Blockchained Melody – Nerdtalk Sendung 611

Phil war müde, Andy verzichtete aufs Rad, Micha wäre fast nicht dabei gewesen: Herausgekommen ist dennoch (oder gerade deswegen) eine der quirligsten Sendungen der letzten Wochen. Willkommen im Tollhaus zwischen Serien, Filmen und Bitcoin.

Gesehene Filme / Serien:



Timecodes:

(00:00:00) Blockchained Melody
(00:05:30) Unsere besten Fremdsprachen-Fails
(00:10:03) Netflix: Nicht alle Inhalte im werbegestützten Abo
(00:17:18) Andy testet Shelfd+
(00:28:29) Oppenheimer vs. Barbie - eure Meinung
(00:36:32) Heartbreak Ridge
(00:43:22) Geburtstagsgrüße von den Bewegtbildbanausen ❤️
(00:44:03) The Pink Cloud
(00:56:50) Licorice Pizza
(01:05:28) Elvis
(01:17:21) Borgen
(01:20:19) Und morgen seid ihr tot
(01:28:59) The Black Phone


Feedback

Kontakt

Support

Social Media

Transkription anzeigen / ausblenden
Micha
Ja Andi, bist du noch da?
Andy
Ja hallo, hallo.
Micha
Geil, geiler Song.
Andy
Genesis mit Udo Lindenberg.
Micha
Udo hat der McKanics.
Phil
Ja Euphorie pur hier in diesem Podcast. Geht ja schon gut los.
Andy
Geil.
Phil
Ja, es ist auch wirklich ähm äh du hast gerade schon so gesagt, Sonne scheint rein bei dir. Man muss sich zwischenzeitlich so ein bisschen überwinden bei diesen 38 Grad da draußen, sich zu Hause einzuschließen, ne.
Andy
Ich sage nur Chef andere Podcasts machen Sommerpause, ne? Nur wir müssen hier durchack.
Phil
Durchgearbeitet. Hier wird durchgearbeitet.
Andy
Streiks für machen, ne? Aber nee, das machen sie bei der Lufthansa. Aber nicht bei uns.
Micha
Ja, alle Flüge abgesagt, ne, Frankfurt und München, ey, krass.
Phil
Ja äh tut mir echt auch voll leid für die für die Fluggäste muss ich wirklich sagen, weil äh da du ja, du planst da einen ganz tollen Urlaub und dann äh strandest du da.
Micha
Ja, aber da ist die Bahn auch nicht besser, muss ich sagen. Also weil äh wegen Frankfurt jetzt grade, ich war ja letztes Wochenende in Frankfurt
Zugticket gebucht, viermal so teuer wie mit dem Autofahren, ne? Aber ich denke mir so, na ja gut, komm, machste mal Zug, sitzt du dann da rum und passt schon.
einfach so einen Tag vorher und ich habe nicht mal eine push notification bekommen. Ich habe's nur gesehen in der App so, war dann so, ja, Fahrt fällt aus,
Sag mal, ja und? Also auch nicht mal einen Grund oder so. Ja, hier ist eine Alternative, aber vier Mal umsteigen.
Andy
Ja geil.
Micha
Alternative könnt ihr euch sonst wo entstecken. Deswegen also ich sehe das halt auch voll problematisch mit so irgendwie, weißt du?
Kurzschreckenfrüh, Flüge absagen und so und irgendwie große Verkehrswende. Wenn das dann das Outcome ist, wenn ich eigentlich für viermal so wenig trotz hoher Spritpreise
mit dem Auto irgendwie nach Frankfurt runterfahren kann.
Andy
Wenn wenn ich sehe, wie häufig in meinem Twitter-Feed in letzter Zeit irgendwelche Leute sich über die Bahn beklagen, also ich glaube selbst hier, wie heißt sie, Julia Klöckner, hat schon getwittert, so von wegen Bahnfan auf alle Fälle, aber Leute, das muss irgendwie besser,
na ja und bei bei mir hat's ja dazu geführt, dass ich jetzt dank neun Euro Ticket mit dem Fahrrad zur Arbeit fahre, ne.
Micha
Ja, genau. Ja, da siehst du, der Affel, dafür war das neun Euro Ticket da. Leute, Leute, einfach abzuschrecken von der Bahn.
Andy
Auf alle Fälle, bevor hier Ferien gewesen sind, äh war der Zug wirklich picke packe voll, ne? Bin ich morgens dann wirklich um kurz nach,
kurz vor sieben gefahren, da war er picke packe voll und ich arbeite ja nur halbtags, da dachte ich okay, in der Mittagszeit wird nicht viel los sein, auch pickepacke voll, kriegst keinen Sitzplatz, musst du die ganze Zeit stehen. Da dachte ich mir, nee, komm, dann fährst du lieber mitm Fahrrad zur Arbeit.
30 Kilometer eine Strecke immer noch besser als Schweinetransporter in Corona-Zeiten.
Phil
Alter, du Tier, dreißig Kilometer pro Richtung. Das ist aber.
Micha
Mit dem Skateboard.
Andy
Und gestern war ich dann mit dem Zug unterwegs äh nee jetzt in der Ferienzeit ist ja ein bisschen äh weniger los und dann bin ich dann nachdem ich kurz nachdem ich nach Hause gekommen bin habe ich mich aufs Fahrrad geschwungen und bin wieder zum Maschsee gefahren. Also wieder die Strecke nach Hannover gegurgelt.
wird jetzt so langsam Routine.
Phil
Alter, ja, man muss ja sagen, also du bist jetzt auch nicht direkt in Hannover oder Umland ansässig, sondern äh ja, es sind ja doch schon ein paar Kilometer.
Andy
Ja sind dreißig Kilometer. Ich hatte grad jetzt auf meinem, ne, ich will ja nicht packen, aber ich habe ja gerade auf meinem YouTube Kanal ein Video darüber gemacht, was für schönen Radweg ich denn da habe. Das heißt, ich habe über dreißig Kilometer eine Strecke und fahre insgesamt grad mal zwei Kilometer im Straßenverkehr mit.
geht eigentlich, ne? Also man kommt in Hannover rein, dann fährst du am Maschsee, da ist ja kein Verkehr.
fährt man ein bisschen weiter an der Ihm entlang, da ist dann auch kein Verkehr, also man kommt eigentlich durch Hannover eigentlich relativ gut durch, ohne wirklich mit dem Autoverkehr in
Zusammenhang zu kommen. Das ist ganz praktisch.
Phil
Du hast einen YouTube-Kanal über das Rad,
das ja ganz das ist mir ja ganz neu an die. Erzähl doch mal, wo man dich beim Radfahren zugucken.
Andy
Verarsch mich nicht.
Micha
Dot com oder DE?
Andy
Noch ist es deutsch.
Micha
Wie geil. Also für alle verarschen wir nicht D E, okay.
Andy
Ja, weißt du was ganz Leben ist, eine.
Phil
Komm, Alter, Dicker. Fahrradkram Punkt.
Andy
Fahrradkram Punkt.
Micha
Doch schon drüber gesprochen.
Andy
Ja genau oder bei YouTube Fahrradkram so.
Micha
Zu viel ja wirklich zu viel Fame steckt dem Andy dann auch zum Kopf.
Phil
So
Andy
Spannende ist, letztens habe ich eine gefunden, eine Deutsche, eine Berlinerin, die aber alle ihre Videos auf Englisch macht, wo ich dann denke, ja, kann man natürlich machen. Ja, hat man ein größeres Publikum, aber wirkt dann so ein bisschen gewollt und nicht.
Micha
Ja, aber sie machen ja, also da fühlt man sich als Deutscher dann wieder so, öh guck mal, die Kartoffeln, wie sie Englisch redet.
aber das machen ja viele also würdest du bei 'nem irgendwie nicht Puerto Ricaner bei 'nem Portugiesen wird sie es ja nie im Leben sagen so warum redet er in Englisch,
ne also ich meine das machen gucke ja viele so Fotoblogs und so auf YouTube und so,
Da gibt's halt auch ein paar, die eigentlich Deutsch sondern Englisch reden, wo ich denke, ja man fühlt sich da immer so peinlich berührt, aber gleichzeitig denke ich mir selber, warum warum denn nicht.
Andy
Was ich zuerst mal noch gemacht habe, ist bei den ersten Videos immer englische Untertitel, ne, wo ich dann dachte, okay, dann werden sie auch da ein bisschen gesehen, aber ich glaube, so der Großteil der Leute kommt auch da auch dann aus Deutschland und das reicht mir dann ja auch, wenn ich die,
ist schon gut genug.
Micha
Probier doch mal eigentlich so. Nein, ja so hello, this is an.
Andy
Oh yes. Hannover und so ey Lucki Lucki mein Video please.
Micha
Genau, ja,
bitte nicht. Ja also probier das doch mal.
Andy
Icon Treisis, mhm.
Micha
Ja
Ja, okay, thank you. Thank you, ne? Habe ich schon mal erzählt, oder thank you, ne? Ja, thank you ne? Erzähle ich nicht.
Andy
Peace.
Micha
Ja.
Andy
Das war das Beste. Da waren wir mal irgendwo, wo war meine? Ich glaube, in einem englischen äh bei einer englischen Gastfamilie und da hatten wir noch eine andere Familie mit dabei, auch so in so ein Ehepaar und dann please, oh thank you please. Ich dachte, okay,
kommt auch aus Deutschland.
Micha
Stimmt, genau, ja, sie kommen auch aus Deutschland, ne
Ähm nee, ich hatte neulich auch so einen krassen Fremdscham, Fremdsprachen, Scham-Moment. Nee, war eigentlich gar nicht Fremdscham war selbstverschuldet.
hier in Amsterdam hat mich dann so 'ne französische so 'ne älteres Ehepaar hat mich angesprochen, Franzosen äh wie sie denn mitm zur Stadt in die Stadt reinkommen jetzt so, ne? Von da wo wo ich wohne so.
wollte ich denen das so erklären. Ach so und dann also auf Englisch.
Phil
Ja, Storytelling ist Michas.
Micha
Ja, ja, ja, genau. Äh nee, weil äh weil's einfach so peinlich ist, ich bin immer noch am shaken so. Ähm dann wollte ich ihnen das erklären auf Englisch,
Und dann waren die so
verstehen kein Wort so und dann dachte ich so okay jetzt Schulfranzösisch nochmal rauskramen, wie war denn das so siebte Klasse ne? Habe ich den da so versucht so irgendwie auf Französisch zusammenzustammeln und haben sich so bedankt so und sagen so Messi und ich so
Und dann dachte ich mir so, Alter, ey Micha wirklich, also dachte ich echt so, boah jetzt kann sich bitte kurz der Erdboden auf,
da drin so verschwinden ey. Weißt du, das war das war wirklich nicht rühmlich. Also da war ich.
Andy
Unser Metropolit, ey.
Micha
Ja, ja, wirklich, weil ich so ja sie also och ja
na ja. Aber danach habe ich den äh die sind dann in den selben Bus eingestiegen und dann wollte ich denen dann sagen, wo fanden sie jetzt aussteigen? Also nächster nächster Haltestelle ist ihre Haltestelle. Habe ich mir diesen Satz schön zurechtgelegt, habe ich umgedreht und voller sozusagen äh Konfidenz dann das das rausgehauen, ja,
Und dann waren sie ganz zufrieden.
Andy
Ja, meine beste Fremdsprachengeschichte ist ja immer noch damals, als ich gerade Ausbildung gemacht habe, war ja Krankenkasse schon ja fast 30 Jahre her, war ein Engländer
oh der der Andreas ja kein Englisch der muss jetzt mal hier ein bisschen dolmetschen und der wollte dann immer und ich habe immer verstanden. Ich war so Hugh Hefner,
denke, okay, das müsste der doch eigentlich am besten wissen. No I need this for the doctor. No no you have no dort.
Ja, der muss auch gedacht haben, hm, okay.
Micha
Hatte ich eigentlich auch schon mal die Geschichte aus China erzählt im Taxi, wo ähm.
Andy
Reis umgefallen ist, nicht.
Micha
Nee, nee, nee, nee, nee, nee, nee, nee, nee. Und zwar ähm wir waren in China, so äh Studentenaustausch irgendwie und dann hatten wir auch
so ein paar von den chinesischen Studenten mit am Start, die uns da so ein bisschen irgendwie geholfen haben und so. Und man will ja so ein bisschen zumindest die Basics drauf haben, wie bitte danke, ne, so wo ist der Schuhladen so.
dann steigen wir irgendwann so aus so einem Taxi aus und sagen so ja Dankeschön so, ne, hm auf auf Chinesisch irgendwie und dann haben immer und das ist mir schon vorher aufgefallen, es haben dann immer alle komisch geguckt so, ne?
Und dann haben wir die Chinesen so gefragt, so ey sag mal so, wir wir sagen hier irgendwie Dankeschön so und die gucken komisch und so. Dann so, ja, nee, weil so wie ihr es sagt, klingt's wie kleine Schwester.
Und dann habe ich mir auch so, na gut, okay, dann dann lassen wir's einfach. Dann bleibt's jetzt bei einem, ne?
Andy
Thank you.
Micha
Na ja. Ja äh fremde Sprache, schwere Sprache.
Phil
Ja, definitiv. So ist es.
Micha
Zu sagen, genau.
Phil
Ja, kommen wir aber jetzt mal. Ich habe gehört, wir sind ein Filmpodcast. Ähm äh
Ja, Scheiße, ne? So von von Fremdsprachen, zu äh ja ich weiß gar nicht, ob so ein Netflix Fail ist, ja. Ich meine, ich glaube, wir haben vor ein paar Wochen schon mal darüber gesprochen, ähm Netflix plant jetzt ja so ein so ein
Abo mit Werbung drinne, was dann halt ein bisschen günstiger ist, ähm aber du musst dann halt Werbung dazu sehen und äh da gibst du jetzt, also jetzt mit der Podcast-Aufnahme sind wir jetzt ein
bisschen late to the Party, aber irgendwie finde ich es dann ganz doch ganz interessant das Nah zu reichen. Das soll jetzt so ab zwanzig dreiundzwanzig losgehen und,
wo ich wieder so sage ist jetzt so, dass Netflix gesagt hat, ja also das volle Programm kann jetzt,
auch noch nicht vielleicht so ganz gewährleistet sein. Also da gab's ähm mal äh habe ich einen Artikel äh gesehen, wo sich auf den Co CEO,
bezogen wird und der gesagt, äh der hat gesagt, ja okay, also Netflix Produktion kriegt er in diesem werbefinanzierten Abo selbstverständlich.
aber so bei eingekauften Titeln bei Lizenz Titeln
müssen wir mal gucken, müssen wir auch irgendwie ähm mit den Partnern abstimmen und so etwas. Und da sage ich wieder so, hm also wenn schon Werbung dann doch bitte das volle Programm und jetzt jetzt
knappst man da so ein bisschen auch noch rum und sagt, ja.
Micha
Ja gut, aber das käme ja für dich eh nicht in Frage, oder? Na also, dann kann's dir ja egal sein.
Phil
So, damit ist das Thema jetzt abgehandelt oder.
Andy
Na ja, aber es ist so ein bisschen bescheuert.
Micha
Egal.
Andy
So nach dem Motto ja, ne alle gucken jetzt Stranger Things, Staffel, keine Ahnung und ja für euch mit der Werbung bieten wir halt nur die erste Staffel.
Micha
Nee, nee, nee, der hat fällt dir ja gerade gesagt, die Originals und so sind ja alle.
Phil
Die Originals sind drin, aber wenn du da jetzt keine Ahnung äh äh irgendwie es ja, ich glaube, es gibt zwischenzeitlich auch hier Findh äh von Apple T wie ähm bei Netflix. Ja, kannst ja doch, ich glaube, also das hat mich auch.
Micha
Wieder so eine Apple-Film.
Phil
Ja ja ähm das ist äh so so was würde nicht funktionieren oder überhaupt große Kinofilm.
Micha
Ganz wissen. Das war also wage ich jetzt kurz mal zur Challenge.
Phil
Challenge das mal, aber ganz unabhängig davon, Lizenztitel, Kinofilm oder so etwas, die von anderen kommen ganz, ganz schwierig dann.
Micha
Ja ja gut, ich ich nehme immer an, dass das so ein bisschen so eine rechtliche Frage auch ist, ne.
Phil
Auch.
Micha
Also man hat da einfach Verträge gemacht so und ja dann ist das halt einfach nicht gedeckt so mit dem,
Finanzierten Abo so. Aber gleichzeitig nicht nur noch so, okay gut, ja, Netflix möchte halt auch in erster Linie so,
so eine gewisse, so eine Bindung halt auch aufbauen eben über die Originals, deswegen aus einem Geschäftsmodell von einem Geschäftsmodell her macht das schon irgendwie Sinn so, glaube ich mal.
Phil
Ja. Ja, ich kann's nachvollziehen, aber wie gesagt, das hat so ein bisschen bei mir gemacht, äh wo ich dann so sage, hey, also
wie gesagt, wenn ich da schon Werbung gucke, also das ist und ähm dann zahle ich auch ein bisschen weniger, habe Werbung, aber da möchte ich trotz allem hier irgendwie auf den Katalog zu greifen, aber auf der anderen Seite rein wirtschaftlich, betriebswirtschaftlich lizenzrechtlich kann ich das auch wieder,
auf Netflix Seiten verstehen, aber ich bin Consumer, ich bin Endkunde und ich will hier alles für kostenlos bitte.
Micha
Aber.
Phil
Missbillige ich dieses.
Micha
Aber ähm zieh dir zieh dir mal rein bitte, wie andere Streaming-Anbieter das halt auch machen grad. Ich erzähle mal kurz aus aus äh aktueller Erfahrung. Ich habe so ein Account jetzt mal ein bisschen
ausgestöbert so. Ne ne gecheckt ja genau.
Nee, so ein äh also Ken, der hat ein Account, da habe ich da mal ein bisschen geguckt und so. So und da gibt's auch ein Werbe finanzierten ähm Plan so und da ist die Scheiße dann aber, da knallen die dir halt Werbung
in die Folgen rein auch,
Also nicht nur, dass am Anfang bisschen Werbung läuft, sondern auch mittendrin so und dann denke ich mir so, okay, das ist das ist schon echt Kacke auch.
Bei Neffek soll's ja so wie ich's gehört habe irgendwie wohl so sein, dass er nur zwischen den Folgen und bei Filmen nicht oder so Werbung kommt,
Da ist einfach so mittendrin auch. Also.
Phil
Ja das finde ich natürlich auch irgendwie äh nervig. Also irgendwie irgendwann hat das alles auch einen tatsächlichen Ende. Ich meine
kann's ja verstehen, wenn Privatsender
da zwischenzeitlich oder zwischendurch Werbung schalten müssen. Ich meine uns geht's ja hier in Deutschland mit der Medienwelt äh noch verhältnismäßig gut. Also
wenn man mal sich das in den USA anschaut, wie krass das ist. Wir bekommen ja manchmal so was mit bei der Oskar-Verleihung, wobei das natürlich auch wieder was anderes ist, aber irgendwo da ist ja alle fünf Minuten Werbung.
gefühlt und das ist ja generell in den USA so und hier in Deutschland ist es ja dann doch schon echt ziemlich entzerrt,
Aber nerven tut's mich auch hier in Deutschland schon und wenn ich da schon für etwas bezahle oder irgendwo da mich auf den Deal einlasse, hey ähm,
ihr bietet mir etwas dafür, dass ich Werbung bekomme und ich muss trotzdem noch dafür bezahlen, dann dann würde ich da tatsächlich auch auf ein bisschen,
Diskretion setzen wollen.
Micha
Ja, aber ich meine, das ist ja das ist ja, dass ja die Idee dahinter, ne, dass dann dass du so dich sozusagen nicht genug nervst, dass du's kündigst, aber dann doch genug, dass du vielleicht sagst, na ja gut, dann zahle ich jetzt vielleicht ein bisschen mehr, damit ich die Scheißwerbung nicht sehen.
Phil
Ja so wie Andy mit äh YouTube Plus. Du hast doch vor Kurzem irgendwann mal gesagt, du das hat mich alles so angenervt mit der Werbung. Ich habe mir das YouTube-Plaster geholt.
Micha
Immer YouTube plus, ja.
Andy
Naja gut, da kommt natürlich auch noch vor allem hinzu, dass dann viele Videos, die man so guckt dann, was weiß ich, hier fünf bis zehn Minuten lang sind meine Dana natürlich dann nach fünf Minuten dann gleich wieder die nächste Werbung hast und das dann auch immer die gleiche ist
natürlich nochmal so eine Hausnummer ne. Also ich kann's verstehen, wenn sie sowas machen, was weiß ich hier, wenn der Hower Met your Mother oder irgendein Big Bang Theory so eine Sitcom guckst, das dann so bei 22 Minuten folgen nach der Hälfte nochmal
zwei, drei Werbespots kommen. Da ist das ja nicht schlimm, aber äh wenn jetzt so was äh ein atmosphärisches, heißt wie jetzt zum Beispiel Dark, ne, total düster, dystopische Stimmung, auf einmal hast du da hier die Check vierundzwanzig
Familie. Das ist ein bisschen ach muss nicht sein.
Phil
Ja, es gibt sie wirklich und das ist ja schlimm. Also die die reißt dich auch in der schlimmsten äh Soap Opera raus, weil äh wer da kein kein Groll auf die Check24 hat, der hat, glaube ich, irgendwie den Bezug zur Realität verloren.
Micha
Scheinbar der dem der Idee des Geschäftsführers entsprungen von Check24.
Andy
So wirkt es auch.
Micha
Na ja gut.
Phil
Äh ich muss noch nachreichen, also ich finde tatsächlich auch gerade keine Referenz von Finch bei Netflix, bin aber irgendwie der Meinung, dass sich das vielleicht auch bei Amazon.
Micha
Wahrscheinlich den Film von Finch asozial.
Phil
Ähm dass ich also ich bin mir ziemlich sicher, das irgendwo gesehen zu haben, aber ich kann's jetzt leider nicht äh.
Micha
Also würde ich meine Hand für ein 2 legen, das ist nicht der.
Phil
Mich auch sehr stark gewundert, aber ich den da ich den Film schon gesehen habe, bin ich dann nicht besonders tiefer.
Andy
Du hast meine Rubrik übersprungen, du Schlingel. Wir haben noch eine neue Rubrik und zwar meine Tipps.
Phil
Ah, da machen wir die doch. Ja, ich ich war mir jetzt nicht sicher, mein Lieber, von daher Rauhaus, ja Rauhaus, Gott Rauhaus.
Micha
Rauhaus.
Andy
Rauhaus.
Brauhaus, ja. Leila.
Phil
Scheiße. Ja, Schärft, ähm woher kennen wir Shelf, mein lieber Andy?
Andy
Shave ist ein Kooperationspartner von uns, ne? Wer beim Besuchertippspiel richtig tippt und ganz toll tippt, der kriegt dann ein Jahresabo von Shaved,
und ist ein Dienst, der einem äh Filmtipps und Serientipps, äh Doku-Tipps gibt, äh aus den aktuellen Mediatheken.
Das heißt, man kann sich da anmelden, kann sich da dann zusammensuchen, äh aus welchen Mediatheken man irgendwelche Tipps haben möchte. Das ist natürlich ganz spannend für, wenn man sagt, auch nie hier von irgendwelchen Sendern möchte ich die gar nicht haben, kann da auch äh streaming,
oder Streamingportale mit drin haben und dann kriegt man unter anderem auch regelmäßig einmal die Woche Newsletter, wo dann drinsteht, neu in der Mediathek, wobei ich da jetzt ein bisschen verwirrt bin,
Ich habe den nämlich auch gekriegt und da steht neu in der Mediathek. Shelf empfiehlt dir die Highlights aus den kostenlosen Mediatheken und,
die Sache, die ich mir angucken würde, ist nur noch eine Woche verfügbar, wo ich dann immer denke, ey Leute, das ist aber ein bisschen sehr
zeitnah. Und zwar aktuell äh aus diesem Newsletter würde ich empfehlen äh würde ich mir angucken Arbeit auf Abruf, eine Doku von Arte,
da wird man dieses ganze Thema von Geringverdienern, die bei Deliveroo, Amazon und so weiter beschäftigt,
sich angeguckt, äh dass die ja auch keine soziale Absicherung haben und ja, dass da keine Gewerkschaften sind und die doch, ja, ziemlich äh
drastisch äh arbeiten müssen für das wenige Geld, das sie da kriegen.
Phil
Arbeit auf Abruf oder wie war das.
Andy
Genau, Arbeit auf Abruf und dann ein Tipp, der leider jetzt nochmal sehr aktuell ist äh Phil, das ist ein Film, den du auch immer empfiehlst und zwar Taxi Teheran.
der ist noch drei Monate bei Arte verfügbar und ist tragisch aus dem Grunde, weil ja der Regisseur Jaffin Panahi gerade jetzt ähm ja zu sechs Jahren Haft äh verurteilt worden ist,
weil er, na ja, ein bisschen zu westlich ist, ne? Und Iran ist ja eher so ein Gottesstaat, der mit westlichem Leben nicht so am Hut hat. Deswegen muss der gute Regisseur Herr Panahi jetzt in den Knast.
krass.
Phil
Ja
komme ich aus der Sache nicht raus. Äh ja deine Rubrik und sowas. Die hast du jetzt ja so so nahtlos eingeführt, als ob das wie eine Selbstverständlichkeit wäre, dass es das gibt. Wir haben uns so gedacht, äh wenn man das schon schärft als Kooperationspartner haben, könnten wir da auch ab und zu ab und zu mal in diesen Newsletter reingucken und sagen, was ist was
also Shelf filtert vor und die richtigen Perlen sucht Andy nochmal raus.
Andy
Trüffelschwein.
Phil
Äh sage dann noch mal hier Leute, das äh lohnt sich auf jeden Fall und dann kriegt ihr äh kriege ich gibt's einerseits richtig gute Filmtipps, andererseits aber auch so ein Feeling
das schärft eigentlich ganz cool ist und bevor man jetzt irgendwie denkt ja Hashtag Werbung und sowas. Nee die kann man selber ausgedacht.
Wir haben ja gesagt, das ist eigentlich ein cooles Ding. Da äh Andy, unserem Mediatheken Guy, kann da gleich mal dann seine Meinung zu abgeben zwischen.
Andy
Sagt, jetzt kommt Mediatheken-Girl.
Phil
Nein, so schlimm sind auch wieder nicht.
Andy
Na gut.
Phil
Ja Entschuldigung, dass ich dich dabei übergangen.
Andy
Kein Drama. Ich habe mal die Klammer weggemacht, ne.
Phil
Ja, danke schön, danke schön. Auf unseren Konzeptzettel. Kann ich jetzt wieder zum zum Masterplan zurück.
Andy
Genau, komm wieder in die Spur, mein Freund.
Phil
Ja, jetzt bin ich aus der Spur raus,
Nein, natürlich nicht. Ich bin hier natürlich voll in in the flow. Kommen wir mal zur User Interaction.
Ja, also tatsächlich muss man auch mal sagen, ach so, du willst erst mal dein Ding delevan? Ja, dann mach du erstmal dein Ding äh, lieber Micha.
Andy
Mach dein Ding.
Phil
Ja ja gut, dann mache ich mein Ding und dann kannst du überlegen, was ich meinte,
so päm. In der letzten Sendung hockten wir beide ganz locker zusammen Micha und ich habe da ähm über äh den Film,
Ex gesprochen, ähm ein Horrorfilm, der äh so in den 70ern äh spielt, eher Splitterfilm und so etwas und,
Heidi Nai, also,
da gab's ja einen kleinen Backlusch in meine Richtung. Ich meine, wir beide haben schon irgendwie festgestellt, auch im Nachgespräch, die Besprechung von ähm einerseits Heikos Welt, andererseits aber auch Ex war,
nicht besonders gut. Ähm aber dann.
Micha
Das du's gesagt hast.
Phil
Aber dann kam um die Ecke und hat sich dann darüber beschwert über das etwas lustlose Review zu Ex. Ähm
und äh hat sich dann beschwert, dass das Setting der 70er durchaus ins Review gehört hätte, weil das dann halt den Porno-Dreh auch etwas äh relativiert,
und äh Zitat zur Einordnung ist auch ein bisschen mehr Beschäftigung mit Ty West erforderlich. Den kann man mögen oder nicht, aber ihn auf TV-Kommöd äh Episoden wie beim unerträglich,
Trauma Porn Desaster Vam oder filmische Auftragsarbeiten wie Kevin Fieber tut festzulegen
ohne sein Durchbruch House of Devil oder dem Mombleco in Keepers und erst recht ein Rachewestern wie in Valey of Violence zu erwähnen.
nicht gerade von viel Engagement bezüglich Hintergrundinfos.
Andy
Dir das mal zu Herzen.
Phil
Tatsächlich da Jörg hat sich auch nochmal beschwert und sagte, Alter, wenn wir hier von Tiest sprechen,
ähm sollten wir vielleicht auch ähm mal sprechen oder ja erneut in der auch er sagte dann generell ging die Besprechung von EX
ziemlich ins Klo. Ja.
Micha
Ja Philip, ich hoffe du hast draus gelernt.
Andy
Da hast du in Gedanken wieder am Strand, ne?
Phil
Ja, das war das war nicht so, das war nicht so. Ähm ich habe ja auch gemerkt, dass es dass dass es so dass es so schlimm war es tut mir leid. Muss ja.
Andy
Tue Buße.
Phil
Ja
Micha
Ja. Ja Phil, wirklich, nee, nicht ja, ja. Na ja gut. Nächstes Mal besser, ne?
Phil
Muss, muss, mal gucken. Gleich mal in dieser Sendung, mal gucken, gleich geht die Messlatte ein bisschen höher setzen.
Micha
Würde ich auch mal sagen, ja.
Phil
Aber das war nicht das Einzige, was an Feedback zurückkam. Wir haben in der letzten Sendung ja auch sehr viel über Milch diskutiert und ich glaube, du warst derjenige, der sagte ja, also Hafermilch, also echte Milchkacke und Hafermilch noch beschissen.
Micha
Nein, nein, nein.
Phil
Hafermilch zumindest kacke.
Micha
Hafermilchkacke, richtig echte Milch, geil.
Milch cool. Egal ob drei Prozent, eineinhalb Dings scheißegal, jede Milch, geile Milch,
aber ja es gibt anscheinend also Hafermilch, Kokos, Milch oder wie auch immer und alles alles was sich so Milch nennt, aber keine Milch ist, ist eigentlich eigentlich Mist so. Und ja und dann kam halt von,
Der Hinweis gibt's halt ich hab.
Andy
Notmake.
Phil
Ja so lese ich das auch immer, die No.
Micha
Not, die Notmilch. Nee, nee, aber deswegen haben sie wahrscheinlich auch nicht Not not Milch genannt, sondern Notmilk. Weil ansonsten ist es die Notmilch, ja.
Na ja, wie dem auch sei. Auf jeden Fall ja, soll das wohl ganz gut sein. Ähm und da hat er auch direkt auch Alpro heißen sie, glaube ich oder so, ne,
mitverlinkt und so und dann hatten wir gleich so eine so eine Company Interaction da auch mit am Start. Die dann so. Oh ja, vielen Dank.
Phil
Müssen wir doch jetzt mal Alpro anfragen, ob die dir nicht so eine Palette äh Not Notmilk ähm nach Amsterdam rüberdivern.
Micha
Das wäre ganz geil, vor allem weil's das.
Phil
Ey mach das, ich mache das mal klar.
Micha
Mach das mal klar für mich, Phil, vor allem, weil's das hier nicht gibt. Ich war eben im Supermarkt, im Albert Hain und äh und sie haben das nicht. Die haben von Alproa haben die alles Mögliche, aber nicht not milk.
Und ich möchte es schon gern mal probieren. Jetzt habe ich von einem anderen Hersteller aber gesehen, die haben auch so was, das heißt not milk. Und das habe ich mal probiert.
Andy
Hallo liebes Alpro-Team, wir sind ein Filmpodcast mit Schwerpunkt äh Viehzucht.
Micha
Genau, ja. Ja, auf jeden Fall habe ich das mal probiert es ist ein bisschen besser als diese Haferplörre, ja. Ein bisschen besser. Es ist immer noch nicht richtig Milch, aber es liegt so dazwischen.
Vielleicht ist die von Alpro ja richtig geil. Das lasse ich mich ja gerne von überzeugen liebes Alpro-Team.
Andy
Gesüßte Mandelmilch, die geht auch.
Micha
Ja. Nee Mandeln, oh Gott, siehst du, genau, an der hast du letzte Saison.
Andy
Ungesüßte Mandelmilch nicht.
Micha
Hör auf, hör auf! Ja, aber süße Mandelmilch, das kannst du direkt auch Cola trinken so. Ja, also ja okay, schmeckt dann.
Andy
Ja ungesüßt schmeckt sie wie Marzipan zum Trinken, also wirklich.
Micha
Ja, nee und nicht mal ja und unsüß und das ist alles alles Mist. Richtige Milch. Also bisher ein richtiger Milch wird nix vorbei. Sorry. Und mich ich mich wundert's eigentlich, dass man
nicht hingekriegt hat, weißt du wir haben so viele verschiedene Erfindungen und alles,
Und irgendwie kriegt man's nicht hin, einfach mal eine synthetische Milch herzustellen, das kann doch nicht wahr sein,
Ja. Also na ja, ja, also liebes Alpro-Team, zeig mal her, was ihr könnt, so.
Andy
Ich hatte letztens erstmals eine vegane Salami. Die hat eigentlich ganz gut geschmeckt.
Micha
Ja aber da denke ich mir so, warum warum dann also ich verstehe mal diese veganen Produkte nicht, so also ne.
Andy
Na ja damit da kein Tierfisch sterben muss.
Micha
Ja schon klar. Man möchte dann irgendwie trotzdem Fleisch essen.
Andy
Nur weil es ist so vielleicht einfach so der Geschmack, weil ich sage mir immer, vieles Fleisch ist eigentlich nur dadurch äh lecker, weil's dann auch irgendwie stark gewürzt ist.
jetzt natürlich die Möglichkeit hast, hier so Erbsenprotein zusammenzupressen und da die ähnlichen Gewürze reinzupacken, schmeckt das fast genauso und dann geht das auch.
einen besseren CO2-Abdruck, ne?
Micha
Ja, ich frage mich halt bei den Sachen, dann sind die denn dann wirklich gesünder überhaupt so, weil da geht schon einiges an Scheiße rein, glaube ich, damit das.
Andy
Nee, gesünder nicht, aber halt, wie gesagt, also hat nicht so einen großen ökologischen Fußabdruck wie äh.
Micha
Ich möchte mal die vegane Beefy probieren. Phil, schreibt da doch auch noch mal eine E-Mail, bitte. Ich möchte gerne die neue vegetarische.
Phil
Hallo hallo wir sind Nerd Talk, einen Filmpodcast. Kriegen wir von euch vegane.
Micha
Wir sind doch jetzt wir sind doch jetzt an der Schwelle.
Andy
Schwerpunkt Wurst.
Micha
Wir sind doch jetzt an der Schwelle des Influencertums.
Phil
Das stimmt. Also Corporations mit shelft, mit Alpro demnächst ähm und jetzt auch noch mit Beefy. Ja warum denn nicht?
Andy
Ich habe heute schon geinfluencet. Ich habe sogar schon Käufer gefunden.
Phil
Zielgruppenorientierte äh zielgruppenorientierte äh Werbung hier, ey.
Micha
Na gut, so, nachdem unsere große Markenparade jetzt hier auch abgerundet ist hoffentlich äh wir haben Leute auf Twitter gefragt, worauf sie sich,
auf Barbie oder Oppenheimer. So, wisst ihr, wisst ihr äh wisst ihr, was anzufangen mit beiden Filmen?
Andy
Ja ja.
Phil
Ja, ja, laber nicht. Erzähl weiter.
Andy
Ja
ja der neue äh Christopher Noland, ne? So weit.
Micha
Richtig, so sieht's aus, Barbie, genau, der neue Christopher von ja. Genau, ja Oppenheimer.
Andy
Babi.
Micha
Barbie, der neue Film von starten zeitgleich nächstes Jahr, starten am selben Tag,
Und äh das führt zu sehr vielen lustigen äh muss ich sagen, Memes und so und Tweets,
dem Thema und da ist so eine ja so eine Fehde entstanden gewissermaßen in der,
Online Troll Community, ähm die dann sozusagen Oppenheimer gegen Babbi aufwiegen. Ja und da haben wir mal gefragt die Leute, wie sie eigentlich so da so stehen und ob sie sich mehr auf Barbie oder auf Oppenheimer freuen. Tatsächlich,
zwei Drittel klare Mehrheit, äh nee, mehr sogar noch. Nee oder nee, nicht, nee ein du sitzt drei Viertel sogar. Genau, nee, ist für Oppenheimer, ja.
Phil
Buh.
Andy
Ey, wat hat denn Greta Gerwick eigentlich geraucht? Sag mal, ernsthaft? Ja.
Micha
Barbie zu machen, ne? Nee, ohne Scheiße. Glaubst du, ich ich glaube, ich weiß, was das wird. Das wird so ein das wird so ein so ein Augenzwinker Feminismusding. Schwöre ich dir.
Ich glaube nicht, dass das so so ganz straight so ein Studiofilm ist. Das garantiert ist da irgendeine irgendeine Message drin und so und irgendwie wird das dann so ein Kultfilm oder sowas. Aber viel krasser finde ich, dass dann so Ryan Gosling da so mit und Marget Rabbi und so.
Phil
Ich finde ich finde das ich finde das also ich finde das gar nicht mal so schlecht, wenn man wissentlich und mit,
Besetzung oder Top-Produktion oder was auch immer einfach genau solche Bereiche, genau solche Filme einfach angeht. Also
Das strotzt doch alleine schon vom äh vom äh vom Rahmenkonstrukt mit so einer hochwertigen Besetzung mit äh Zoom mit so einer hochwertigen Crew im Greta Göreck im Hintergrund und so etwas.
dass es einfach ein unfassbar guter,
Scheißfilm ist, dass das unfassbar Spaß macht und auch die schauspielenden und alle auch hinter der äh Kammer richtig,
glaube ich, darauf haben, diesen Film zu drehen und einfach mal so ein bisschen aus dem äh steifen Schauspieleralltag, einen Filmalltag auszubrechen und eben einen auch professionellen, aber eben ein
Fun-Film zu machen.
Micha
Ja, nur weil alle Beteiligten daran Spaß haben, heißt das ja nicht, dass das dann auch wirklich ein geiles Ding wird, ne. Also ich denke da an so,
Ja, also ich meine, ich ich hoffe, dass der Film ganz geil wird, also es ist nicht so, dass ich da so dagegen schieße oder so. Also ich freue mich tatsächlich auch mehr auf Oppenheimer, also es.
Andy
Komisch.
Micha
Komisch oder? Ist gar kein Vergleich, aber ähm das ging ja schon häufiger nach hinten los. Also ich denke so an Cats zum Beispiel. Ja, wo man auch denkt, oh cool, mal so ein Musical und alle sind Katzen. Wie geil ist das denn?
dann kommt's raus und dann denkst du dir so, uff,
hätte ich mir mal lieber mit einer Gabel äh die Augen ausgebiest.
Andy
Ja, aber ein anderes Produkt von Schiffe versinken, das war doch ein eins A Kinoclassic,
ne also.
Micha
Ja ja also.
Andy
Liam ließen in seiner größten Rolle.
Micha
Ja, aber es ist kein kein also ich glaube nicht, dass das so ein Studiofilm wird. Ich glaube geht da irgendwie ähm ein bisschen interessant ran. Aber gut, wird man sehen müssen dann, was daraus wird.
Aber es könnte auch unfassbar cringe werden, ja.
Andy
Ja, die Frage ist dann, ob die Leute, die jetzt eher das ernste Kino bevorzugen, sich dann die Blöße geben und dann in so einen Film dann reinzugehen, auch wenn der dann vielleicht eine feministische äh Grundidee hat oder so.
Micha
Das ist ja.
Andy
Artegucker, die damit wahrscheinlich dann mit dem mit der Gesellschaftskritik am ehesten was anfangen können, das sind dann nicht unbedingt die, wo ich dann denke, oh ja, wir gucken uns jetzt den Barbie-Film an.
Micha
Barbie-Film an,
Das stimmt, das stimmt. Und ja und überhaupt frage ich mich, ob Barbie auch so. Ist natürlich eine große Marke und eine große IP, aber ob das so die Zugkraft ist im Kino, ne.
Andy
Ja
Phil
Also ich glaube da da wäre ich schon eher dabei, dass es tatsächlich also es es wird ja kein Kinderfilm sein, ähm sondern irgendwo ja schon so ein bisschen
erwachsener lastig, glaube ich und dann ist tatsächlich die Frage der Zielgruppe, weil wir würden uns das als Erwachsene,
aus gewissen, ja Fun oder
leichten Nostalgiegründen anschauen,
Kinder vermutlich weniger. Äh ja und dann stellt sich tatsächlich die Frage, wo ist denn da,
Masse an Leuten, die sich das angucken wollen würden und dafür auch noch ja Geld fürs Kino ausgeben.
Andy
Na ja, vielleicht ziehen ja halt die Hauptdarsteller, ne? Sag mal Margo Robby und Ryan Gosling.
Micha
Zumindest schön anzugucken.
Andy
Ebendrum.
Phil
Na ja gut, okay. Äh warten wir mal ab ja Quatsch, äh doch noch mal äh für mich wann kommt's raus? Ah das? Wann ist.
Micha
Ich glaube August nächsten Jahres, dreiund2ster oder so. Oder oder irgendwie sowas.
Phil
Ein bisschen Zeit haben wir dann noch. Ja, können wir uns noch auf ein paar Trailer freuen.
Micha
Ja ja, also anscheinend läuft der Trailer für oder der Teaser für Oppenheimer anscheinend vor Nope grade. Wird man herausfinden, ob das so ist.
Phil
Auch ein Film, auf den ich mich sehr freue.
Micha
Ja, läuft ja schon.
Phil
Äh läuft der tatsächlich schon? Ich glaube, der läuft.
Andy
Ich denke Eileen war gestern war ja Premiere dabei.
Micha
Ja, was startet denn nicht jetzt irgendwie dann dementsprechend heute, morgen? Donnerstag.
Phil
Müsst ihr. Müsste ich nochmal kurz nachschlagen, aber würde sich tatsächlich anbieten.
Andy
Würde sich ja fast anbieten. Man merkt, wir sind ein Film-Podcast. Mit Schwerpunkt ja auf Viehzucht, wie gesagt.
Phil
Ja, oh mein Gott, ey, hier ein Verleih Deutschland soll am 11. August erfolgen. So. Aber der neues äh der neueste Film von äh Jordan äh Peel,
mit ähm in der Hauptrolle und Jordan Peal kennen wir ja insbesondere aus seinen äh Werken äh Get Out und ähm dann auch äh wir oder auf Englisch
Ass und jetzt eben quasi als ähm sein drittes Regiewerk äh no,
Was auch wieder sich ganz viel äh eben mit diesem Gesellschafts- und Rassismus-Thema auseinanderzusetzen scheint.
Micha
Ja, na ja, weiß man's?
Phil
Ja genau, das
ja, ganz genau, also es sieht geil, da da ist vieles. Da ist so Mystery ein bisschen mit drinne. Es ist so ein bisschen Westernstyle drinnen. Irgendwie du hast ganz komische Maschinen oder oder Gefährte oder was immer auch das ist. Ich weiß es nicht.
Micha
Was für Gefährte.
Phil
Na ja oder so schwebende hier so wie heißen das? Äh für mich sieht das anders aus wie Raumschiffe. Untertassen, ja so.
Micha
Ja, fliegende Untertassen heißt das. Ja.
Phil
Ja, danke schön. Ja. Ich habe einen langen Tag hinter mir.
Andy
Reichsflugscheiben.
Phil
Können wir das.
Andy
Muss man wissen.
Phil
Oh auch auch sehr geile, auch sehr geiles ja ähm back topic hier wir sind abgebogen, weiß keiner so mehr genau ne.
Micha
Ne, wir wissen nie, wann wir falsch abgebogen sind.
Phil
Dann fangen wir's einfach wieder ein, ganz knallhart, lass uns über Filme sprechen.
Andy
What.
Micha
Ich habe nix gesehen.
Phil
Ja, das sind das sind immer die aufstellen das sind immer die Aufschläge der besten Sendungen und ich glaube wir haben.
Andy
Was zu meiner veganen Salami erzählen,
bisschen zack zu stricken.
Micha
Habe ich versucht wenigstens so in die Sendung reinzukommen.
Phil
Ja äh hervorragend,
ja auch ganz gut. Wir haben glaube ich heute schon ganz gut delivered für eine Sendung, die ganz typisch ist für äh ich habe gar nichts gesehen. So, versuchen wir mal dieses Niveau zu erhöhen oder zumindest äh et liest zu halten. Andi hast du denn was zu gesehen?
Andy
Ich habe gesehen und zwar ähm fange ich mal an mit dem eher schlechteren Film und zwar,
Hardbread Rich ist ein Film aus dem Jahr 916undachtzig von und mit äh Clean Eastwood.
Der hat damals Regie geführt, wo man sich dann dachte, och Mensch, den hatten sie jetzt bei Amazon Prime bei diesem 99 Cent Aktionen dabei, dachte ich mir, och Mensch
ist ja eigentlich ein guter Regisseur und guckst dir mal so,
Wo eher ein Frühwerk von ihnen gewesen sein. Das wird wahrscheinlich so die Zeit gewesen sein, wo er langsam auch mal sich mit der Regie beschäftigt hat. Dachte ich gucke da doch mal rein, ob der damals schon so gut war.
stellt sich raus, nö,
äh das Spiel einen alten Veteran aus dem Korea und Vietnamkrieg, der äh in den 80er Jahren äh als Ausbilder tätig wird und eine Speertruppe, also Scouts ausbilden soll.
Die sind erstmal ganz aufmüpfig und äh sind das gar nicht gewohnt, dass sie ja jemand wirklich zur Saison bringen will.
Ja, aber er schleift die Truppe dann in bester Manier, so nach dem Motto hier, wir drehen jetzt nochmal zwanzig Runden bei stärkster Hitze und wird dann auch irgendwann von den Jungs Respe
und dann heißt es dann oh wir haben eine große Militäraktion in Grenada.
Die gab's damals ja tatsächlich. Da gab's so eine Revolution und da ging es dann dadrum, dass die amerikanischen Soldaten versuchen mussten, die amerikanischen Staatsbürger in Sicherheit zu bringen.
Ich glaube, ich habe noch nie einen Film gesehen, der so viele markige Sprüche hat. Also
ganz schlimm. Wo du dir wirklich am Anfang denkst, Leute, das könnt ihr doch nicht ernst meinen.
Also alles nur so äh nach dem Motto äh ne, er hat eine Zigarre im Mund und dann kriegt er einen Spruch äh das nächste Mal da stecke ich dir die Zigarre so rein, wenn du die anmachen willst, da verbrennst du dir die Nase.
oh mein,
Zeit und dann wirklich nur solche Sprüche ey, ganz schlimm.
Micha
Wahrscheinlich auch ein bisschen was mit der mit der Lokalisierung zu tun so oder? Also die waren ja dann immer so ein bisschen freier gehalten sage ich mal.
Andy
Es hatte wirklich so die Anmutung von einem äh Bud Spencer und Terence Hill Film.
Auch dafür bekannt sind, dass sie äh durch die deutsche äh Synchronisation
durch die deutsche Wortwahl dann immer noch ein bisschen interessanter geworden sind als
die Originale und bei dem hier ist das aber dann auch ja weiß ich nicht gibt's dann auch hier so so Sprüche wo man sich denkt ey
im Thema Sexismus. So was kannst du heute gar nicht mehr bringen. So nach dem Motto ah die Alte sitzt schmacht ein Zuhause. Jetzt fahre ich zu ihr. Oh und dann wird einer weggesteckt, ole ole.
Phil
Was ernsthaft?
Andy
Also
Ich war echt erschüttert, also und das Spannende ist so zum Ende hin, ne, wo dann wirklich so dieses Team zusammengewachsen ist und die dann auch in den Krieg ziehen.
da denkst du denn, ja das wird jetzt dann soll jetzt irgendwann dann doch noch so ein bisschen in die Richtung ernsthaft äh werden, ne? Hat er irgendwie noch was mit seiner Ex-Frau am Laufen? Ähm wie trifft er dann nach langen Jahren, obwohl er nie Alimente gezahlt hat? Sie ist natürlich stinkig auf ihn und irgendwie kabbeln sie sich dann doch irgendwie zusammen.
auch noch so ein bisschen eine Lovestory, würde ich's nicht nennen, aber die merken dann halt irgendwie, dass sie dann doch zusammen gehören, aber dann aber auch
dann so platt, also ich sage mal, ne, in diesem in dieser Truppe von Scouts, das sind zehn Leute oder so und dann irgendwie einer wird dann in auf Grenada wird dann erschossen. Dann siehst du einmal Buff,
Oh oh jetzt ist der tot. Ah ja äh hier kann man ja Krieg, kann man ja auch sterben ups ja und das war's dann, aber alles so,
platt und tump, also das war auch nicht wirklich irgendwie Mitleid hat oder irgendwie dann wirklich so die Grauen des Krieges richtig,
erkennen kann, ne? Also nicht so, wie man das von von heutigen Filmen halt kennt, sondern ja sehr sehr nicht empfehlenswert, sagen wir es mal so.
Phil
Ja das.
Andy
Ich glaube, er hat von mir zwei von fünf gekriegt.
Phil
Ja, also das hört sich jetzt ja schon fast nach äh äh Gnaden.
Andy
Also es ist schon ja das sind schon Gnadenpunkte in Anbetracht seines hohen Alters. Ich glaube ist letztens einundneunzig geworden, der Herr Eastwood. Aber mal nicht so böse sein, ne. Ich weiß, er hört ja regelmäßig hier rein, von daher, ne. Grüße gehen raus.
Phil
Ja manchmal haben wir ihn auch als Gast irgendwie äh meldest du dich dann ab äh Andy, dass du dann ähm irgendwie,
erkältet seist oder irgendwie die Stimme belegt sei und dann ist ab und zu in diesen Momenten Clint Eastwood hier im Podcast. Das,
Aber äh was was jetzt habe,
äh Rich betrifft äh der scheint ja tatsächlich so neunzehn ähm sechsundachtzig, 1987 durchaus. Ja Aufmerksamkeit erregt haben. Ich habe jetzt mal hier die Firmenkompetenz Wikipedia aufgemacht
Ähm einerseits hat das US-Verteidigungsministerium gesagt, ja, hier wird ähm Kriegsverbrechen gezeigt und deswegen wollen wir, dass die Szenen rausge
wird und hier in Deutschland hat man den 1988 erstmal einfach wegindiziert,
ähm und jetzt äh ist immer so eine fünfundzwanzig Jahre Frist und äh 2tausenddreizehn hat man dann ähm,
bei der BP JM, also der Bundesprüfstelle für Jugendgefährdende Medien festgestellt, ja, nee, so, jetzt haben wir 2tausend3zehn eigentlich,
Jetzt sind Bewertungskriterien anders und deswegen ist der Film seitdem ab 16 ungeschnitten freigegeben.
Ja, aber so für seine Zeit scheint er sehr radikal gewesen zu sein.
Andy
Ja, also ne, auf alle Fälle, äh wenn man dadran denkt, dass so in dem gleichen Zeitraum äh Topcan rausgekommen ist, das ja damals vom äh Militär hofiert worden ist, ne und
dann auch als Imagewerbung genutzt wurde, um äh neue Soldaten anzuwerben, im Gegensatz dazu. Ich will nicht sagen, dass der Film hier irgendwie ein schonungsloses Bild des Militärs zeigt, aber beispielsweise gibt's hier neben der Kompanie von den Scouts auch noch eine andere Kompanie
und die wird von dem Vorgesetzten vom Kind Eastwoard angeführt und wenn's dann darum geht, dass diese beiden einen Wettbewerb gegeneinander antreten, ist es natürlich so egal
ob Clint Eastwoods Team gewonnen hat, auf alle Fälle hat das andere Team gewonnen, ne, weil der andere ist halt Chef und da könnt ihr euch noch so anstrengen
Mein Team hat gewonnen. Wo man dann so denkt, ja, so kann man sich das vorstellen, ne, so wird dann Macht äh ausgeübt und ne, so werden Leute drangsaliert. Das ist, glaube ich, schon relativ realistisch und sowas sieht man natürlich dann beim Militär nicht gern, dass da,
gezeigt wird, wie Leute einfach ihre Machtgelüste und ihre höhere Position dann ausnutzen.
Wobei das jetzt nicht so ist, dass man sagen kann, oh, das ist eine schonungslose Dokumentation von Machtgefügen, sondern na ja, ist halt so, ne. Ist der arme,
dem viele Stöcke zwischen die Beine geschmissen werden. Na ja hat man mal geguckt.
Phil
Okay ähm ich habe äh auch einen Film ähm mal der der auch so ein bisschen abseits wahrscheinlich das äh der der der Aufmerksamkeit ist. Es geht um äh The Pink Cloud.
ein äh äh Film ähm aus äh Brasilien,
ähm der auch irgendwie Ende 21 beim Sundance Festival äh gezeigt wurde und jetzt hier als äh Heimkinorelease auch in Deutschland rauskam und es geht, oh Wunder um eine pinke Wolke.
Na, wie unerwartet, ne? Äh nee, tatsächlich ist das ganz spannend, denn ähm der Film das Skript stammt aus dem Jahr 2071,
Und ähm das mag vielleicht jetzt wichtig sein, wenn ich die Inhalt äh in der Zusammenfassung mitgebe, denn,
auf einmal aus dem Nichts erscheint überall auf der Welt erscheinen,
pinke Wolken und äh äh Menschen, die von diesen äh pinken Wolken ähm ja die die einatmen beziehungsweise in Kontakt mit denen kommen, sterben nach zehn Sekunden.
was dann dazu führt, dass die dass die gesamte Regierung jeglicher jeglicher Länder sagt, Leute sofort bitte in die Wohnungen einschließen. Ihr dürft die Wohnungen nicht mehr verlassen,
weil sobald ihr da rausgeht ist halt seid ihr tot. Und von daher zeigt äh the Pink Cloud.
Diese Situation Menschen sind zuhause, Menschen sind eingeschlossen und äh können, beziehungsweise dürfen äh die die die eigenen Räumlichkeiten nicht verlassen und wir verfolgen da ähm ein,
Freundespart, Giovanna und Jago und äh ja, die sind jetzt weil das alles so hopplady hopp kam. Eben in dieser Wohnung eingesperrt, ähm haben eigentlich auch noch Kinder, die beiden. Die sind aber gerade irgendwie bei der Freundin und äh weil halt,
gesagt wurde, jetzt alle rein. Ähm sind die auch getrennt und,
Keiner weiß, wann dürfen sie denn wieder raus? Wann ist das mit dieser Wolke,
zu Ende und die äh Film zeigt, es dauert Jahre. Viele Jahre.
Andy
Kommt mir bekannt vor.
Phil
Ne, so ein Stück weit. Na ja, also äh der Film startet auch damit so von wegen. Leute, so sinngemäß das Skript stammt von 217 und hat nichts mit möglicherweise realen Ereignissen zu.
Andy
In Klammern wir waren's nicht.
Micha
Aber was war so ja gut worauf will der Film dann hinaus.
Phil
Na ja, also er er nimmt erstmal diese Prämisse, die vielleicht 2tausendsiebzehn
etwas Besonderes sozusagen ist oder war und äh zeichnet dann einfach so ein so ein so ein Kammerspiel ab wie zwei Menschen, die noch nicht mal ein äh,
Paar sind, sondern einfach, ja, sie haben schon durchaus Sympathien füreinander, aber ist jetzt nicht, dass wir irgendwie ein Ehepaar oder so etwas sind. Ähm,
und äh ja die die müssen sich dann irgendwie gemeinsam zurecht äh finden und das zeigt dann natürlich auch, wie man da dann mit umgeht, wenn man auf einmal eingesperrt ist zu Hause, wenn man,
Äh den Dementen Vater, den man eigentlich jede Woche besucht hat, nicht mehr besuchen kann, sondern über den Videochat sieht,
also der der peilt natürlich gar nicht, dass da in diesem Handy äh äh der eigene Sohn ist und und du siehst das degenerieren deines äh
deines eigenen Vaters oder klar die Tochter, die junge Tochter irgendwie eigentlich nur zum Kindergeburtstag weg und dann siehst du sie auch nur noch durch ein Handy und du siehst ja auch durchs Handy.
Wachsen, wie gesagt, du verfolgst in diesem Film jetzt mehrere Jahre und da versucht dieser Film eben genau diese diese Bedrückung und eben auch diese ja diesen diesen notwendige,
Das Notwendige, Zwingende schon fast zusammenleben der beiden und und gemeinsam auskommen der beiden darzustellen, aber es ist natürlich auf der anderen Seite auch irgendwie,
grade die Giovanna, die Frau,
leidet eigentlich relativ von Anfang an unter diesem Eingesperrtsein, sondern das baut sich natürlich über die Monate und Jahre auch immer wieder auf, aber,
Soll sie tun? Geht sie raus? Stirbt sie. Also muss sie drinnen bleiben. Sondern dieses dieses zerrissene Verhältnis zeigt der Film dann ähm,
auch ganz gut und äh das fand ich ganz interessant. Ähm wahrscheinlich hätte ich den Film sogar noch ein Stück besser gefunden.
Wenn wir keine Coronapandemie gehabt hätten. So, äh irgendwo verlieren natürlich dann solche,
dystopischen Filme irgendwie Anreiz genauso wie ich während der Coronapandemie auch geguckt ähm wo ich dann auch so sagte ja,
fast eine Doku sein. So so krass ist es bei Pink Cloud nicht, aber,
diese diese Dramaturgie, diese Dramatik, dieses Extrem, dass man irgendwie drinnen bleiben muss und sein Leben hart einschränken muss. Das haben wir jetzt gerade alle mitgemacht und ich glaube, so verliert natürlich auch The Pink Cloud ein bisschen von seinen,
Ecken und Kanten.
Micha
Ja ähm also das ist ein brasilianischer Film, sagste, ja? Der ist aber von 2tausend01, Freund. Äh sorry, zweitausend äh sorry, zweitausendeinundzwanzig, ja, du hast grad irgendwie siebzehn oder so gesagt.
Phil
Ja genau, da wo das Skript geschrieben,
Sie hat das Drehbuch in 2017 geschrieben und dann äh lag das erstmal in der Schublade, also das ist eine ähm ähm Regisseurin, Juli
Ja Base und ähm ja dann lag das da erstmal, hat da auch nach ähm eben ähm Finanzierung gesucht und im Jahr 2022 beziehungsweise 221 wurde es dann umgesetzt,
endlich.
Gedreht wurde der Film zweitausendneunzehn, sehe ich grade. Wieso.
Micha
Ja das ist okay,
das kommt mir hier irgendwie so, nee, weil du so das so mit so Corona und so äh in Verbindung bringst, aber.
Phil
Also erstmal macht es der Film selber.
Micha
Wofür wofür steht denn, ja nee, wofür steht denn die Wolke sinnbildlich, weil die ist ja nicht so ach hier, guck mal, die Wolke ist steht für Corona.
Phil
Nein, also noch mal, der der Film ist mit dem Zusatz versehen, jede Ähnlichkeit mit tatsächlichen Ereignissen ist rein zufällig. Das heißt, der Film ist sich durchaus bewusst, dass er in einer,
Oder in der Post-Corona-Zeit erschienen ist, weist aber darauf hin, dass das gesamte dass die Idee und das Skript definitiv weit vor.
Andy
Er distanziert sich eher von Corona als dass er dafür spricht.
Phil
Aber äh du kannst dich halt also der Film referenziert dadrauf und sagt, hey,
Da ist auf jeden Fall Zusammenhang. Für den Zuschauer erkennbar, aber nein, ich habe damit nichts zu tun. Und natürlich zumindest ich als Zuschauer kann mich nicht dagegen erwehren, dass zumindest es Überlappungen in der,
in in einem Szenario gibt. Auch wir mussten irgendwie zu Hause bleiben und gucken, wie wir unser Leben anders aufbauen und Verwandte möglich und Freunde nicht mehr treffen können, zumindest teilweise.
So unter Pink Cloud, also was die das ganz interessant an einem Film, der konzentriert sich auch ganz wenig,
Auf die Wolke selber oder wie die Politik damit umgeht, sondern konzentriert sich sehr stark nur auf die beiden, wie sie in dieser Wohnung gefangen sind,
Also.
Micha
Das zeigt dir ja schon, dass das nix mit Corona dann zu tun hat.
sondern dass die Wolke nicht stellvertretende Metapher ist für irgendwie eine Pandemie oder irgendwas und das ist gar nicht das Thema des Films ist, sondern dass es schon um die Charaktere geht und wie man sozusagen
nach einem One-Night-Stand vielleicht einfach auch irgendwie guckt, wie man sich so ja, miteinander arrangiert, wenn man dazu gezwungen wäre.
Phil
Ja vielleicht habe ich die habe ich diesen Begriff der Coronapandemie zu häufig äh äh jetzt gestresst
Ich wollte diesen Eindruck auch gar nicht in dieser Art und Weise hervorrufen. Ähm soll einfach nur sagen, ja das ist für mich so ein Punkt, wo ich dann sage, okay, das hat man schon erlebt und dadurch verliert er Film. Mein in meiner Welt ein bisschen an Biss.
Aber ist natürlich auf der anderen Seite auch interessant, dann mal die den Gedanken radikal weitergedacht zu haben, wenn du gar nicht mehr raus kannst und das über Jahre und ähm,
Ja, dann natürlich auch den den Umgang damit zu sehen, Brot doch. Warum? Warum warum bist du so komisch.
Micha
Warum bist du.
Andy
Musst du immer.
Micha
Wow, ja. Warum bist du nicht nett? Ja, nee, weil ich habe pass auf, ich habe den Film nicht gesehen, ich habe das Poster jetzt gesehen, habe mir kurz die Inhaltsangabe durchgelesen, habe dir zugehört so,
ja ich,
ja ja genau, ich würde jetzt eher verboten, dass diese ganze Corona, also du hast dich ja gerade davon auch weiter distanziert, aber meine Vermutung ist eigentlich eher, dass der Film eigentlich eher eine Abhandlung eben über,
die Beziehung zweier Menschen ist und dass diese pinke Wolke, die ist ja nicht ohne Grundpink, also so die rosarote Brille, dass sie eigentlich auch eher ein Sinnbild ist für sozusagen,
Ja die Flüchtigkeit von Liebe zum Beispiel,
und nicht von wegen äh ja okay Wolke und die ist jetzt ein Sinnbild für die Coronapandemie. So also.
Phil
Ich wenn das so ankam, nein. Es sie kann ja auch.
Micha
Ich ich möchte da mehr Tiefe, ich möchte mehr Tiefe fühlen.
Phil
Sie sie kann ja auch gar nicht ein Sinnbild der Coronapandemie sein, weil das Skript geschrieben wurde, bevor die Coronapandemie überhaupt bekannt war.
Micha
Genau und das das meine ich nämlich. Und weil das ist so, du du machst das so ja der Film zeigt halt was ist, wenn man durch einen äußeren Umstand jetzt so in der Wohnung eingeschlossen ist und durch die Coronapandemie ist das so ja haben wir's ja alle erlebt, langweilig.
Glaube gar nicht, dass der Film das will. Also es geht gar nicht darum, von wegen was wäre, wenn man jetzt eingesperrt wäre, sondern von wegen was wäre, wenn man jetzt jemanden,
und auswendig kennenlernen müsste und sozusagen da irgendwie eine eine Art romantische Beziehung draus aufbauen müsste
Also ne, äh weil zum Beispiel keine Ahnung, wenn wenn äh,
arrangierte Ehen zum Beispiel stattfinden. Ist ja quasi auch so auch so eine Geschichte, ja, dass du quasi dann jemanden kennenlernst und jetzt sagst, so, jetzt mit der Person musst du jetzt bitte dein Leben verbringen. Ja äh dieser Aspekt ist mir hier noch zu wenig rausgearbeitet.
Phil
Ja ich also tatsächlich bietet der Film viele Interpretationsmöglichkeiten, weil eben die,
Das Auftreten, die Bedeutung und auch die Existenz dieser Wolke kaum groß Erwähnung in diesem äh Film findet, sondern wird gezeigt, da ist sie, die Leute müssen in die Wohnung,
und dann wird da relativ wird sie nur noch wenig gezeigt und so etwas, ähm sondern sie ist tatsächlich ein Rahmenkonstrukt dafür, Menschen,
In einer Wohnung zu pferchen und zu gucken, was passiert, so sinngemäß. Ähm aber ob da jetzt also,
Ich möchte eigentlich da einer Interpretation weder widersprechen, noch äh zustimmen, sondern ich finde, das finde ich eigentlich immer das Schöne
und dieser Film lädt dazu ein, dass man auch so seine eigene Lesart daraus ziehen kann. Ich finde das tatsächlich interessant, einen
ähm eben dieses dieses Kammerspiel zu haben und zu sehen auch wie gesagt im emotionalen Bereich, dass die eigene Familie die eigenen äh Kinder irgendwo,
nicht im Zugriff sind und wie man sich irgendwie arrangiert, dass man auf einmal eine Wohnungsdisco macht und den Rollenspiele abtaucht. Ähm damit man überhaupt ein bisschen Abwechslung hat,
kann natürlich auch nochmal einen äh deutlich größeren metaphorischen Bogen da ziehen und no joke, dieser Film lädt tatsächlich dazu ein,
alleine durch eine pinke Wolke, die nicht erklärt wird.
Micha
Ja, ich will dir nur helfen, dass ein Muckerfucker nicht wieder hier äh auf auf dein Review drauf scheißt.
Phil
Dann darf dann darf Muka, nee, wie heißt der? Äh ja gerne mal die letzten 600 Sendungen hören und feststellen, dass meine Reviews immer.
Micha
Immer so.
Phil
Immer so sind, durchzogen von unfassbar.
Micha
Unfassbare Ambivalenz.
Phil
Ja, ja, ganz genau. So,
müssen wir durch. Das das zeichnet uns aus. Schließlich halten wir heißen wir Nerd Talk. Da müssen wir, was wäre das für ein Anspruch, dass wir nörden müssen? Ja, the Pink Cloud. Ähm wenn du interessiert bist, wir machen bald ein Gewinnspiel dazu.
und dann kann man sich das Zeug auch nach Hause holen, wenn man will. Die ja ich hoffe nur den Film.
Micha
Die pinke Wolke. Ja gut, gut.
Phil
Schlechter wird. Äh okay, gut.
Wie Andy, wie sieht's bei dir aus?
Andy
Oh, ich habe noch einen Film gesehen und zwar,
Ja, da war ich ja nee,
extra bei bei nachgeguckt, wie man äh ausspricht. Die haben mir gesagt.
Micha
Dann sagt's dann sagt's der Regisseur wahrscheinlich auch falsch.
Andy
Okay, dann ist es vielleicht ein Unterschied zwischen British English und American English, du Klugscheißer.
Micha
Vielleicht. Ja.
Andy
Also Spitze, Pizza, da müssen sie auch Pizza heißen.
Micha
Jaycop Thromblay.
Phil
So warte mal, was haben wir hier denn? Leckeres Pizza. So, das sagt Google. Leckeres Pizza.
Andy
Okay, gut. Dann muss man aber auch.
Micha
Ja
Andy
Auf alle Fälle, ich habe den neuen Film von Anderson geguckt
und ich mag Filme von Thomas Anders sind schon immer gerne. Magnulia ist ja einer meiner Lieblingsfilme ever und so weiter und so fort und war natürlich sehr gespannt, weil ich so mit der Geschichte von Lecure Pizza erstmal so gar nichts anfangen konnte
habe mich da einfach nichts anfangen konnte im Sinne von ich wusste gar nicht worum's geht, habe mich da auch gar nicht so für interessiert, weil ich dachte och der liefert sicher ab,
guck's dir einfach mal an. Ja, es geht um den 15-jährigen Gary Valentine, der an seiner Schule für sein Highschool Hierarbook äh zu einem Fotoshooting ist und dort lernt ihr die zehn Jahre ältere Elena Kane kennen.
die er sich eigentlich Hals über Kopf verliebt,
und er schmeißt sich auch an sie ran und es wirkt da sehr selbstbewusst dafür, dass die zehn Jahre älter ist äh macht er ihr schon ordentliche Avancen und äh lässt auch so durchblicken, dass er sich durchaus Chancen bei ihr äh ausmalt.
Na ja, das Ganze, eine Hartnäckigkeit zahlt sich irgendwann aus und ja, sie gehen dann mal zusammen auf ein Date und eigentlich geht der ganze Film darum
Die Beziehung zwischen diesen beiden geht durch Höhen und Tiefen. Gemeinsam machen sie dann beispielsweise auch einen Laden auf, indem sie Wasserbetten verkaufen.
ja und was will man Großverhandlung sagen? Phil, hast du ihn auch gesehen?
Phil
Ja, wir haben ihn alle gesehen. Wir haben ihn alle gesehen.
Andy
Nicht nur richtig aussprechen, du hast ihn auch gesehen, cool.
Micha
Ja ja.
Phil
Warte mal, ach gucke mal, Alter, hier die deutsche Wikipedia hat sogar tatsächlich Lautschrift. Jetzt muss man die natürlich nur lesen können. Riecht doch leckerisch. Likaisch Pizza?
Micha
Leckeres Pizza.
Andy
Würde ich jetzt auch sagen.
Phil
Ja steht in der deutschen Filmkompetenz Wikipedia, es muss richtig sein. Ja ich habe den auch gesehen und ich also tatsächlich ist dieser Film ein Film
wo man sicherlich auch sehr viel reininterpretieren kann, da wird uns gleich Micha einen kleinen Exkurs drüber hingeben, welche metaphorischen Wert liegerisch Pizza ähm hat und wie man diesen Film zu lesen,
nicht hat, aber ein ein eine Methode ihn zu lesen,
Aber für mich existiert dieser Film und das ist gar nicht mal so negativ gemeint, sondern da ergibt sich einfach, es ist uns Snapshot
von eben diesen beiden die wir verfolgen die auch auch hier über Jahre wie sie Dinge ausprobieren wie sie sich annähern, wie Dinge auch mal schief gehen
ähm und und und wie sie einfach ja sich immer wieder ausprobieren, das Leben mal genießen und so etwas mal weniger.
Für mich hat dieser Film einfach so ein, so ein, so ein Vibe, so ein Feeling, was einfach mitreißend war. Es passiert nichts.
Überkrasses. Gut, die Szene mit Bradley Cooper ist schon ganz geil. Ähm was da dann so alles so passiert. Das ist schon ganz gut gemacht, ähm aber,
Ansonsten existiert dieser Film und hat mich einfach mit seiner mit seiner Machart und seiner
gewissen Leichtigkeit auch irgendwie schlichtweg mitgerissen und trotz dessen, dass dieser Film über zwei Stunden geht, weiß noch, dass ich das erstens gar nicht so gespürt habe und zweitens noch mehr einfach von diesen beiden hätte miterleben
wollen. Micha.
Micha
Ja du, ich habe ja schon ausführlich äh in Sendungen.
Phil
In Sendungen. Ich ich recherch.
Micha
Y Z genau äh ja schon mal über den äh ich mich würde erstmal also bevor ich hier einsteige, ich würde erstmal interessieren wie Andi den Pfand überhaupt also.
Phil
Achso, ja!
Andy
Ja, ich fand ihn äh
Sehr cool. Also gleich am Anfang hat der Film einen irgendwie sofort gecatcht weil äh ja Gary Valentine ist irgendwie gleich so ein so ein so ein Typ, ne. Man ist da irgendwie sofort drin, ne. Er lernt diese Frau kennen.
macht ein paar Sprüche und du merkst, oh, da ist irgendwas. Da ist irgendwie zwischen den beiden was und du weißt, ne, es wäre jetzt kein Film,
Noch was passieren würde, wenn er jetzt nur abblitzen würde und das wär's dann, sondern ne, man weiß irgendwie, da
da funkt ein bisschen was und man merkt eh ja auch gleich am Anfang an, dass sie irgendwie doch schon so ein bisschen Interesse an ihm hat, weil er von sich selbst halt so überzeugt,
das imponiert ihr ja auch so ein bisschen, ne? Und ansonsten fand ich's ja so ein so ein typischer PTA halt, ne, so wie auch ähnlich wie bei Magnolia. Das ist ja auch eher so ein Film, der
in unterschiedliche Leben hineinguckt, aber irgendwie nie so, so, so wirklich so eine Dramaturgie hatte, wo es dann irgendwie aufn Höhepunkt geht und dann eine große Auflösung, sondern ne, so wie das Leben halt ist. Es gibt Höhen, es gibt
Tiefen und das fand ich an dem Film eigentlich auch ganz gut, ne? Also es
War nichts, wo man jetzt die ganze Zeit so äh denkt, oh jetzt müssen Sie zusammenkommen und oh, jetzt streiten Sie sich, oh nein, sondern einfach nur so, ja. Ist halt so ein normaler Gang der Dinge und irgendwie cool, dass ich in euer Leben reingucken kann.
Phil
Wenn ich das noch richtig aufm Schirm habe, ist es ja auch so, dass die
ähm äh beiden Hauptdarsteller Elena Haym und äh Cooper Hofmann. Genau, das war ja, waren ja deren Debüt-Rollen und äh
ihre ihre äh Frischheit sozusagen, die die überträgt sich auch auf mich als Zuschauer. Es hat einfach Spaß gemacht ihnen da zuzuschauen, wenn man da irgendwo auch
und unabgenutzte Gesichter zu sehen. Äh das das glaube ich hat der der Credibibility dieses Films auch nochmal äh deutlich mehr beigetragen, als wenn du dort irgendwie Jungdarsteller drinnen gehabt hättest, die du aus anderen Filmen schon hoch und runter kennst.
Andy
Und ohne Scheiß, ich habe wirklich ich wusste nicht, äh wer Cooper Hoffman ist. Ich habe den Typen gesehen, habe mir diesen Film angeguckt und dachte dann echt
Das ist irgendwie so der nachwachsende Philipp Simon Hoffmann. Ne, irgendwie so ein Typ, nicht zu hübsch, sondern eher so ein bisschen grobschlächtig
So ein richtiger Schönling. Einer, den man nicht auf Anhieb sympathisch findet, aber den man wirklich merkt, dass er eine unheimliche Tiefe hat. Also auch in dem Alter schon irgendwie
richtig, richtig gut schauspielern kann. Ich habe gedacht, oh das ist doch, der wirkt doch so wie ein ne, der neue Philipp Sima Hoffmann und dann im Nachhinein merke ich, ach Mensch sogar der Sohn.
krass.
Phil
Wollte ich gerade sagen. Er ist halt der Sohn von, deswegen sieht er vielleicht auch ein kleines Stückchen so aus wie er.
Andy
Nee, ich finde, er sieht nicht unbedingt so aus, aber so so vom vom Typus her finde ich ihn sehr dran.
Micha
Den gepachtet.
Andy
Genau, er hat genau den er hat Papa Swag geehrt, richtig.
Micha
Na ja.
Phil
Hat schon Spaß gemacht.
Micha
Ja, ich mochte den nicht so den Film. Für mich ging der irgendwie um nix.
Phil
Nee, der geht ja auch um nichts.
Micha
Nee, aber das hat mich genervt. Ich dachte so, ja, warum was soll das, worum geht's hier um nix? Und auch so komisch strukturiert und ja, auch irgendwie fragwürdig, dass sie da so viel älter ist als der Typ und so. Ja.
für mich so eine Sammlung einfach auch so PTA im Moment und irgendwie aus.
Andy
Ja, aber ich fand's fand's nicht unrealistisch, ne, wo man sagen könnte, ja, das ist ja total unrealistisch, dass sie als 25-jährige auf einem 15-jährigen steht.
Micha
Unrealistisch nicht, aber kriminell.
Andy
Er hat ihn ja nun sehr souverän gespielt.
Micha
Schwieriges Argument, aber ja. Ja, er ist ja älter aus.
Andy
Na ja gut, wir können ja wir können ja mal nachgucken wir können ja mal nachgucken wie alt Presilya Preslever als Elvisy geheiratet.
Micha
Ja, ja, ja, ja, nee, ganz äußer.
Andy
Ne?
Micha
Nicht nachgucken. Sie war vierzehn. Der war und er war.
Andy
Genau also.
Micha
Einundzwanzig. Ja, ja, ja, ja. Ja, ja, nee, du, ich äh ja. Ich fand den halt nicht so prall.
Phil
Wer die komplette äh Besprechung mal hören möchte von äh Micha, der kann die Sendung 6hundertundzwei rein hören, Titel Mittelklassewagen als Podcast. Ähm da haben wir
Licorie Pizza gesprochen. Pause.
Gut, jetzt haben wir gerade da also ich jetzt haben wir gerade über ähm Elvis schon so ein bisschen gesprochen, dann äh hole ziehe ich die noch einfach vor. Ähm er aber jetzt auch Elvis angeschaut, mein lieber Micha.
Micha
Na.
Phil
So, ist ja hier ja hätte es ja nochmal vorwarnen können, dass der über zweieinhalb Stunden lang ist,
Ja, da war ich etwas äh überrascht so plante ich so den Abend und dann so neunzehn Uhr. Ja, ist eigentlich eine vernünftige Zeit mit ein bisschen Werbung, hm.
Micha
Die halbe Stunde macht's jetzt auch nicht oder?
Phil
Äh ihr habt das schon auf einen Zettel geschrieben, dass wir irgendwie nochmal einen Exkurs dazu machen können, aber Filme werden halt immer länger und.
Micha
Werden immer länger, ja.
Phil
So
äh zwei Stunden, fast 40, zwei Stunden neununddreißig. Ihr seid schon echt ein Brett. Na ja, aber dafür muss man halt auch oder äh hat der Film ja auch den Ansatz ähm einmal das gesamte,
Leben sozusagen von äh Elvis Presley aufzurollen,
Aus der Sicht seines Managers, glaube ich, ist es gespielt ähm von äh Tom Hanks
ähm der dann im Grunde immer so rückblickend sagt, hier das und das waren die Meilensteine und so weiter und so fort. Ähm.
Äh das das der Film ist schon Brett. Also tatsächlich brauchte ich erstmal eine den den Abend. Also da war ich, da war ich voll. Da da hatte ich viele Eindrücke und nicht so voll. Micha,
Oh Micha, ja ähm nee, das also wirklich dieser Film ballert dich zu mit
mit mit Funkel und Glitzer auch am Anfang schon ähm der ballert dich zu mit Musik, der ballert
zu aber alles im positivsten Sinne mit Schauspiel und Events und Figuren und und und dann Weiterentwicklung von Elvis und teilweise
ähm hast du ja gerade am Anfang irgendwie so im
drei bis vier Minuten Takt, springst du da irgendwie von einzelnen ersten äh äh Stationen von Elvis Presley äh wie er so die ersten Auftritte hat, wie er entdeckt wird und so weiter und so fort und das ist schon ziemlich anstrengend muss ich sagen.
dass äh dass da dann äh ja dann äh,
du da erstmal hinterherkommen musst und dass äh diese diese dieser Puls, dieser dieser äh diese schnelle Erzählart nimmt ja im Laufe des Films auch nicht so wahrlich ab.
Micha
Nicht wirklich, nee. Der ja da geht schon die Post ab bei dem Film, ja.
Phil
Ja ähm und an da war ich tatsächlich am Ende so äh total hatte ich so ein so einen Overload und brauchte echt erstmal Ruhe um mich herum
ähm um äh dann erstmal wieder klarzukommen. Was aber tatsächlich kein schlechtes Feeling war ähm
sondern eher ein ein gutes, weil dieser Film einfach das dann auch sehr gut eingefangen hat diese diese diese Stimmung, die Musik. Du hattest ja auch in deiner Besprechung gesagt, dass das nicht so ein Handeln von von,
dass das kein Film ist, der einfach existiert, um die ganzen Songs zu äh droppen,
sondern tatsächlich ähm ein Film ist, äh der äh halt irgendwo auch die Geschichte erzählt und da einfach die Lieder äh mit einbaut,
Das kann ich nur bestätigen. Das funktioniert eigentlich echt gut und äh ich habe mal so drauf geachtet, es gibt echt wenig Momente, wo in diesem
zweieinhalbstündigen Epos nicht irgendwie im Hintergrund Musik läuft. Sei es sehr bewusst und ein Elvis-Song oder sei es eher nur so
Rockmusik, ich kann nicht bewerten, ob das vielleicht nicht dann auch noch zusätzlich, ich nenn's mal instrumentals von von Evis Presley ähm
waren, weiß ich nicht, ähm aber aber das hat für mich ein kohärentes und cooles rundes Bild ergeben. Das hat mich mitgenommen, positiv.
Micha
Ja, also wie gesagt, also meine komplette Besprechung war ja in der letzten Sendung, glaube ich, ne, ne, also fünf-, sechshundert hm na genau.
Phil
Sechshundertzehn, über Überschrift, jetzt mit 30 Prozent Fleischhumor.
Micha
Stimmt. Hat nicht nachgelassen in der Sendung jetzt, ne? Immer noch viel Fleisch Humor drin, ja.
Phil
Nee. Äh.
Micha
Äh ja, deswegen da die ausführliche Besprechung, aber ja. Ja, was für mich halt so äh ja nicht bahnbrechend war, aber halt gut, gut eingefasst war eben die Sache, dass der Film durch seine Machart halt einem auch wirklich viel so über,
Elvis als Person so ein bisschen erzählt hat, also dass er jetzt viel Musik drin vorkommt, ja gut, ist halt ein Biobic über einen Musiker, äh wenig Überraschung, dass da viel Musik drin vorkommt, aber,
Einfach dieses dieses ganze Elvis Lagerding irgendwie so ähm,
Film halt schon ganz cool rüber in so einzelnen Szenen wo es halt einfach echt over the top ist, wo man so denkt, okay komm, das kann jetzt nicht kann jetzt nicht dein Scheiß Ernst sein, Film.
aber gleichzeitig hat man das ja über Elvis dann manchmal vielleicht auch gedacht so. Und auch diese was ich hier so witzig fand,
und diese Rauheit, das vergisst man immer so, man hat Elvis dann immer so halt so speckigen ähm.
Las Vegas irgendwie Tanzaffen da irgendwie vor Augen so.
aber so diese erste Szene, wo er das erste Mal auf die Bühne geht und die und die Mädels da alle irgendwie anfangen, ihre Höschen auf die Bühne zu werfen. Total übertrieben, total überzogen
Aber so wie der Film das so einfängt, ebenso in dieser klassischen ähm Manier,
kommt das schon da so rüber? Also man denkt so boah Elvis ey, geile Sau, du geile Sau, wirklich wie du,
wie du hier wirklich die Schlüpfer alle eroberst. So, das gibt's doch nicht. Ja, also für mich funktioniert ein Biopic immer dann gut, wenn
halt keine ne also du hast das ja gerade gesagt so nach dem Schaukastenprinzip
gemacht ist, ne, also wie bei Rhapsody fand ich grottig, ja so Szene eins
Musik, also Song eins, Szene zwei, Song zwei so und das führt alle so zueinander so ähm finde ich immer ganz schrecklich und am Ende des Tages habe ich eigentlich nichts über die Band oder über Freddie Mercury wirklich erfahren so.
Hier finde ich funktioniert das deutlich besser, dass man wirklich ein bisschen einen Einblick bekommt auch in
was für ein Typ war eigentlich Elvis und was war so der so so der Vibe, was war da so der Swagger, was waren so die Struggles und so,
das kam, das kam irgendwie schon besser rüber, so wie wie tickt die Person eigentlich.
Phil
Du hattest im Film ja am Ende äh grundsätzlich auch Oscar-Qualitäten eingeräumt, nur dass er.
Micha
Ja durchaus, ja. Nur dass er vielleicht dann genau.
Phil
Veröffentlicht wird, weil ja dann die,
Oscar Blockbuster, eher auch um die Oscar-Verleihung ähm dann rauskommen. Ähm ich würde dem aber tatsächlich auch zustimmen. Also solche Dinge wie Szenenbild oder auch tatsächlich aus dem Bass Butler als als Elvis Presley.
schon megagut gespielt. Echt krasses Ding. Auch auch Kostümen könnte man drüber diskutieren. Also das.
Micha
Auf Englisch geguckt eigentlich oder ah ja, mhm.
Phil
Ja, ich habe mich nicht getraut, ihn auf Deutsch zu sehen. Auf Deutsch hätte ich, also äh hätte ich einen deutlich mehr sehen können. Irgendwie ist das gerade hier in Berlin so ein Ding, das irgendwie OV gerade nicht so viel im Kino ist. Ich verstehe das nicht. Ähm ja, ich hätte ihn auf Deutsch.
Micha
Gerade in Berlin.
Phil
Ja eben, also verwundert mich auch total, habe ich aber bisher auch nicht weiter äh verfolgen können, warum das so ist. Anderes Thema, aber ich habe dann tatsächlich gesagt, nee, den willst du schon auf Englisch
weil du willst ja irgendwie also wenn es um diese Person Elvis Prestl geht und Austin Butler äh ja auch wirklich,
denen recht gut mimen soll, dann wollte ich mir das nicht durch eine Synchro kaputt machen.
Micha
Sehr vernünftig,
Wobei, also dann hast du ja auch mitbekommen, ich hatte so das Gefühl eben so in so den Dialogszenen war das schon ein bisschen wie gesagt so ein nasser Toast, ne, also irgendwie kam kam mir dieses ganze Elvis-Ding so ein bisschen aufgesetzt vor,
aber aber dann auf der Bühne, ne, so ein Orkan, du. Schlüpfer-Orkan.
Ja.
Phil
Ja. Nee, äh kann ich nur empfehlen. Wie gesagt, plant euch abends ein bisschen was ein, äh nichts mehr ein. Mit zweieinhalb Stunden über zweieinhalb Stunden ist es schon auch äh nicht nur filmerisch, sondern auch von der Laufzeit eine ein Brecher.
Micha
Und das Ende hatte ich hat dich oder hat dich das auch berührt eigentlich, weil ich habe da ja auch drüber gesprochen äh in der letzten Sendung wie dann nochmal eine Originalaufnahme kommt, was ja den ganzen Film über fast eigentlich nicht der Fall ist, glaube ich,
Dann kommt noch mal so eine Originalaufnahme von so boah, krass, krass, krass, krass.
Phil
Ja, ich habe dein.
Micha
Schwitzend dieses Lied dann nochmal schmettert so.
Phil
Ich habe da in dem Moment äh an dich gedacht und habe so gesagt so krasse so krasse Feelings wie Micha hast du da nicht. So eine Pussy bist du halt nicht. Nein ja.
Andy
Dem Lied an Micha gedacht. Auch schön.
Micha
Ja ja genau solange du nicht gedacht hast Mann ey an wen erinnert mich die schwitzende Schwein?
Andy
Eins der größten Liebeslieder aller Zeiten und du denkst an Micha.
Micha
Ja.
Andy
Sich auch erstmal trauen, einen Podcast zu.
Micha
Willst du mir willst du mir noch was sagen? Äh filme mir eigentlich seine Liebe gestehen hier im Podcast, ja.
Phil
Äh ja. Deine Brummstimme, sie macht mich jedes Mal heiß. Ähm.
Micha
So, nicht nur dich.
Phil
Elvis.
Micha
Bin ich bin quasi der Elvis unter den Stimmen.
Andy
Alter Schlüpfer.
Micha
Ja.
Phil
Ähm ja, nein, also so krasse Vibes habe ich nicht gespürt, aber ich habe einfach, ich habe einfach äh schon gemerkt, uff also auch selber für mich so gemerkt, uff, das ist schon sehr gut gemacht und sehr äh also,
Nicht geheult und so ich saß und habe so gedacht.
Micha
Ich habe auch nicht geheult, aber ich war so boah krass, ey. Weil Elvis, also weil das ich so krass finde, ist, der ist einfach richtig fertig mit der Welt. Der ist komplett auf Droge, also,
irgendwie äh Schmerzmittel und hast du nicht gesehen, sitzt da am Klavier, hat da diesen Typen gegen das Mikrofon hält so und haut diesen Song raus so und du denkst dir so, Junge also da ist echt noch was, da kommt echt was rüber so,
Das war so richtig, das war so richtig herzzerreißend, wo man so dachte, krass. Also eigentlich schon so so körperlich eigentlich echt schon ein Wrack so,
Dann aber nochmal so singen wie so ein junger Gott eigentlich,
Auch mit so einer mit so einer Brüchigkeit fand ich mega krass. Ja du spürst halt Dings-File. Du bist halt dein kaltes mechanisches Herz, lässt sich halt im Stich in solchen Momenten.
Phil
Ich bin ITler, ich kenne eins und null, mehr kenne ich nicht. So ja nein äh.
Micha
Ja ja, ja, stimmt. So Blockchain Melody, ja. Ja.
Phil
Der.
Micha
Ja. Ja, ein guter ITler-Witz.
Phil
Ja ja, den verstehe ich sogar. Andi ist ruhig, da versteht er. Der so hä was meint der jetzt? Aber ähm ja ist Andi es hat halt auch schon ein gewisses Alter.
Micha
Nein nein ist gut.
Andy
Ich bin froh, wenn ich überhaupt noch ein bisschen was hören kann, ey.
Micha
Wer ist da?
Andy
Sind sie mein Enkel? Sie brauchen Geld?
Phil
Michi wo kommen die Stimmen her?
Micha
Ja. Na gut. Ja Elvis, was gibt's ihm.
Phil
Och Gott so Gott total überfordert. Vier von fünf.
Micha
Aha. Du bist auf der Fünferskala. Na ja, okay. Ja. Okay, können wir machen.
Phil
Danke, danke. Mich Michael Proof.
Micha
Er ist genehmigt, meinetwegen. Ja.
Phil
So, einfach machen wir noch paar Andi. Oder das ist eine Serie? Ich habe keine Ahnung.
Andy
Eine Serie, ja, hatte ich ja schon mal, hatte ich ja schon mal drüber berichtet, weil ich habe ja.
Phil
Irgendwas irgendwas irgendwas klingelte da bei mir.
Andy
Ich habe hier einen Nichts groß gesehen außer Borken, Borgen, Borgen, Borgen, ey wirklich die ganze Zeit. Immer wenn's hier abends was zu gucken gab, dann war immer entweder YouTube oder eben Borgen. Ähm eine Serie gibt's inzwischen grade jetzt aktuell die,
glaube die vierte Staffel ist es. Ja, ja, ja, ja, ja, genau, die vierte Staffel. Drei Staffeln haben wir schon weggefressen und jetzt das Spannende ist, die ersten drei Staffeln, die wurden alle gemacht äh zweitausend,
Ich glaube 2tausendsechs, 2zehn und 2013 irgendwie auf alle Fälle so lange her, dass es auf alle Fälle peinlich auffällt, dass die ganzen Politiker da noch äh Tastentelef.
Micha
Da hast du doch letztes Mal schon erzählt.
Andy
Ja ja, deswegen, ich habe da auch nicht großartig was zu erzählen, aber ich bin jetzt fast durch.
und könnt jetzt nur sagen, dass die Serie weiterhin supergut ist und jetzt die aktuelle Staffel ist auch wirklich aktuell. Die wurde nämlich nochmal nachgeschoben
und spiele ich jetzt quasi zehn Jahre nach der letzten Staffel, was finde ich ja schon ein bisschen außergewöhnlich ist, ne, dass man nicht jedes Jahr eine neue Staffel kriegt
sondern dass hier nach drei Staffeln, die eigentlich ziemlich zeitlich nah beieinander waren, auf einmal,
Staffel kommt, wo dann ihr sechsjähriges Kind auf einmal schon 18 Jahre alt ist
Ja und handelt weiterhin von einer Politikerin, die mal Premierministerin war, jetzt Außenministerin ist und ja, so eine Art dänisches Haus of Karls.
Phil
Und weiterhin empfehlenswert.
Andy
Kann ich weiterhin durchaus empfehlen, was mir diesmal in der letzten Staffel so ein bisschen abgeht, ist äh ein Spin-Doktor, der vorher immer eine ziemlich äh zentrale Rolle gespielt hat, der
ziemlich in den Hintergrund, ist auch gar nicht mehr Spin-Doktor, sondern arbeitet jetzt fürs Fernsehen.
Das ist natürlich immer so dieses Interessante so nach dem Motto ne Frau Premierministerin, welche Worte müssen wir jetzt wählen, damit ihre Botschaft auch äh,
genau bei der Wahlbevölkerung ankommt und so weiter. Das fand ich immer sehr spannend und das geht in der Staffel jetzt ein bisschen unter,
ist es dann eher tatsächlich dann so wie House of Cards.
eher so darum geht äh Mehrheiten im Parlament zu kriegen und äh Minderheitenregierungen zu führen und so weiter. Also aber trotzdem weiterhin eine tolle Serie.
Phil
Morgen. Ja, ich denke immer da irgendwer an diesen Kinderfilmen die Borger. Äh aber das ist was ganz anderes, aber irgendwie ich komme aus dieser aus dieser aus diesen Denkmuster nicht raus, ganz schlimm.
Andy
Nee, es spielt halt im dänischen Parlament oder die Staatskanzlei heißt äh Christians Borg und deswegen heißt das wohl Borken.
So habe ich's mir jetzt hergeleitet, ohne kann sein, dass es auch falsch ist, ne. Hat sich ja auch rausgestellt, dass man das ganz anders ausspricht, ne. Also ich bin da,
nicht so versiert, ne.
Phil
Jacob Crumble. Großartig. Ein Filmer äh ein Film ja ähm schön so zum Abschluss und morgen seid ihr tot.
Micha
Kannst du da nicht so raushauen.
Phil
Ja, ich wollte ja Elvis zum Schluss haben, aber es passte gerade thematisch äh so gut.
Ähm Spoiler, so schlimm ist es dann doch nicht. Ähm Base so eine true Story
ähm handelt äh von einem äh Schweizer Paar, das ähm ja in so einem Kleinbus die alte Seidenstraße so äh langfährt und als sie dann ähm.
Ähm äh durch äh pakistanisches äh Gebiet fahren
die haben da eigentlich bis zu einer bestimmten, bis zu einem bestimmten Grenze auch äh polizeigeleit gehabt und dann sagte die Polizei, okay hier endet unsere, unsere Distriktion. Ihr müsst jetzt die nächsten fünf Kilometer weiterfahren und da warten dann schon da wartet schon die nächste, die nächste Begleitung auf euch. Ja, dann fahren sie fünf Kilometer weiter und
mittendrin werden sie abgefangen von die Taliban entführt und sollen gegen ähm äh Lösegeld halt äh wieder freigegeben werden
Und wie gesagt, es ist ähm tatsächlich auch so geschehen. Dieses Paar war äh knapp 260 Tage
als Geisel festgehalten.
Bis sie äh flüchten konnten und dieser Film zeigt das eben, wie sie diese Zeit verbringen und was diesen was ich die an diesem Film so packend finde, ist, dass er so,
Ich sage mal, nüchtern real ist. Ähm er ist dann nicht mit großer äh mit großem Drama aufgezogen, weil man so denkt, oh Gott, man ist eine Geisel und äh äh
ähm da, da, da, da wird man irgendwie eingesperrt und sowas und alle die man wird hier quasi wie das letzte äh Stück Scheiße behandelt
Man sieht halt bei diesem Film ja irgendwie du bist eine Geisel und du hast da sind immer Menschen um dich herum die eine Waffe in der Hand haben,
andersherum äh sitzen die beiden, aber auch zum Beispiel mit ihren Geiselnehmern am Tisch und speisen ganz normal und die kümmern sich halt auch darum, was ja,
Naheliegenderweise auch irgendwie logisch ist, eine tote Geisel bringt dann doch nicht so viel. Zumindest nicht, wenn du sie nicht als Druckmittel tötest.
ähm was aber dann auf der anderen Seite hier natürlich dann auch früher der Fall war und dem Film dann auch gezeigt wird, dass dann durchaus die Taliban dann sagen, so also.
Wir wollen jetzt Lösegeld. Wir wollen jetzt hier auch das vielleicht äh bestimmte äh äh Gefangene,
Menschen, die anderen Gruppen angehören, ähm wieder freigelassen werden und wenn nicht, töten wir unsere Geiseln. Und in diesem,
Spannungsfeld befindet sich, befinden sich die beiden halt einfach und das ist interessant, klingt jetzt irgendwie zu nüchtern, aber,
spannend und packend ist es halt irgendwie aber es ist ein toller Film, der da eben seine eigene Dynamik mitbringt und dann trotz alledem sich,
hoffentlich sehr nah an der Realität orientiert. Ähm basiert auf dem Buch von den beiden,
Also kann man sich auch nicht ganz frei davon machen, dass da natürlich eine gewisse einerseits äh,
ja so eine Färbung natürlich drinne, die die erzählen ihre Geschichte und ihre Geschichte wird dann verfilmt, wo man natürlich auf der anderen Seite auch sagen muss, wie soll man sonst so einen Einblick in den Umgang äh von einer Geiselnahme,
der Taliban ähm bekommen, wenn nicht durch Menschen, die das leider erleben mussten.
Wirklich ein schöner interessanter Film. Ist jetzt nichts ja, genau das Thema ist halt äh schwierig, aber ähm
ich habe den wirklich gerne geguckt und weil er da äh auch so so sich nah an der Realität orientiert und irgendwie
ähm auch die guten Seiten. Das klingt bekloppt, aber auch die guten Seiten zeigt, eben weil die natürlich irgendwo auch versuchen dann äh dass es den beiden gesund geht, dass das denen nicht zu langweilig wird und so etwas und äh dass da eben auch äh
ja eben nicht dieses Schwarz-Weiß Taliban, Böse, alles schlimm, sondern dass da eben auch sich,
Dass eine Menschlichkeit stattfindet ähm und auch dargestellt wird, fand ich ganz gut. Und was mir in diesem Film auch gefiel, so die, ich nenn's mal langweiligen Bereiche.
Äh und ihn langweilen Momente sind dann eher ausgeblendet ähm und und nur kurz angerissen und tatsächlich dann die Dinge, wo auch wirklich ähm ähm ein ein
in Anführungsstrichen Highlight stattfindet. Das würde natürlich ein bisschen mehr dargestellt. Das heißt, der Film hat dann da auch eine gute äh Waage gefunden zwischen äh äh ja ja also
erholt die dramatischen Momente, er versucht die dramatischen Momente nach vorne zu holen, übertreibt's dann da aber auch nicht. Und die weniger dramatischen,
Reist daran grade nur mal so an und das ist dann am Ende doch ein guter Unterhaltungsfilm,
So.
sich da ein bisschen mehr mit beschäftigt äh ich habe das im Nachhinein auch erst gemacht ähm der wird dann feststellen, dass in der Schweiz äh dort dann richtig eine Medienkampagne gefahren wurde ähm also so von wegen ja
sind die überhaupt entführt worden und haben die sich nicht freiwillig hinbegeben und warum wurdet ihr eigentlich entführt, warum wart ihr überhaupt so blöd und seid da durch die Gegend gefahren, also die wurden da tatsächlich irgendwie voll in das medial falsche Licht gestellt
ähm und da habe ich so Kritiken gelesen und gesagt haben, ja bei dem Film und morgen seid ihr tot. Ist das gar nicht Inhalt,
Das ist ja schade, dass das gar nicht aufgearbeitet wird, weil das da echt so eine Hetzkampagne war. Wo ich dann wiederum sage, na ja, aber wenn das.
Ein ein eine Biografie ist von 2 Menschen, die in den Händen der Taliban waren.
Wir haben halt von dieser Medien-Hetzkampagne nicht so viel mitbekommen. Also warum sollten sie das zum Inhalt machen? Ähm,
Ist irgendwie jetzt auch, keine Ahnung, seit einem Monat oder so was jetzt äh fürs Heimkino verfügbar habe ich gedacht, das Thema klingt tatsächlich ganz interessant und ich hab's nicht bereut mit diesen äh Filmen dann anzuschauen.
Morgen seid ihr tot. Krasser Titel.
Andy
Ich könnte noch zu Protokoll geben, dass ich nicht geguckt habe. Der war ja vor vor 8 Wochen, glaube ich, bei ja Amazon 99 Cent äh Aktion, der neue Dune Film. Und der ist dann tatsächlich verfallen, ne? Man hat irgendwie nie eine.
Phil
Ach so, du hast ihn du hast ihn gekauft und du hast ihn dann nicht,
oder geliehen.
Andy
Für 99 Cent und dann irgendwie hat sie's aber nie gepasst. Sommerzeit, schlechte Zeit und wie gesagt so in der Woche setzt du dich dann auch nicht hin um so ein ist ja auch einer von diesen Filmen, die zweieinhalb Stunden gehen
Das willst du dann nach Feierabend auch nicht machen, dann am Wochenende.
Micha
Bei bei so einer Hitzewelle auch noch, wo du die Düne direkt durch deinen Vorgarten wandern siehst.
Andy
Kommt genau dann kommt hinzu, gerade jetzt hat Michi natürlich Hochsaison, die ist ja auch freie Rednerin auf Hochzeiten und momentan sind ja quasi alle Hochzeiten
also die ist jeden Freitag ausgebucht und auch für Sonntag hat man dann mal Freunde zum Grillen da ne also,
Da guckt man dann abends natürlich auch nicht tune. Also von daher ist der dann leider verfallen. Tja.
Phil
Ja, ist mir aber auch schon mal passiert. Aber äh ja einerseits durch Zeitgründen, andererseits aber auch vielleicht dann so ein so ein Kaufimpuls, oh der ist cool, aber dann irgendwie so, ach nee, eigentlich nicht so cool, willst du doch nicht gucken. Ähm,
Ist das denn tatsächlich jetzt bei dir so ein Film Tune, dass du sagen würdest, ja also,
Mensch wie blöd, dass er verfallen ist und hoffentlich kommt er bald als 99 Cent Film wieder. Dann aber hoffentlich oder ist.
Andy
Ja, ja, das auf alle Fälle. Also den sollte man dann, denke ich mal, schon geguckt haben, ne. Also der Niebel, ne, auf alle Fälle.
ja schon dann das Thema dann ne jetzt fangen ja gerade die Dreharbeiten für den zweiten Teil an, da denkt man sich, ach Mensch komm wäre ja cool, wenn du vorher schon bei den Ersten gesehen hast. Also von daher, dir steht noch auf der Liste auf alle Fälle.
Phil
Okay welcher bin ich ja beruhigt? Ja ich hätte ein ein ein äh für die für die Runde hier noch für die Speed Round.
Andy
Ein für die Ente.
Micha
Na dann sag. Willst du die Ente ja?
Andy
Wir wollen die Ente.
Phil
Wir wollen die Ente. Ja, warte, ich muss mal noch hier die Information aufrufen. Nachher heißt es, ich würde hier falsche Informationen droppen oder so.
Ich wäre einsatzbereit, mein lieber Micha.
Micha
Dann los geht's.
Phil
Ich möchte über äh the Black Phone sprechen, einen Film mit Ethan Hawk in der Hauptrolle. Ethan Hawk spielt The Grabber ähm in den 70er Jahren spielt der Film und ähm andauernd verschwinden irgendwelche Kinder und der äh der der das,
pro Tag und das protagonisten Kind wird irgendwann auch entführt von Ethan Howard als äh The Grabber im Keller eingesperrt,
das Kind ähm telefoniert in dem Keller auf einmal über so ein altes Telefon mit den alten Opfern, die ihm helfen äh mit The Grebber umzugehen,
Ähm das Spannendste eigentlich daran ist Ethan Howard wieder eine Teufelsmaske aufhat,
und äh da tatsächlich sehr gruselig ist und du halt nicht weißt, schläft da drunter oder ist er wach unter dieser Maske? Das ist eigentlich so das Spannendste und Packenste an diesem Horror-Friller. Der Rest,
dümpelt so vor sich hin. Ich war wirklich sehr enttäuscht und habe mir deutlich mehr erwartet, als ich so gelesen habe. Es geht irgendwie um Geistererscheinung, Geistertelefon, Entführen, Flucht ist ein Rocken, eine Hauptrolle.
empfehlen.
Andy
Das Protagonistenkind, das klingt schon spannender als die ganze Erzählung der Story. Das Protagonistenkind.
Phil
Mason Fames spielt den also den das das Kind.
Micha
Protagonistenkind.
Phil
Das.
Andy
Kind.
Phil
Ja genau ja so habe ich auch mal drüber gesprochen.
Andy
Viel Lärm um nix.
Micha
War durch, wa?
Phil
Sind wir durch. Jetzt rufe ich ja sogar noch die falsche Dings auf, um hier nochmal ach, dann lassen wir das halt. Ich habe das schon letztes Mal gemacht. Wem es äh aufgefallen ist, es sind so die kleinen Sachen in Nerdok immer
ähm dass jedes Mal
die ähm die Namen, die wir hier so vorlesen für unsere äh Patreons und Steady-Leute gemixt sind. Es ist eh nie in der gleichen Reihenfolge.
Micha
Gibt's doch nicht. Haste.
Phil
Ja und letztes Mal war es in der gleichen Reihenfolge.
Micha
Wie wie das mal zuvor oder.
Phil
Ganz genau. Jedes Mal ist.
Micha
Dieser Podcast ist einfach nicht mehr das, was er mal war. Also das ganze Vokal Gelaber, ne, ist ja eine Sache, aber dass die Namen nicht äh also zweimal in der gleichen Reihenfolge waren, das es ist einfach mittlerweile das ist nicht mehr okay.
Andy
Wird nur noch geschludert.
Micha
Ja, es ist nicht mehr okay hier.
Phil
Ja, ich habe die, ich.
Micha
Sorry, darf ich ganz kurz nochmal, Andi, hast du denn die letzte Sendung, wo du nicht dabei warst, dass da nochmal reingehört.
Andy
Ich habe sie angefangen, aber ich glaube, ich habe sie nicht ganz zu Ende gehört.
Micha
Ach so, hast du das denn mitbekommen, dass du gerügt wurdest? Für dein Sydneyportier-Ding? Ah ja.
Andy
Ja, ja, das habe ich mitgekriegt, falscher, falscher Film, ja, ja.
Micha
Na gut, das wollte ich nur sicherstellen.
Phil
Nochmal richtig schön noch mal reindrücken, nochmal Salz in die Wunde.
Andy
Das Problem bei unserem Podcast ist, dass ja jeder wirklich ein eigenes Coverbild hat, ne? Bei den ganzen anderen Podcasts, die ich habe, die kannst du immer ganz schnell erkennen, weil sie immer das gleiche Coverbild haben, nur bei uns. Da musst du immer wirklich genau gucken ach das macht's nicht einfacher, also ich,
In meinem Podcast gerade nicht.
Micha
Immer ein anderes gleiche Co.
Phil
Wir haben immer das gleiche Coverbild, also Realtalk.
Andy
Nein, nein, nein.
Phil
Doch natürlich. Wir haben immer das also hallo Andy, wir sind bei Nerd Talk und wir haben seit ungefähr drei Jahren oder vier Jahren einen schwarzen Hintergrund mit einem roten N, was sich leicht schattiert, ab.
Andy
U
Phil
Schwarz ist es gar nicht, sondern jetzt wie.
Micha
Ja und ist auch ein kleines N. Anthrazit.
Andy
Dann zeige ich euch das jetzt hier nämlich mal intern, Moment, Moment, Nachricht an intern.
Phil
Ich ah, ich ahne es. Äh.
Micha
Ich weiß, was jetzt kommt. Jetzt kommen nämlich diese hässlichen Scheißbilder, die du da immer reinmachst, über die wir schon mal gestritten haben.
Andy
Mein Podcast-Player dann immer an.
Micha
Ein Scheiß gar nicht machen. Ja eben. So. Jetzt lass das doch mal.
Phil
Internen Chat kommt nichts. Ich weiß nicht, wovon du sprichst. Ah ne.
Andy
Da
Phil
Oh ich sehe nichts, ich sehe nichts.
Andy
Ja, du willst es nicht sehen.
Phil
Nicht zum Slack.
Andy
Wird gesendet, Moment.
Phil
Ja du bist aufm Land. Du bist auf.
Micha
Ja
Phil
Gerade eben noch im Vorgespräch.
Andy
Ey, was ist hier los.
Phil
Noch nicht mal du
da warst, ja? Ich sagte so, ich hatte voll Bock irgendwie äh GTA fünf zu spielen und dann musste ich fünfundzwanzig Gigabyte runterladen. Dann hatte ich keinen Bock mehr. Und Andi sagte da so, ja geht doch schnell. So äh jetzt kriegt er noch nicht mal so ein scheiß Dings hier hochgeladen, ey.
Micha
Ja, das ist äh.
Andy
Hier, da, guck, guck. Da.
Micha
Weil der zieht immer das das Bannerbild oder was.
Phil
Genau das das Teaserbild das ist natürlich komisch. Das liegt an deinem.
Micha
Aber auch so komisch, E sechs zwei null also.
Phil
Ja, nein, nein, nein, so veröffentliche ich das ja nicht.
Andy
Aber so steht's bei mir im Podcast.
Micha
Such dir mal einen neuen oder hör die Sachen einfach bei Spotify.
Andy
Andi kauft ja erstmal ein iPhone und macht das mit der Podcast-App.
Micha
Nee, Spotify, Spotify, wie die coolen Kids. Ja.
Andy
Okay gut.
Phil
Ja. Ja äh tut mir leid, wir haben eigentlich ein rotes N und damit ist das eigentlich immer ganz gut äh zu ein rotes Klein geschrieben.
Micha
Ein rotes kleingeschriebenes N. Nur nur ne wegen einer Markenrechtsverletzung und so.
Andy
Von dem her ein Netflix geklaut hat.
Phil
Auf oder Nutella.
Micha
Auf jeden Fall oder oh Gott ja auch das.
Andy
Ja auch.
Phil
Dass Nutella.
Andy
Wir sind zwar alt, aber ich glaube, Nutella war früher da.
Phil
Da würde es drauf ankommen lassen.
Micha
Ja.
Phil
Nutella, das war keine Aufforderung.
Andy
Die Kriegskasse ist voll, da wissen die Patreons auch gleich, wofür sie ihr Geld spenden. Wir machen eine Markenklage gegen Nutella.
Phil
Geil.
Andy
Zuerst da.
Micha
Genau. Sie müssen sie müssen ihre ihre ihre komische Haselnussbutter mal umbenennen in Nör.
Andy
Packt ein. Jetzt kommen wir.
Phil
Oh Gott ey. Hä? Ja so, nee darauf will ich's nicht ankommen lassen. Nein, nein, nein, nein. Ja, aber zwischenzeitlich habe ich die Website gefunden, um ähm die die Lions zu Randamizen und jetzt habe ich die Lions Gerandom.
Micha
Wusste ich, dass du da ein Tool für hast.
Phil
Ja natürlich, denkst, ich fange da an, nachzudenken.
Micha
Fuchs, Alter.
Phil
Denkst du ich bin dumm? Nee äh jedes Mal welche welche Möglichkeit hattest du das letzte Mal noch nie? Mann, ich lasse das schön äh automatisiert abhandel.
Micha
Immer hast du's nicht selber programmiert.
Phil
Ich habe eine Menge selber programmiert.
Micha
Finde ich aber auch ein bisschen enttäuschen.
Phil
Aber das habe ich tatsächlich nicht selber programmiert,
das tut mir leid. Danke an unsere ganzen Patreons und PayPal-Spender. Ähm die tatsächlich dafür sorgen, dass wir Rechtsstreite gegen Nutella von unserer Seite anfangen können, aber auch Gewinnspiele machen können
ähm Gewinnspiele und Gewinne versenden können. Ähm das ist manchmal auch nicht ganz günstig, wenn's ins europäische Ausland gehen soll oder jetzt grade vor kurzem wir sicherstellen müssen, dass auch die 8zehner Freigabe eingehalten wird. Ähm
oder wir kaufen auch neues Equipment äh davon und diejenigen, die
dann uns das kleinere äh das 16 Millimeter Paket ähm bestellen, die oder was heißt, bestellen uns mit einem 16 Millimeterpaket unterstützen. Ähm oder,
was Größeres. Die kriegen auch die Sendung immer ein bisschen äh früher äh zur Verfügung gestellt und alle, die dann in dem ähm ähm Paket sind, wo sie uns dann mit 1 Euro im Monat unterstützen, ist es dann so, dass man uns auch Fragen senden kann,
die wir dann entweder in einem Live-Podcast oh ja so ein individuellen persönlichen Live-Podcast oder auch gerne wenn wir dürfen hier in der Sendung beantworten.
Also
einfach mal auf Patreon Dot com oder äh bei äh Steady vorbei und unterstützt uns da mit einer kleinen ähm mit einer kleinen Finanzspritze und das tun schon einige Leute und deswegen vielen lieben Dank
an äh Bernhard, an Stefanowski, an Green Go, an Gataka, Fabian Salus, Mirko, Captain,
Keilbahn, Captain Keilbahn ist eigentlich auch ziemlich geil, muss ich sagen
wir alle Literationen gehen immer. Vielen Dank auch an Fabio, an Matthäus Leutnant Verrand äh an Lena, an Krisel Amtszeiten auf Swing.
und Christoph.
Andy
Dankeschön.
Phil
Ja und dann jetzt auch danke, dass ihr bis hierhin durchgehört habt bei dieser ganz besonderen Sendung, wo Micha sagt, ich habe keine Filme gesehen und ich sagte, das ist ein guter Indikator. Ob das wirklich eine gute Sendung war?
Schreibt das in die Kommentare, lasst uns einen Like da, drückt den Abo-Button. Ähm ja und ansonsten hören wir uns halt das nächste Mal,
Bis dahin. Gehabt euch wohl, alles Gute, viel Spaß.
Andy
Wieder ab an den Strand.
Phil
Ganz genau. Tschüsschen.
Andy
Tschüss.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Älteste
Neuste Am meisten gevoted
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
1
0
Uns interessiert deine Meinung - schreib sie in die Kommentare!x