Bild: Men / A24

Gommemode – Nerdtalk Sendung 612

Alte Männer reden über das Jugendwort 2022, Phil schwärmt vom Kino und die nicht immer nachvollziehbare Faszination des Bayrischen Films. Und endlich wieder ein Spoilertalk. Es wird wyld.

Gesehene Filme / Serien

Sonstiges / Links

Truemotion in Aktion

Teaser zu Let The Right One In



Timecodes:

(00:00:00) Gommemode
(00:02:33) Die Vorschläge zum Jugendwort des Jahres 2022
(00:08:12) Filmpalast Kassel
(00:17:11) Let The Right One In kommt als Serie
(00:20:22) Titanic / Avatar kommen als Truecut Motion
(00:28:07) Der Shelfd Mediatheken-Tipp
(00:35:04) Gewinnspiele / Besucher-Tippspiel auf Nerdtalk
(00:38:09) Die Faszination der Heimatkrimi-Filmserie
(00:44:22) Bullet Train
(00:51:39) Spiderhead
(01:00:17) 15 Jahre Nerdtalk: Mario von Czapiewski ❤️
(01:02:53) Lightyear
(01:05:25) Luck
(01:07:45) Buba
(01:10:48) Paw Patrol – Der Kinofilm
(01:21:51) Top Gun Maverick
(01:36:19) The Lost City
(01:43:30) Men (spoilerfrei)
(01:58:20) Men - Spoilertalk


Feedback

Kontakt

Support

Social Media

Transkription anzeigen / ausblenden
Phil
Hallo und herzlich willkommen zu einer neuen Sendung von Nerd Talk und mit dabei sind Micha und Andi. Einen wunderschönen.
Andy
Mahlzeit.
Micha
Na? Wie ist es.
Phil
Ah gut, gut, gut.
Micha
Heute mal, ich glaube, du hast uns noch nie zusammen anmoderiert. Das ist ja wirklich das erste Mal, glaube ich. Ich weiß gar.
Andy
Wieder ein erstes Mal. Wie.
Micha
Das werde ich nie vergessen.
Phil
Ja, aber man
dann nach so langer Zeit auch mal wieder also ich ich bin ein bisschen erfreut diesen Satz noch zu können, aber eigentlich kann ich ihn ja nicht, weil tatsächlich ich bin ähm ich bin irgendwie von meinem äh,
von meiner Idee, von meinem Statut eigentlich euch einzeln zu begrüßen, abgewichen. Eine Erosion der Statuten.
Micha
Erosion der Statuten, ja.
Andy
Ja.
Phil
Ja. Ja, aber schön, dass ihr da seid.
Andy
Ja, ne? Guck.
Micha
Ja ja ich habe das Gefühl, wir haben's länger nicht mehr gehört.
Phil
Und doch wiedererkannt, solange ist das aber auch nicht her. Da siehst du mal, das Leben zieht an uns vorbei, ja. Ich glaube, wir saßen vor zwei Wochen ganz normal diese Runde hier zusammen.
Was ist da zwischenzeitlich alles was ist eigentlich die super Überleitung zu unseren News? Was ist denn da so alles passiert in der Zwischen.
Micha
Ist da wirklich ja.
Phil
So. Andi, bei dir sind so Lable.
Andy
Ja genau richtig ja, die warten aber noch auf einen Wechselrichter, der natürlich auch benötigt wird und das verzögert das Ganze dann so ein bisschen ja du lachst, es ist dramatisch.
Micha
Ja, nee, also lernt muss man dafür Jura studieren oder.
Phil
Da habe ich auch grad.
Micha
Steht der Wechselrichter da und sieht das alles mit rechten Dingen zugeht.
Phil
Oh mein.
Micha
Ja
Andy
Und jetzt wechseln.
Micha
Sagte genau dann also Einspruch abgewiesen.
Andy
Keine weiteren Fragen, euer Ehren.
Micha
Äh
Andy
John Grisham in der.
Micha
Ja
Andy
Oh Gott, alle was geraucht hier, ey meine Güte. Ja ja, also das zieht sich alles noch ein bisschen hin Ende September können wir dann nochmal drüber sprechen, wenn die Solaranlage dann hoffentlich vielleicht ja in Betrieb geht, wenn nicht die Bürokratie dem Ganzen dann noch einen.
Micha
Pünktlich zum Winter.
Andy
Ja, pünktlich zu meinem Geburtstag, ne?
Micha
Ja weil dir dann so die Sonne aus dem Arsch scheint oder.
Andy
Richtig, richtig. Schließlich der Fünfzigste, also von daher.
Micha
Ui ui ui ui ui ui ui.
Andy
Ja ja oh mhm.
Phil
Ach, du siehst du gar nicht aus, Andi.
Micha
Nee wirklich, also kein Tag älter als neunundvierzig.
Phil
Also also 50 ist auch so ein Schwellenwert, wo ich dann sage, uff,
Ja? Also da äh da steht man dann wirklich in der Mitte des Lebens sozusagen. Mein mein ähm Vorgesetzter ist auch vor kurzem fünfzig geworden und ähm es ist halt auch schon irgendwie, weiß ich nicht,
mein, der hat sich schon immer in in den grauen Sakkos angezogen und man und so etwas. Äh und jetzt hat er das auch das entsprechende Alter dazu.
Es ist schon irgendwie und da muss ich ihm teilweise Dinge erklären. Also wir haben so einen gemeinsamen Spracht-Chat bei uns in der Firma ähm für so Teamspeak, vielleicht kennt ihr das, da hängen wir manchmal rum und und hauen uns so Sprüche an die Ohren oder fragen nach IT-Hilfe. Na ja und dann kommt manchmal der Begriff auch
das war ja schon ein bisschen cringe und der Typ dann so cringe? Was ist das denn? Wir müssen den.
Micha
Du bist sicher, dass er nicht zuhört hier.
Phil
Hallo Andreas, du bist gemeint.
Micha
Oh, das muss am Namen liegen.
Phil
Oh oh.
Andy
Danke, danke,
großer Archelook.
Micha
Ja. Ja. Ach so ja, da musst du ihm McCringe erklären. Was hast du was hast du gesagt?
Phil
Muss ich ihm cringe erklären, ganz genau. Ja, weiß ich nicht mehr, also Fremdschämen halt so, ne. Aber wir sind zumindest nicht bei Sask angekommen. So dafür sind wir alle dann doch zu alt bei uns.
Micha
Aber bei oder so. Wie heißt das denn? Wie heißt denn das? Ich weiß nicht mal, wie das, wie man das ausspricht.
Phil
Ich doch auch. Nee, ich warte mal.
Micha
Was fragste?
Andy
Sind wir zu alt.
Micha
Ja, ich weiß gar nicht, was das ist.
Phil
Aber ich muss wirklich ähm sagen, also weiß nicht, warte mal, ist unendlich stark, unbesiegbar.
Micha
Heißt es überhaupt so? Oder ist das einfach Go Memote oder so.
Andy
Bei uns hieß das früher Godmode.
Micha
Ja, so so kenne ich's auch. Ah, vielleicht weil das weil das so äh so so Latten-Ex ist, also quasi so von wegen damit man das nicht so vergeschlechtert. Gott.
Andy
Alte weiße Männer referieren über Sprache der Jugend.
Micha
Ja ja wirklich genau, versuchen sich.
Andy
Auch nächste Woche wieder.
Micha
Die versuchen sich das Jugendwort des Jahres herzuleiten. Ja.
Andy
Oder muss man dem erklären, was grinch ist? Aber was ist denn Gumme? Wie spricht man das denn eigentlich aus? Ist nicht gerade gut für unsere Street-Credity, echt ey. Ach.
Micha
Ja, aber ist okay, ich gehe nicht mehr raus. Ich gehe ich gehe seit zwei Jahren nicht mehr auf die Straße.
Phil
Tatsächlich, ich äh bin äh gerade auch das Jugendwort dieses Jahres oder die Jugendwörter dieses Jahres betrifft schon fast.
Micha
Gerade.
Phil
Überrascht, ja, wie viel ich dann heute oder dieses Jahr davon kenne, also zumindest wild äh kenne ich.
Micha
Sage ich sage ich ständig übrigens.
Andy
Wild kenne ich als Film. Habe ich hier.
Micha
Oh Gott, sehr.
Andy
Ihr größtes Werk.
Micha
Ja, danke für die Erinnerung.
Phil
Wild oder ähm tatsächlich auch so äh Digger. Das hat das hat's leider in den letzten Wochen wirklich in meinen aktiven Sprachschatz geschafft.
dass ich immer so sage äh keine Ahnung, wenn die,
wenn ich damit Kollegen spreche und dann so sage, Mensch, wir müssen da mal den den anderen Kollegen anrufen und sowas und sagen, ey Digger, komm, wir müssen hier mal irgendwie das Projekt pitchen. Nein, die letzte Hälfte ist gelogen. Aber tatsächlich ist sozusagen, ey Dieter
lassen wir das machen oder ey Digga, so geht das nicht. Ey, das Dicker ist bei mir ganz tief drin.
Andy
Ist ein Wort, das ist bei mir verortet bei Filmen wie Soul Kitchen, der ist jetzt schon 15 Jahre alt und jetzt hast du dieses Wort für dich,
der Puls der Zeit.
Phil
Duden und die Langenscheid, äh Duden hat äh das fürs Jugendwort zweitausendzweiundzwanzig.
Micha
Ja ja, da bin ich auch überrascht. Also also äh ist ja wirklich also Retrojugendwort gewissermaßen. Was kommt als nächstes? Affengeil oder was?
Andy
Ja, knorke.
Phil
Wobei aber,
Macher. Ist ja auch so ein Jugendvorschlag fürs Jugendfort 2022 und damit ist genau das gemeint, was wir alle darunter verstehen. Der ist ein Macher. Das sind jemand, der Dinge umsetzt ohne zu zögern,
außerdenk, Alter, mit mit dem Begriff Macher,
aufgewachsen und ist doch schön. Wir sind alles alte Säcke. Andy wird 50 und solche Worte, wo wir sagen, das ist doch hier schon äh werden auf.
Andy
Alles wieder.
Phil
Einmal modern.
Micha
Wir sind jetzt diese alten Männer, die quasi so so herablassend auf die Jugend gucken, was früher Leute.
Andy
Früher haben wir das auch schon gesagt.
Micha
Genau, früher war das auch schon so, die Rockmusik.
Andy
Fest, Junge.
Micha
Genau, ihr habt die ihr habt die nicht erfunden, die Rockemusik. So, das gab's früher schon. Das habe ich immer gehasst, wenn ich mit irgendwas Neuem um die Ecke kam, dann kam irgendwie so eine so eine alte Person, so dreißig.
und und es gab früher schon. Ich so ja kann ja sein aber das ist jetzt mein ich lebe dieses Leben grad zum ersten Mal.
Aber ja.
Phil
Leb, so wie du dich fühlst, leb dein Leben so.
Andy
Ich wünsche dir noch ein geiles Leben.
Micha
Ja aber bis zum Ende, bis zum Ende der Sendung würde ich gerne wissen, wie es richtig heißt. Mode.
Phil
Mode gumme.
Andy
Mode.
Micha
Genau. Also wie wie so Raummoden, wenn der wenn der wenn der Bass nicht richtig.
Andy
Nachts wenn der Raumausstatter kommt.
Micha
Genau. Guter.
Andy
Oh, was haben wir heute geraucht, ey? Es ist muss die Hitze sein, oder.
Phil
Lustig zu sein. Aber ist doch geil. Ja so ähm
Ich habe ich auch so ein bisschen mich generell so rumgetrieben auch in der in der Kinowelt
ähm der ähm äh Stefan, der den kennt man ja vielleicht hier schon, der längere Nordhorer kennt ihn als ähm,
Stefan, ganz genau. Das ist zutreffend,
Ähm als Geschäftsführer eines Multiplexkinos. Zuletzt hat man gehört
Manche Leute haben sehr genau hingehört, da sagte ich nämlich, er war ein Geschäftsführer eines Multiplexkinos und dann kamen schon Rückfragen, ist er gar nicht mehr im Kino und tatsächlich er hat zu dem Zeitpunkt nicht mehr im Kino gearbeitet. Aber er arbeitet jetzt wieder im Kino.
Micha
Yes go Stefan, du bist Gome Mode.
Phil
Und zwar ähm im äh in Kassel und zwar im Filmpalast äh Kassel. Und er hat gesagt, Diggah, scheiße, das ist,
Er hat gesagt, Phil, das fand ich mal beabsichtigt. Das war echt nicht beabsichtigt.
Andy
Ey, du bist so lost, ey, aber safe, Mann.
Phil
Das ist so.
Micha
Also jetzt fängt mein wegen mein Dings gelacht oder was. Was war denn jetzt?
Phil
Nein, nein, nein, nein, nein, nein, nein. Dicker, ich habe Digga, ach vergiss es. Na ja, dann.
Micha
An die dir geschrieben oder was? Ach so.
Phil
Dann hat Stefan und hat Stefan gesagt, Diggah, komm mal nach Kassel, ich will dir mal den Film Palace Kassel zeigen. Das ist ein wunderschönes Kino und ich dachte so ja, rede du mal und dann war ich in Kassel und habe mir den ähm da angeschaut und Holy Shit.
Micha
Ach Moment, Filmpalast Kassel.
War ich glaube ich schon mal. Tennet 970 Millimeter habe ich geguckt, glaube ich. Habe ich geguckt.
Filmpalast Kassel.
Phil
Find du mal raus, ich erzähle mal so ein bisschen was. Also ähm,
was für ein geiles Kino, also tatsächlich die haben irgendwie so äh zum Jahreswechsel zwanzig20 ein2und. So haben sie einmal alles entkernt oder wir haben schon vorher entkernt, aber haben dann halt so aufgemacht und deswegen ist da alles
ziemlich modern und sowas und was sie da zum Beispiel echt extrem krass nachverfolgen ist dieser Lounge-Charakter ähm und äh da
ich weiß gar nicht, ob das auch eure Sichtweise ist zumindest meine Sichtweise ist, dass Kino hier wieder so ein bisschen Erlebnis und auch so ein bisschen,
Nicht nur durchschleusen von Menschen ist, sondern vielleicht auch im Foyer sitzen bleiben vorher oder nachher was trinken, kurz über den Film nochmal reden und das machen die da äh richtig, richtig gut
und was ich da auch ganz geil finde an diesem Filmpalast, die haben ähm äh super viele verschiedene Säle, ähm,
Ich werde nicht bezahlt für den Scheiß. Wenn du wirklich nur mega begeistert von diesem Kino, weil ich sowas noch.
Micha
Also es ist ein Kino, es hat viele Seele.
Phil
Es hat 13 Säle. Ähm wir machen iMacs.
Micha
Nikolaistraße damals.
Phil
Die haben noch einen iMax mit drinne, ähm aber die haben zum Beispiel auch total knuffig so einen Kindersaal
ähm dann die vordersten Reihen mit Sitzsäcken sind ähm aneinander dann eine Rutsche im Saal. Ich stelle mir das sehr chaotisch vor, wenn du irgendwie, keine Ahnung, Minions oder so einen Scheiß läuft und da Kinder irgendwie durch den Saal toben?
Aber why not ja also.
Micha
Direkt zum Nachahmen eingeladen.
Phil
Ja, ja, ja, ja.
Micha
Übrigens tut mir leid, ich habe gerade so, ich bin gerade so ausgerastet, aber es ist tatsächlich nicht das Kino,
ich war schon mal, ich war aber schon mal in dem Filmpalast Kassel äh und zwar glaube ich äh den letzten Star Wars Film da gesehen zu haben.
aber nicht sicher, aber ich glaube.
Phil
Ich auch nicht. Ich kann ich dir nicht sagen. Es tut mir leid. Ähm und äh also,
wenn man da irgendwie mal ist, sollte man sich das echt mal die haben vier DMAX Kino. Ey und ich habe so von Anfang an gedacht, vier D max, ist das nicht dieser Scheiß, den du von den ähm äh schlechten Vergnügungs,
bekommst, wo du dich reinsetzt und dann wirst du so durchgeschüttelt bei so einem Film oder äh kriegst Wasser in die Fresse oder so einen Scheiß. Ja, das ist es.
Micha
Ja
Phil
Oder ist es genauso beschissen, wie ich's mir ausgemalt habe? Wir haben uns dann tatsächlich
Hat mich dann äh zu einer Vorstellung eingeladen und mir noch überlegt, was machen wir jetzt? Ich habe Light hier noch nicht gesehen gehabt und habe dann gesagt, lass Light hier gucken. Er so hä, läuft im normalen Kino.
wir können auch Mindions gucken im 4D Mett und ich sage, ja stimmt eigentlich, wenn wir schon mal hier sind und du mich einlädst, dann lassen wir das Ding machen,
Anne ist nicht gut, ne? Das ist.
Andy
4D Kino haben wir beide doch auch schon mal zusammen erlebt Phil. Bavaria Filmstadt.
Phil
Ja geil.
Andy
Lissi, die wilde Kaiserin. Hast du das vergessen.
Phil
Erfolgreich verdrängt und genauso werde ich,
das Erlebnis im 4D Max. Also das ist wirklich so, weiß ich nicht. Ich werde mit dem Ding nicht warm, wenn da irgendwie total komisch du in einem Sitz durch die Gegend gewirbelt wirst und da es blitzt und dir Wasser ins Gesicht gespritzt wird und so was.
Andy
Das ist schon leicht übergriffig.
Phil
Tatsächlich, das ist so ganz komisch. Das ist wirklich ganz, ganz komisch.
Micha
Kommt so eine Hand aus dem Sitz raus und fasse erstmal an die Titten.
Phil
Ja, nee, also äh das das war vielleicht nicht das geilste Erlebnis, aber tatsächlich der Filmpalast Kassel für mich so der,
so vom vom gesamten Ambiente und auch den Möglichkeiten, also die, wie gesagt, die machen iMax, die haben da große, normale Seele und blah.
die haben auch so ganz kleinen Kuschelsaal oder sowas, für mich im Grunde ein richtig geiles Kino, was es mehr geben.
Micha
Haben wir haben wir haben wir jetzt alle Seele durch.
Andy
Ja echt. Dieser Podcast wird Ihnen.
Phil
Hey also Stefan auch so Phil, ich will dich nicht dazu jetzt irgendwie bringen, dass du jetzt äh da da Werbung für den ähm für das Kino machst. Ich so nee, du
mir gefällt dieses Kino auch unfassbar gut. Ähm hätte ich überhaupt nicht gedacht, dass ich so addicted von einem Kino sein kann und äh
äh ja werden wir nochmal in der Nähe ist, haut vorbei. Nettes Ding. Und seid vielleicht dann so euphorisch wie Micha. Ich war da drinne. Also schon doch nicht. Ja nee äh.
Andy
Geht nicht ins 4D-Kino.
Phil
Geht nicht ins 4D Kilo, guckt euch auch nicht Minions an, um da eine nicht existente Filmkritik vorneweg zu nehmen. Ist halt, es ist mir viel zu wild. Oh Gott, nein, nicht so, nicht so gemeint. Ähm
Ähm.
Micha
Das ist wäre doch mal eine Challenge. Alle Jugendwortanwärter in dieser Sendung einmal einzubauen. Ja, du bist so ein Macherfell.
Phil
Das wäre es wäre ziemlich sass ey.
Micha
Ziemlich,
Entschuldigung.
Phil
Jahr auch schon. Ne, ganz genau.
Micha
Letztes Jahr doch schon, oder? Da gab's doch diesen Ausschnitt, wo die Nachrichtensprecherin so die alle vorgelesen hat und Mittwoch, ja, Mittwoch vor allem. Ja, warum ist das schon wieder Jugendwort? Das kann ja wohl nicht wahr sein.
Phil
Er ist schon ein bisschen.
Andy
Relegation vielleicht. Wer weiß?
Micha
Schon bisschen ja ja nee na ja egal.
Phil
Ja aber aber aber es.
Micha
Aber Jugendwort wirklich Jugendwort ist so deutsch wie sie sich aufregen über die Deutsche Bahn. Also so jedes Jahr kommt diese Liste raus und alle so wo ist das denn?
Andy
Habe ich noch nie gehört.
Micha
Ja wirklich, das ist so das allerdeutscheste, ey, das ist wie irgendwie, weißt du, Adiletten mit Socken.
Andy
SmOMbi.
Micha
Ombi, genau, ja. Ich finde das beste Wort, was es aber nie geschafft hat, äh sozusagen zum Jugendwort zu werden, aber auch mal auf einer von diesen Top Ten Listen war, warum oxidieren. Und das fand ich war quasi dasselbe wie Cornern.
Andy
Das ist ja damals hier noch ausm Werner aus den Achtzigern, ne? Darfst du hier so rumoxidierst. Doch, das war damals noch bei in Werner.
Micha
An die alte Andy hier mit seiner, das gab's früher schon Energy.
Phil
Aber es gibt
ein ganz tolles YouTube-Video, irgendwie 30 Minuten lang über die Geschichte des äh der der Entstehung des Jugendwortes und da ist er auch ganz interessant, ähm es war ja mal eine ganze Weile so, dass man auch die Internet-Community hat, abstimmen lassen. Ich glaube, das war gerade, glaube ich, so der der Anwärter für das Jugendfort 2tausendzwanzig.
Micha
War doch nicht Huren.
Phil
Hurensohn,
Hurensohn war dann ganz weit vorne. Das haben sie rausgenommen und ähm was ich auch ganz lustig fand, äh war, ich glaube, der Begriff war fapieren. Ähm halt das eingedeutschte fetten, ja, äh fapieren.
Micha
Auch Englisch ist.
Phil
Ja ähm ich gehe mal.
Andy
Fat four.
Phil
Ähm hat's dann ja auch nicht geschafft äh dass dass das so die die Anfänge des Jugendforts waren, Hurensohn.
Micha
Nicht die Anfänge, also das Jugendwort gibt's ja schon seit ewig irgendwie, also.
Andy
Da fand ich ja damals die die Engländer wesentlich konsequenter, die es dann ja wirklich durchgezogen.
Micha
Bouty McBoat ja.
Andy
Genau.
Micha
Auch gut. Na ja gut, nee, weiter zum nächsten Thema.
Phil
Genau. Okay, ich übernehme
Ja ich habe noch zwei äh News sozusagen, zwei Filme, wo ich sage, ey da sollte man mal mitnehmen. Ich bin jetzt eigentlich der Film-News-Mensch und schon gar nicht so dieser Trailer-Mensch, der um die Ecke guckt. Oh, hast gesehen, hast gesehen, hast du gesehen?
Aber habt ihr Teaser zu der Serie Let the Right One in gesehen? Ja nee, es ist ja so, Let the right one in ist ja.
Micha
Da siehst du mal, wie sich das.
Phil
Ein äh,
äh ist ja ein ähm ganz großartiger Film. Ähm ich weiß gar nicht von wann? Let the right one in finde ich auch noch so auf die.
Andy
Zweitausendacht.
Phil
Irgendwie so gefühlt, ne? Lass mich kurz äh checken. Genau, zweitausendacht.
ein äh schwedischer Horrorfilm, wo es ja darum geht, dass äh zwei Kinder irgendwie sich anfreunden
eher relativ zurückhaltend und sie irgendwie ganz mysteriös und stellt sich heraus, dass sie Vampirend ist, aber eigentlich gar nicht vampieren sein möchte.
natürlich zu Hause beim Vater lebt, der zwangsläufig auch quasi gegen seinen Willen Menschen töten muss, um seine,
Tochter zu ernähren. Ja und äh großartig, ganz, ganz toller Film. Es gibt
das schwedische Original und es gibt einen Remake. Das Original ist natürlich deutlich cooler und jetzt wird es eine Serie dazu geben und äh der Teaser dazu sieht schon gar nicht mal so schlecht aus und die Fallhöhe ist hoch, aber
das wäre eine Serie, die ich mir möglicherweise auch angucken würde und mich dem mal annähern würde zumindest,
ähm um dann zu prüfen, ob ich nicht vielleicht ausnahmsweise mal wieder eine Staffel mir anschaue. Wobei es jetzt ja auch erst mal ähm bei äh wo, wo kommt das nochmal raus? Das hätte ich noch mal ganz schnell rausfinden können.
Bei bei einem Pay-TV-Kanal Showtime und wann das hier in Deutschland so weit ist, müssen wir auch nochmal gucken.
Andy
Du siehst uns begeistert Finn.
Phil
Ja
Micha
Ja, also ich habe den Film nicht gesehen, ich habe also Remac davon nicht gesehen. Ähm ja, also ist jetzt keine Serie, auf die ich gewartet habe, sage ich mal.
Phil
Ich schon. Also nicht, dass ich drauf gewartet hätte, aber ich bin jetzt sehr gespannt zumindest dadrauf. Ich bin Hugt, ganz genau. Wahrscheinlich seid ihr.
Andy
Phillis huckt. Huckt, auch so ein Jugendwort, hupt.
Micha
Ja wo wo ist bitte nee nicht Frod.
Phil
Ja oder Kobe.
Micha
Kurbel wird nie passieren.
Phil
Ja das stimmt schon. Aber ich glaube den Tweet, den du da abgesetzt hast, haben auch nur wirklich hart äh harte Nerd-Talk-Fans äh verstanden und auch jetzt, dass wir unbedingt Ford da drinne haben wollen oder Koble.
wer wer das verstanden hat, äh schreibt mal kurz in die Kommentare oder.
Andy
Der kann's mir erklären, bitte.
Phil
Pinkt uns bitte auf Twitter kurz an oder.
Micha
Selbst Andi. Selbst Andi ist so, ich habe keine Ahnung.
Andy
Der alte Mann nix mehr verstehen.
Micha
Ja, wirklich, ja. Ja, na gut, okay. Äh let the right on in.
Phil
Ja, wenn aber wenn da tatsächlich du so äh da siehst du mal, das hat mich nicht so gehupt äh sagst, dann ähm würde ich wahrscheinlich die Folgen auch nicht krass hocken.
Micha
Warte mal ab.
Phil
Ähm es geht nämlich darum, dass angekündigt äh wurde, dass äh Avatar Aufbruch nach Pandora und.
Andy
Teil zwei.
Phil
Ein Remaster mit Trug hat Motion erhalten.
Andy
What the fuck, ey? Hammer!
Phil
Was im Grunde dann schlichtweg ist, dass es und insbesondere HFFR, also high framerate. Wir haben das, wir haben das schon mal kennengelernt bei,
Hobbit und das war scheiße.
So, aber jetzt macht man ja alles besser, ja? Jetzt findet jetzt wird hier nicht per KI einfach alles berechnet, sondern man kann selber da irgendwie reinfummeln und so einen Bums und ähm es gibt auch ein Demo-Video äh von,
It's of are with tret with was? Ja ähm an der Hand äh,
Das sieht schon echt nicht schlecht aus auf meinem TFTLCD Display Ding hier. Wir werden euch mal das.
Andy
Geh mir weg damit, ey.
Phil
Video verlinken, aber ich bin nicht so ganz äh habe ich auch.
Andy
Ey damals schon und heutzutage diese ganzen Fernseher ich habe das ja jetzt am eigenen Leibe erlebt als ich hier den Fernseher von meinem Stief vorbeigekriegt habe. Die haben ja alle dieses äh Zwischenbilder berechnen, damit das alles so super flüssig aussieht. Wo ich dann bei jedem jedes Mal beim Kumpel haben wir das geguckt, da haben wir diesen Film geguckt, hier wie hieß X-Men und dann hat er dieses
und ich habe nur gedacht mach das aus, wie sieht das denn aus? Das sieht aus wie GZSZ.
Micha
Wer hat gar nicht gedacht, dass du so ein Purist bist, ey.
Andy
Naja, aber komm.
Phil
Der stellt sich zu Hause in 35 Millimeter-Projektor hin, würden wer das könnte.
Andy
Der Jennifer Lorenz und Michael Fassbener und es sieht aus, als wenn sie das hier äh in Dings gedreht hätten hier im na hier bei GZSZ, hier in Dingsda, na hier.
Micha
In Köln.
Andy
Nee, nicht Köln, das andere hier da, du weißt schon.
Micha
Düsseldorf, Lindenstraße.
Andy
Ha, wenn man sich beim Renten total verliert.
Micha
Ja, wirklich, ja. Na ja, nee, also.
Andy
Babelsberg meine ich. So.
Phil
Babbelsberg.
Micha
Sage mal so, ich bin auch also die Zwischenberechnung im Fernseher ist natürlich nochmal eine andere Nummer, also hier dieses dieses HFR Remaster wie Phil schon grad gesagt hat, True Card oder wie auch immer,
Ist wohl eine andere Sache so. Ähm äh aber ich bin da auch eher skeptisch. Also und zwar aus Prinzip eigentlich, weil ich mir so denke, Filme sind halt zu einer bestimmten Zeit entstanden,
die sind halt sozusagen historisch und ist jetzt nicht so das
paar Filme vom Anfang irgendwie 24 Bilder haben, sondern Filme bis heute Abend, 24 Bilder und es gehört einfach zu der Kunstform. Wenn man jetzt was dreht mit 48 Bildern oder 60 Bildern, hey
meinetwegen. Wenn ihr Bock drauf habt, cool. Aber ich finde so alte Sachen wurden halt einfach in 24 Bildern gedreht so und dann soll man sie auch so lassen.
Andy
Ja, es gibt doch jetzt hier diese ganzen äh YouTube-Channels, wo du was weiß ich, hier, Paris neunzehnhundert äh achtzehnhundertneunzig, äh,
A, I und so weiter und sofort, wo ich dann denke, jag doch mal hier ähm, was weiß ich, Metropolis da durch und dann hast du den da schön in Farbe und wirklich äh ruckelfrei, wo man sich dann denkt, ja das ist doch dann nicht mehr Metropolis, das ist dann.
Micha
Das stimmt auch. Ja.
Andy
Eine Tech-Demo hat doch mit dem Film ja nichts mehr zu tun.
Phil
Hach.
Micha
Das ist so ein bisschen so ein schmaler, schmaler Grad, auf den man sich da bewegt, ja.
Phil
Ja, also ich finde das eigentlich ganz schön, also wenn ähm jetzt jetzt ist also.
Micha
Gewöhnungsfrage.
Phil
Mit mit Avatar, ist das vielleicht so eine Sache, da spaltet sich, die spaltet sich ja die Nation, ich bin, glaube ich, auch der einzige, der sich auf den neuen Avatar zumindest aufgrund der Tech-Demo freut.
Micha
Checke ich nicht.
Phil
Ähm aber zumindest bei Titanic gibt es viele, die diesen Film,
mögen und da auch viele Erinnerungen wahrscheinlich mit verbinden ähm oder auch vielleicht bis heute im hohen Alter sagen, hey, das ist einer der besten Filme aller Zeiten in deren Verständnis und dann ist es doch eigentlich.
Micha
Nicht Filz.
Phil
Ja, ich wollte jetzt keine Grundsatzdiskussion. Nee, der ist noch auf Platz 8 der besten Filme aller Zeiten. Das ist mir scheißegal, warum das nicht der Punkt. Weiß ich doch nicht, siehst du jetzt, habe ich das Thema doch aufgemacht, e.
Micha
Ist ja doch ist ja doch.
Andy
Fakten, wir brauchen mehr.
Phil
Auf jeden Fall ähm ist es doch dann äh äh schön wenn man im Grunde diesen Film in nicht DVD-Qualität, sondern in moderner 4 oder acht K Qualität nochmal richtig.
Andy
Das hatten sie doch schon.
Phil
Leinwand sich noch mal reinballer.
Micha
Auflösung ist ja eine Sache so, ne, aber Framerate verändert einfach die Ästhetik von so einem Film, weil ich finde so so viel, wie man aus so einem Negativ rausholen kann, meinetwegen, so scannt das Ding in acht K zwölf K, keine Ahnung.
Könnt ihr alles machen, aber so Framerate hm und es gab ja vor, keine Ahnung, wann war das? 5 Jahren, zehn Jahren, gab's ja das Titanic 3D Remaster?
Und da denkst du dir auch so, ja und? Also interessiert das heute noch wen?
Andy
Ist genau das gleiche Thema. Drei D, oh Mensch. Ne, achtziger Jahre gab's mal drei D im Fernsehen, ole ole und dann äh jetzt hier vor 15 Jahren oh drei D, alles muss auf drei D umgerüstet werden. Heute alle sagen, oh nee, komm, ich gucke mir den Film lieber so an. Drei D ist scheiße.
Micha
Heute alles fünf G.
Andy
Ja.
Micha
Mit Kompetenz einfach mal rausgehauen,
Nee, stimmt schon.
Phil
Äh ja also.
Micha
Ja also Phil hat Bock drauf. Andi und ich reichen uns die Hand.
Andy
Ja.
Phil
Schnell zu begeistern so.
Micha
Dem Sonnenuntergang.
Phil
Also äh wahrscheinlich äh schaue ich mir dann echt so,
einen der beiden Filme nochmal, also wenn das irgendwann dann hier mal rüberschwappt und auch die Projektionstechnik dafür da ist, werde ich mir so ein Ding mal angucken und dann werde ich da 28 Euro für ausgeben
mir das einmal angucken, dann kann ich mir eine Meinung drüber bilden. Ich habe mich ja auch durch ein Hobbit durchgequält, obwohl.
Andy
Ja, wie wie kann man auf die Idee kommen? Ey, jetzt so, ey Mensch, pass auf, James Cameron, vor zehn Jahren, das fanden sie alle beim Hobbit schon scheiße. Komm, wir machen das jetzt noch mal. Okay? Ja warum? Warum?
Phil
Hallo, weil die Technik eine andere ist und man sich von der vielleicht mehr verspricht. Aber natürlich äh ist das ein Ding, äh muss nicht sein. Da bin ich voll
bei dir. Ich ich verstehe sogar den Ansatz von Micha, dass er sagt äh filmt eure Scheiße doch heute mit der geilsten Technik, aber lasst die alten Filme grundsätzlich in Ruhe, also also so
ich glaube man muss Titanik nicht nochmal auflegen dafür, aber wenn's da ist, ihr werdet das nachher nochmal von mir hören.
Micha
Ja, also Titanic würde ich mir aus aus reiner Neugier vielleicht nochmal angucken in der Technik. Gleichzeitig bin ich aber trotzdem auf dem Standpunkt so, brauche ich nicht. Muss nicht sein.
Da reicht mir die gute vier K Blu-ray oder Blu-ray und gut ist.
Andy
Ich will, dass alles bleibt wie es ist. So.
Phil
Hintergrund hört man den Projektorbau an die noch rattern. Irgendwann ruft Michi aus dem Hintergrund. Andi, der Film ist mal wieder gerissen.
Andy
Nee, das ist mein Rechner. Ich weiß gar nicht, warum der hier so rumrotiert. Der ist schon auf Energiespar. Oh Gott. Es wird einfach zu heiß hier.
Micha
Ja wir wollen heute ja eben, weil heute so heiß ist, warme Luft rein, warme Luft raus.
Phil
Na ja, also das, was Andi da sagt, ist nicht nur heiße Luft.
Micha
Oh
Andy
Oh Witzapokalypse.
Phil
Andy, erzählst du mal was zu zu Mediathekentipps.
Andy
Mediathekentipps, ja wir haben ja einen Kooperationspartner und zwar shaved, shaved ist ein äh Portal, das einem immer aktuelle Sachen aus den Mediatheken der öffentlich-rechtlichen Sender vorschlägt und ich habe es mir zur Aufgabe gemacht, im
immer aus dem Newsletter von denen was rauszusuchen, was interessant ist, was man denn gucken könnte.
und was man momentan empfehlen kann, das ist was, was Micha auch mit äh warmen Herzen empfehlen kann und zwar auf Tele 5 in der Mediathek. Da gibt,
Da gibt es momentan zu sehen OSS einhundertsiebzehn, der Spion, der sich liebte mit John Deardin.
Micha
Ja, ja, ja. Ja, ja, muss man dann gucken. Ja.
Andy
Ne? Schöne Agentenparodie James Bond.
Phil
Nicht meine Humor, muss ich ganz offen sagen, kriegt mich nicht, aber.
Micha
Ja man muss damit ein bisschen Abstand rein. Also das ist so also das ist jetzt nicht so man denkt ha das ist ja smart, sondern das ist schon urig.
Wenn man das und wenn man das äh verinnerlicht hat, dann dann geht's.
Andy
Dann tut's nicht mehr weh.
Micha
Ja genau, in der deutschen Fassung im Übrigen Buch und Synchronsprecher äh Oliver Kalkhofer. Nee, Kalkhoffer.
Andy
Bastian Pastewka. Ach Christian okay.
Micha
Kalko verspricht in dem Film, ja.
Phil
Das hier abgefahren.
Micha
Und äh ja ne also es ist lustig ja 7zehn schon gut.
Andy
Klassiker quasi.
Micha
Ja vor allem was das Besondere an dem Film ist, ist ja wie der aussieht. Also man hat sich da wirklich Mühe gegeben, den wirklich wie so einen sechziger Jahre Bond Film aussehen zu lassen. Das klappt mal mehr, mal weniger gut, aber die Ästhetik hat heraus, der Film.
Andy
Kann man immer mal wieder gucken. Wie gesagt, jetzt grad in der Mediathek von Tele fünf. Wusste gleich, dass sie so was haben, aber gut.
Phil
So, so krass, was es da draußen an Mediatheken gibt. Also es gibt noch viel ja, von Tele fünf. Es gibt ja auch so, so, so, so,
Ich falle immer wieder auf das Netzkinophänomen hinein. Das ist halt auch Netzkino gibt und da auch Filme gibt, wo ich so denke, Alter, was für in was für einer geilen Welt leben wir, dass zwar,
Roy dich alte Filme äh oder irgendwelche ganz komischen B und C Trashmovie Produktionen, aber einfach so in bei YouTube öffentlich abrufbar sind.
Andy
Philipp ist bei dir wieder ein Munitionsdepot in die Luft gegangen.
Micha
Nee, das ist bei mir.
Andy
Ah okay, Amsterdam in Flammen.
Micha
Genau, ja, ja. Ja, das passiert hier tatsächlich aber die die Dings äh häufiger hier, die ähm äh so Sirenen jetzt die letzten zwei, drei Tage.
Andy
Ja, bei uns auch. Sommer, ne.
Micha
Was da los ist hier, Party, harry. Oder vielleicht, ja vielleicht wegen der Hitze.
Andy
Ja könnte man fast meinen. Verrückte Welt.
Micha
Ja ja.
Phil
Ja. Wir haben wer sind wieder ganz cool geworden im Grunewald? Ähm.
Micha
Wegen dir. Ne?
Phil
Big Boy kommt um die E.
Micha
Aber ähm ich weiß, dass das so so Worte sind, die werden vermutlich so der aktuellen Wissenschaft nach uns irgendwann einholen.
aber aktuell zumindest nach heutigem Standpunkt 2022 ich finde das schon ganz cool, wenn's so heiß ist im Sommer.
Phil
Ja.
Micha
Ja, ja, ja, also also aktuell finde ich's also gerade in Amsterdam, weil Amsterdam ist jetzt nun nicht gerade mit fetten Sommermonaten gesegnet.
Und ich finde, wenn's dann mal so richtig knackig ist, mal so ein paar Wochen,
auch mit Abstand, also sich jeweils mit der Zievelle so, da gab's so drei Tage Hitze, dann war's so zwei Wochen lang angenehm, gab's nochmal drei Tage Hitze und dann denke ich so ah schon cool eigentlich, aber
sozusagen wenn man die größeren Zusammenhänge versteht und weiß wo das Ganze hinsteuert.
wird das mit Sicherheit Sicherheit äh in einigen Jahren, Jahrzehnten, sicher nicht mehr so cool sein,
Ganze steigen auch für die Leute, die vielleicht tatsächlich darunter leiden grad oder Waldbrände oder was auch immer, ja. Aber für mich erstmal cool.
Phil
Ich ich ich verstehe dich. Ich bin heute, äh weil ich
tatsächlich gerade genau heute, weil ich ähm heute relativ früh mit der Arbeit angefangen habe, war ich schon irgendwie um halb fünf auf äh quer durch die Innenstadt wieder am Radeln von Berlin, um nach Hause zu kommen. Und äh es ist eher was anderes als wenn er um 6 oder
halb sieben oder sieben da lang radelst und ähm ich habe
einen ähnlichen Gedankenhäute gehabt, so von wegen ist eigentlich echt ganz schön, ja. Die Sonne knallt
es ist warm, die Leute sitzen in den Parks, die machen da sich irgendwie Picknick und sowas. Dieses dieses Gefühl, dieses Bild ist da schon übergesprungen.
ein Stück weit kann ich das verstehen, was du da meinst, ja.
Micha
Ja ja so ist.
Andy
Ah ich finde das auch schön momentan mit dem Rad zur Arbeit, morgens um 5 aufstehen, duschen, dann ab aufn Sattel, um halb sechs los. Das ist schon eine besondere Atmosphäre, ne.
Micha
Maschinen.
Andy
30 Kilo 32 Kilometer nach Hannover rein. Das ist echt Entspannung pur,
Klare Luft, super toll. Letztes habe ich sogar Stinkern getroffen. Der war,
äh auf Radtour. Hätte Plätze nicht geglaubt. Ey, morgens um sechs treffe ich den auf halber Strecke und der hat sich halt gedacht, oh heute soll's wieder fünfunddreißig Grad werden. Mache da sein Training mal lieber gleich äh früh morgens und ich war auf dem Weg zur Arbeit und er kam mir entgegen.
So klein ist die Welt.
Phil
Tatsächlich. Na Mensch
Ja, aber so morgens schön in den in den Sonnenaufgang oder gerade so die ersten Sonnen äh Zipfel da nicht ganz äh nicht ganz warm, sondern noch so angenehm warm und die um dich herum wacht die Stadt auf.
ist auch ein sehr, sehr schöner Moment, aber tatsächlich muss ich sagen, so um halb sechs oder auch halb sieben, du,
Das Bett ist auch schön.
Andy
Das stimmt.
Phil
Na ja.
Micha
Ja.
Phil
Ja und mich ja so, bed was ist Bett. Ich,
ich bin 247 auf Achse.
Micha
Nee, ja, also.
Andy
Koffeintabletten.
Micha
Nee, nee, nee, also das das kann ich kann ich schon verstehen, tatsächlich war das jetzt so ein zustimmendes Jahr, so ein zustimmendes Raunen.
weil ich bin leider dessen schuldig wirklich sehr lange zu schlafen morgens, weil ich vermutlich sehr lange auf bin.
Andy
Ja.
Micha
Ja und dann also heute, man darf's kaum sagen, aber heute bin ich ohne Scheiß, erst um 12 aufgestanden. Ja, hat Andi sein Tag schon beendet.
ja ja aber ich war wirklich so ja aufwachen, Handy checken, eben mal hier kratzen, da kratzen, nochmal umdrehen und dann irgendwann dachte ich mir so, ja komm, dann stehst du jetzt halt auf.
Ja ja.
Phil
Diese Jugend von heute.
Andy
Müßiggang, echt ey. Tja.
Micha
Ja ja ich weiß. Kannst nix machen.
Phil
Ja. Ich würde nochmal kurz ein bisschen so ein äh so auf auf selber eingehen wollen, da passiert ja auch immer eine Menge und
Ähm
darf ja auch mal dann seine Reflektion im Podcast finden. Äh sind gerade wieder ein paar Gewinnspiele am Laufen, zum Beispiel verlosen wir gerade ähm Blu-Rays
und äh generell Fanpakete zu äh Sonic the Headhock äh zwei irgendwie geht das Gewinnspiel auch ziemlich durch,
so nehmen echt viele Leute daran teil. Es macht natürlich dann doppelt viel Spaß. Demnächst da bin ich mal gespannt, was wie das wird. Ähm,
der eine Agentur hat gerade so ein bisschen ähm Dinger von Eddie Murphy bei sich rumliegen und dem jetzt so ein Eddie Murphy ja ausgerufen, einfach so random.
und da hauen jetzt einfach da mal so ein paar äh Eddie Murphy Filme raus, äh alte, so da sind wir wieder bei Remastered oder sonst was,
da werden wir auch mal so ein so ein Eddi Murphy Gewinnspiel machen, wo man dann ähm so so ein Bundle von Bumerang, Harlem Night, Bavil Hills kommt,
O2 und der Prinz aus Zormunderzwei gewinnen kann. Alles irgendwie Blu-ray oder UHD oder sonst was?
Das äh ist, glaube ich, ganz, ganz nice. Ja und ansonsten haben wir noch das Besuchertippspiel bei uns, ne? Muss man ja auch nun mal so sagen, ne. Ist immer so, äh hat immer fleißig Teilnehmer, ja, so,
20, 30 Leute tippen jede Woche, wie viele äh Leute denn am Startwochenende eines Films ins Kino gehen, um sich diesen Film anzugucken.
Das äh kann man dann immer für den Filmstart äh der Woche sozusagen tippen. Und sobald dann der Film in die Kinos gestartet ist, tippe,
man schon für die Filme der Folgewoche. Ja und dann nach dem Startwochenende, wenn ihr die Besucherzahlen veröffentlicht und äh dann wird mal geguckt, wer hätten am besten getippt.
Oder diejenige kriegt die meisten Punkte und die anderen gestaffelt halt weniger,
Wer am Ende nach 13 Wochen Teilnahme da die meisten Punkte hat, der kann Gutscheine von Amazon gewinnen, ähm Zugänge, weiß ich nicht alles. Also von daher,
selbst wenn man nichts gewinnt, ich kenne ganz viele, die sagen, ist mir scheißegal, was den,
ja tatsächlich äh ist es auch so, dass wir teilweise wir wir verlosen Amazon-Gutscheine, schicken die Amazon-Gutscheine raus
zehn Minuten später äh haben wir die äh haben wir den Wert des Amazon-Gutscheins äh per PayPal wieder zurückbekommen. Ähm wo wo dann eigentlich sehr klar ist, dass wir Leute haben, die die
es geht einfach nur darum zu tippen, sich mit anderen zu zu batteln und sowas und das finde ich schon ziemlich ziemlich geil ähm und von daher schaut doch mal auf den Besucher Tippspiel vorbei DE da
man sich mit anderen mal so ein bisschen in den in den Wettbewerb begeben und ansonsten bekommt man natürlich auch immer ganz gut mit, was gerade so in den Kinos anläuft.
Genau. Ja, schon. Judi, haben wir noch News oder so etwas?
Micha
Ähm ne.
Andy
Nee.
Micha
Aber eine Sache wollte ich noch wissen. Du hast gesagt, äh also nicht gesagt, aber hast das irgendwie gepostet.
komische bayrische Dingsbums-Film hat jetzt mehr Besucher als irgendwie,
ja nee, aber da kommt, das kann also sorry, aber da ist so.
Andy
Ey, das ist Eberhofer, das ist cool.
Micha
Ja ja aber ich stell da ein bisschen tatsächlich die Datengrundlage in Frage.
Phil
Die Garten.
Micha
Gartengrundlage.
Phil
Datengrundlage ist ja äh immer die äh GFK, die oh Gott, Gesellschaft für Konsumforschung oder irgendwie so was, ähm wo da tatsächlich dann alle Meldungen sozusagen der Kinobesucherzahlen äh hingehen, aufbereitet und dann veröffentlicht werden.
und es ist tatsächlich so, dass der Filmstart der vergangenen Woche Gugelhupfgeschwader ähm am Startwochenende,
251.000 Besucher hatte, alleine am Startwochenende nur von Donnerstag bis einschließlich Sonntag.
Micha
Deutschlandweit.
Phil
Deutschlandweit? In äh fünfhundertneunundsechzig Kinos ähm und Bullet Train,
War ja auch ein Filmstart in der entsprechenden Woche. Noch einmal Google Lupfgeschwader hatte 2hunderteinundfünfzigtausend. Bulletrain hundertvierundzwanzigtausend,
Besucher.
Micha
Nicht sein. Das ist doch ist doch irgendwas.
Andy
Sicher, komm das ist der der achte der achte Film aus einer Reihe. Die ganzen anderen Filme, die laufen auch rauf und runter.
Micha
Genau, weil weil Police Academy acht auch so gut funktioniert hat noch und so.
Andy
Nee, aber das sind, sage ich mal, die richten sich wahrscheinlich auch nicht gerade an einen so junges Publikum, sondern die laufen dann auch auf den öffentlich-rechtlichen Kanälen und ne, das ist dann vielleicht ein eher ein Film, der jetzt vielleicht nicht grad die 16-jährigen ins Kino holt, aber vielleicht die Sechzig-jährigen, die sich.
Micha
Deine deine Hypothese, die Disneyfication sozusagen dieser bayrischen Filme, ja, von wegen ah ja, du weißt mal, was man kriegt. Ist ein Franchise wie Marvel und dann gehen die Leute rein, weil sie wissen, was sie kriegen.
Andy
Eine Bestseller-Serie von einer äh Roman äh Autorin, ähm die auch regelmäßig verfilmt werden und ne, dadurch, dass die anderen Filme eigentlich,
könnte man theoretisch, auch wenn das,
sicher ein ganz anderes ist, aber vom Erfolg her kommt das sicherlich hin. Ein Rita Falk ist, glaube ich, schon eine Hausnummer in Deutschland, so als äh Bestsellerautorin und ne, wenn die dann halbwegs gut verfilmt werden, was sie ja werden
Ich finde die eigentlich auch ganz witzig. Ich höre immer gerne die Hörbücher dazu, von Christian Tramitz gelesen
Äh also es ist deutsche Popkultur und dass der dann so viel zieht, wundert mich nicht. Wobei wir jetzt sagen müssen, komm, 250.000 Leute sind jetzt auch nicht.
Micha
Auch nicht, nee eben äh.
Andy
Ne? Wir haben Sommer, da läuft eigentlich so super viel an und dass da jetzt ein zweitklassiger Jason Stephan Film nicht so viel.
Micha
Wir da gehen die ganzen 60-jährigen ins Kino, weil's kühl ist.
Andy
Ja genau, klimatisiert.
Phil
Ich habe mir ich habe mir einen aus dieser aus diesen aus diesen äh aus dieser Filmreihe mal angeguckt, weil in meinem Freundeskreis gibt es auch zwei, die da die.
Micha
Grieß-Nocker-Blues.
Phil
Vielleicht ja, kann sein. Ähm an anderen haben die gesagt, wir gehen dahin, wer kommt mit, dann habe ich gedacht, ach komm, guckst dir den Scheiß mal an.
ist nicht meine Komik, aber ähm der Saal war proppenvoll und wie Andi schon sagte, es ist tatsächlich so, dass äh diese gesamte, wie hieß sie nochmal, äh äh Heimatkrimi-Filmreihe rund um den Polizisten Franz Eberhofer
Ähm richtig zieht und jedes Mal sind die Seele proppenvoll. Und ich find's tatsächlich,
Und spannend, dass eben äh so eine deutsche und tatsächliche urbayerische Produktion. Das ist ja nicht so irgendwie das nein, es wird da gebeiert von oben bis unten.
Micha
Weißwurst Gezutzel.
Andy
Na ja.
Phil
Also du verstehst.
Andy
So
Phil
Du verstehst, du verstehst es schon als als äh.
Micha
Also für Norddeutschen ist das schon.
Andy
Geiervali, sagen wir mal so.
Phil
Aber es ist jetzt nicht so, dass das alles hochdeutsch ist und du überhaupt nicht erkennst, dass das in in Bayern spielt, sondern das ist schon ganz klar.
Micha
Das hat ein Lokalkolorid.
Phil
Wie wie sprachlich ist es da verortet? So und dass so etwas mehr zieht als eine unfassbar gehypte große Hollywoodproduktion in der Hauptrolle. Fand ich da also ist.
Andy
Brett-Pritt. Der mit dem Stift.
Phil
Äh es ist wirklich dann und auch in diesem in dieser Krassheit, also das sind ja knapp nochmal 50 Prozent oben drauf. Nicht schlecht, nicht schlecht.
Micha
Ja. Nee, ich find's ich find's auch krass. Also ich habe das so gesehen und dachte mir so, ey, kann das denn sein? Aber scheinbar ist es so. Der Gartenverein für Kinobesucher äh hat die Daten zur Verfügung gestellt.
Ja, krass, also ich ich find's krass, weil das wirklich so eine Kultur, die mir komplett irgendwie verborgen bleibt
aber ich find's irgendwie ganz schön, dass irgendwie in den,
Deutschen, die dann so Nase rumpindend irgendwie immer so äh nee, Deutschland, alles scheiße und so. Dann irgendwie doch,
so diese diese Sehnsucht nach so ein bisschen tatsächlich also anders kann ich's gar nicht sagen, nach so Heimatfilmen irgendwie ist oder?
Also finde ich äh finde ich irgendwie.
Phil
Ja eine Mischung, eine Mischung aus Heimatfilmen und dann ähm glaube ich auch einem,
Einem einem moderaten Humor. Also ist ja nicht so, dass das jetzt alles super krimi-mäßig ist und das sind ja am Ende Komödien und es geht immer so ein bisschen also Krimin
und so etwas mögen wir ja auch. Wir gucken ja fleißig den Tatort und so einen Scheiß. Und dann sind da eben so zwei äh,
sympathische Polizisten, die manchmal auch äh sich selber im Weg stehen und sich selber auch so ein bisschen äh foppen, dann sind die manchmal vielleicht auch ein bisschen tollpatschig und dann hast du einen lustigen Nachmittag im Kino und vielleicht ist es genau das, was zieht, ja.
Micha
Na ja.
Andy
Müssen es einfach nur die lumpigen äh Stereotypen sein. Ne, ist einfach so. Der grantlige, alte und so weiter und so fort.
Micha
Entschuldigen kann man sich dann in 20 Jahren,
Ähm ja nee, cool, cool, finde ich gut. Ähm weil du gerade Bulletrain angesprochen hast übrigens. Können wir ja direkt mal drüber sprechen, oder? Ähm ja,
Ich find's so krass. Ich habe den Trailer gesehen ähm im Kino,
und habe aber mich nebenbei unterhalten, habe nur so mit einem Auge hingeguckt und ich dachte, das ist eine Samsung-Werbung. Ich dachte, das,
Ja wirklich. Ich hatte so das Gefühl, dass es einfach eine richtig teure Samsung Werbung dieser Trailer, wo sie halt Brad Pitt gekauft haben, der sich irgendwie durch einen Zug boxt und nebenbei mit seinem Handy irgendwelche Sachen macht,
ich habe ohne Scheiß nicht gecheckt, dass das wirklich ein Trailer sein soll für einen Film. Ich dachte ja okay, wann kommt denn jetzt das Handy? Also,
voll komisch. Aber ja, was ist denn dein Eindruck von dem Film? Phil.
Phil
Ja, ich habe ihn gesehen mit in der Hauptrolle. Ähm und äh also,
Ist keine Samsung Werbung, Stating wie auf ist ein Film, über 172 Minuten und ähm,
Nett. Aber oh nett, unterhaltsam. Also der ist wirklich ganz cool. Es geht darum, dass ähm,
Brad Pitt einen äh Profikiller spielt, der ähm eigentlich aus einem äh Bullettrain, also einem ähm einem Hochgeschwindigkeitszug.
Micha
Panischen Hochgeschwindigkeitszu.
Phil
Genau ähm ein Hochgeschwindigkeitszug dort einsteigen soll und einfach nur einen Koffer voller Geld klauen soll. So
Dart äh hört sich einfach an und Film kokettiert damit auch, dass das doch alles viel zu einfach ist und tatsächlich ist es nicht so einfach, denn dieser Geldkoffer ist im Besitz von einem anderen Profikiller äh Paar,
Ähm die wiederum mit diesem Geld ähm gerade nach Kyoto reisen möchten,
um äh dort wiederum den Sohn ihres Auftragsgebers,
zu befreien durch, weil er entführt wurde und Lösegeld und alles ohne Scheiß.
so und ähm das ergibt dann eine Melange, es gibt noch ein paar andere mit anderen Interesse.
Micha
Eine Melange oh.
Andy
Eine Melange, die Wiener Melange.
Phil
Mit Interessen der ja in äh an diesem Zug und was natürlich dann diesen ähm also was diesen Film besonders ausmacht ist einerseits äh,
die die Enge sozusagen spielt halt nahezu alles in diesem Zug und das bringt natürlich immer wieder mal spannende Situationen mit, wenn Leute nicht ausweichen können oder eine Tür nicht aufgeht oder zugeht oder.
Andy
Verrückt. Wie bei Snoopy ist er fast.
Phil
Ja, diese diese Analogie ging mir war bei mir auch. Also im Grunde ist es snowpiercer nur in Andersheit, ohne Snow und ohne ohne diese diesen.
Andy
Ohne Piercing.
Phil
Und ohne auch diesen gesellschaftlichen deep dive,
ähm sondern es ist einfach nur, du hast ein paar Auftragskiller, die alle ihre eigenen Interessen haben und sich irgendwie auch immer wieder mal möglicherweise verbünden müssen, weil sie können halt nicht ausweichen. So, in so einem Zug,
der halt gerade durch die Gegend fährt, wo auch normaler Fahrgäste drinnen sind, da da läuft man sich halt 28 Mal über den Weg und das ist äh,
Unterhaltsam, aber ich will, ich will's auch nicht weitermachen. Es hat Spaß gemacht, es gibt Anspielungen, die ganz nett sind. Aber ich bin da rausgegangen, habe gesagt, ich habe eine geile Zeit gehabt, aber in einem Jahr wird keiner mehr über diesen Film sprechen.
Micha
Wenn das wenn das so ein Netflix Film gewesen wäre, ne, also einfach direkt bei Netflix Boomdings, wer deine Einschätzung genauso.
Phil
Uff, da stellst du Fragen, ey. Ich weiß ja nicht mal, worauf die hinausmöchtest, aber ähm tendenziell würde ich sagen.
Micha
Ehrlich antworten.
Phil
Deswegen äh ich glaube ja ich glaube ja. Ähm einfach so angucken und Funny, wieso fragst du denn.
Micha
Ja nee, weil das ist ja manchmal so, hat man ja so, wenn man Filme irgendwie im Streaming guckt, dann haben wir ja schon häufiger drüber gesprochen, ne, dieses Thema Veredelungseffekt und so. Es war manchmal so das Gefühl halt, ah ja okay, der ist halt umsonst.
der läuft halt im Streaming und dann und dann beäugt man so einen Film auch anders. Also weil meine Hypothese war ja das so ein Film wie Red Notis ohne Weiteres einfach im Kino eins A okay gewesen wäre so und dann kommt der beim Streaming und die Leute rümpfen irgendwie alle die Nase,
weil das so hm ja, nee, Netflix, äh das muss schon geiler werden, so. Wie ich so denke, ja, nee, wieso? Rein Reynolds und The Rock in so einer netten Gauner-Komödie,
Was was willst du denn noch so? Bis daher meine Frage.
Phil
Ja, nee, also das das passt sogar einigermaßen so in so ein Netflix-Ding. Du machst äh Bullettrain an
Du hast Brad Pitt in der Hauptrolle, der sich selber nicht ganz ernst nimmt, der auch äh smart aussieht irgendwie so, weiß ich nicht. Du sympathisierst mit diesem Typen, du hast irgendwie futuristischen Shit eben mit diesem Bullettrain
du hast tatsächlich alle Charaktere sind so ein bisschen
überzeichnet, sodass du dann ähnlich dem Gugelhupfgeschwader einfach so eine ähm immer so eine gewisse Komik und selbst Referenzalität teilweise drin hast und so was.
das ist einfach äh schon als Basis ganz unterhaltsam. Du hast aber auch gute Action mit dazwischen,
die häufig natürlich äh recht äh ähm,
mit Nahkampf zu tun hat, wenig mit Schusswaffen und so was, weil trifft sich halt im Zug relativ schnell. Ähm,
Ist aber dann auch ähm sehr, sehr fancy angelegt dann weil der Zug hält auf uns hält natürlich ab und zu mal und dann sind draußen irgendwie so im.
Teilweise
asiatischen Steampunk Style auf einmal, sind da draußen dann noch weitere Kontrahenten und dann wird da dann tatsächlich nochmal richtig geballert und sowas. Es ist einfach ein ein rundes Ding. Nimm dir eine Tasche Popcorn, eine Tüte Popcorn,
Du hast Spaß. Nur das Ende von diesem Film ist ein bisschen krass äh so ist im Grunde der feine ist durch. Und dann denkst du ja irgendwie,
finden Ende und dann ist gut und dann kommt nochmal so ein so ein ganz komische Spannungsbogen irgendwie da hinten ran gepflanzt, der überhaupt nicht passt anderen auch das Ende überhaupt so unrund macht aber dann sagst du so ach komm die letzten zehn Minuten sitzt du auch noch durch,
so. Und auch hier Brad Pitt, ich meine in der Nebenrolle haben wir Centra Bulllock, in der Nebenrolle haben wir Michael Shanon. Ähm.
Micha
Dachte der auch, echt?
Phil
Ist jetzt ja auch nicht mal so billig besetzt.
Micha
Ja ja. Ja. Na gut.
Phil
Nee, also ich ich hatte ich hatte meinen Spaß,
Wie gesagt ähm also ich gebe ihm auch für das äh äh Event äh Feeling sozusagen, gebe ich ihm auch tatsächlich vier Sterne. Ich habe mich wirklich gut unterhalten gefühlt,
ganz viele äh Augenzwinkerer drinne und so was und überrasch dich auch mal. Aber wie gesagt, in einem Jahr oder so spricht keiner mehr über diesen Film, beziehungsweise vielleicht, ja, den müssen wir noch gucken. Jetzt läuft aber Netflix. Ja dann gib ihm, so.
Dafür lohnt sich's auf jeden Fall. Viel Spaß. Absolut.
Micha
Ja also passend zu Filmen, über die keiner spricht, kann ich ja direkt meinen nächsten Film bringen. Ja.
Phil
Ja, aber krass, also ich haue jetzt mal hab's kleiner gemacht als es, äh ja gut, mach du trotzdem weiter.
Micha
Aber nee,
ja, nee, es gibt es gibt so Filme, also man geht dann unter dem Eindruck irgendwie, dass ähm wie sagt man denn? Ja unter dem Eindruck des Eindrucks ausm Kino und denke, oh ja, nee, war ja cool. Und dann vergisst man einfach nach so ein paar Wochen, dass man den gesehen hat überhaupt so.
Andy
Würden wir so ganz spontane Sachen wie Lucky Number Sleving oder Smoking Acis einfallen, auch so Filme, wo du eine geile Zeit hattest, aber.
Micha
Oder irgendwie so.
Andy
Ging's denn da noch mal? Ja genau.
Micha
Ja, ja, genau. Das sind so Filme, so,
hast du längst vergessen, dass es den gab. Und in diese Kategorie Filmen gehört auch ein Film und da hat sich grad auch mit Streaming gefragt und so ähm und zwar der Film der Spinnenkopf, beziehungsweise Spiderhead,
in der Hauptrolle mit Chris Hamsworth und Miles Teller,
Ähm und ist zu sehen auf Netflix, ist eine eine Netflix,
handelt im Wesentlichen davon, dass es eine Einrichtung gibt auf irgendeiner ähm abgelegenen Insel irgendwo, im, keine Ahnung,
oder sonst was Raum. Es spielt auch keine Rolle. Gibt so eine Insel da und da ist so eine Einrichtung.
Titel gebend ist, die diese Einrichtung heißt nämlich und ansonsten,
taucht der Name kein weiteres Mal mehr auf. Ähm also auch so komischer Titel am Ende des Tages eigentlich und äh oder hat auch sonst keine Bewandtnis.
Und äh in dieser Einrichtung werden an Probanden,
die aber irgendwie nicht ganz freiwillig dort sind, weil sie glaube ich irgendwie ja Verbrecher sind und quasi statt im Knast zu sitzen halt auf dieser Insel in dieser Einrichtung sind. Äh werden an Probanden verschiedene,
jetzt nicht Medikamente, sondern sozusagen Stoffe getestet, ähm die sie halt,
gefügig machen oder auf bestimmte Art und Weise reagieren lassen so. Also es gibt einen Stoff, wo man sich augenblicklich in wen verliebt und dann direkt losrammelt so.
Da gibt's irgendwie einen Stoff, der die total Panik in einem auslöst und so, also so sehr viele Stoffe eben, die ähm,
verschiedene Gefühle ähm auslösen und die haben auch alle ganz knuffige Namen, so wie und so ähm ja ist ist irgendwie ganz putzig gemacht so. Na ja, auf jeden Fall
Teller einer dieser Probanden in dieser Einrichtung,
und Chris Hamsworth sitzt quasi auf der anderen Seite. Der Glasscheibe jedes Mal ähm und testet halt verschiedene Stoffe an ihn und an anderen Insassen auf dieser Insel so. Und ist eigentlich so ein,
Netter Typ, also Chris Hendler, also beide sind nette Typen, aber Chris Hampswith halt auch,
von wegen so insgeheim CEO dieser ganzen Operation, aber irgendwie ja so ein so ein was so ein mit dreißiger Multimillionär total nett und so. Mehr so ein Bodytyp.
Das ist eigentlich alles, was man so sagen kann zu der Handlung, weil tatsächlich ist sie ein Riesenhaufen Schrott.
Phil
Ja man muss auch mal Warnen vorfilmen.
Micha
Ja genau, also tatsächlich muss ich sagen
der Trailer sieht ganz spannend aus und dieses dieses Setup von wegen oh okay da gibt's eine Einrichtung und da werden diese ganzen Stoffe getestet
das ist auch so ganz ganz nett gemacht, die haben nämlich alle so ein ähm Gerät auf dem Rücken, was quasi glaube ich ans Rückenmarkt direkt andockt so.
Werden halt direkt die Ampullen da so mikrodosiert quasi ähm ja und die und die Insassen quasi fangen sofort an irgendwie auf Kommando loszubum.
Andy
Immer schön ins Rückenmark geballert.
Micha
Genau, genau.
Phil
Ich hoffe, ich hoffe, du hast den Film äh im Original gesehen, aber du hast,
Weil in der großen Filmkompetenz Wikipedia, der dem deutschen Eintrag zu der Spinnenkopf äh stehen auch die deutschen Namen der Drogen und diese Drogen lauten, ich lese sie alle vor.
Micha
Oh, da bin ich.
Phil
Ich liebe.
Micha
Sie haben das über.
Phil
Vobica, okay, so heißt das tatsächlich,
auch, Vekka oder egalo,
Es wird noch besser, ober die Wut extra.
und Werber Luzit. So heißt.
Micha
Oh nein.
Andy
Eher so nach Dinner für Spinner.
Phil
Ober die Vot extra und Lachodiel.
Micha
Also oh Gott, also also äh ja. Ja da muss ich kurz sagen, also das das sind eben so, weißt du, wenn die Übersetzung halt mal schiefgehen so. Ich kann schon verstehen, worum es gemacht hat, weil das Oberdivot extra
Das kommt daher, weil nämlich am Ende des Films wird quasi also gibt's so eine so eine,
Äh wie sagt man denn? So eine Buchstaben aneinanderreihen, ja? OB DX oder so und ähm,
und da wird dann so hä, was heißt Uwe DX und so und dann kommt halt raus, ah, das ist noch eine zusätzliche Droge, die heißt Obidiens glaube ich oder irgendwie so und das ist quasi so das so,
Wenn man so die Vokale irgendwie so rausfallen lässt, so ein paar Buchstaben.
Andy
Obelix oder so mit.
Micha
Obelix, genau. Es sind Zaubertranken. Genau sage ich in Asterix Film, ja. Du, wenn ich denke, wenn ich vollgekifft den geguckt hätte, mit dem mit dem Kontext, hätte ich dem vielleicht sogar noch mehr abgewinnen,
sondern ist eigentlich ein Asterix drin auf, na ja. Ja, deswegen hat man's wahrscheinlich versucht in der Übersetzung das so hinzudeichseln, dass halt die Buchstaben,
zueinander passen. Ähm na ja und und mit dem äh Lachodiel,
funktioniert halt auch nur so mittel, weil es heißt halt im im Englischen heißt es. Also quasi die Blumen so und da denk ich so ah ja okay.
Phil
Ja, also die die Vorlagen sind jetzt auch nicht ganz perfekt, aber ähm die Übersetzungen sind, glaube ich, noch mehr cringe.
Micha
Na ja, wie dem auch sei, auf jeden Fall äh hat der Film am Ende für mich überhaupt keinen Sinn ergeben. Ich war so, ich sach so da und dachte so,
warum? Also was weil weil die werden dann auch so emotional erpresst, sich gegenseitig diese Drogen da zu verabreichen aber ich frage mich so,
Habe überhaupt nicht verstanden, was passiert, wenn sie sich weigern oder so, also was eigentlich
Ich habe in keiner Szene verstanden, was eigentlich auf dem Spiel steht und das allerbescheuertste, was ich auf den Tod nicht ausstehen kann, ist, wenn Filme ihre eigenen internen Logik nicht folgen und nicht treu bleiben.
Weil es wird nämlich diese Paranoia-Droge wird quasi verkauft, also durch das äh nee oder hier Dunkelflux, ja wird quasi der trotz,
knuffigen Namen wird quasi verkauft als das Allerschlimmste, was es irgendwie so geben kann an chemischen Stoffen, ja, weil du drehst komplett durch und deine schlimmsten Albträume werden wahr und dein Herz fängt an zu rasen und du bist quasi komplett wie gelähmt so
vor vor Angst und Paranoia und,
dann gibt's halt so ein wo irgendwie Chris Hamsworth da so eine komplette Ampulle ins Mark gejagt wird so,
mit 15 anderen Stoffen,
Und irgendwie schafft er es dann aber trotzdem noch, weiterzukämpfen und ein Flugzeug zu fliegen und so und weil ich irgendwie so mhm
Genau und da denke ich mir so, nee komm, also nee, also weil vorhin wurde es mir halt verkauft, als das allerkrasseste und jetzt ist es halt auf einmal nur noch ein Drittel so krass, weil der Film muss ja weitergehen.
Ach nee, nee. Hat keinen Sinn gemacht. Und eine Sache, die mich dann auch genervt hat, hat einen echt coolen Soundtrack der Film, aber irgendwann ist das so bei mir auch umgeschwungen, weil ich so dachte.
Überhaupt nicht cool, weil da werden so Songs, die irgendwie die irgendwie also coole Songs, die irgendwie was reißen und eine eine Atmung rüberbringen, werden dann einfach so,
uninspiriert, einfach so in so Szenenüberblendung reingesetzt. Also es ist nicht mal eine Montage oder nicht mal, dass der Song irgendeine Funktion in der Szene erfüllt, sondern wird quasi so,
einfach über so über so ja die eine Szene hat aufgehört, jetzt fängt eine andere Szene an, da spielen nur kurzen Song. Und und das passiert so ein paar Mal und ich denke mir so,
Also das Budget hatte man doch irgendwie anders verwenden können oder? Also äh muss man doch nicht die ganzen Songs irgendwie dafür kaufen so. Also ich weiß, ich fand's
fand's ein wahnsinnig ungelungenen Film, was mich sehr,
Sehr überrascht hat, weil der Regisseur von dem Film ist nämlich Joseph Kosinski, den wir grade im Kino erleben mit seinem anderen Film Top Gun.
Phil
Huhu, ja, das war jetzt eigentlich eine Überleitung, die ich dir schlecht.
Micha
Eigentlich direkt hier genau, aber da reden wir später drüber, muss ja die Leute ja ein bisschen äh oder soll ich jetzt einfach reden? Nee, jetzt wäre anders.
Ja mach's gut. Ja.
Andy
Okay, gut.
Micha
Nee, nee, jetzt jetzt, jetzt mal Andi. Komm oder oder Phil, egal. Ich bin auf jeden Fall fertig. Spiderhead fünf von zehn könnt ihr euch schenken.
Gast
Hallo ihr Süßen von Nerd-Talk. Ähm ich wünsche euch alles, alles Gute zu 15 Jahre Podcast. Damit seid ihr ja im Grunde schon,
Pioniere dieses Formats, also sozusagen die ersten oder mit die Ersten, die dieses heute mehr als populäre Format auf den Weg gebracht haben,
Ich bin Filmemacher und auch ehemaliger Podcastproduzent. Ich habe noch nicht so lange durchgehalten wie die Boys hier.
und äh ja das ist schon wirklich beeindruckend,
Damals als Podcast angefangen haben auf iTunes glaube ich äh wart ihr ja schon am Start und ich kann mich erinnern, dass äh ich auch in der Zeit.
Durch die öffentlich-rechtlichen zu Podcast gekommen bin und dann irgendwann euch entdeckt habe,
besonders viel äh zu Phil habe ich ja heute auch noch immer mal wieder Kontakt. Ähm ihr rezensiert ja auch immer mal wieder meine Filme,
ob ihr sie mögt oder nicht, ob ihr wollt oder nicht. Ich komme immer wieder. Und ja und zu viel kann ich heute noch eine kleine Anekdote erzählen, denn damals, als ich den Podcast das erste Mal entdeckt habe, das weiß ich nämlich noch,
lange lange her. Ähm der Podcast, euer Podcast ist ja inzwischen schon halb so alt wie ich äh,
was eigentlich noch so ein bisschen betrübt macht über sein eigenes Alter. Aber als ich den Podcast damals das erste Mal entdeckt habe, habe ich Stimme gehört und das Erste, was mir zu Filzstimme eingefallen ist,
ist meine Güte, der klingt ja voll wie Justus Jonas von den drei Fragezeichen und das fand ich beeindruckend und deswegen bin ich hängengeblieben,
wegen des Inhalts.
Das nur so als kleine Anekdote. Ich wünsche euch alles Gute. Äh ich hoffe, ihr macht weiter und hört nicht auf und überlasst anderen Podcast, die natürlich nur auf die Welle aufgesprungen sind, so wie ich damals,
den Weg, also bloß nicht aufhören, immer weitermachen, gibt immer genug Filme zum Besprechen, Zerreißen und zum Loben natürlich auch,
Ich wünsche euch alles Gute und macht weiter so und haut rein.
Micha
Speedground. Phil, mach mal deine Speedround.
Phil
Ja
Micha
Oder? So, mit Ende.
Phil
Warte.
Micha
Mit Ente.
Phil
Äh sorry Digger.
Micha
Sauer. Okay.
Phil
Schon wieder. Ähm ohne geht's nicht,
Warte, ich muss mal noch hier die äh äh die Dings aufrufen. So, ja ich wäre einsatzbereit.
Micha
Okay, ähm ich scheinbar noch nicht.
Phil
Ist auch nicht so schlimm.
Micha
So hier eine Minute und los.
Phil
Ich habe Light Deal gesehen, gibt es jetzt ja bei äh Disney Plus zu sehen. Äh ich habe vorhin schon erzählt, wollte ich im Kino gucken, aber ich verpasst. Jetzt habe ich's halt bei Disney Plus nachgeholt. Ein Film, ich hab's vorhin schon angekündigt,
kann man sich schenken. Jetzt ist er da und jetzt muss man halt damit umgehen, dafür, dass er da ist, ist er ganz nett
erzählt halt die Geschichte von der Figur, die wir aus ähm äh Toystory kennen, hat natürlich in der Filmwelt einen einen echten Menschen als Vorbild,
in diesem Film sehen wir wie ein Raumschiff zum Absturz bringt und dann ähm von dem,
wieder wegkommt und sich daran festbar ist, da wieder wegzukommen, damit ein Hyperantrieb bekommt,
Wie gesagt, er ist da dieses dieses Aufschlag nicht gebraucht. Man guckt ihn sich an, ist ein netter Familienfilm, aber auch wieder nichts, was ich auch langfristig irgendwie einbrennt und es stellt sich echt die Frage,
hättest das sein müssen, hätte man die Cash Call, muss man die Cashcow hier nochmal milden.
Micha
Ja, auf jeden Fall.
Andy
Ey, das ist die beste, beste Filmkritik ever. Der Film ist jetzt da, damit muss man jetzt umgehen. Klingt gut.
Micha
Ja genau ja genau ja was was soll man machen ne?
Andy
Her.
Micha
Ja ich wollte ich wollte den eigentlich noch gucken, weil ich habe gesehen, ja den gibt's halt auf Disney plus. Ähm,
Ja also ich ich fand ja schon bei dem Trailer hatte ich ja vor ein paar Sendungen auch schon erwähnt so von wegen so ja okay, muss man denn jetzt irgendwie zu allem irgendwie in Spin-off und bla.
Phil
Er hat ein, zwei traurige Szenen, die aber vorausschaubar sind und irgendwie so klassischen Narrativ grade so, sondern Disney Pixar Story äh folgen ähm äh so.
Micha
Denn jetzt? Ja.
Phil
Was dich da am Ende groß überraschen wird auch.
Micha
Aber dass du den jetzt nur so ein Mittel findest, das äh finde ich ja fast schon eine Riesenalarmglocken gehen da bei mir an, weil du bist ja eigentlich für so Kinderfilme und Pixar und so bisher.
Andy
Du bist ja bei uns so.
Micha
Leichte Beute.
Phil
Ja ja du du spielst auf den Konzeptzettel, du ahnst ja nicht, was nachher noch kommt, Hashtag.
Micha
Ja wirklich, wo ich mich wo ich mich wirklich gefragt habe, wie kann das sein, dass du Leid hier in die SpeedRun packst.
Andy
Äh
Micha
Und nicht den anderen Film.
Phil
Der andere Film braucht halt die Erläuterung. So.
Micha
Aha, warum du hier also erstmal 5zehn Minuten, warum habe ich's überhaupt geschaut.
Andy
Oh Gott. Die Rechtwertigung, warum fand ich ihn so toll? Ich bin.
Micha
Ja. Ja, ich bin auch sehr gespannt und unsere Hörer erst.
Phil
Ja
Micha
Aber du darfst nochmal kurz.
Phil
Äh ach so ja stimmt.
Micha
Ja. Na gut, eine Minute und es geht los.
Phil
Ich habe mir Lack angeschaut, ist gerade ähm auf ähm Apple TV Plus äh mir angeschaut,
Ist ja das, ist ein Film
äh wie heißt du nochmal, John Lasse, den war ja eigentlich aus den ganzen äh Dings kennen, Pixafilm. Da ist er dann ja äh ausgeschieden worden und jetzt macht er einen neuen Aufschlag. Aber nur weil er dahinter steckt, kommt immer noch
klassischer Pixafilm bei herum. Es geht darum, dass äh äh Sam immer nur Pech hat und durch ein paar Umstände auf einmal in dem Glücksland landet, da wo nämlich das Glück
und auch das Unglück geschaffen werden und sie will dann quasi versuchen das,
wie an das Glück heranzukommen, um dann selber aber insbesondere für ihre
Pseudofreundin angezogen, angeheiratete Schwester,
um es einfach auszudrücken dann halt Glück
zu bringen. Ziemlich unrund die ganze Sache und man hat versucht irgendwie Glück und Unglück und äh Schicksal irgendwie kindertechnisch aufzubereiten.
nicht geklappt.
Micha
Hm. Na gut. So, jetzt habe ich dich fast fast getackelt mit meinem blöden Kommentar mal fangen.
aber hast du einfach weil knallhart weiter.
Phil
So ich habe ja keine zweite.
Micha
Ganz ganz der Profi genau keine Zeit für deinen dummen Witz.
Phil
Genau.
Micha
Ja ähm na ja Lack tja better luck next time ne?
Andy
Gesoffen, ey.
Phil
Oh
Micha
Na ja, ja komm, dann hänge ich auch noch mal eine dran, oder?
Phil
Ja, ich muss mal meine Speedway überhaupt finden. Hier Kapitelmark. Ich glaube, hier kommt's hin.
Hat was von Selbstgeißelungen und zugleich Selbstbefriedigung. Wenn du jetzt ähm den Countdown auch startest, bitte Ente bei dir, ne.
Micha
Äh
Phil
Ganz alleine mit dir selbst.
Micha
Ja und? Also ihr ihr legt jetzt nicht auf, aber nee, ist ja noch da. Oder.
Andy
Ja ja, wir hören zu.
Phil
Das macht die Sache irgendwie unangenehmer, wenn du ganz mit dir selbst.
Andy
Echt äh sehr unangenehm.
Phil
Wir wir jetzt einfach Stille Zuhörer dabei sind.
Andy
Sehr unangenehm.
Micha
Ja
Andy
Ja.
Micha
Ich starte einfach mal die Ente, oder? Okay.
Also los geht's. Ich habe mir angeguckt äh einen neuen Film ebenfalls bei Netflix Buba
Das ist die Backstory von äh Buba aus äh gespielt von äh Bjarne Mädel,
Bjarne Mädel war ja in online Vers der Netflix Serie zu sehen in der ersten Staffel in so einer Nebenrolle, also ein äh Drogendealer
ein bisschen Macher und jetzt gibt's auf jeden Fall diese diese äh Hintergrundstory von dem, quasi ein Spinoff als Prequell,
Ja, es ist ganz witzig geschrieben tatsächlich, Regie geführt hat, Arne Feldhusen.
sich im Übrigen auch verantwortlich zeichnet für den Tatortreiniger, der sehr hervorragend ist und für Stromberg und Fest. Hier allerdings, obwohl der Filmwi.
Andy
Feldhusen, Stromberg.
Micha
Ja und äh weil der so jetzt kriege ich okay pass auf, komm, quatschen wir nicht rein. Ich mache jetzt einfach.
Andy
Okay.
Micha
So, hier kommt die Ente, aber ich rede mal noch weiter. So da, da ist die Ente, so. Ähm,
Ja, nee, Ralf Husmann hat's geschrieben, aber Arno Feldhusen hat Regie geführt.
Andy
Ah okay. Also ich muss jetzt erstmal Totally appreciaten, dass du untergebracht hast, ne? Also.
Micha
Ja, nee voll gerne, voll gerne ähm für dich extra für dich, Andi.
Ja, auf jeden Fall äh,
Mittel mittelmäßiger, mittelmäßiger Film, weil's irgendwie so gefühlt um nix geht obwohl dir, wie gesagt, witzig geschrieben ist und ein Film, in dem.
Phil
Ja komm, Speedround.
Micha
Georg, ja warte.
Andy
Ja echt.
Micha
In dem Georg Friedrich vorkommt, kann kein schlechter Film sein.
Phil
Ich habe ihn angemacht. Arm wieder ausgemacht.
So äh habe mich da auch irgendwie bei Leid hier gefragt, wozu? Also braucht es dieses
äh so geil war dann Boba, Buba da nun auch wieder nicht. Das also ich wäre nie auf die Idee gekommen. Ich hätte 25 weitere Leute gespinnen oft als den.
Na ja gut und ja, nee, interessiert mich auch nicht.
Micha
Stimmt, ist eigentlich passend, ne? Wie leiht ihr eigentlich, ne.
Andy
Ja, es ist eigentlich ja ein eher so ein Kompliment äh dass man sagen kann, ne, alles was er spielt. Daraus kann man eine komplette Serie machen, ne, weil er seinen ganzen Charakteren immer so in die Tiefe gibt. Ja okay.
Micha
Ist andersrum. Ja ähm ja,
Du, ich ich mache das alles sehr gut und so. Aber also mein großes Problem ist sozusagen das Drehbuch ein bisschen, weil,
irgendwie war da jetzt auch nicht so wahnsinnig viel Spannendes zu erzählen und ich habe mich immer so gefragt, ja und? Also worum geht's jetzt hier? Hm so, obwohl's witzig geschrieben.
Phil
Aber ist ja gar keine Serie, fällt mir grad ein. Das sind das ist ein Feature-Film, ne?
Micha
Nee. Ja, genau, deswegen meine ich andersrum, weil er war ja in der Serie how to sell drugs und jetzt hat man einfach nur einen Film dran geklatscht.
Phil
Ja, ne.
Micha
Ja, also muss man muss man nicht gesehen haben, 5 5 von zehn Atbest. Ja, ja. Na gut.
Phil
Dann äh mehr Speedround haben wir nicht, glaube ich.
Micha
Nee, willst du die Leute jetzt mal kurz äh behelligen?
Phil
Behelligen.
Micha
Was es auf damit auf sich hat, dass du dir anguckst und auch länger als eine Minute darüber reden möchtest.
Phil
Ja also.
Micha
Wie wär's.
Phil
Angeguckt ähm,
den Film, den 20 einundzwanziger Film, die Insider fragen sich das sofort, welchen Film meint er denn? Nee, auch da äh ist Stefan schuld
weil ich habe bei dem äh bei dem beziehungsweise seiner äh Freundin und ihrem Sohn da dann eine Nacht verbracht, also in einem Haus, nicht, ey egal. Ähm und und wir saßen da beim Abendessen, die guck
mich so an und sagten, hast du schon mal gesehen? Der Film ist echt gut.
Andy
Und da hast du gesagt, oh das ist echt eine Lücke, die müsst ihr schließen.
Micha
Da genau, das ist quasi also wenn du den nicht gesehen hast, ist wie als ob du stirb langsam nicht.
Andy
Also wirklich, ne.
Phil
Ja so. Tatsächlich viel, der fiel der Satz Entschuldigung in der einen Szene musste ich sogar weinen. Habe ich gedacht. Alle anderen äh Stefan kam's.
Micha
Viel der Satz.
Phil
Du kennst doch diesen Klick-Baid Scheiß. Jetzt muss ich auch noch Witz,
lernen hier, ey. Ja. Guck dir diese Bilderserie.
Andy
Ah echt ey. Ach Boomer.
Phil
An bei Bild elf muss ich weinen.
Micha
Ja ja verstehe ich schon, aber wieso viel der Satz.
Phil
Ich erzähle einfach weiter und,
an anderen äh Stefan dann so, oh, das ist hier das ist ja fast Michael Bay mäßig, was du da siehst. Habe ich gedacht, okay. Jetzt habt ihr mich, jetzt habt ihr mich so vollgelabert, dass es so krass guter Film sei. Ähm
Dann äh musst du den jetzt einmal angucken. Popet.
Andy
Gedacht, okay, ey Matrix kenne ich, der Pate, ja, Popeschool fehlt.
Phil
Genau. So, das ist das ist ja so, das ist ja das Trio, was du was du in einem, in einem Atemzug auch immer äußerst. Ne, Matrix Pate.
Micha
Ist, glaube ich, auch auf acht der erfolgreichsten oder der wichtigsten Filme aller Zeiten der Besten. Platz acht. Ja.
Phil
Ähm ja worum geht es? Auch das ist ja ganz wichtig äh also,
Ist ja ein ähm ein ein Kinofilm. Da gibt's eine ganz viele Serien auch zu von nämlich äh kleinen Hundewelpen,
angeführt von einem äh Gai. Ich glaube Raider ist das, äh keine Ahnung.
Micha
Nein.
Phil
Von einem Jungen,
Die alle koordiniert sozusagen und äh wenn's in irgendeiner Form Probleme gibt in dem Abenteuerland ja äh eine Abenteuer in eine Abenteuerstadt,
ähm kommen diese Hundewelpen raus, so wie Superhelden und der eine ähm ist dann so ein so ein ja fährt so ein kleines Feuerwehrauto und und und äh macht dann Löschzeug. Der andere ist Polizist und,
dafür, dass dann alles abgesichert wird. Ein dritter hat immer einen Kran mit dabei und kann dann da irgendwie
Dinge mit dem Kran tun, irgendwer kommt auch mit dem Reinigungsfahrzeug um die Ecke äh auch ganz süß, ein Bulldozer haben sie auch und alle so der Bulldozer ist zum Beispiel so ein so eine Grumpy Docke, ja so oder Mops keine Ahnung mehr, egal. Auf jeden Fall ähm verschiedene Hunde.
Micha
Mega rassistisch.
Phil
Die retten und die retten daran äh immer wieder die äh Probleme. Und im der Kinofilm,
geht's darum, dass in der Abenteuerstadt der große äh Bürgermeister Besserwisser durch Wahlmanipulation zum zum Bürgermeister.
Micha
Wie der heißt Besserwisser.
Phil
Er heißt Bürgermeister Besserwisser
ähm der der stößt die Dinge einfach immer an ähm macht sich über die Auswirkung keine Gedanken. Ein Beispiel zum Beispiel er nimmt sich die Hochbahn, die in der Abenteuerstadt ist und baut,
Loopings ein, den Hyperloop,
Ja, den Hyperloop baut er da ein und das kann ja so nicht sein und dann kommt's natürlich zum Unfall und dann muss kommen und natürlich die Menschen aus dieser Bahn retten.
Andy
Das klingt spannend, echt.
Micha
Das ist ja der, nee wirklich der ähm.
Phil
Angeguckt.
Micha
Nee, das haben wir mitbekommen, ja.
Phil
Ein Stück weit ein Stück weit, muss ich sagen, ist es gar nicht also ich ansatzweise verstehe ich, was die meinen. Also ähm es ich äh es ist das Avengers für Kleinkinder.
Micha
Ja, aber das Buch war viel besser.
Andy
Menschen verkacken sind, die Hunde hauen's wieder raus.
Phil
Ja, ganz genau. Du, du hast wie bei den Avengers hast du so die Superhelden, äh du hast also äh hast du dort so verschiedene äh äh,
Hundeprofil in Anführungsstrichen, so wie du bei den Avengers auch jemanden hast, der sehr stark ist, jemand, der fliegen kann, jemand, der zwischenzeitlich auch äh äh Spinnennetz durch die Gegend wumsen kann, jemand, der mit seinem Pfeil und Bogen durch die
Gegend zischt. Ähm
hast du eben bei das auch die große Zentrale bei ist auch ein ganz großer Turm. Ähm du hast tatsächlich recht dynamische Kamerafahrten an bestimmten Stellen, wo ich auch so denke, uff, ist das für.
Kleine Kinder, ich meine Porpola ist ja echt so für Kleinstkinder irgendwie so vier bis sechs Jahre oder so was, ist das, wenn sie das im großen Kinosaal sehen, nicht vielleicht gar schon überfordernd, wenn da irgendwie
ja so so mehr oder weniger dynamische Longshots sind, wenn da irgendwo die,
äh Hunde losjagen. Das hat tatsächlich, das meinte Stefan, vermutlich mit so Maike Bay. Es ist ein Kleinkinderfilm, aber er ist wirklich,
Dafür,
interessant und nicht so dahingerotzt und billig. Folgt und und dann hast du da natürlich auch noch so diese ähm ja schon fast ernsten Themen, du hast solche Dinge wie natürlich auch wie der
kindgerecht vorbereitet, Themen wie äh Wahlmanipulation, ja, Gerechtigkeit und Ungerechtigkeit, du hast dann da so drinnen ähm
dass es ähm da da gibt's eine supergroße Schlechtwettermaschine, die schlechte Wolken ein einsaugt, also da geht's dann auch so ein bisschen um
ganz angerissen so Klima und so was und natürlich platzt am Ende diese Maschine über den Turm und dann ist da natürlich großes Gewitter und dann zwirbelt hast auch,
Tornados.
Andy
Wir haben's verstanden.
Micha
Gibt's doch nicht.
Phil
Das sieht dann aus wie bei Avengers, wenn wenn da so ein Raumloch ist äh so wo dann die ganzen Monster raus.
Micha
Dann kommt da so riesen Lichtstrahl aus dem All und legt New York in Schutt und Asche.
Phil
Genau, das ist ja bei Avengers, bei ein bisschen, also ich gemessen, gemessen daran war ich,
Ich bin jetzt nicht super hockt und sage, ich gucke mir jetzt eben einen Film an, aber ich verstehe die äh äh die die Faszination der beiden und ich habe im Kollegenkreis auch einige ähm Kollegen, die eben Kinder im entsprechenden Alter haben.
Andy
Bei wem von euch bellt es denn jetzt eigentlich passgenau jetzt grad hier? Wofür?
Micha
Das ist die die ja die hören uns zu. Die so du hast doch keine Ahnung. Rede nicht. Rede nicht darüber.
Phil
Aber die Kollegen sind mit ihren Kindern da auch rausgekommen und selbst die Kollegen haben dann gesagt, nö so, also waren okay auf Filmen, hat Spaß gemacht und so was und das finde ich
schon spannend, dass du einen Film schaffst, der
kleine Kinder und auch absolut für auf kleine Kinder ausgerichtet ist ähm natürlich fasziniert und da Identifikationsfiguren schafft aber auch die Eltern da irgendwie so rauskommen und sagen,
Ja war okay, war war nett und nicht so ein Jahr.
Micha
Hat's ja noch nie gegeben.
Phil
Musste jetzt musste jetzt hier sein, weil meine Eltern äh weil mein Kind da irgendwie äh Spaß haben soll, aber ich habe da nichts draus mitgenommen. Fand ich bemerkenswert.
Micha
Des.
Andy
Wie so ein Pixafilm quasi. Ein Film, wo auch Erwachsene ein bisschen Spaß mit haben.
Phil
Ja, jetzt aber, also zwischen und.
Andy
Ja, du brauchst jetzt nicht in die Tiefe gehen. Ich glaube, ich habe das Prinzip verstanden.
Phil
Sind schon Welten, sind schon große.
Micha
Welpen oder Welpen?
Phil
Oh sowohl als auch du. Sowohl als.
Micha
Ja, da liegen Welpen dazwischen, wirklich.
Ja. Oh Mann, ja.
Andy
Tom Cruise in Krieg der Welpen.
Micha
Aber er hat zumindest ähm erwartet es gibt noch einen anderen Film. Ah da kommt noch einer,
Da kommt noch einer. Aber als Serie hat eine sechs Kommaeins und Pop Pro hat auch eine 6,eins. Also,
Ja ja.
Phil
Ich habe grad ich habe ich habe einen Satz grad gesucht. Ich habe den Satz grad gesucht. Äh.
Micha
Ja ja also das ist wirklich erstaunlich, mysteriös,
Also das Publikum weiß was es will. Ja, wirklich.
Andy
Genau.
Micha
Ja. Na ja.
Phil
Ein bisschen lost, was das betrifft. Kann ich dir auch nicht erklären.
Andy
Ey, du gibst echt alles. Ne, muss man sagen.
Micha
Ja ja wirklich, Recherche kann ich, ist mein zweiter Vorname. Ähm.
Andy
Er gibt echt alles, ja du auch.
Phil
Alles alles.
Micha
Wir geben immer alles.
Phil
Ja nein, aber ich äh ich bin da tatsächlich.
Micha
Ich bin komplett Gongemode.
Phil
Du bist der Babo ey. Ja, aber ich ich habe mir so gesagt, Alter, Jolo, ähm guckst dir diesen Film mal an.
Micha
2018 bist du dann, ey.
Phil
2zwölf. Ich habe tatsächlich, ach, ich erzähl's euch nie, was ich.
Micha
Ja ich habe ich habe von der Serie früher irgendwie das gehört so soll eine tolle Kinderserie sein, weil ich keine Kinder habe,
verschlossen geb,
und äh ist auch okay.
Phil
Ja, vollkommen okay. Wie gesagt, ich werde danach jetzt auch nicht ins Kino laufen mit zwei ankommen.
Micha
Warte mal ab bis der kriegt. Ja,
Ja dann dann sehen wir vielleicht spätestens dann an der Kasse wieder.
Andy
Alter, ich habe hier irgendwie so ein Audio Plugin in meinem Kopfhörer, das klingt, als wenn ich mit euch in einer Gummizelle sitze und irgendwie ist die Folge auch so komisch, als wenn wir in einer Gummizelle sitzen. Kann das sein.
Micha
Du, vielleicht ist das auch nicht die Realität hier.
Andy
Wir sind heute so ein bisschen, weiß ich auch nicht komisch, aber gut.
Phil
Wir sind komisch.
Andy
Heiter, weiter. Ja, weiß ich nicht.
Micha
Ja, na ja. Hm. Weißt du, weißt du nicht, wo das Plug-in herkommt oder was.
Andy
Nee, das ist irgendwie hier auf meinem Rechner installiert gewesen und das hat sich irgendwie jetzt aktiviert und ja, gut, dann
Klingt das irgendwie cool? Der Sound klingt irgendwie voller, aber auch so ein bisschen als so ein leichter Raum heil als wenn wir wirklich in einer geschlossenen sitzen. Aber ich glaube, das passt zur heutigen Folge ganz.
Micha
Eben genau heute live aus der Klapse mal genau gut über gut überspielt. Das ähm was heute mit der Folge ist, ja. Na gut.
Phil
Ja, das wir wir sind heute richtig, das hatten wir noch gar nicht. Wir sind heute richtig slay.
Andy
Alter.
Micha
Hm ja hm hm hm na ja. Äh weißt du übrigens auch, was ein richtig schöner Hundename ist,
Maverick. Ähm ja nochmal. Ähm ja, also lasst uns kurz über TopCon reden. Ähm genau, ich habe.
Phil
Gerne. Oh, jetzt habe ich was zu erzählen. Ich äh das habe ich nämlich auch bei Stefan im Kino gesehen in einer ganz interessanten Variante. Erzähle ich nachher noch mal. Mit kleinen Hunde.
Andy
Mit kleinen Hundewelpen.
Micha
Okay. Bin gespannt, bin gespannt,
Ja, ich versuche gerade, in irgendein dummes Wortspiel mir zurechtzu äh verreimen, aber es klappt.
Andy
Dumme Wortspiel bin ich.
Micha
Ja, aber aber was du gerade da rausgehauen hast, hast du jetzt auch nicht deine beste Leistung. Ja, da geht, ich glaube, da geht noch mehr. Da geht da geht,
Ja ähm jedenfalls Top Con Maverick ist, wir wissen, die Fortsetzung zu dem Film aus den 80ern von 19hundert,
Lügen, von wann ist denn der original fünf sechsundachtzig sechsundachtzig, ne? Ähm genau und äh Maverick lag jetzt einige Zeit auf der,
äh Reservebank des äh Filmstudios, weil Pandemie und so weiter und so fort und der sollte ja eigentlich schon letztes Jahr starten
dieses Jahr gestartet erst
und äh ist eine relativ äh geradlinige Fortsetzung, die sich sozusagen auch der Zeit, die jetzt vergangen ist zwischen den beiden Filmen, durchaus bewusst ist. Ähm handelt von Tom Cruise
der mittlerweile ähm Pilot ist für ein Unternehmen oder oder Teil der Airforce auch ähm,
das sozusagen Hochgeschwindigkeitsflugzeuge teste oder insgesamt Flugzeuge testet, dann ist quasi Testpilot ähm ja und hat da so ein ganz entspanntes Leben, macht da immer so seine Macht zehn und und er ist halt ein Macher, ne.
Ja und ähm.
Ja, fliegt der Heiter umher. Ja und dann melden sich auf einmal die Leute vom wieder und sagen, hey TC, was geht denn ab, ey? Ähm du musst zurückkommen. Wir haben da so eine Mission und die Rekruten müssen da irgendwie in sieben Tagen,
vorbereitet werden auf diese krasse Mission und du bist der Einzige, der es reißen kann und so.
Kommt er zurück zu Top Gun als Ausbilder und zeigt den jungen Burschen erstmal und und Ladies übrigens auch ähm wie's gemacht wird,
das ist das ist im Wesentlichen die Story. Und ich muss sagen es ist ein hervorragender Film,
Maverick ist ein richtig geiler Film. Ähm vor allem, also zum einen, also ich glaube, das braucht man jetzt nicht dazu sagen, aber es ist der bessere Film als der originale Top Gun,
nicht so schwer war weil in dem original hat man die ganze Zeit das Gefühl es geht um nix,
Wirklich große Fragezeichen eigentlich, was da grad passiert so und warum und was jetzt eigentlich die Bedrohung und was steht eigentlich aufm Spiel und das ist bei TopCun Maverine Chris Mavering. Maverick kristallklar, also wirklich kristallklar, es ist wirklich,
ganz deutlich erklärt, warum warum muss Tom Cruise zurück zu Top Gun, warum äh ist diese Mission schwierig? Wie sieht die Mission überhaupt aus,
Was muss gemacht werden, was steht aufm Spiel, wenn's nicht klappt? Ähm und sozusagen jeder Schritt wird ich wirst du quasi an die Hand genommen und ja, kannst der Handlung richtig geil folgen.
Phil
Warte mal
Also du bist doch hier immer unser Filmphilosoph, der sagt Filme ne, Showdon's Tell. Ja und jetzt sagst du, oh der Film ist so toll, weil er mir alles erklärt und ich überhaupt,
Bu
Micha
Nee, aber er macht das gut. Also er erklärt muss man ja auch sehen, was für eine Art von Film ist denn das überhaupt so? Also ich meine, das ist ja ein Actionfilm so, ne?
kein Film, der jetzt irgendwie einen philosophischen Anspruch oder irgendwie was hat, wo man jetzt das Gefühl hat, hm, okay, jetzt at sie, mal nachdenken, sondern,
Und das ist eigentlich die große Stärke des Films. Er widersteht eigentlich dieser Versuchung
irgendwas Subversives zu machen, irgendwas was so in die heutige Zeit passt, was irgendwie so ein bisschen ähm weißt du, das fast so weit pusht, dass man sich eigentlich schämt, dass man diesen bescheuerten Film aus den 80ern irgendwann auch mal cool fand so. Weißt du, sondern
einfach so, nee, einfach,
Man kriegt, wo will man zahlt? Man kauft ein Ticket an der Kinokasse und erwartet einen Topcan-Film und bekommt verdammt nochmal einen Topcan-Film. Also ich fand das wahnsinnig erfrischend, dass der Film wirklich dem dem Widersteht, der jetzt irgendwas
Subversives mitzumachen oder auch irgendwie Humor reinzuhauen oder von wegen äh jetzt sind aber alle Frauen, aber das Drehbuch ist scheiße so, sondern nee, es ist einfach
ein Topganfüll von so so wie man sich's wünscht und und vorstellt. Deswegen.
Phil
Vermutlich auch dann,
Also das hatten wir ja schon beim beim großen top Gun so diskutiert, dass es dann äh schon Testosteron geschwängert ist, jetzt vielleicht nicht bis zur ähm bis zur bis zur subtilen.
Micha
Bis zur Unterlippe ja.
Phil
Da weiß ich nicht, würde mich auch mal interessieren wie wie
das aufgreift, aber tatsächlich am Ende ist es halt ein Film, wo Männer und Frauen in fucking Kampfjet sitzen und richtig krass auf Flugzeugträgern in die Luft und dazu.
Micha
Cowboys der Lüfter. Ja ja.
Phil
Ja hast einen geilen Soundtrack. Ich glaube, das ist doch was so auch heute noch irgendwie mitzieht, oder?
Micha
Ja gewissermaßen ähm,
aber auch nein, also zum einen ähm was also du hast Recht, im Grunde genommen,
ist sozusagen auch schon die Einstiegsszene symptomatisch fast für den Film und ich war äh ich war kurz dabei mir so zu denken so oh bitte nicht ey
weil der Anfang des Films ist 1:1 der gleiche Anfang wie vom Original-Top. Und zwar Sonnenuntergang, Flugzeugträger, es läuft Ranger Zone und Flugzeuge starten und alle sind megacool und ich denke mir so, oh echt,
Also so Originalität zu Hause gelassen oder was? Also was was passiert denn hier? Und dann aber als der Film dann weiterging und dann zu Ende war und eigentlich ist das jetzt so ein Gedanke, der mir jetzt gerade kam, eigentlich total geil, weil dieses dieser Anfang, die sagt,
hey du bist du bist hier willkommen also von wegen dieser Anfang sagt du hast dich nicht verirrt. Es ist wirklich ein top Film also wir machen einfach genau das Gleiche,
Genau, wir machen einfach genau das Gleiche, nur noch mal und ein bisschen geiler und so und und dann also eigentlich ist dieser Anfang total cool. Jetzt zu deiner Frage direkt, ähm.
Dieses Testorom-Geschwängerte, das,
hat der Film ein bisschen, aber es ist offen sehr, finde ich, angenehmes Maß zurückgeschraubt. Ob das dann in 40 Jahren, wenn der Film genauso alt ist wie der alte Top Gun immer noch so äh wahrgenommen wird oder so empfunden wird,
sei mal dahingestellt, aber für die heutige Zeit fand ich war's sehr angenehm von der Art der Inszenierung und von dem Umgang der Charaktere und was der Film auch ganz hervorragend macht,
Er ersetzt eigentlich diesen ganzen ja unabsichtlichen,
Homosexuellen Unterton in diesem Film, also auch aggressiv, homosexuellen Unterton. Äh mit,
So einer Geschichte und so einer Tonalität über sozusagen Brüderlichkeit,
Und wirklich Empathie und Verständnis füreinander und so. Und da war ich aber auch nicht so, dass man so das Gefühl hat, äh was ist das denn für eine walke Scheiße? Sondern wirklich so auf so eine Art und Weise, wo man so denkt
Ja cool, nee, kann ich nachvollziehen. Ich kann jede Motivation von jeder Figur, in diesem Film absolut nachvollziehen und niemand verhält sich irgendwie wie eine bescheuerte Diva oder so, sondern,
Einfach wie ein Mensch in so einer Situation, cool. Also es ist echt, es hat mich wirklich verblüfft, wie dieser Film das schafft, diese Formel-Top Gun,
Zu übersetzen in die heutige Zeit, aber sozusagen,
nicht zu wenig zu machen, aber auch nicht zu viel zu machen, sondern quasi genau in die Erwartungshaltung des des Publikums oder sozusagen zu landen. Ähm.
Und das Ganze auch auf noch heutige Art und Weise, also auch technisch umzusetzen. Also diese Kampfjetszenen und so Brett
Also wirklich richtig, richtig geile Szenen und die auch nicht so verwirrend sind, wo man so denkt, äh was passiert jetzt? Sondern sie sind megaengaging, nämlich mega mit, man man kriegt sozusagen, weißt du, schwitzige Hände
Aber man kann folgen. Also man man versteht genau, okay, das steht aufm Spiel. Der ist jetzt abgeschossen, der wird verfolgt. Also es ist alles wirklich handwerklich so präzise und so gut gemacht, vor allem wenn man ihn in den iMacs schaut, natürlich,
dass ich dann meine meine wahre Freude daran hatte. Unfassbar geiler Film.
Andy
Ja cool.
Phil
Film, der besonders fly ist, was.
Micha
Ja, es ist wirklich jetzt besonders fly, ja. Also hast du, hast du dein, dein, deine, deine Liste mit Jugendworten gerade auf nebenbei? Ah ja, okay, geil, ja.
Phil
Aber du, das glaube ich dir und tatsächlich ähm äh also hätte ich das auch ein Stück weit erwartet und äh ich habe die Intro-Szene auch gesehen ähm ähm Filmpalast Kassel, weil mir Stefan
die haben da so einen Saal, wo nicht nur vorne projiziert wird, sondern auch die Seitenwände an projiziert werden,
und äh die Eröffnungsszene von Top Car Maverick hat dann tatsächlich äh diese äh äh dieses diesen Bonus sozusagen,
dass du eben dann im Kinosaal sitzt und nicht nur vorne dann äh den den Flugzeugträger siehst, sondern auch an den Seiten quasi, dann das das Sichtfeld erweitert wird.
Micha
Wie denn? Also wie machen die das denn.
Phil
Die projizieren das. Also es gibt tatsächlich dann einfach schlichtweg weitere Beamer, die irgendwo.
Micha
Wo haben die denn das Filmmaterial her?
Phil
Und das wird extra dafür nachproduziert sozusagen.
Micha
Quatsch.
Phil
Doch! Das wird tatsächlich extra dafür nachproduziert,
Ich habe das dann in der Tiefe, weil äh Stefan da auch dann tatsächlich ein bisschen unter Zeitdruck war, weil wir das alles vor dem offiziellen Spielbetrieb gemacht haben und irgendwann macht das Kino halt offiziell auf und dann brauchen sie die Seele natürlich,
Sind wir so ein bisschen durch die Seele geruht und konnten da jetzt nicht äh oder kam ich kann mich dazu das zu vertiefen. Aber wenn ich Stefan richtig verstanden habe, wird ähm dort dann eben entsprechend das,
bestehen irgendwie nachproduziert oder von bestehendem Material genommen. Das merkt man auch, weil dann tatsächlich die Projektion auf die Seitenwände auch ein bisschen unschärfer sind,
Also wer weiß, wie sie das da gemacht haben,
Genau, aber dann erweitern sie das und um erstmal den Grundgedanken zu top com Maverick abzuschließen. Ähm äh das das hat schon alles sehr gehupt, ja, die allein die Startszene und und und dazu
Hintergrund Danger Zone und.
Micha
Ja, ist halt pure Nostalgie.
Phil
Ja, aber aber auch purer, purer Kick. Ja, also ich habe so,
Bock gehabt sitzen zu bleiben und zu sagen, ey ich will mehr davon sehen, ich will hier ne,
Kampfflugzeuge, Flugzeuge, wie habt ihr es genannt, die Cowboys der Lüfte Hanni Vollbock. Gut, dann mussten wir weiter.
Micha
Voll
Nee und vor allem also eben weil's, ne, hatte ich ja gerade gesagt, Handwerk aber auch die technischen Möglichkeiten. Auch der Sound, also richtig fett, also wenn diese Kampfjets abheben, dann ist das nicht wie in dem achtziger Film, wo man so denkt, ja okay, klingelt halt wie ein achtziger Film, sondern der drückt richtig der so, also,
macht Bock einfach. Also auch auf so einem auf so einem animalischen Level, sage ich mal,
laut geil ähm funktioniert auch, aber dazu ist es halt auch ein guter Film und dann und dann ist es halt noch schöner.
Phil
Ja, man muss sich halt vor Augen halten. Warte mal, ich äh hole mir gerade nochmal hier die Inside Kino.
hoch. Äh falls ihr es nicht wisst, insight-Kino Punkt DE immer eine sehr tolle Anlaufstelle für quasi alles.
Ähm wo ist denn das jetzt, was ich wollte? In dir wievielten Woche ist denn Top Gun Maverick jetzt? Also das ist jetzt ja auch schon in der gefühlten 28 millionsten Woche.
ähm in der 11ten in der elften Woche befindet sich Topcom Maverick und belegt noch heute,
Platz 5 der meist also der meist besuchten Filme der letzten Woche?
den sich drei Millionen Leute angeguckt über elf Wochen und in der vergangenen Woche auch nochmal knapp hundertfünfundsiebzigtausend.
Micha
Kurz raus aus dem Kino schon, oder? Oder lief der die ganze Zeit durch? Und jetzt weil die haben den ja wieder aufgeführt nochmal in einem iMax, weil scheinbar hatten sie kurz zwei Wochen lang nichts in iMax zu zeigen, so.
Phil
Das ist möglich. Ja natürlich, das kann sein, aber tatsächlich.
Micha
So habe ich ihn gesehen jetzt.
Phil
Film ballert halt durch die Kinos durch und zeigt mir mal einen Film, der ist also auch so eine große Hollywoodproduktion, der ist 11 Wochen im Kino und das auch erfolgreich mehr oder weniger im Kino äh schafft.
Micha
Weißt du noch früher dies die die ähm Cinemaxx äh Programmflyer diese schwarz weißen, die Faltbaren,
Kennst du die noch.
Andy
Ja.
Micha
Also Andi kennt sie noch, äh aber Phil.
Andy
Und damals.
Micha
Er will wahrscheinlich nicht, ne? Genau damals. Ich habe die gesammelt, ich glaube ich habe die sogar noch,
Und ich glaube, mein mein ältester Flyer ist, glaube ich, von 97 oder so was. Ähm oder noch älter vielleicht,
Und da fand ich so krass, das stand dann immer drauf, wie viele Wochen so ein Film war. Und ich habe dann irgend so einen Flyer und ich glaube, lass mich lügen. Ich glaube, es ist Jussy Park oder Jussy Park zwei oder irgendwie sowas.
War dann so über ein Jahr im Kino Alter,
Bruder also der lief da nur noch in so einem kleinen Saal. Aber da standen da so 52. Woche so und du denkst dir so, alter Schwede, ey.
also.
Andy
Bis der neue Film von Stevens Bieber kommt, ne?
Micha
Ja wirklich, genau, hatte quasi immer einen Spielberg-Film im Kino, ja, genau. Boah, ich muss mal gucken, wo ich die habe, ey. Ich habe voll Bock, mir diese Flyer mal anzugucken nochmal. So echt Kinogeschichte. Ja, na ja, auf jeden Fall äh ja, habt ihr noch Fragen zu Top Gun?
Okay ja dann kurz abschließend acht von zehn geiler Film kann man sich angucken, alles richtig.
Andy
Läuft.
Micha
Das ist auch cool, wie gesagt, dass man heutzutage so einen Film auch bekommt, der nicht versucht, die Erwartungshaltung des Publikums zu untergraben oder mit der Erwartungshaltung zu spielen, sondern es ist wirklich what you see is what you get is what you pay for, so und voll gut,
angucken. Ja. Andi freut sich schon.
Andy
Ja, steht auf alle Fälle ganz oben auf der Liste, ne?
Ich hätte ja auch gerne gesehen, aber leider äh war ich da bei uns anscheinend der Einzige. Als wir auf der Suche waren nach einem Film, den man auf dem Seefest gucken kann,
Das sagt euch beiden sicher was. Für alle Hörer, die hole ich auch mal ins Boot und zwar das Seefest ist, glaube ich, seit 17 Jahren in Hannover auf einer großen Open-Air-Bühne.
Da werden in der Sommerzeit fast jeden Abend äh Filme gezeigt. Äh großes äh Mitmach-Event, wo man sich dann Picknick mitbringen kann. Dann macht man sich da erstmal schön, knabbert ein bisschen was und dann, wenn die Sonne untergeht,
fängt der Film an und da hatten sie dieses Jahr auch top Gun, da hätte ich ihn ja gerne gesehen, aber die Mehrheit ähm,
war leider für einen anderen Film und zwar für The Lost City.
Nee, wir wir waren wir waren zu Mert. Zu Mert.
Micha
Stimme zählt.
Andy
Mehrere Leute,
Aber wie es dat ist, ne Ladies first, ne, Frauen stimmen dann halt doppelt, ist dann halt so und dann gab es halt The Lost City äh eine oder Actionkomödie mit Sandra Bullack in der Hauptrolle und außerdem noch mit Shanin Taton.
Ähm es geht darum, Sanra Bulllock ist eine Autorin, die ziemlich frustriert ist, weil sie immer nur so äh
erotische Schmunzromane schreibt und das eigentlich gar nicht mehr leiden kann und sie hat einen neuen Roman geschrieben, ganz widerwillig, äh da geht es dann darum, dass irgendwie eine,
famose Krone eines früheren äh Königs ähm gefunden wurde. Ja stellt sich dann raus, diese Krone gab es vielleicht wirklich, also sie hat sich da jahrelang in die Materie eingearbeitet, äh hat da Hintergrund äh Infos äh recherchiert,
stellt sich raus, diese Krone gibt es vermutlich wirklich und ein Bösewicht schnappt sich sie dann, weil sie sich ja jetzt so gut in die Materie eingelesen hat,
und er weiß, dass die ganze Krone in einer versteckten Stadt liegt.
Und er möchte jetzt mit Hilfe von Senrah Bulldog, ähm dass sie ihm zeigt, wo denn diese Krone ist, ne, weil sie halt die Möglichkeit hat, äh Hieroglyphen zu entziffern und das Hintergrundwissen dann zu nutzen,
um ihm Tipps zu geben, ähm wo man ihn denn findet. Der Bösewicht wird gespielt von Daniel Red Cliff, auch gar nicht mal so schlecht. Der spielt quasi ein
Multimilliardär der Erbe eines Medienimperiums ist und damit dann sehr viel Macht hat und Möglichkeiten hat technisch gewieft ist, großes Equipment hat
und jemand, der natürlich ein Secret Crush auf Sandra Bulloccat, das ist Channing Tater,
der ist eigentlich dafür bekannt, dass er auf ihren Sponzetten-Roman immer auf dem Cover abgebildet ist mit langer Lockenmähne.
Ja und wie es dann so kommen will, Sandra Bulllock wird entführt und versucht sie äh zu retten,
Irgendwann kommt dann auch nochmal äh Brad Pitt ins Spiel, was ich ganz spannend finde, gerade wo Phil erzählt hat, dass im Bullettrain auch Sandra Bullek und Brad Pitt zusammen gespielt haben.
Das Ganze ist ein Film, der lustiger gewesen ist, als ich's eigentlich gedacht hätte. Auf alle Fälle hat er ein paar wirklich sehr smarte Sprüche und ne, auch grade ist ja inzwischen, glaube ich, auch ziemlich dafür bekannt,
er sich selber auch nicht allzu ernst nimmt äh und genau das macht er in diesem Film auch. Also er spielt so damit, dass er der Schönling ist, aber irgendwie nicht so wirklich viel in der Birne hat,
Die Rolle vom Brad Pitt, der spielt ein, ja, so ein äh Special äh Agent, äh Sondereinsatzkommando. Hat mich so ein bisschen erinnert an seine Rolle in Burn After Reading, also er spielt sich auch so ein bisschen, nimmt sich selbst auf die Schippe,
Natürlich wieder super toll aus und äh macht da sehr krasse Moves, die auch schon im Trailer zu sehen sind, die natürlich ein bisschen over the top sind, aber alles in allem
Der Film doch ziemlich viel Spaß gemacht, muss ich sagen. Wobei natürlich da auch dazu kommt, ne, in so einer lauen Sommernacht gewinnt so mancher Film, der vielleicht nicht ganz so super ist.
doch noch mal ein bisschen was. Also da muss man sagen, vielleicht bin ich da auch ein bisschen bei. Es kann durchaus sein. The Lost City.
Phil
Wenn dann auch noch alle mitgelacht haben. Also du sitzt da in dieser Open Air Bühne oder dort bis
vielleicht ein bisschen angeschwipst oder zumindest auf jeden Fall sehr satt von dem ganzen Picknick, was sie mitgebracht hast und dann guckst du, dass alle um dich herum lachen und dann ist das wahrscheinlich so ein gemeinsamer Vibe.
Micha
Ja, wenn man den allein.
Andy
Wenn ich satt bin, dann kriegen alle Filme schon mal einen Sternextra.
Micha
Genau, du kriegst einen Stern und du kriegst einen.
Andy
Genau, ey ich bin's habe gut gegessen so gibt's einmal sechs Sterne hier.
Micha
Papa lässt euch mal springen. Ja.
Andy
Genau.
Micha
Ja du äh eine 6,1 auf.
Andy
Ja so ungefähr ganz lieb gemeinte sechs Punkte.
Micha
Genau ähm,
habe ich glaube ich mal den Trailer zu gesehen und dachte mir so echt, solche Filme macht man heutzutage noch. Also was wirkt wirklich wie so ein ne wie so ein Abenteuerfilm irgendwie wie wie also woran denke ich denn grad? Ähm,
Weil es gab ja hier Miss Undercover.
Andy
Miss Undercover so.
Micha
Genau, weil Sandra Bulllock halt, aber aber es gibt auch so sieben Tage, sieben Nächte oder irgendwie hier äh Little Buddha in China Town oder wie das Ding hieß. Was wie heißt der denn? Mit Kurt Russell das Film, egal. Big trouble little China, so.
Ja, auf jeden Fall ähm ja irgendwie wirkt der Film auf mich so ein bisschen wie aus der Zeit gefallen so, aber.
Andy
Ja so ein bisschen irgendwie schon. Ne, aber das das ist es halt, ne. Man guckt ihn halt dann so weg an dem schönen Sommerabend äh und
Das war's dann. Der wird nicht lange im im Gehirn bleiben, wenn du mich in einem Jahr fragst, was waren The Lost City? Dann werde ich überlegen, ob der das war oder ob das irgendwie eine Fortsetzung von äh Promethois oder so was gewesen ist.
Micha
Ja irgend so ein Horrorfilm, wo so wo.
Andy
Ja genau.
Micha
Inkas irgendwie Touristen fressen.
Andy
Los City oder? Man weiß es.
Micha
Genommen, man weiß es nicht.
Andy
Lässt sich harmlos weggucken und wie gesagt, ich war überrascht, dass ich dann doch an sehr vielen Stellen bisschen über Gebühr gelacht habe, wo ich dann dachte, oh hätte ich nicht gedacht, dass der einen doch so gut unterhält
Also für die Zeit, wo man hinguckt, ist er auf alle Fälle gut und manchmal muss ein Film ja auch gar nicht mehr sein, zumindest nicht im Open Air Kino.
Phil
So
Andy
Das ist so ein kleiner, gemeinster Mann, kleinster, gemeinsamer Nenner, auf den man sich gut einigen kann, ein Film, der ja ein breites Publikum anspricht und keinem wirklich weh tut, sage ich mal.
Phil
Hm na ja gut ja nee also habe ich nie was auch gar kein Interesse und na ja schön.
Micha
Läuft San Red Bullack eigentlich die ganze Zeit in ihrem Paillettenfummel rum. Ne?
Andy
Äh fast ja, also siebzig, 75 Prozent der Zeit schon, ja.
Micha
Okay, tschau. Na ja. Gut.
Phil
Ja Mensch, dann vielen Dank für die Vorstellung äh werde ich trotzdem nicht gucken. Ähm.
Andy
Nee, habe nicht so viel beizutragen heute.
Phil
Ich.
Micha
Okay, es können ja nicht immer sieben Serien sein. Ja.
Phil
Genau. Das stimmt. Stattdessen Delivern hier mal äh wir beide genau und jetzt.
Micha
Im netten Film, ja. Ja, jetzt mal krasser one eighty hier, ne?
Phil
Genau, jetzt mal große, krasse Wendung. Ähm jetzt schon vorneweg gesagt, bevor die Leute irgendwie panisch äh den Stop-Button suchen. Wir werden einen Spoiler-Talk über diesen Film machen. Wir werden jetzt Spoiler frei.
Micha
Lost City, sondern über den nächsten Film. Ja ja genau, ja es war nicht ganz klar.
Phil
Ja, ja, sorry. Äh ja, äh genau. Äh wir werden Spoiler Talk machen und wir werden jetzt ganz kurz Spoiler frei über Mensch sprechen,
und dann reden wir nach dem Abspann, so wie ihr das von uns kennt, eben dann auch volle Latte, Spoiler rein, aber jetzt erstmal reden wir über Men.
Micha
Na gut, dann machen wir's so.
Phil
Ja ja klar, wir müssen ja auch die diejenigen, die zumindest mal irgendwie was hören wollen über diesen.
Micha
Gut, ich meine, ist ja auch der letzte Film von daher.
Phil
Genau. Ja, deswegen, ich glaube.
Andy
Mich dann ausstempeln.
Phil
Na ja, es kommt du kannst ja zumindest mal so ein bisschen hier und die Verabschiedung machen wir auch noch mit dir hier. Du bleibst doch hier.
Andy
Meine, wenn ihr den.
Phil
Ja, ja, ja, ja, ja. Da lassen wir dich mal von alleine.
Andy
Siehste. Gut.
Micha
Ja ja dann erzähl doch mal Phil.
Phil
Ja du äh äh ja oh Gott ich.
Micha
Bin sehr gespannt. Ich habe deine Letterbox Review gelesen. Ich bin sehr gespannt auf deine Ausführung.
Phil
Mhm, mhm, mhm. Äh ganz genau, ich muss erstmal nebenbei mir wieder Wikipedia aufrufen. Ähm Men, was dich sucht, wird dich.
Micha
Nein. Hat der so einen doofen deutschen Beititel oder was? Oh Gott, bitte nicht, ehrlich.
Phil
Ja ja, was dich.
Micha
Dich sucht wird dich finden.
Phil
Das ist korrekt. Was.
Micha
Leute.
Phil
Was dich sucht wird dich finden ist ein
Horrorfilm, aber auch ein Dramafilm von Alex Galland und den kennen wir ja schon als Regisseur, insbesondere von äh Ex Martina, aber auch oder Auslöschung. Ja,
ähm da können wir ihn am meisten her, Drehbuch hat er ja auch schon geschrieben, auch hier in diesem Film äh.
Micha
Ist ein dritter Film jetzt. Men. Also er hat tatsächlich nur die beiden anderen Filme gemacht und hat noch eine Serie gemacht, die ich aber bis vor Kurzem noch gar nicht kannte, äh nämlich Defs, habe ich noch nicht geschaut, aber.
Phil
So sieht's aus. Und in der Hauptrolle haben wir äh Jesse Buckley die äh die Hapa,
und Hapa ähm fährt ja auf aufs Land von England irgendwie so in so eine kleine, bescheidene Stadt, um da irgendwie mal abzuschalten.
denn ähm sie hat grad den äh Suizid ihres eigenen Ehemannes hinter sich bringen müssen und alles ziemlich,
wild gewesen.
Micha
Du hast genau richtig, richtig untergebracht, ja.
Phil
Und und und von daher will sie da echt mal äh Ruhe finden ähm aber tatsächlich also sie geht durch den Wald und eigentlich Ruhe, geil, Natur und auf einmal trifft sie,
auf irgendwie so eine männliche Figur, die sie zu verfolgen scheint und tatsächlich taucht dann dieser dieser Mann bei Jauch im Garten auf.
Micha
Nackt wohl.
Phil
Nackt, ganz genau und das ist alles so ein bisschen komisch und das ist eigentlich,
ja natürlich mega unangenehm, du hast da du bist da aufm Land, du bist in so einem richtig weiten, wunderschönen ähm Landhaus, bist aber da alleine auf einmal steht da nackt ein Mann in deinem Garten,
dann da an. Super unangenehme Situation und Hapa versucht dann natürlich irgendwie in diesem kleinen Dorf äh Hilfe zu bekommen. Es gibt da auch noch ein
Polizisten der oder die Polizisten die kommen auch und nehmen den Typen dann mit aber irgendwie
Man merkt es diesem Film an. Die gesamte Zeit da ist mehr. Da ist irgendwie mehr und dieser Film gibt dir am Ende auch äh deutlich,
mehr. Was also für mich war dieser Film wirklich ähm auf gerade auf dieser Horroebene,
sehr, sehr, sehr, sehr unangenehm. Ich äh äh da kam bei mir sorry Vibes auf. Also bei Heje Reddit Terry habe ich mir den Film angeguckt und ich hatte
fast Krämpfe im Magen, weil ich mich so unangenehm gefühlt habe in dem weil weil eigentlich einfach mit dieser Spannung oder dieser diesen
etwas, was da in dieser Luft lag, nicht umgehen konnte und weil ich einfach ja so und das war bei Men ganz genau so, dass ich.
AE war kurz davor, den Kinosaal zu verlassen, weil ich das so gruselig alles fand und so mysteriös und ich mir einfach dann auch so ausmalte, okay, angenommen, du wärst am Hapas Position,
alleine auf weiter Flur und da steht auf einmal ein komischer Mann und,
Alter boah Gänsehaut pur. Also auf der Ebene, auf dieser Horroebene hat der Film mich übelst krass mitgenommen. Und da ich glaube über die Horrorebene ist auch das, wo wir hier relativ spoilerfrei sprechen können.
Micha
Ja ja gut, ich meine, ist relativ klar, dass das Now-Off-In ist, ja.
Phil
Ja ja äh ganz genau so.
Micha
Ja. Äh ich glaube worüber wir auch spoilerfrei sprechen können. Ist ja eigentlich aus dem Trailer auch ersichtlich ist, dass das jetzt so unterschlagen ist, dass alle Männer der also nicht der gleiche Mann sind, aber das gleiche Gesicht haben,
Die sehen alle gleich aus.
Phil
Was irgendwie auch zur äh was dann eben zur zur Unsicherheit irgendwie beiträgt, weil du denkst, was ist hier los?
Micha
Ja, bevor wir dann in den Spoiler-Talk gehen, du fandst den Film ja scheinbar ganz gut, ne.
Phil
Ich fand ihn tatsächlich ganz gut. Wie gesagt, aufgrund dieses Gruselfaktors und dieses Horrorfaktors war ich echt richtig äh äh hockt
natürlich hat dieser, was heißt natürlich, aber dieser Film hat auf jeden Fall noch eine
metaphorische Tiefe ähm die wir dann gleich nochmal vertiefen werden. Da kann man verschiedentlicher Meinung sein. Bin ich sehr gespannt auf den Austausch, aber,
grundsätzlich in weiten Teilen ist es eben,
kann man sich auch von dieser metaphorischen Ebene trennen. Der Film geht hundert Minuten und ich würde so sagen, so achtzig Minuten oder so etwas ähm merkt man, da ist noch mehr irgendwie in den Zwischenzeiten, aber 80 Minuten lang geht's halt tatsächlich irgendwie um,
unangenehme Situation und irgendwie dieses diesen diese Angst und Horror und so etwas und das hat mich sehr mitgenommen, doch doch.
Micha
Ja, also ich finde, so ganz trennen kann man's nicht, weil sozusagen es ist ja nur der halbe Film, also man,
verpasst halt die Aussage ähm
Was ich interessant finde, ist auch für unsere Hörer zur Einordnung, wo ich den Film gesehen habe, warum, da können wir gleich im Spoiler-Talk nochmal eingehen. Aber wo ich den Film gesehen habe, so ähm also oder verortet habe vielmehr, ist so zwischen,
Lars von Trierfilm, wie zum Beispiel Antichrist, aber auch Darren Aranowskis Mother und Jordan Peels Get Out.
Phil
Was für eine komische Mischung, ne?
Micha
Ja, aber die drei Filme für mich sind so die direktesten ähm Verwandten.
Phil
Ja, kann man auch noch mal viel drüber, aber tatsächlich zumindest so dieses grade bei Get Out ist das ja auch so, da weiß man irgendwie, da ist was in der Luft, ja dann du bist dir nicht genau sicher, was,
Und am Ende sitzt du da und sagst, oh man ist bei Mennen ganz genauso. Ja, nee, ich glaube viel mehr oder willst du noch was dazu sagen?
Micha
Ja, nee, also du du warst hier schon warst hier schon auf dem richtigen Weg grad. Weil dieses Unbehagen entsteht halt einfach daraus, weil der Film Alltags,
Erfahrung jetzt von,
In dem Fall, äh nee, nicht Jessi, Harper. Haper, Jessy Buckley, genau, also Jessy Buckley auch ganz kurz, ne, kennt man ja aus äh am Thinking of Ending Things, da hatte ich sie zuerst gesehen und dann auch aus äh the lost starter.
Äh beide bei Netflix ähm also coole Schauspielerin.
Ja ähm auf jeden Fall genau, also dieses dieses latente Unbehagen und so
Einfach sozusagen den Horror entstehen zu lassen aus Situationen, die für die Betroffenen alltäglich sind, was jetzt hier eben in Form von Jessy eben ist oder eben in Form von
glaube ich, Charakter, ne? In äh,
In get out, nämlich dieser latente Micro Agression Alltagsrassismus, der dann quasi so,
Unbehagen verursacht, wenn man das Gefühl hat, äh hier ist doch irgendwas und und dann der Film sich aber, also das zu seinem Thema auch macht, ja.
Phil
Würdest du diesen Film empfehlen ihn sich anzuschauen.
Micha
Wem denn?
Phil
Allgemeinen,
allgemeinen Kinozuschauer?
Micha
Ja äh nein,
Ich ja, aber ich würde trotzdem den Film als sehr gut bewerten. Ähm also ich also ich glaube, du hast dem auf Letterbox dir vier von fünf gegeben,
würde ich ihm auch geben, ja, vier von fünf. Also es ich fand ein sehr guter Film. Nicht der beste Alex, aber auch nicht weitab vom Schlag, finde ich. Ähm also Alex ist auf jeden Fall,
Soweit in meinen Augen erstmal eine sichere Bank, ein sehr ähm,
Intelligenter Regisseur, der sehr genau weiß, was er tut. Ähm auch wenn die Filme manchmal sehr konfus und,
Ähm random wirken, aber,
Das ist bei Männern überhaupt nicht der Fall, fand ich am Ende. Ähm aber empfehlen schwierig. Also ich finde, man braucht einen gewissen,
grad an ähm sozusagen,
ähm also quasi, ne, Filme so lesen zu können und ähm das Thema muss einen auch latent interessieren zumindest,
wo ich mir denke, okay, wenn wenn's einen nicht interessiert, dann weiß ich nicht, in welcher Gesellschaft man die letzten zehn Jahre gelebt hat eigentlich.
Phil
Kann ich auch nachvollziehen. Ja, alles Weitere werden wir gleich noch mal ein bisschen vertiefen.
Micha
Genau im Spoiler-Talk, ja.
Phil
So viel aber erstmal bis hierhin. Ähm es bleibt nebulös, aber es ist tatsächlich auch ein Film wie Micha schon sagte, dass man sehr schnell irgendwie,
Dinge vergeben sich. So und von daher.
Micha
Eine der muss ich auch.
Phil
Springen wir wie so ein wie so ein äh wie so um den heißen Brei herum.
Micha
Um den heißen Brei jetzt sag's doch endlich. Ja ähm nee aber auch eine äh kurz Nennenswert auf Spoiler frei ähm eine der wirklich ekligsten,
Horrorszenen, die ich je gesehen habe und ich meine nicht die letzte Szene, sondern ich sage nur Briefkasten.
Also wirklich, wenn ich so dachte, Alter.
Phil
Du meinst, du meinst eher Briefschlitz, ne? Genau.
Micha
Ja, ja, ja, aber genau, aber da dachte ich mir so, Alter, echt, oh. Doch. Konnte nicht hingucken.
Phil
Ja, ich ich habe noch eine schlimmere, aber die, die kann ich ganz schwer beschreiben ohne jetzt in Spoiler zu gehen.
Micha
Ja, wobei die fand ich äh da konnte ich drüber, ich weiß, welche du meinst, aber da konnte ich drüber herwegsehen, weil sie für mich äh sinngebend war. Also ab dem ab dem Moment, als die Szene, wenn ich bin sicher, ich weiß, welche du meinst.
Phil
Ja, ja.
Micha
Kam war ich so ah.
Phil
Uh auf deine Interpretation bin ich gespannt. Dann machen wir noch für heute mal also für jetzt, für die reguläre Sendung den Deckel drauf. Äh bleibt.
Micha
Ist ja nicht Mittwoch. Wollte noch mal.
Phil
Das das war ein bisschen cringe, du. Ja, ja. Ihr wart auf jeden Fall echt Ehrenmänner hier in diesem,
und.
Andy
Ich fand das heute alles voll lit.
Phil
Oh
Micha
Ihr wart letztes Jahr.
Phil
Nein, nein, nein, nein, lit war nicht, ganz genau.
Micha
War nicht, ne? Oh. Oh, Andi, du kannst nicht deine eigene Scheiße hier erfinden. Du alter weißer Mann. Das war doch bestimmt Jugendwort, oder? Nee, auch nicht.
Phil
Hat tatsächlich nicht untergebracht haben. Ich versuche das mal irgendwie nee, geht nicht so gut. Hm. Ja, wenn ich's jetzt sage, einfach so reingedroppt bringt das ja nichts
Ich versuche erstmal an meinem Erzählstrang äh treu zu bleiben. Echte Ehrenmänner und ihren Frauen sind auch diejenigen, die uns regelmäßig bei Patreon und bei Steady,
ähm und da tatsächlich die Sendung ein Stückchen früher bekommen ähm oder uns auch äh regelmäßig äh Fragen stellen können, die wir dann in einem kleinen persönlichen Pod,
beantworten und deswegen vielen Dank an Mirko, an Kriesel, an Fabio,
Bernhard sah
Los, herzlichen Dank auch an Green Goal Keilbahn, Matthäus Fabian Christoph Stefelowski,
und last but not least ist einer der schnellsten Kommentatoren bei uns auf New Doc DE. Muss man auch mal so sagen.
Ja ähm dann bleibt gerne noch dran, wenn ihr den Spoiler-Talk zum Men mitbekommen möchtet. Wenn nicht, habt ihr jetzt noch irgendwie so den nächsten ein, zwei Minuten Zeit,
den den Stop Button und den Skiputton zu finden. Herr Micha, Herr Andi, es war mir der zutiefst empfundene Ehre für euch, mit euch, also ach.
Andy
Die.
Micha
Aus der Klapse heute.
Phil
Ja, es hat Spaß gemacht. War mal wieder so eine so eine freshe Sendung so. Ja, wir sind nämlich gar nicht.
Andy
Live aus der Gummizelle.
Phil
Wir sind wir sind nämlich gar nicht 50 oder so etwas. Wir sind nämlich 49 plus. Also du zumindest.
Micha
Wir vor.
Andy
Neunundvierzig B.
Micha
Ziemlich damit genau, ziehe mich da nicht mit rein, ey.
Phil
Dann eure äh dann dann liebe Grüße von euren äh Lostengeist er euren äh die die,
euren Barbus. So, das kann man auch noch reinschmeißen. Und was immer, weiß ich, äh was immer noch nicht untergebracht haben, das Jugendwort ist äh von 2tausendsiebzehn. Ibims.
I bims, ich krieg's nirgendswo unter, mir fällt auch nichts.
Micha
Wirklich das irgendwo.
Phil
Jugendwort 2017 ist Ibims.
Micha
Oh
Ja, aber äh krass, weil ist auch ausgestorben, ne. Fünf Jahre her und dann also sobald es Jugendwort war, ich glaube, eigentlich ist das Jugendwort des Jahres. So, jetzt schlagen wir die Klammer zum Anfang der Sendung. Ist wahrscheinlich eigentlich nur da ähm dafür da sozusagen die Ungetümer der deutschen Sprache auszumärzten. Sobald der Duden das zum Jugendwort erhebt, möchte es keiner mehr sagen.
So ich bin's, oh Gott. Du.
Phil
Unangenehm. Äh nun gut, dann ähm vielen Dank bis hierhin. Gleich men und.
Micha
Bleib dran genau für'n.
Phil
Abschlussmusik. Bis dahin erstmal, tschüss.
Micha
Tschüss.
Ja, Andi, es hat wir haben sozusagen den Andy ähm evakuiert. Oder wir haben,
evakuiert ähm mit Andy äh hat richtig gespürt, wie die Luft rausging hier, ne?
Phil
Ja ja ganz genau.
Micha
Ja ja. So, wir wollen jetzt in Ruhe mal abledern hier über Men.
Phil
So sieht's aus. Ich ich habe ich habe dir Sorge, dass ich deiner deinem deiner deiner Intellektualität nicht gerecht werden kann, aber ich versuche dem zumindest äh gegen zu halten.
Micha
Ja super, dann erzähl du doch erst mal, dann kann ich dich direkt an einem Nasenrücken durch die Manege ziehen. Und einfach bloßstellen.
Phil
Also also erstmal,
Ähm natürlich überkrasses Ende, ja, also irgendwie diese ganzen Geburtenszenen sitzt er echt so da und sagt so, äh was ist hier denn los? So ähm,
Das hat mich habe ich überhaupt nicht verstanden. Ähm ich habe im Nachhinein dann auch irgendwie mehr Interpretationsseiten durchgelesen ähm und
Bin auch nicht sehr viel schlauer geworden. Dann die angerissene Szene vielleicht da auch nochmal, um da die Klammer zum zum normalen Podcast zu machen. Ich fand es halt super unangenehm, also
gut Briefschlitzähne, kann jeder was mit anfangen, äh dass die super unangenehm war. Bei mir war diese unangenehme Szene, wo dann später der ähm Priester noch mal reinkommt und dann.
Micha
Ah
Phil
Auf Hapa zugeht.
Micha
Du meinst die Geburtsszene?
Phil
Nee und dann hat er ja auch diese diese gespaltene Hand und ähm oder diesem gespaltenen Arm und ähm dann,
drückt er quasi Hapa gegen die Wand mit Hilfe dieses
spaltenden Arms, so dass dann im Grunde äh ja der eine Armteil links an ihrem Hals vorbeigeht und der andere Armteil rechts an ihrem Hals vorbeigeht und das fand ich eine so
So von der Vorstellung auch unangenehme Szene, so angenommen ups so angenommen ich wäre da jetzt in der äh Situation,
hoffentlich mir oder auch nur ansatzweise, aber da kommt und dann ist das sowieso schon eine körperlich komisch aussehende,
Sache, dass da der gesamte Arm gespalten ist und dann kommt da auch noch so ein Gei auf dich zu und drückt dich mit seinem gespaltenen Arm, also nimmt quasi deinen Hals in den Spalt.
Micha
Ich hab's verstanden, ja.
Phil
Das super unangenehm.
Micha
Ja mal abgesehen von der ganzen emotionalen und körperlichen Übergriffigkeit dieser Szene auch.
Phil
Absolut.
Micha
Sexuell, sexueller Natur.
Phil
Ja, ja. Übrigens, und ich muss sagen, ich habe äh das nicht im Trailer gesehen und ähm auch nicht irgendwie vorher gewusst. Ich habe erst durch das Lesen der Interpretation,
Mir bewusst machen können, dass das alles der gleiche Mann war. Also er ja, ja, ja. Was natürlich dann nochmal eine krasse Meta-Ebene da reingezogen hat und äh.
Micha
Es ist relativ erheblich, ja.
Phil
Ähm und ja letztlich ging habe ich da einfach jetzt nur in diesem Film immer wieder gesehen ebenso dieser,
Missbrauch, vor allen Dingen psychische Missbrauch von Frauen,
In ähm teilweise auch Notsituationen und ähm ich meine jede Figur war ja irgendwie,
Normal, ja? Also es war jetzt ja nicht, dass du sagst, okay, das ist komplett an der Nagel beigezogen oder so etwas oder oder äh so, sondern irgendwie,
Alles irgendwie typisch ländlich und normal und dann ist aber am Ende, wie heißt er nochmal, ähm hier äh hier Jesse Buckley,
Genau ist dann irgendwie immer die Leidtragende und äh ihr wird werden Dinge unterstellt oder man nimmt sie nicht ernst oder irgendwie sowas. Also ich habe mich einfach ich war,
Alleine, aber ich war auch der einzige Mann im Saal,
Ja ja und ich habe mich sehr, sehr unangenehm gefühlt in diesem Saal. Ich habe mich für die Männer und die Männlichkeit, wie sie gerade so in dieser Gesellschaft existiert, was dieser Film sehr, sehr gut einfängt, schon,
ein Stück weit geschämt und halt auch unangenehm gefühlt.
Micha
Ja. Ja nee, da bist du, also da wandelst du sozusagen auf aufm richtigen Pfad, weil natürlich der Film eine,
eine ähm wie soll ich sagen, nicht nicht mal eine also schon eine Anmahnung ist, keine Frage oder eine Anklage gewissermaßen, aber ich finde auch vielmehr eigentlich auch eine Erklärung, ähm was ich sehr interessant fand. Also warum ich
Antichrist davon genannt hatte, ist,
Ich habe so das Gefühl, dieser Film ist so der Gegenfilm zu Antichrist. Also fasst du, als hätte Alex Garland Antichrist von Lars und Trier gesehen und sich so gedacht, boah hold my Bier, Alter.
weil man weil Antichrist in meinen Augen, also es ist schon länger her, dass ich ihn gesehen habe, aber meine Leser von Antigris damals, dass ich ihn gesehen habe, war Lars von Trier hasst Frauen. So, also es war einfach ein
Filmen, der vor Frauen hast einfach trifft und ich habe das Gefühl, dieser Film ist so ja okay, aber,
und dann sozusagen Alex Galland Statement so, also warum,
Sind Frauen, wie sie sind, also sozusagen ist das vielleicht nur eine eine Abwehrreaktion,
Eigentlich das, was Frauen im Alltag so widerfährt, also eben dieses dieses Gefühl so, weißt du, irgendwie der der hysterischen irgendwie Frau, die halt irgendwie weißt du, hinter jeder Ecke irgendwie einen Hinterhalt vermutet so,
Das kommt eventuell nicht von ungefähr so, ja? Also jetzt natürlich ganz überzeichnet gesprochen, so also.
Phil
Ja ja klar, ja äh.
Micha
Ne, also jetzt als als Übertreibung. Ähm und,
Da kommt dann eben auch ins Spiel, dass diese Männer in dem Film, also die sind alle gespielt von ähm spielt sozusagen den den äh Vermieter von diesem Cortag
Priester, spielt auch so ein, so ein 12-jähriges Kind irgendwie, ähm spielt einen Polizisten, also jeder Mann in diesem Film hat das.
Phil
Und spielt den grünen Mann Greenma.
Micha
Ah ja genau und den genau und diesen nackten äh ja wie sagt man denn äh Buschmann.
Phil
Also tatsächlich in den in den Interpretationen wird da sogar mit Großbuchstaben ähm als,
also scheint irgendwie so so gesetzter Begriff offensichtlich zu sein.
Micha
Ja, wobei ich sehe das, ehrlich gesagt, ein bisschen anders. Also ja, also die äh die Sache, dass er sozusagen,
mit der Natur so äh verbunden ist. Das ist das auch noch mal eine Sache, auf die können wir gleich zu sprechen bekommen. Aber ähm die Sache erstmal, dass alle diese Männer,
gleiche Mann sind,
Entfernt von ihm sozusagen die Individualität. Also es ist sozusagen keine Anklage eines einzelnen Mannes oder keine,
Untersuchung eines Einzelfalls oder eines Einzelnen Individuums, sondern im Gegensatz zu Haper,
einen Namen hat und die auch in dieser einen Tunnelszene
ihrem Namen auch sozusagen ausspricht und in dieses Echo reinruft und quasi das Echo zurückschaltet mit ihrem Namen, würde er symbolisiert, ah okay, sie ist ein Individuum, also sie ist nicht Frau, also sie ist natürlich eine Frau, aber,
in erster Linie ein Dividium, wohingegen die Männer in diesem Film sind alle ein Typ,
sind alle ein Mann. Also sie sind alle unterschiedliche Charaktere oder unterschiedliche Ausprägungen, aber sie sind keine Individuen.
Sie sind sozusagen Figuren oder ähm Varianten des des ja derselben Idee Mann. Ähm,
Und für mich hat der Film dann quasi richtig geklickt in dieser Szene mit dem Priester, wo er auf einmal so mega creepy wird und sie nach ihrer Jungfräulichkeit fragt und so.
Und sie quasi bedrängt auch ähm,
Und und sozusagen sein Zölibat da komplett über über Bord wirft und so und ihr dann quasi so so gesteht in Anführungszeichen, dass er über nichts anderes nachdenken kann als irgendwie über ihre,
Geschlechtsteile und das ist so eine Anziehungskraft hat und überhaupt und so und dann als sie ihn ablehnt, wird er quasi aggressiv so, ne,
und da war ich so ah okay gut also hier ist quasi ähm hier findet quasi eine Ablehnung statt und die führt dann halt bei den,
bei bei ihm speziell oder bei Männern zu halt so einer ja Strafhaltung so und dann fing's für mich an so langsam Sinn zu machen,
Auch mit diesem grünen Mann, weil dieser grüne Mann, der so oder anders gesagt, in dem Trailer gibt's diese Metapher, die wird ja auch schon gezeigt, die echt mit der zwölf
mit der Brechstange drüber ist ähm und auch in dem in dem Film wird's hier buchstäblich auch ausgesprochen. Mit dem Apfel.
Ja? Sie kommt in den Garten, da ist ein Apfel am Baum oder fällt auf den Boden, keine Ahnung, sie hebt den auf oder reißt den ab. Ich weiß gar nicht mehr,
Ist so und dann der Vermieter später als Witz, sagt dann so, mhm nee, Apfel gegessen, verbotene Frucht, darf man nicht, so. Ne ähm so und und,
sie denkt erstmal so, äh what? Und dann wird quasi offengelegt. Er meinte, dass soll's wird so. Aber,
ich glaube, das ist Alex Gallands Art quasi ja, eine Metapher zu benutzen, die sehr,
Auf die zwölf ist und sie dann aber sozusagen auch aufzugreifen von wegen okay ich bin mir bewusst, was hier passiert. So und ich mache da jetzt quasi eine kleine Szene rein, die das quasi als Witz entlarvt, aber trotzdem,
Geht's für mich darauf zurück, weil äh nicht ohne Grund ist diese eine Figur, dieser eine Mann einen Priester.
weil äh wir haben ja dieses Gespräch zum Beispiel sorry, ich rede gerade ein bisschen durcheinander, aber wir haben.
Phil
Du nicht. Ich ich höre dir zu.
Micha
Okay, wir haben dieses eine Gespräch auf der Bank, wo der Priester Sie versucht schuldig zu machen.
Phil
Sehr unangen.
Micha
Genau, für den Selbstmord ihres Mannes, ne und und sie so, äh what? Und er, ne, von wegen so, ja, du hast doch bestimmt irgendwas gemacht so, was ihn in den Selbstmord getrieben hat und muss sich schrecklich fühlen und so. Also quasi, ja, wie du wie du gesagt hast, quasi emotional,
einfach komplett ja falsch angegangen oder beziehungsweise beschuldigt geradezu und in so eine Ecke getrieben und erpresst.
Phil
Da wieder genauso dieses dieses äh ja das Ausnutzen, das angeblich des schwachen Geschlechts und
auch dieses überhaupt nicht akzeptieren von irgendwelchen Meinungen der Frau, sondern irgendwie immer wieder auch äh
umwidmen und irgendwie die Frau in der Schuld sehen. Der Mann kann ja nicht Schuld sein.
äh das das das zieht sich durch den gesamten Film und hat sich da in dieser Szene.
Micha
Genau, also mit der Polizei auch, also die sind zwar irgendwie hilfreich, aber irgendwie auch so ja ja okay, was soll man machen so.
Phil
Genau und das das hat sich da sehr krass die widergespiegelt in dieser äh Priesterszene.
Micha
So und da kommen wir jetzt auf den grünen Mann nochmal zu sprechen, weil tatsächlich diese Metapher für mich ist wirklich zu sehen als genau das, was sie ist. Sie ist,
Die Metapher für die Vertreibung aus dem Paradies, also für den Garten Eden, für Adam und Eva. Es ist nicht ohne Grund, dass dieser Mann auf einmal nackt auftaucht in ihrem Garten
und auch diesen Baum untersucht, also in dieser Szene als sie vor ihrem Rechner sitzt und erstmal gar nicht mitkriegt, dass der Mann in ihrem Garten ist und er steht dann nackt
Der guckt sich den Baum an und merkt so, ah hier, guck mal, die Frau hat einen Apfel gegessen. So und deswegen ist für mich diese Szene ganz eindeutig.
Auch wirklich das, was sie sein soll, nämlich ja die die Geschichte von Adam und Eva und wie sie aus dem Paradies vertrieben wurden. Und der Film hat sehr viele religiöse Symbole, da gibt's immer wieder diese Szenen mit irgendwie,
der äh der Kirche und so und wie dann das Schattenspiel auf dieser
Statue ist, wo auf der einen Seite irgendwie eine Frau offensichtlich ist. Auf der anderen Seite sollte, glaube ich, ein Mann sein, sah aber aus wie eine Sonne auch, also bin ich nicht ganz sicher. Wie dem auch sei, auf jeden Fall. Ähm,
war für mich die Lesart des Films, die ich daraus für mich abgeleitet habe, dass,
wir einfach eine Gesellschaft erschaffen haben, eine patriarchische Gesellschaft, um's mal anders kann man's nicht sagen, die sozusagen,
Vererbt wird von Mann zu Mann über Jahrhunderte die quasi die Frau,
anklagt, weil sie irgendwie mal was gemacht hat so, ja, also zum Beispiel einen Apfel gegessen und das sozusagen Männer dann quasi für sich sehen als.
Nicht aktive, aber mehr oder weniger sozusagen Rechtfertigung,
sich auch über die Frau zu stellen oder die Frau nicht ernst zu nehmen oder das Wort im Mund umzudrehen oder wie auch immer. Also quasi die diese diese Struktur, die wir erschaffen haben, die kaum mehr sichtbar ist,
aber die eigentlich in unserer westlichen, christlichen Welt vor allem, einfach, dann über Jahrhunderte einfach so unreflektiert weitergegeben wurde und da sind wir jetzt.
für mich war diese Geburtsszene so eklig sie war, also kurz für die für die Zuhörer. Es gibt halt diese Szene am Ende.
Wo
Der nackte Mann, der mittlerweile auch sehr viele Zweige am Körper hat und irgendwie so,
ja quasi so der Urmensch ist in in seiner ursprünglichsten Form, also quasi der Natur gewordene Mensch, ja, also der Ursprungsmensch, dann quasi den nächsten Mann gebärt und dann gebärt,
der nächste Mann den nächsten Mann das sind quasi alles diese Männer, die in diesem Film jetzt vorkamen,
also und es ist auch sehr eklig, weil denen wächst dann auf einmal irgendwie halt eine Körperöffnung, aus der dann der nächste Mann rauskommt und so weiter und so fort. Und am Ende dieser Kette steht ihr Ehemann, der Selbstmord begangen hat, James glaube ich, genau.
und,
Und kommt quasi auf sie zu und wir wissen, dass das alles sozusagen dieselbe Art von Mann ist, weil die alle eben wie wegen dieser Briefkastenszene diesen diese aufgeschlitzte Hand haben so, ne. Also das heißt, das ist A okay, die gehören zusammen. Das sind,
sind Männer so, das ist die dieselbe wie soll ich sagen Schuld oder so die die da vererbt wird und dann,
gibt's diese Szenen und ich fand's so gut, wo ich so dachte, oh Alex Rahl und okay, du bist einfach wirklich ein sehr intelligenter Regisseur und lässt dich sozusagen nicht vom Shock Value leiden, sondern es gibt diese Szene am Ende.
Wo er auf sie zukommt und sie hat ja diese Axt in der Hand und,
ja manchmal mit ihrer Freundin und die meint dann ja, wenn der das nächste Mal da einer auf dich zukommt, dann nimmst du die Axt und schlägst ihm mal irgendwie den Schwanz ab, so.
und man und ich hatte Sorge, dass der Film dann genau dahin geht und dann sozusagen einfach mit so einer plumpen Geste, da jetzt irgendwie dann.
Phil
Reventsporn schon fast.
Micha
Genauso Reventsporn mäßig und Alex ist einfach so viel intelligenter und so viel besser als das, weil das Problem sind nicht Genitalien. Also das Problem ist nicht, dass Männer Männer sind. Das ist gut, dass Männer Penis sagen und,
Penisse spielen auch keine Rolle in diesem Film. Also weißt du, also es spielt auch keine keine äh also es wird nie sozusagen aggressiv eingesetzt oder so. Also es bedrängt sie ja niemand.
Also klar, der Priester und so, aber es bedrängt sie sozusagen niemand aus dieser,
Rein körperlichen so ja okay ich habe einen Penis, also bin ich böse so. Und Alex Grade und widersteht dem, weil,
Die setzen sich dann beide aufs Sofa, also ihr Ehemann, der gerade frisch geboren wurde von dem anderen Mann und und sie mit der Axt, setzen sie nicht hin.
Er sagt irgendwas, keine Ahnung und sie sagt dann zu ihm, was willst du eigentlich so? Was willst du von mir?
Und er antwortet geliebt werden und dann hört der Film auf und ich fand's so gut, weil ich so dachte, ah, das ist so, das schließt so den Bogen für mich, weil auch da in sozusagen seine Begierde, in dem, was er möchte,
auch was der Priester von ihr wollte, in dem was eigentlich alle dieser Männer irgendwie von ihr wollten,
Drehen die das quasi um in eben dieses Konstrukt von toxischer Maskulinität, dass sie sie verantwortlich machen, also dass sozusagen sie so sind, wie sie sind,
Weil die Frau ihn nicht Sexualität gibt, nicht Liebe gibt, nicht irgendwas gibt, sie beschuldigt wird eben,
für verschiedene Dinge einen Apfel gegessen zu haben und so weiter und so fort. Und da das und da ist der Film dann wirklich in diesen letzten 15 Minuten für mich so zusammengekommen, wo ich so dachte, ah, das ist so gut, also weil ich finde dieser Gedanke eigentlich ist sehr komplex,
Zu sagen, okay, was ist es eigentlich für eine Welt und was für eine Gesellschaft, in der wir leben, die sehr eben,
oft so ein patriarchischen Strukturen aufbaut.
Die eben dazu führen, dass Frauen vielleicht auch einfach ein Unbehagen manchmal haben und das tritt nicht,
Sozusagen in großen Gesten,
mal davor, sondern es sind wirklich die kleinen Dinge manchmal und deswegen eben ein Vergleich mit Get Out, wo eben,
So wie dort Rassismus behandelt wird, als etwas, das nie offen ausgesprochen wird, aber irgendwie so schwelt und man so das Gefühl hat
Weiß ich nicht, irgendwie fühle ich mich unwohl so verstärkt wird in so einen Horrorkonstrukt und der Film macht das Gleiche mit Sexismus.
Und ich fand das einfach so,
ja also blödes Wort jetzt und ich fand das so schön wie Alex Garnitz das quasi wirklich so auf den Punkt gebracht hat und ich so den Saal verlassen habe und mir so dachte,
Ja, macht Sinn. So, also.
Phil
Ich ich ich habe jetzt grad mal, also nicht nur wegen des während des monologischen, sondern zu relativ zu Anfang tatsächlich nochmal den Greenman diesen Begriff gegoogelt und tatsächlich ist das ein Gesetzbegriff. Es ist halt so eine
Figur, die als Symbol eben der Wiedergeburt steht, so dieses äh ähm der ähm ähm hier steht äh that ohcuse everys äh every spring,
Dieses dieses dieser Neuanfang, dieses alles wächst.
Micha
Wiedergeburt, ja.
Phil
Genau, ja, ja, das trifft's eigentlich ganz gut. Das ist äh the Green Men, das mal so zur Ergänzung und ähm ich finde ähm,
du du stellst da äh also sehr sehr das alles, wenn die Männerrichtung ähm ich finde das aber auch sehr interessant ähm,
Das hast du gar nicht so erwähnt, jegliche Verletzung, die wir an den Männern sehen,
ist alles die Verletzung von ihrem Mann. Ähm äh auch wenn die da wiedergeboren werden, gerade in der Abschlussszene, die werden alle einerseits mit diesem gespaltenen Arm äh wieder oder geboren,
Andererseits haben die aber auch alle diesen abgeknickten, gebrochenen Fuß, ähm.
Micha
Dann aber erst ganz am Ende, na ja.
Phil
Nee, nee, nee, nee, nee, die haben sie alle von Anfang.
Micha
Nein, Schmarrn.
Phil
Ach so, nein, sorry nicht von Anfang an im Film, sorry, nein, nein. Sondern in dieser Abschlussszene.
Micha
Ja ja genau am Ende dann, ja ja genau.
Phil
Alle diesen gebrochenen, gleich gebrochenen Fuß und ähm es gibt ja auch eine Szene in der Mitte des Films, wo ähm,
augenscheinlich eine Person und am Ende will uns der Film weismachen, eine Krähe in das Haus hinein äh äh jagt in die in die Küche,
Wurde noch der Vermieter kommt, dann in diese Krähe, weil sie so äh äh krank ist, gebrochener Flügel und so etwas, dann ähm da tötet. Auch die,
einen gebrochenen Fuß und das finde ich eigentlich auch ganz interessant, weil im Grunde, da ja alles darauf hinausläuft,
durchaus diese diese.
Also diese Manipulation auch entgegengenommen hat, vielleicht nicht aktiv aber ähm halt,
es wirkt. So ähm weil sie sieht ja jeden Mann oder äh so und jede Verletzung,
erinnert sie immer wieder an den Selbstmord von ihrem äh von James,
wie er da sich diesen Arm aufgespalten hat, wie er sich diesen Fuß gebrochen hat und das fand ich eigentlich auch ganz interessant, dass es da immer diese diese Wiederholung gab.
alles am Ende doch wieder auf dieses Tief sitzen, auf diese auf diesen tiefsitzenden Vorwurf und vielleicht auch am Ende ein,
missbräuchlich wirkender Aspekt von diesem Priester, von wegen bist du nicht vielleicht doch Schuld an dem Tod deines Mannes so tief in ihr sitzt, dass das dann eben in ihrer,
Ja Fantasie möchte ich nicht sagen, aber in eben in dieser Filmwirklichkeit dann eben dort immer wieder sich widerspiegelt.
Micha
Ja, wobei ich ich glaube nicht, dass sie ähm wirklich ernsthaft darüber nachdenkt, ob sie vielleicht doch Schuld ist an dem Selbstmord ihre.
Phil
Vielleicht ja aber ganz also sie sie wird sich sie wird sich nicht sie wird sich nicht mit ähm einem Glas Wein in ihren Ohrensessel setzen und sagen so heute denke ich mal darüber nach das. Aber ich glaube da ist,
ganz, ganz tief irgendwas drinne in ihr und das wird vielleicht dann grade auch nochmal durch diesen ähm grausamen Priester Dialog ähm oder äh vor der Kirche,
dann nochmal getriggert sozusagen, dass da irgendwie,
tief, tief, tief, tief eingepflanzte äh äh falsche Interpretationen auf einmal sich Bahnen äh brechen.
Micha
Ja, also Spekulation würde ich, würde ich an.
Phil
Alles ist da Spekulation. Deine Leser ist auch Spekulation.
Micha
Ja für mich, für mich ist eher sozusagen die Sache, dass die alle die gleichen Verletzungen haben, einfach so ein so ein Symbol dafür, dass eben die,
Verletzungen beziehungsweise die die also ich will's gar nicht so bildlich machen, aber die Zurückweisung und die Strukturen, in denen Männer auch aufwachsen, einfach weitergereicht werden, also dass alle Männer diese,
Strukturen kennen oder beziehungsweise in dieser Struktur aufwachsen, eben das Patriarchats, dass,
ja basiert auf eben so einer blöden Schöpfungsgeschichte so ähm was quasi eigentlich äh so so blöde sich anhört, also ich will das jetzt nicht so plump sagen, alle Männer sind gleich, aber es eint alle Männer.
so, ne und sich dessen bewusst zu machen vielleicht und vielleicht auch mal die eigenen Wunden vielleicht auch erstmal zu heilen anstatt die Schuld bei wem anders zu suchen,
Wäre vielleicht auch der richtige Weg, so. Ähm also das ist das ist so eher eher meine Lesart für für die Wunden, also dass jeder, dass jeder Mann,
diese halt hat, ähm was die gleichen sind wie ihr Ehemann, ja.
Phil
Also es würde sich auf jeden Fall decken dann auch mit der mit dem Bildnis, des des
der der wie gesagt auch die Symbolik dieser Städtenwiedergeburt hat und
Weitergabe und es steht ein Neuanfangs, wo im Grunde klar ist, also so ein Baum der der wird stirbt denn nicht und lebt komplett neu, sondern irgendwie fängt er halt nur von vorne an
Ähm hat immer noch dieselben Äste und so.
Micha
Und du hast halt auch dann eben die Chance, also eigentlich, wenn man das jetzt so interpretiert eben mit dem Greenman, du hast dann ja eigentlich auch die Chance genau dort anzusetzen.
Also eben beim Neuanfang. Also es ist jetzt nicht so, dass wir quasi ja wir sind auf diesem Kurs und das ist doof, aber dadurch, dass wir ja so,
zyklisch unterwegs sind, also nicht nur Frauen als zyklische Wesen, sondern ja in dem Film laut Hypothese ja auch die Männer,
Auch da vielleicht einfach mal diesen Kreislauf auch aufzubrechen und zu sagen, okay, vielleicht fangen wir mal am Anfang an so,
überlegen uns mal, wie wollen wir eigentlich jetzt eine Gesellschaft vielleicht aufbauen, was natürlich wahnsinnig,
ja hochgegriffen ist und so, weil das macht man nicht mal eben. Ähm aber ja, eventuell halt eben so ein so ein leicht hoffnungsvoller Aspekt.
Phil
Ja, es ist auf jeden Fall also das allein das Aufzeigen dieser Thematik ist ja durchaus äh schon ein erster Schritt,
Das Thematisieren der ganzen Sache. So wie bei Get Out und so etwas auch. Man spricht jetzt dadrüber und man kann jetzt nicht sagen, oh der gesellschaftliche Wandel hat damit
findet seine Ursache in Get Out oder jetzt hier in ähm in äh Men aber äh es kann ja ein ein,
Weiterer Aspekt sein, der in einem Zusammenspiel mit vielen, vielen weiteren Aspekten politisch weitere mediale Verarbeitung
eigene Einstellungen und weiß ich nicht alles, dann ähm also gesellschaftlich, aber dann auch dann dazu beiträgt, dass das dann.
Micha
Ja. Ja und da sehe ich halt so Filme wie diesen eigentlich und auch ähm The Lighthouse von Robert Eggers.
sind für mich Filme, die eben diesen diesen Diskurs jetzt nicht in die Mitte der Gesellschaft rücken, auf keinen Fall, aber zumindest interessante,
Werke der Kunst sind, die sich mal mit diesem Thema auseinandersetzen und vielleicht auch mal Fragen stellen so von wegen, hey, ist das eigentlich alles cool so? Ähm und ich finde jetzt, nachdem ich jetzt ein paar Elektroden Filme gesehen habe, also drei eben,
Insbesondere halt ja aber insbesondere äh den und ähm,
Ich würde Alex Garlandis attestieren, einfach äh sehr feministischer Filmemacher zu sein,
Das ist ein Thema, das ich jetzt durchzuziehen scheint so. Also Index latent aber insbesondere in einer, ich meine, ist kein Zufall, dass der komplette Cast aus Frauen besteht.
da da will Alex Gehalt mit Sicherheit ja auch mehr ausdrücken als einfach nur ja warum nicht ähm und in dem Film halt jetzt auch ähm,
Deswegen, ich bin sehr also ich werde dieser Film hat tatsächlich jetzt sehr dazu beigetragen, dass ich noch genauer jetzt,
auf die kommenden Projekte von Alex schauen werde als ohnehin schon.
Phil
Ja
Micha
Ja, genau.
Phil
Also tatsächlich die bei mir ähnlich. Ähm
es gibt so halt Regisseure, wo du sagst, okay, das wird gut gehen. Chrisopher Nolan gehört auch damit zu, ganz anderes Genre. Ähm und bei Lex Galland bin ich da vollkommen bei dir. Ich habe so im Podcast ein bisschen gezuckt, als du sagtest, na ja,
Ist so ja äh vergleichbar mit Men von der und der der.
Micha
Nee, ach so, ja.
Phil
Und so was. Also dieser Film hatte zumindest jetzt einen einen roten Faden, dem ich folgen konnte.
Micha
Das stimmt. An Ilation ist deutlich sperriger noch.
Phil
Ja, genau. Das war mir wichtig.
Micha
Ja ja doch da kann man ja ja Jannik das das stimmt auf jeden Fall. Äh ich würde aber trotzdem nicht so weit gehen zu sagen, dass dieser Film wahnsinnig zugänglich ist. Also.
Phil
Ah ja stimmt, da lass mal drauf eingehen, weil das würde mich ja auch interessieren, weil er verfolgt ja tatsächlich eine klassische wie ich finde, erstmal eine klassische Horror, Kno Horror Plot,
Podcast sagtest, würdest du so im Grundsatz nicht allen empfehlen, war ich tatsächlich überrascht, aber ich konnte mich fragen warum, weil hätte ich dich zum Spoiler zwingen müssen. Äh von,
gerne mal auf aufarbeiten.
Micha
Ich glaube einfach, dass der ähm wenn er nicht verstanden wird
also sozusagen, äh ich will jetzt auch nicht sagen missverstanden, aber wenn er wenn er einfach jemand reingeht, also ich hatte genau das Beispiel, da waren so ein Pärchen, die eigentlich mehr gequatscht und gefummelt haben als auf den Film geachtet und ich bin relativ sicher, dass die dann rausgehen werden, ihnen der ähm,
Kontext oder die Aussage gänzlich verborgen bleibt und die dann sagen, ja ne, weil's Horrorfilm ging, sowas scheiße. So und,
dass äh deswegen würde ich den auch nicht jedem empfehlen, also deswegen hatte ich ja eben gesagt, also es gehört ein bisschen was an Filmverständnis insgesamt dazu,
So einen Film richtig wahrzunehmen und richtig zu bewerten und richtig einzuhandeln. Ich lasse das jedem, der ihn gesehen hat, verstanden hat und sagt, fand ich trotzdem nicht cool,
Alles gut, aber ähm,
ich find's halt immer schade, wenn so diese Mentalität durchkommt von wegen ja habe ich nicht verstanden, war scheiße. Also ich habe tatsächlich neulich mit jemandem wirklich,
In der Industrie, der wirklich verantwortlich ist auch für für eben die Entwicklung von Stoffen und so über irgendwie Nollenfilme gesprochen und so.
Und dann haben wir uns richtig in die Haare bekommen über Tennet und dann meint er so, ja ich habe ihn nicht verstanden, ist ein Scheiß-Film. Und ich so, ach okay, also habe ich nicht verstanden, ist ein Scheißfilm.
also es.
Phil
Eine schwache Argumentationsgrundlage ja.
Micha
Genau so. Und und so sehe ich das bei dem Film halt auch. Also,
Wenn man sich nicht komplett auseinandersetzt und den Film nicht komplett durchdringt, ist es als Horrorfilm ein okayer Film bestenfalls, so, aber ich finde die die wie mein Kunstlehrer früher gesagt hat, die Pizza schmeckt besser, wenn man weiß, was drauf ist.
Phil
Lehrer sind einfach ganz weird, ähm ich verstehe, also ich verstehe den Ansatz.
Micha
Halt keine bedingungslose Empfehlung. Ich würde auch nicht jedem empfehlen, auf keinen Fall. Ich so, wenn du mal Bock hast nachzudenken oder oder hast ja vielleicht auch mal gesehen, Sync Doki,
Okay, mit Philipp Simon Hoffmann auch ein Film Wahnsinnsfilm, richtig gut. Aber auf keinen Falle würde ich den jedem empfehlen, so.
Phil
Also bei Men wäre ich tatsächlich schon mit dabei äh da zu sagen, ey auf der Horroebene kann der auch schon eine Menge äh bieten. Ähm ich verstehe aber auch deinen Ansatz, dass du sagst, also wenn man den guckt, der hat eine,
deepe äh Thema und,
ist auch ein sehr wichtiges Thema und wir wissen jetzt ja auch aus 25 Millionen gemeinsamen Sendungen, dass das auch ein Thema ist, was dir ganz,
persönlich am Herz liegt äh oder der wichtig ist und nicht nur dir, sondern auch generell, aber du treibst das ja auch. Und von daher kann ich das vollkommen verstehen.
Sagst, ja da möchte ich schon irgendwie, wenn der Film gesehen wird, auch, dass da dass da tatsächlich dann noch das Gesamtwerk so gesehen.
Micha
Ja, dass er halt verstanden wird, na ja. Na ja, voll.
Phil
Ich glaube aber tatsächlich, dass manche da rausgehen werden und sagen, ja also tatsächlich Horrorfilm und hoffentlich sich genauso gegruselt haben wie ich.
wenn sie dann vielleicht also ich bin ja auch rausgegangen und habe das Ende null verstanden und habe einfach
gemerkt, okay und das ist das das macht der Film äh nicht kompliziert. Der Film zeigt ja äh sie trifft, Hapa trifft auf diesen Landlord da
Und das Erste, was sie macht, nachdem der Typ raus ist, telefoniert sie mit ihrer Freundin und sagt, was für ein komischer Typ. Ganz, ganz komisch und du sitzt da und sagst, ja stimmt, tatsächlich ziemlich komischer Typ, aber du kannst das auch nicht so wahrlich beschreiben, was jetzt an ihm so.
Micha
Genau, also er macht ja auch nix. Verwerfliches so, ne? Also er ist einfach nur ein bisschen bisschen weird und das passt ja am Anfang für den Anfang des Films passt das ja hervorragend, weil man so das Gefühl hat irgendwas ist komisch, aber hm,
keine Ahnung, ne, so in Intuition. Was natürlich auch total Sinn macht eigentlich, weil ähm oder was heißt Sinn macht, aber so eine Sache, die mir dann auch aufgefallen ist beim Gucken,
Dieser dieses Haus ist ja auch ihr Rückzugsort und viele der Räume, insbesondere das Badezimmer, sind ja auch rot gestrichen. Also wirklich so wie das Körperinnere eigentlich so, ne, also wie fast wie so einen äh wie sagt man denn? Hast du wie so eine Gebärmutter,
und und dann ist aber sind die halt im Bad oder war das im Bad? Ich glaube
und der und der Landlord fängt dann an über so weiße, weibliche Hygieneprodukte sprechen von wegen so,
Spür das bitte nicht im Klo runter und so. Was ja also das ist jetzt kein Eindringen in ihre in ihre sozusagen in die allerheiligstes oder in ihre Privatsphäre.
Aber es ist zumindest ein Symbol, wo wir hellhörig werden, so A,
Okay, rote Wände er redet irgendwie von so davon. Sie fühlt sich peinlich berührt. Hier sind wir offensichtlich auf einem Weg, wo vielleicht,
sie das Gefühl hat, da wurde irgendwie eine Linie überschritten oder so. Ne, sie subtil,
Da macht niemand jemand einen Vorwurf draus, kann passieren. Er geht ja auch ganz gut mit der Situation um eigentlich. Auch wo er dann fragt, so ja was ist mit ihrem Ehemann und so ähm aber das sind eben so diese diese Micro-Agressions,
Wo ja die man die man wo man den Finger einfach sehr schwer drauflegen kann, von wegen dass er automatisch davon ausgeht, sie wäre verheiratet so,
Ne, also wer sagt denn das?
Phil
Also ich könnte mich bildlich grad auf äh äh auf die Knie werfen und ich da
abfeiern sozusagen. Also das ist tatsächlich so auf diesen Punkt runter gebrochen ähm bin ich vollkommen dabei. Ja da merkt man, dass dieser Film ist durchgehend immer so ja immer so linienrote Linien überschreiten,
Weltbewegendes.
Micha
Stückweise.
Phil
Ganz genau und du äh was dich dann natürlich da auf aufsummiert. Ja, aber genau das, glaube ich, ist dann schon etwas, was ähm dieses dauernde rote Linien überschreiten. Komische Geist, wo du gar nicht so richtig eingeordnet bekommst. Hey,
was ist jetzt hier eigentlich falsch und du dann erstmal vielleicht das auch so ein bisschen,
reflektieren und sacken lassen musst, ehe du feststellst, warte mal, das so Daumen hat, was bei mir solche unangenehmen Gefühle hervorgerufen und ich glaube, das ist so eine Plottebene, die auch beim,
Beim normalen Zuschauer ankommt und der dann auch irgendwie,
Männer sind nicht so cool und geil und
so etwas und die werden dann ähnlich wie ich vielleicht die ähm letzten fünfzehn, 20 Minuten nicht verstehen vielleicht wird sich im Nachhinein dann auch nicht jeder da hinsetzen und dass da nochmal Interpretation äh ausbaldovern oder
dreiviertelstündigen Spoiler-Talk in einem Filmpodcast.
Micha
Genau.
Phil
Aber äh.
Micha
Dann den Film mit zwei Sternen auf ihrem DB.
Phil
Weiß ich nicht. Also ich ich finde die wirklich gut. Ich finde.
Micha
Ich fand den auch gut. Er hat genau wie und genau wie The Lost City, eine 6,1 auf ihrem.
Phil
Das ist doch, du hast den Cash doch irgendwie falsch bei dir, der IMD.
Micha
Nein, die haben alle eine 6,1 aktuell. Ja.
Phil
Nee und ich glaube einfach, dass es viele Menschen gibt, die sich diesen Film angucken, den Horror und die unangenehme Unannehmlichkeiten spüren und einfach dann vielleicht sagen, ja, die also die letzten 15 Minuten da ist, da war vollkommen am äh Rad äh hat er
voll Schlappen am Schlappen gedreht. Geht gar nicht. Aber bis dahin war er ganz gut. So und von daher würde ich da durchaus tatsächlich,
eher als du sagen, ja, kann man sich angucken, aber natürlich mit dem Sternchen und der Fußnote der hat eine Zwischenebene und auf die solltest du dich einlassen.
wollen und können.
Micha
Genau und das ist bei vielen Filmen der Fall, ne? Also gibt ja viele Filme, wo man so
Äh ja okay, nee, hat sich nicht erschlossen und deswegen doof, aber ich finde gerade, wenn man in diesen Bereich kommt von Leuten wie Alex Garland, wo man schon das Gefühl hat, okay der will schon was von mir, also er ist schon eher Künstler.
dann finde ich's schade, wenn das den Leuten verborgen bleibt und dann der Film ungerecht abgestraft oder bewertet wird, ja,
Na gut, wie dem auch sei, wir beide haben ihn vier von fünf gegeben, also acht acht von zehn auf meiner Skala. Ich habe auch noch mal in, glaube ich, hochgesetzt. Jetzt,
den Film auch gesehen habe. Ja ja nee, weil ich so dachte, ja die sind eigentlich beide,
beide gleich gut. Die sind beide sehr unterschiedlich sehr unterschiedliche Story unterschiedlicher Style, unterschiedliche Themen komplett, aber aber beide trotzdem sehr gut und,
fast ebenbürtig mit sehr unterschiedlichen Mitteln umgesetzt, ja.
Phil
Ja, ich bin wie du gespannt darauf, was da jetzt noch kommen wird. Ist da irgendwas in Aussicht? Nee, ne? Also irgendwie ist.
Micha
Ich weiß von jetzt keinem neuen Alex.
Phil
Gucke auch grad so schnell, aber.
Micha
Wir werden sehen. Also irgendwas irgendwas wird sicher kommen, außer außer der Film wird ein totaler Flop und Hollywood möchte ihm keine kein Geld mehr geben. Wobei das glaube ich nicht. Also mittlerweile ist Alex Garland auch ein Name, also,
Nicht nicht nur in diesem Podcast.
Phil
Äh tatsächlich, ich sehe grade ähm,
der vierte Film von ihm wird Civil War heißen,
Und Kirsten Danst wird die Hauptrolle spielen. Wurde Anfang des Jahres ähm veröffentlicht und die,
aktuell. Also im Mai haben sie noch in London gedreht.
Micha
Ah ja, ja da bin ich, da bin ich gespannt.
Phil
Ja. Civil War schon mal im Hinterkopf behalten.
Micha
Okay, ja das wird ach so und.
Phil
Film.
Micha
Okay, könnte aber auch und da okay, ich hoffe, dass das wirklich sein Ding ist. Also, dass er.
Phil
Directed by Alex Gor nennt's Green.
Micha
Nee, nee, nee, aber auch
auch okay, weil was ich jetzt schade fände ist, dass was mit vielen sehr guten Regisseuren passiert ist, dass Marvel irgendwann auf die aufmerksam wird und meint so, ey hier script einfach Speck-Drehbuch, mach mal.
Und dann hast du so Sachen wie so oder so. Weißt du, wo dann closeau dann irgendwie verpflichtet wird,
Aber dann ja also ich weiß nicht mehr, ob der gut war oder nicht, aber ist dann immer so schade, weil man so das Gefühl hatte, ja okay hier,
Wurde dann einfach so der Künstler einfach mit Geld überschüttet so. Deswegen hoffe ich, dass Civil War wirklich so sein eigenes Ding auch ist. Ähm,
Was was so aussieht. Ich sehe zum Beispiel nämlich gibt's halt ein auch. Ah okay, wobei da ist ja nur als Writer gecredited bisher.
Phil
Asset Companien, Piece oder Companien, Piece, keine Ahnung,
ja
Micha
Oh okay, interessant. Wird man sehen. Ja, der Name suggeriert jetzt schon wieder gesellschaftliche Spannungen.
Phil
Ja
Micha
Die jetzt nicht äh unfair in dem sind, was wir so die letzten Jahre erlebt haben, ja.
Phil
Wir können gespannt sein.
Micha
Na ja, gut. Ja, das dazu auf jeden Fall. Ähm interessanter Film ähm ja, guckt ihn euch an, will ich nicht sagen. Ähm.
Phil
Wenn ihr, wenn ihr wenn ihr ihn nicht genau, wenn ihr ihn nicht gesehen habt und trotzdem diesen Spoiler Talk durchgezogen habt, habt ihr genug Argumente oder eigene Entscheidungsgrundlage zu äh ja zu zu entscheiden, ob ihr durch diesen Film angucken wollt oder,
nicht,
Ansonsten, falls ihr diesen Film geguckt habt, ähm gerne auch mal in den Austausch gehen. Achtet bitte dadrauf natürlich, dass in den Kommentaren wir noch keine Spoiler-Text haben, also im Zweifel, schreibt eine Mail an uns oder sowas und dann.
Micha
Oder eine Sprachnachricht. Die haben wir eh am immer liebsten.
Phil
Ganz genau tatsächlich Sprachnachrichten über WhatsApp oder Threema. Könnt ihr natürlich auch gerne senden. Okay, dann vielen Dank und äh jetzt aber wirklich final einen wunderschönen Abend euch reingehauen und bis zum nächsten Mal. Tschüss.
Micha
Tschüss.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
5 Kommentare
Älteste
Neuste Am meisten gevoted
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
5
0
Uns interessiert deine Meinung - schreib sie in die Kommentare!x