Alan Arkin

Infos zu Alan Arkin

Geboren am: 26.03.1934 (83 Jahre)
Geboren in: New York City, New York, USA


Bekannt unter Anderem aus

Edward mit den Scherenhänden: Ein Erfinder hat den großen Traum, einen künstlichen Menschen zu erschaffen. Doch bevor er Edward vollenden kann, stirbt er an einem Herzinfarkt. Von da an lebt Edward alleine in dessen Schloss weiter und hat dort Scheren wo eigentlich seine Hände sein sollten. Eines Tages macht sein Leben eine Wendung, als die Avon-Vertreterin Peg das Schloss betritt. Peg nimmt den Jungen mit den Scherenhänden bei sich auf. Schnell macht er sich bei der Nachbarschaft beliebt, indem er ihre Büsche in den unterschiedlichsten Formen trimmt und später sogar die Haare der Frauen des Vorortes frisiert. Als er sich allerdings in Pegs Tochter Kim verliebt und deren Freund Edward für seine Zwecke missbraucht, droht diese anfängliche Begeisterung langsam zu schwinden.
Edward mit den Scherenhänden
Argo: Auf dem Höhepunkt der iranischen Revolution wird am 4. November 1979 die US- Botschaft in Teheran gestürmt - militante Studenten nehmen 52 Amerikaner als Geiseln. Doch mitten in diesem Chaos gelingt es sechs Amerikanern, sich davon zu schleichen und in das Haus des kanadischen Botschafters zu fliehen. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis der Verbleib der sechs bekannt wird - ihr Leben steht auf dem Spiel. Deshalb entwirft der auf das
Argo
Gattaca: Die Erde in nicht allzuferner Zukunft: Genetische Defekte können inzwischen schon bei der Geburt festgestellt werden, ebenso wie die voraussichtliche Lebenszeit des Neugeborenen. Wer genetisch nicht einwandfrei ist, wird zum Menschen zweiter Klasse ohne Chance auf sozialen Aufstieg, da sich die Mühe nicht lohnt. Vincent Freeman ist einer dieser Unglücklichen, der nur einen Traum hat: einmal für die Gattaca Corp. eine Arbeitsstelle im Weltraum antreten zu können. Um die Vorschriften zu umgehen, nimmt er die Identität eines begabten jungen Mannes an, den ein Unfall aller Chancen beraubt hat. Mit dessen Hilfe erträgt er chirurgische Eingriffe, um die Täuschung perfekt zu machen, immer in Angst, ein verlorenes Haar, eine Hautschuppe oder ein plötzlicher Urintest könnte die Wahrheit ans Licht bringen. Als er seinem Ziel immer näher kommt, verliebt er sich in seine Kollegin Irene.
Gattaca

Darsteller in

JahrTitelRolle
2019DumboJ. Griffin Remington
2017Abgang mit StilAlbert Garner
2015Alle Jahre wieder - Weihnachten mit den CoopersBucky Newport
2014Million Dollar ArmRay Arkin
2014Bewaffneter WiderstandOfficer Riggs
2013Zwei vom alten SchlagLightning
2013Der unglaubliche Burt WonderstoneRance Holloway
2013Stand Up GuysRichard Hirsch
2012ArgoLester Siegel
2011Die MuppetsTour Guide
2011Wie ausgewechseltMitch's Dad
2011Thin IceGorvy Hauer
2009Pippa LeeHerb Lee
2009Meet the RizzosMichael Malakov
2008Marley & IchArnie Klein
2008Get SmartThe Chief
2008Sunshine CleaningJoe Lorkowski
2007MachtlosSenator Hawkins
2006Raising FlaggFlagg Purdy
2006Santa Clause 3 - Eine frostige BescherungBud Newman
2006The NoviceFather Behnke
2006Second City: The First Family of ComedyHimself
2006Little Miss SunshineGrandpa Edwin Hoover
2006FirewallArlin Forester
2004Noel - Engel in ManhattanArtie Venzuela
2004ErosDr. Pearl / Hal
2003Pancho Villa - Mexican OutlawSam Drebben
2003Die Pentagon PapiereHarry Rowen
2001Thirteen Conversations About One ThingGene
2001America's SweetheartsWellness Guide
2001Varian’s War – Ein vergessener HeldFreier
2000MagiciansMilo
1999Jakob der LügnerMax Frenkfurter
1998Hauptsache Beverly HillsMurray Samuel Abromowitz
1997GattacaDetective Hugo
1997Vier Tage im SeptemberCharles Burke Elbrick
1997Grosse Pointe Blank – Ein Mann, ein MordDr. Oatman
1996Schatten der SchuldGeorge Kraft
1996Heck's Way HomeDogcatcher
1995Different MindsLou Perilli
1995The Jerky Boys
1994NorthJudge Buckle
1993Liebling, hältst du mal die Axt?Tony's Boss / Precinct Capt. (uncredited)
1993Indian Summer - Eine wilde Woche unter FreundenUnca Lou Handler
1993CooperstownHarry Willette
1992Glengarry Glen RossGeorge Aaronow
1991RocketeerA. 'Peevy' Peabody
1990HavanaJoe Volpi
1990Edward mit den ScherenhändenBill
1990Wild Boys – Der Sommer ihres LebensFred Libner
1987Flucht aus SobiborLeon Feldhendler
1986Sterben… und leben lassenLeonard Hoffman
1985Die Weißkittel – Dümmer als der Arzt erlaubtDr. Ramon Madera
1985The Emperor's New ClothesBo
1985Joshua Then and NowReuben
1985The Fourth Wise ManOrontes
1983Captain InvincibleCaptain Invincible
1982Das letzte EinhornSchmendrick (voice)
1981Crazy Street LifeFlash
1981Improper ChannelsJeffery Martley
1981Ein Werwolf beißt sich durchDr. Brand
1980Simon der AusserirdischeSimon
1979Der MagierYasha Mazur
1979Zwei in Teufels KücheSheldon S. Kompett D.D.S.
1978The Defection of Simas KudirkaSimas Kudirka
1978The Other Side of HellFrank Dole
1977Es brennt an allen EckenEzra Fikus
1976Kein Koks für Sherlock HolmesDr. Sigmund Freud
1975Ins Herz des wilden WestensBert Kessler
1975Rafferty und die wilden MädchenRafferty
1974Die SuperschnüfflerBean
1972Deadhead MilesCooper
1972Der Letzte der feurigen LiebhaberBarney Cashman
1971Kleine MörderLt. Practice
1970Catch-22 - Der böse TrickCaptain John Yossarian, (Bombardier)
1969The MonitorsStreet Cleaner
1969Popi - Leben um jeden PreisAbraham
1968Das Herz ist ein einsamer JägerJohn Singer
1968Inspektor ClouseauInsp. Jacques Clouseau
1967Warte, bis es dunkel istRoat / Roat Jr. / Roat Sr.
1967Siebenmal lockt das WeibFred
1966The Last MohicanMr. Ableman
1966Die Russen kommenLt. Rozanov
1963That's Me

Produktion

JahrTitelFunktion
1977Es brennt an allen EckenRegisseur
1971Kleine MörderRegisseur
1969People SoupRegisseur
1967T.G.I.F.Regisseur