Angela Winkler

Infos zu Angela Winkler

Geboren am: 22.01.1944 (73 Jahre)
Geboren in: Templin, Germany


Bekannt unter Anderem aus

Die Wolken von Sils Maria: Auf dem Höhepunkt ihrer Karriere erhält die international gefeierte Schauspielerin Maria Enders das Angebot, in der Wiederaufführung eines Theaterstücks zu spielen, mit dem sie vor 20 Jahren ihren Durchbruch feierte. Damals hatte sie die Rolle der Sigrid übernommen, eine verführerische junge Frau, die auf ihre Vorgesetzte Helena eine ganz besondere Faszination ausübt und sie schließlich in den Selbstmord treibt. Anders als vor 20 Jahren soll Maria Enders diesmal jedoch nicht Sigrid sondern die ältere Helena spielen, so der Wunsch von Regisseur Klaus Diesterweg. Gemeinsam mit ihrer Assistentin Valentine fährt sie nach Sils Maria, um dort, in der Abgeschiedenheit der Alpen, das Stück zu proben. Als Sigrid ist Jo-Ann Ellis vorgesehen, ein junges Starlet aus Hollywood mit Neigung zum Skandal.
Die Wolken von Sils Maria
Die Blechtrommel: Danzig 1927. Der frühreife Oskar Matzerath ist zwar erst drei Jahre alt, aber dennoch ist ihm folgendes klar Das kleinbürgerliche Leben, das die Erwachsenen führen, kann und will er nicht akzeptieren. Somit hört Oskar einfach auf zu wachsen. Leidenschaftlich protestiert der anarchische Zwerg auf seiner Blechtrommel gegen fanatische Nazis und deren feige Mitläufer. Immer wieder erhebt er seine Stimme gegen die muffigen Spießer der Weimarer Republik und deren derbe Erotik. Seine Stimme ist so laut und so schrill, dass alles Glas in seiner näheren Umgebung zerspringt. Erst als nach dem Krieg eine menschlichere Zeit beginnt, beschließt Oskar wieder am Leben teilzunehmen und und beginnt weiterzuwachsen.
Die Blechtrommel
Hell: Seitdem die Strahlkraft der Sonne zugenommen hat, ist die Erde ein verdörrter, mörderischer Ort geworden. Nur wenige Überlebende sind verblieben, die sich notdürftig gegen die Sonnenstrahlen schützen und deren Leben von der Suche nach Wasser und Benzin bestimmt ist. Dazu gehört die Zweckgemeinschaft von Phillip und den Schwestern Marie und Leonie. Auf dem Weg in die Berge, wo es angeblich Leben geben soll, lesen sie Tom auf, ohne sich sicher sein zu können, dass er ihnen wohlgesonnen ist. Als sie in einen Hinterhalt geraten, beginnt der Kampf.
Hell

Darstellerin in

JahrTitelRolle
2017SuspiriaMiss Tanner
2017In Zeiten des abnehmenden LichtsStine Spier
2017Kommissar Dupin - Bretonischer StolzSophie Bandol
2016Sin & Illy still aliveÄrztin
2016Uns geht es gutÄrtztin
2015DesasterMutter
2015Das GewinnerlosSylva Touré
2014Altersglühen - Speed Dating für SeniorenClara Bayer
2014Die Wolken von Sils MariaRosa Melchior
2014Meine SchwesternLeonie
2011HellBäuerin Elisabeth
2010DreiHildegard
2007FerienAnna
2007Die FluchtSophie Gräfin von Gernstorff
2006Das Haus der schlafenden SchönenMadame
2006Das Geheimnis im MoorInge Desno
2001Berlin Babylon
1998Die Bubi Scholz StoryHelga Scholz - alt
1995Der Kopf des MohrenAnna
1993Benny's VideoMutter
1991Bronsteins KinderElle Bronstein
1983Heller WahnRuth
1983DantonLucile Desmoulins
1982Krieg und Frieden
1980Letzte LiebeMarie Fleury
1979Die BlechtrommelAgnes Matzerath
1978Messer im KopfAnn
1978Die linkshändige FrauFranziska
1978Deutschland im HerbstAntigone
1975Die verlorene Ehre der Katharina BlumKatharina Blum
1970Die TaubenaffäreSusanne
1970Gefährliche NeugierGisela Eggers
1969Die mißbrauchten LiebesbriefeGritli Störteler
1969Jagdszenen aus NiederbayernHannelore
1968Der blaue StrohhutMara