Abigail Breslin

Infos zu Abigail Breslin

Auch bekannt als: Abigail Kathleen Breslin
Geboren am: 14.04.1996 (21 Jahre)
Geboren in: New York City, New York, USA

Abigail Breslin stand bereits mit drei Jahren für Werbespots, darunter für Toys “R” Us, vor der Kamera, ehe sie 2002 in M. Night Shyamalans Mystery-Drama Signs – Zeichen als Filmtochter Mel Gibsons ihr Filmdebüt gab und für einen Young Artist Award nominiert wurde. Daraufhin folgten weitere Engagements in Garry Marshalls Liebe auf Umwegen und Plötzlich Prinzessin 2 (beide 2004), die sie trotz der Hauptrolle in dem Independent-Drama Keane (2004) auf das Komödien-Genre festlegten. Den großen Durchbruch feierte Breslin 2006 neben Greg Kinnear, Alan Arkin, Toni Collette und Steve Carell in dem erfolgreichen Independentfilm Little Miss Sunshine. Die Komödie, in der eine Familie nach Kalifornien reist, um ihre jüngste Tochter an einem Schönheitswettbewerb für Kinder teilnehmen zu lassen, hatte in den USA bei Kritikern und Publikum Erfolg. Breslin gewann für ihre Darstellung der enthusiastischen, siebenjährigen Olive unter anderem die Darstellerpreise des Tokyo International Film Festivals und der Online Film Critics Society Awards und war bei der Oscarverleihung 2007 in der Kategorie Beste Nebendarstellerin nominiert. Damit ist sie mit 10 Jahren und 317 Tagen nach Justin Henry (Kramer gegen Kramer), Jackie Cooper (Skippy), der siegreichen Tatum O’Neal (Paper Moon), Mary Badham (Wer die Nachtigall stört) und Quinn Cummings (Der Untermieter) die sechsjüngste Schauspielerin, die für einen regulären Darstellerpreis nominiert wurde. Im März 2013 war sie neben Halle Berry in Brad Andersons Thriller The Call – Leg nicht auf! zu sehen. Im Jahr 2014 wurde sie für Rollen in den Filmen Wicked Blood und Perfect Sisters engagiert. 2015 war sie neben Arnold Schwarzenegger im Horrordrama Maggie zu sehen. Breslin wurde häufig von der Synchronsprecherin Friedel Morgenstern synchronisiert.

Privatleben

Abigail Breslin ist die Schwester von Spencer Breslin, der ebenfalls Schauspieler ist, und mit dem sie mehrmals gemeinsam vor der Kamera stand (unter anderem Liebe auf Umwegen und Plötzlich Prinzessin 2). Sie engagiert sich neben ihren zahlreichen Film- und Fernsehrollen für karitative Projekte, so auch für Kids with a Cause.

Aus der Wickipedia Enzyklopädie unter freier Lizenz


Bekannt unter Anderem aus

Zombieland: Der junge Computer-Fan Columbus hat als einer der wenigen eine verheerende Zombie-Epidemie überlebt und schlägt sich seit einiger Zeit erfolgreich im Alleingang durch ein postapokalyptisches „Zombieland“. Die Städte und Highways der Vereinigten Staaten sind verwüstet und leer gefegt - inmitten dieser Einöde trifft Columbus auf den wortkargen Zyniker Tallahassee. Dieser moderne Cowboy hat die Kunst der Zombie-Jagd perfektioniert und genießt die gewalttätigen Auseinandersetzungen mit den Untoten sichtlich. Als das ungleiche Duo auf ihrer ziellosen Fahrt die hübsche Wichita und ihre kleine Schwester in einer äußerst verzweifelten Situation kennen lernt, wendet sich das Blatt auf unangenehme Weise…
Zombieland
Ender's Game - Das große Spiel: In einer Welt der Zukunft, in der die Erde von Aliens bedroht wird, sucht das internationale Militär verzweifelt nach einem militärischen Genie, dem es gelingen kann, die überlegene Flotte des übermächtigen Gegners zu besiegen. Dazu rekrutiert Commander Mazer Rackham potentielle Kandidaten bereits im Kindesalter, um sie in einer Militärschule im All isoliert auf den Kampf gegen die Außerirdischen vorzubereiten. Trainiert werden die Kinder vom hochdekorierten Colonel Hyrum Graff, der immer auf der Suche nach einem würdigen Nachfolger für den legendären Commander Mazer Rackham ist.
Ender's Game - Das große Spiel
Rango: Rango, ein leicht verwirrtes Chamäleon, träumt zwar hin und wieder von einem glorreichen Heldendasein, aber eigentlich ist er viel besser in seinem Terrarium aufgehoben. Als er dann jedoch tatsächlich irgendwo im Wilden Westen ausgesetzt wird, ist das hemdsärmelige Haustier alles andere als glücklich. Durch einen glücklichen Zufall verschlägt es ihn in das Städtchen Dirt, das aussieht, als würde es direkt aus einem Spaghetti-Western stammen. Als ihm die Rolle des Sheriffs angeboten wird, darf Rango beweisen, was wirklich in ihm steckt.
Rango

Darstellerin in

JahrTitelRolle
2017Dirty Dancing '17Baby Houseman
2017Yamasong: March of the HollowsNani
2017Freak ShowLynette
2016Fear, Inc.Jennifer Adams
2015MaggieMaggie Vogel
2015Perfect SistersSandra Anderson
2015Final GirlVeronica
2014Haunter - Jenseits des TodesLisa
2014Wicked BloodHannah Lee
2014Im August in Osage CountyJean Fordham
2013Ender's Game - Das große SpielValentine Wiggin
2013The Call - Leg nicht auf!Casey Welson
2012Quantum Quest: A Cassini Space OdysseyJeana (voice)
2012Zambezia - In jedem steckt ein kleiner Held!Zoe (voice)
2011Happy New Year - Neues Jahr, neues GlückHailey
2011RangoPriscilla (Voice)
2010Janie JonesJanie Jones
2009ZombielandLittle Rock
2009Beim Leben meiner SchwesterAndromeda "Anna" Fitzgerald
2008Kit Kittredge: An American GirlKit Kittredge
2008Die Insel der AbenteuerNim Rusoe
2008Vielleicht, vielleicht auch nichtMaya Hayes
2008Air Buddies - Die Welpen sind losRosebud (voice)
2007Rezept zum VerliebenZoe
2006Little Miss SunshineOlive Hoover
2006Santa Clause 3 - Eine frostige BescherungTrish
2006Das ultimative GeschenkEmily Rose
2006Chestnut - Der Held vom Central ParkRay
2005Family PlanNicole
2004Plötzlich Prinzessin 2Carolina
2004KeaneKira Bedik
2004Liebe auf UmwegenSarah Davis
2002Signs - ZeichenBo Hess