II'Himself (uncredited)
2006Man About TownJack Giamoro
2005Daddy and Them - Durchgeknallt in ArkansasLawrence Bowen
2005ElektraMatt Murdock (Director's Cut only)
2005Making DazedHimself
2005Jersey GirlOllie Trinke
2004Wie überleben wir Weihnachten?Drew Latham
2004Beyond Hell's KitchenHimself/Matt Murdock
2004Fahrenheit 9/11Himself (archive footage)
2004Paycheck - Die AbrechnungJennings
2003The Curse of the BambinoNarrator
2003Liebe mit Risiko - GigliLarry Gigli
2003DaredevilMatt Murdock / Daredevil
2002Joseph - König der TräumeJoseph (voice)
2002SpurwechselGavin Banek
2002Der AnschlagJack Ryan
2002Hilfe, ich habe ein Date!Michael
2002Jay und Silent Bob schlagen zurückHolden McNeil/Himself
2001Pearl HarborCapt. Rafe McCawley
2001Bounce - Eine Chance für die LiebeBuddy Amaral
2001Judge Not: In Defense of DogmaHimself (Interviewee)
2000Wild ChristmasRudy Duncan
2000DogmaBartleby
2000Ri$iko - Der schnellste Weg zum ReichtumJim Young
1999Auf die stürmische ArtBen Holmes
1999Eine Nacht in New YorkBartender
1999Shakespeare in LoveNed Alleyn
1998PhantomsSheriff Bryce Hammond
1998Armageddon - Das jüngste GerichtA.J. Frost
1998Good Will HuntingChuckie Sullivan
1997Chasing AmyHolden McNeil
1997Der lange Weg der LeidenschaftTom 'Gunner' Casselman
1996MallratsShannon Hamilton
1995Glory Daze - Es lebe die UniJack
1995Confusion - Sommer der AusgeflipptenFred O'Bannion
1993Buffy - Der Vampir KillerBasketball Player
1992Der AußenseiterChesty Smith
1991VäterBen Watson
1989Feld der TräumeBaseball Fan at Fenway Park (uncredited)
1987Hands of a StrangerBilly Hearn
1981Straße ohne AuswegTommy

Produktion

JahrTitelFunktion
2021The BatmanProduzent
2019TorranceProduzent
2019Witness for the ProsecutionRegisseur
2017Justice League
2017Live by NightRegisseur
2017Live by NightDrehbuch
2017Live by NightProduzent
2017Bending the Arc
2015The Leisure ClassProduzent
2012ArgoRegisseur
2012ArgoProduzent
2010The Town - Stadt ohne GnadeRegisseur
2010The Town - Stadt ohne GnadeDrehbuch
2009Reporter
2008Feast
2007Gone Baby Gone - Kein KinderspielRegisseur
2007Gone Baby Gone - Kein KinderspielDrehbuch
2003The Battle of Shaker Heights
2002Hilfe, ich habe ein Date!
2002Stolen SummerProduzent
2002Speakeasy
1998Good Will HuntingDrehbuch
1993I Killed My Lesbian Wife, Hung Her on a Meat Hook, and Now I Have a Three-Picture Deal at DisneyRegisseur
Untitled Ben Affleck McDonald's Monopoly FilmRegisseur
Untitled Ben Affleck McDonald's Monopoly FilmProduzent
I Am Still AliveProduzent
StrangersDrehbuch
StrangersProduzent