Anthony Mackie

Infos zu Anthony Mackie

Auch bekannt als: 앤소니 맥키
Geboren am: 23.09.1979 (39 Jahre)
Geboren in: New Orleans, Louisiana, USA

Mackie wurde in New Orleans im US-Bundesstaat Louisiana geboren. Er besuchte die New Orleans Center for Creative Arts und später die Juilliard School.

Nach einigen Theaterrollen (er hat u. a. mit Don Cheadle zusammen gespielt) bekam Mackie 2003 seine erste große Rolle in dem Independentfilm Brother to Brother, der sich mit den Problemen eines homosexuellen Afroamerikaners, gespielt von Mackie, auseinandersetzt. Es folgten Rollen in Filmen wie 8 Mile, Spike Lees She Hate Me, Clint Eastwoods Million Dollar Baby, Das Gesicht der Wahrheit mit Samuel L. Jackson und der Rapper-Biografie Notorious B.I.G., in der er die Rapperlegende Tupac Shakur spielt.

Seinen bisher größten Erfolg hatte Mackie in Kathryn Bigelows mehrfach ausgezeichnetem Kriegsdrama Tödliches Kommando – The Hurt Locker. Hier spielt Mackie ein Mitglied eines Bombenentschärfungsteams, das in einem Krisengebiet im Irak stationiert ist. Für seine Darstellung wurde er u. a. für den Screen Actors Guild Award nominiert, den Image Award und Black Reel Award ausgezeichnet.

In der 2014 erschienenen Comicverfilmung The Return of the First Avenger war Mackie an der Seite von Chris Evans in der Rolle des Samuel Wilson/Falcon zu sehen. Dieselbe Rolle übernahm er auch in den Filmen Avengers: Age of Ultron, Ant-Man (beide 2015) und in The First Avenger: Civil War (2016).

Aus der freien Enzyklopädie de.wickipedia.de


Bekannt unter Anderem aus

The First Avenger: Civil War: Als bei einem Einsatz der Avengers in Lagos zwar der Diebstahl eines biologischen Kampfstoffes verhindert wird, dabei aber mehrere Zivilisten sterben, beschließen die Vereinten Nationen ein neues Gesetz, das die Avengers unter ihre Aufsicht bringen soll. Während Tony Stark alias Iron Man für eine Kontrolle der Superhelden votiert, stimmt Steve Rogers alias Captain America für ihre Unabhängigkeit. Auch die Teammitglieder sind uneinig und verteilen sich auf die beiden Wortführer. Als ein Bombenattentat auf jene UN-Versammlung verübt wird und man als vermeintlichen Schuldigen Steves alten Freund Bucky Barnes, nun als Winter Soldier bekannt, ausmacht, verschärft sich die Lage. Nachdem Steve Anweisungen missachtet und versucht Bucky auf eigene Faust zu stellen, damit dieser bei seiner Verhaftung nicht getötet wird, kommt es zu immer offeneren Animositäten zwischen den Superhelden ...
The First Avenger: Civil War
Avengers: Age of Ultron: Milliardär, Lebemann und Genie Tony Stark aka Iron Man will ein inaktives Friedensprogramm in Gang bringen, doch dabei geht etwas schief. So taucht der niederträchtige Roboter-Bösewicht Ultron auf und verfolgt Pläne zur Ausrottung der Menschheit. Nun ist es an den Helden, sich wieder zu sammeln und das schreckliche Schicksal der Welt abzuwenden. Zusammen mit Iron Man treten Thor, Captain America, Hulk, Black Widow und Hawkeye dem fiesen Ultron entgegen und bekommen dabei Unterstützung von den ehemaligen S.H.I.E.L.D.-Agenten Nick Fury und Maria Hill. Außerdem kreuzen die geheimnisvollen und mit besonderen Fähigkeiten ausgestatteten Newcomer Wanda und Pietro Maximoff den Weg der Helden, wie auch ein alter Bekannter in neuer Gestalt: Vision. Die Rächer müssen ihre Kräfte vereinen, unsichere Allianzen schmieden und auf unerwartete Aktionen reagieren, um die Bewohner der Erde einmal mehr vor dem drohenden Untergang zu bewahren.
Avengers: Age of Ultron
Ant-Man: Als Hank Pym den smarten Superdieb Scott Lang für einen großen Coup anwirbt, setzt der Knastveteran seine Qualitäten erstmals für das Gute ein. Um zu verhindern, dass Pyms Technologie, mit der Belebtes und Unbelebtes auf Miniaturgröße geschrumpft werden kann, militärisch genutzt wird, soll Lang die Fortschritte von Pyms skrupellosem Kontrahenten Cross sabotieren und dessen Spezialanzug stehlen. Doch dafür muss Lang ein Superheldentraining absolvieren und lernen, ein Heer von Ameisen für seine Mission Impossible zu kontrollieren ...
Ant-Man

Darsteller in

JahrTitelRolle
2019The Woman in the Window
2019Against All EnemiesHakim Jamal
2019Real Steel 2Finn
2019Untitled Avengers MovieSam Wilson / Falcon
2019Miss Bala
2018The Hate U GiveKing
2018Avengers: Infinity WarSam Wilson / Falcon
2017DetroitGreene
2016ShelterTahir
2016Der lange WegMartin Luther King, Jr.
2016Triple 9Marcus Belmont
2016The First Avenger: Civil WarSam Wilson / Falcon
2016Die WahlkämpferinBen
2015Black or WhiteJeremiah Jeffers
2015Alle Jahre wieder - Weihnachten mit den CoopersOfficer Percy Williams
2015Die Highligen drei KönigeChris Roberts
2015Ant-ManSam Wilson / Falcon
2015Playing it CoolBryan
2015Avengers: Age of UltronSam Wilson / Falcon
201410 Jahre - Zauber eines WiedersehensAnthony Irine
2014Repentance - Tag der ReueTommy
2014Mister & Pete gegen den Rest der WeltKris
2014The Return of the First AvengerSam Wilson / Falcon
2014Marvel Studios: Assembling a UniverseHimself
2013Inside WikiLeaks - Die fünfte GewaltSam Coulson
2013Runner RunnerShavers
2013Pain & GainAdrian Doorbal
2013Gangster SquadColeman Harris
2012Abraham Lincoln - VampirjägerWill Johnson
2012Der perfekte ExTom Piper
2012GooseNarrator
2012Ein riskanter PlanMike Ackerman
2011Real SteelFinn
2011Der PlanHarry Mitchell
2010Night Catches UsMarcus Washington
2010LouisBuddy Bolden
2009WüstenblumeHarold Jackson
2009Tödliches Kommando - The Hurt LockerSgt. JT Sanborn
2009Notorious B.I.G.Tupac "2Pac" Shakur
2008Eagle Eye - Außer KontrolleMajor William Bowman
2008Half NelsonFrank
2007Sie waren HeldenNate Ruffin
2006CrossoverTech
2006Heavens FallWilliam Lee
2006Das Gesicht der WahrheitBilly Williams
2006Cool & Fool - Mein Partner mit der großen SchnauzeBooty
2005Million Dollar BabyShawrelle Berry
2004Der Manchurian KandidatPFC Robert Baker III
2004Sucker Free CityK-Luv
2004HavenHammer
2004She Hate MeJohn Henry 'Jack' Armstrong
2004Brother to BrotherPerry
2003Hollywood CopsKiller 'Joker'
20038 MilePapa Doc
IoMicah
Point Blank
Synchronic