Bild: Loic Djim / Unsplash

Zeitreise-Filme – Nerdtalk Top 5

Die Zeit anhalten, schneller durch die Zeit kommen, Zeitreisen: Viele Filme beschäftigen sich mit der Zeit. Wir haben unsere Top 5 der Zeitreise-Filme für euch zusammengestellt.



📝 Übersicht aller Top5-Bewertungen

Timecodes:

(00:00:00) Top 5 Zeitreise-Filme


Feedback

Kontakt

Support

Social Media

Transkription anzeigen / ausblenden
Micha
Hallo ihr, wir sind's wieder, eure drei verbotenen Früchte von mit einer weiteren Top 5 an die Phil und ich.
Phil
Guten Tag. Hallo. Ja, super, super. Ja, also heute zum Tag der Aufnahme, nein, der Live-Sendung dieser Top Five, das hört man jetzt ja das erste Mal, also jetzt live quasi.
Micha
Also eigentlich die Vergangenheit, aber in der Zukunft.
Phil
Ja, da womit wir beim Thema wären. Ähm äh ist schon ein bisschen warm, also ich sitze es läuft, aber auch meinen Rücken runter. Äh es ist schon echt anstrengend hier in diesem.
Micha
Ja in Berlin habe ich gehört, drückt, ne?
Phil
Ja natürlich und das nicht nur das Wetter du ja.
Micha
Ja wirklich.
Andy
Hm.
Micha
Na ja Mensch äh ja in Amsterdam ist eigentlich ganz angenehm, Sonnenschein und so nicht nicht zu warm, nicht zu kalt kann ich mich nicht beschweren grad.
Andy
In Rössing hat's heute geregnet, also es kühlt ein bisschen ab. Schöne Sommerregenluft da draußen. Also eigentlich ganz okay.
Micha
Ja Mensch, sind uns auch glatt die Themen ausgegangen für so Eröffnungsgespräche übers Wetter plauschen. Ja ja.
Phil
So tief sind wir schon gesunken, ja.
Micha
Ja ja, warum warum nicht? Äh ja und Wetter? Ja muss, ja, ja, ja, ja, ja, bisschen warm, ne?
Na gut. Ja ähm unser Thema heute sind Zeitreisefilme. Haben wir erstaunlicherweise noch nicht gemacht. Der Andy hat eben schon angemahnt, dass es eigentlich so ein Thema ist, dass er sehr ähm,
naheliegend ist eigentlich, ne, mal so ein Genre-Thema. Aber haben wir anscheinend noch nicht gemacht.
Phil
Nee, wir haben zumindest in.
Andy
Ist uns wohl durchgerutscht.
Phil
Wir haben ja.
Micha
Zeitreisefilme, ne?
Phil
Wir haben ja ein ein ein ähm ein Dokument, das auch unter jeder Topwahl verlinkt wird, wo man dann im Grunde so die Platzierungen noch mal einsehen kann, sondern nochmal nachschlagen kann und alle top five sind aufgeführt und wir haben
diese Sendung, obwohl das Thema relativ naheliegend ist, noch nie gemacht. Also richtiger Zeitpunkt, es nachzuholen.
Micha
Also machen wir's jetzt. Ja, so sieht's aus. Na gut, äh in dem Fall würde ich mal folgende Reihenfolge verordnen. Nämlich äh Phil fängt an, dann ich, dann Andi.
Phil
Äh okay.
Micha
Ja, wieder viel so, weil du hattest ja schon angemahnt,
dass äh also ich will dich da nicht in die Bredouille bringen, dass du quasi das Thema verfehlt hast, sondern schon wieder uns mit einer wahnsinnig schwierigen Nummer eins konfrontieren musst. Und dass die Sendung dich einfach so endet.
Phil
Ja also sagen wir's mal so, ich lasse meine Bedenken jetzt erst einmal äh unerwähnt, um da jetzt kein kein äh keine falschen Erwartungen oder.
Micha
Ist einfach die Ehrfurcht hier vor dem Tribunal.
Phil
Framing hervorzurufen, sondern ich starte einfach durch und hoffe einfach, dass ich smooth hier durchkomme und wenn das der Fall ist, werde ich am Ende meine meine meine Sorgen noch äußern. Und wenn nicht, kriegen wir das in der Sendung früh genug mit.
Micha
Okay, wollen wir so eine Definition aufstellen eigentlich irgendwie am Anfang oder wo man einfach.
Phil
Vor der hätte ich jetzt Angst.
Micha
Ja. Ja weil also ich sage mal so, weil also auch ich habe ein bisschen Kreativität walten lassen ein bisschen. Bei einigen meiner Pics.
Aber ich habe also ich habe auch mit jemandem schon darüber gesprochen so, weil.
Phil
Oh Gott, so schlimm.
Micha
Ja
Andy
Ist dieser Zeitreisefilm jetzt in diesem Raum?
Phil
Belastet dich das so sehr.
Micha
Genau. Ja. Na gut, ja du äh dann fangen wir einfach mal an und schauen wohin wohin die Reise führt, ne? Woah okay. Na gut Phil, dann fang doch mal an.
Phil
Ja ich äh gehe auf äh sichere Bank und äh nehme jetzt so.
Micha
Ach so, darf ich darf ich ganz kurz noch anmerken? Also wir haben im Vorhinein auch entschieden, also ich habe entschieden, dass zurück in die Zukunft ausgenommen ist, weil das natürlich ersten.
Phil
Oh oh.
Micha
Ist und zweitens ja steht da,
zweitens ist es halt irgendwie die die Mutter aller Zeitreisefilme so, ne. Deswegen also der dann nicht. Deswegen haben nee jetzt nicht chronologisch, aber das ist einfach so eine Low-Hange geführt. Das ist einfach so der erste Film, der einem einfällt, oder?
komm, Quatsch nicht. Na egal. Auf jeden Fall den nehmen wir nicht. So.
Phil
Den habe ich auch in ihr von meiner Liste. Ich wollte einfach mal die Idee äh Unterhaltung wieder, egal. Pass auf, wir starten mit einer kompletten Low-Hanging-Fruit, die sich nicht Back to the Future nennt, sondern Back to the Future zwei. Nein, natürlich,
BIllen Teds, verrückte Reise durch die Zeit.
Micha
Excellent, exzellent.
Phil
Ja ah ist ist
bei mir äh wirklich also für mich auch eine Low-Performing-Food. Ich habe dem ja vor wenigen Jahren gesehen und war eher unterbegeistert. Ähm
ist aber ein Zeitreisefilm und äh.
Micha
Ja Moment, also.
Andy
Muss schon einer von deinen Liebsten filmen sein.
Micha
Phil. Ja wirklich, ich meine, das heißt Top 5 und nicht ja wirklich. Also nicht Bottom of the Pile hier, Bottom of the mut. Ja, so wir wollen schon die geilen Filme.
Phil
Ja, für euch ist er noch geil. So und jetzt habe ich ihn zumindest mal mitgenommen. Jetzt.
Micha
Nee, der ist scheiße.
Phil
Und äh von daher nein, ich lasse das jetzt drinnen in dem Zettel hier.
Micha
Also.
Andy
Gleich wieder bockig, ey.
Phil
So so läuft das hier nicht, also nee. Grade eben noch geil und jetzt in Nüffel am.
Micha
Weil geil, ja, weil halt kultiger Film, aber der ist halt trotzdem scheiße, auch als Zeitreise-Film macht der überhaupt keinen Sinn. Vor allem die reisen durch die Zeit, weil sie ihre Hausaufgabe nicht hinkriegen. Ja ja,
Also also na ja Phil, also da müssen wir nochmal von dem Grundverständnis von Top fünf vielleicht nochmal ähm feilen.
Phil
Äh dann äh erleuchte mich, Micha. Oder bist du überhaupt dran? Ja, perfekt.
Micha
Ja. Ja. Ähm ich nehme einen Film,
Der tatsächlich auch ein bisschen grenzwertig ist. Äh so qualitätsmäßig, weil der nie so seinen besonderen,
Stellenwert irgendwie erarbeitet hat. Ich ich sage aber dazu, ich mag ihn trotzdem. Und mag auch, wie er sozusagen dieses Thema Zeitreise so,
Visualisiert eigentlich ganz ganz kindgerecht fast schon, äh nämlich klick mit Adam Sandler,
Ja genau, weil da hat Adam Sandler kriegt nämlich diese tolle Fernbedienung von dem äh Typen in einem Hinter äh Zimmer bei Barf and Beyond oder so.
gespielt von Christopher und kann damit dann die die Zeit steuern kann und zurückspulen, vorspulen, anhalten und so. Ähm,
Das ist eigentlich so eine ganz witzige, finde ich, Idee, wie so Zeitreise dargestellt wird, dass du wirklich komplett die eigene Kontrolle hast da drüber, sozusagen,
in in so einem in so einem Komfortlevel, wie quasi eine Fernbedienung für einen Fernseher ist.
also nicht irgendwie 'nen Auto oder irgendeine geheime Organisation die irgendwie ein krasses Tor in eine andere Welt hat oder so. So nee du hast einfach so eine Fernbedienung
und mit der kannst du dann einfach machen, machen worauf du Bock hast. Ähm finde ich eine ganz charmante Idee, deswegen ist er bei mir auf der Fünf.
Phil
Jetzt verstehe ich.
Andy
Nicht gesehen.
Phil
Es lohnt sich.
Micha
Ach, hast du den nicht gesehen? Oh, der hat mich tatsächlich, muss ich sagen, da saß ich so im Kino, da gibt's eine Szene, da hatte ich so einen Kloß im Hals. Also der da der der berührt wirklich richtig hart, der Film, obwohl das so ein Adam Sedler Pupsfilm ist. Ja ja.
Andy
Habe ich schon gehört, ne, irgendwie wo er seine Tochter irgendwie aufwachsen sieht oder irgendwie sowas. Ich hab's.
Micha
Ja ja mit dem mit dem Vater gibt's eine Szene.
Andy
Aber irgendwie so was ja ja.
Micha
Ja ja. Ja den guck dir mal an, der ist also ist natürlich ein Adam Sampler Pupsfilm, ne, darf man auch nicht vergessen. Aber der hat dann doch was was sehr Wares und was sehr Ergreifendes an sich, muss ich sagen.
Andy
Alles hat seine Zeit, ne, auch so einen Pupsfilm.
Micha
Genauso. Ja.
Phil
Schon sehr schön.
Micha
Ja, deswegen das auf fünf bei mir.
Andy
Mein erster Pic äh ist äh eigentlich ein Klassiker äh und jetzt Zeitreisefilme und zwar kommt da ein prominenter Österreicher in der Zeit zurückgereist. Terminator zwei.
Micha
Ach, fuck. Oh, da habe ich ja noch Hoffnung.
Andy
Okay. Oder.
Micha
Ja.
Andy
Ja, finde ich, äh ne, auf alle Fälle, ne, hat das Thema Zeitreise. Er kommt aus der Zukunft, um,
den Rebellenanführer zu beschützen. Fand ich eigentlich ganz pfiffig
Damals eine gute Idee in den Neunzigern und ist eigentlich sehr gut gealtert. Also kann man sich heute immer noch gut angucken. Vor allem ist das so ein Film, wo man dann später mal mit seinen Kindern äh im Kino sitzen würde und sagt, das
Das ist nicht dieses CCI, das haben die alles noch mit der Hand gemacht.
Micha
Na ja.
Andy
Daher auch besonders beeindruckend, weil's eigentlich einer der letzten wirklich für mich großen Filme war, in denen so richtig große Stunts waren, abgesehen jetzt vielleicht von dem sich überschlagenden äh Truck in the Dark Night.
Micha
Ja oder dem Geisteskranken Tom Cruise, der sich an dem Flugzeug hängt.
Andy
Na ja gut, der ist ja sowieso immer. Da kriegt man das ja eh nicht mehr raus.
Micha
Ja wobei ganz witzig, dass du gerade Terminator zwei nennst, weil natürlich Terminator zwei auch sinnbildlich für den Anbeginn der Neuzeit und CGI-Effekte steht, weil der T eintausend,
geschmolzenen Metall, das war ja damals der bahnbrechende Highlight-Effekt in dem Film eigentlich, ne?
Andy
Vorher war schon Jurassic Park, ne?
Micha
Nee, Terminator 1 ist 1991 und.
Andy
Wir reden hier von zwei Terminator zwei.
Micha
Ja ja neunzehnhunderteinundneunzig.
Andy
Terminator eins sagst. Okay.
Micha
Ach so, Entschuldige. Also einundneunzig.
Andy
Gut, schon verziehen, schon verziehen.
Micha
Ja, Birne, der ist der ist fett, ja. Also ich muss sagen, Terminator zwei lasse ich nichts draufkommen. Ist für mich der Inbegriff eines Actionfilms. Also ich glaube, es gibt keinen
Film oder wie Seba mal gesagt hat, jede jeder Shot stinkt nach Geld.
und oder ich möchte dem einfach mal zustimmen. Der sieht einfach so High-End aus, dieser Film. Und zwar auf so.
Andy
Allein schon der Soundtrack, wenn du dieses hörst. Da geht einem schon so eine Gänsehaut über den ganzen Körper, finde ich.
Micha
Wobei mein Lieblingsding an dem Soundtrack es eigentlich nicht mal dieses diese diese Trommeln, sondern dieses dieses was sich so anhört, als ob man auf so einen Gullideckel draufhaut. Also so ein so ein mechanisches metallisches so ein Glang voll geil.
Also ist wirklich.
Andy
Geil, ey.
Micha
So ein Alleinstellungsmerkmal. Weißt du? Das ist so ein bisschen äh ist was Eigenes.
Andy
Es gab's dann höchstens noch mal in rent.
Micha
Oh Mann. Äh doch, doch, doch, doch, ich habe schon verstanden.
Phil
Ich habe vor Kurzem ähm Terminator zwei auch mal äh auf großer Leinwand im Kino gesehen und es funktioniert heutzutage halt immer.
Micha
Was heißt denn vor kurzem?
Phil
Anderthalb Jahre, zwei Jahre so in dem Dreh. Ähm.
Micha
Ja, echt, okay. Ja. Warst du damals auch bei der Sneaker, als wir denn da von 70 Millimeter mal.
Phil
Glaube ja, ich glaube.
Micha
Das war auch geil.
Phil
Der Filmrauschpalast hier in Berlin hat das auch mal gehabt, dass die da so eine Wiederaufführung gemacht haben ähm auch äh von ob nun,
70 Millimeter, bin ich mir grad unsicher, vermutlich. Ähm auf jeden Fall ja einerseits äh funktioniert das heute immer noch auf großer Leinwand, andererseits tatsächlich wird es ein bisschen angerissen, hast schon die Effekte. Also so viele Actionfilme, so viele Filme, auch mit speziale Effekten
da sagt man ja ist halt ein Effekt seiner Zeit
Ah, das funktioniert heute immer noch. Das sieht heute so geil und immer noch so polisht aus, wo man echt so sagt, ja der würde heutzutage genauso funktionieren. Oder funktioniert genauso heutzutage,
ganz, ganz großartiges Ding.
Micha
Na gut. Dann ist Phil wieder dran.
Andy
Oh. Wally!
Phil
Wie geil wie wie so ganz ganz subtil so ein ganz tiefes.
Micha
So das Vakuum hier ja Vakuum aus der Sendung rausgesaugt.
Phil
So eine ganz tiefe Skepsis in deiner Stimme ist
Ah herrlich, auf meinem vierten Platz ähm haben wir äh die Angst kommt in Wellen. Mark,
ja ja, mag euch gar nicht so viel sagen, ist aber ein durchaus empfehlenswerter ähm Horrorfilm, der auch viel so ein bisschen in den Bereich hineingeht, wo eine äh Mutter mit ihrem, ich glaube,
Sohn aufm einen Schiffbruch erleidet, dann auf so einem Geisterschiff landet und dort und jetzt kommen wir endlich zum Zeitreisen, in einer Zeitschleife gefangen ist und auch ihre eigene Persönlichkeit mehrfach aus auf diesem Schiff äh entdeck,
und Dinge tun muss, um irgendwie aus dieser Zeitschlaufe wieder ausbrechen zu können. Und äh das ist wirklich erstmal
Grundsätzlich eine sehr gut auch mit der Zeitschleife umgesetzt worden. Andererseits äh halt ein äh auch auch ein gut dosierter Horror-Slasher-Film
und äh
Ja, alleine der schon ziemlich gut und euch so dachte jetzt, die ganz großen Low-Hang-Foods, äh überlasse ich euch. Man könnte ja das ja auch mal als Forum äh gute Filme nutzen, die vielleicht eher nicht so bekannt sind. Ist bei mir auf dem vierten Platz.
Micha
Na ja, also klingt für mich jetzt aber ein bisschen, als ob da so ein bisschen viel Mambo Jambo wäre, ne, von wegen ja da ist ein Schiff und bla.
Phil
Nee, ja, ja, ja, das.
Micha
So gestraight forward Zeitreise ist das ja jetzt irgendwie nicht. Ach das ist das Ding, ja. Ich habe das Artwork, habe ich schon mal gesehen.
Phil
Ähm also.
Micha
Aber ist das denn wirklich Zeitreise-Fill?
Phil
Es wird Zeit Schleife, so und äh mehrere Persönlichkeiten in der selben Zeitebene und so etwas, also von daher.
Micha
Die die die oder so, die weiß aber, also sozusagen, sie erinnert sich an ihre Zeitschleifen auch, also.
Phil
Sie sieht sich selber in der Zeitschleife.
Micha
Ach so, okay.
Phil
Also von daher, mehr geht gar nicht an Zeit. Kollision sozusagen.
Micha
Abgefahren. Na gut.
Phil
Ich möchte hiermit offiziell Kund geben, dass meine Bedenken hinsichtlich meiner Liste äh nicht mehr existieren. Wenn ihr diesen.
Micha
Ach so, nachdem die zwei Sachen raus.
Phil
Wenn er diesen Pick jetzt entgegengenommen habt, dann bin ich beruhigt,
Ich war mir nämlich tatsächlich unsicher, ob Zeitschleifen als Zeitreisen gelten. Es ist sehr ätzig.
Micha
Ja es hängt es hängt ein bisschen davon ab in meinen Augen, ob die Person weiß, dass sie eine Zeitschleife ist.
es nicht weißt, dann spielt's ja keine Rolle. Weil dann weiß die Person ja nicht, dass sie durch die Zeit reist gewissermaßen, weißt du, was ich meine.
Andy
Aber ist ja trotzdem eine Zeitreise, auch wenn die's nicht weiß.
Micha
Nee, aber vielleicht sind wir ja auch in der Zeitschleife und wissen's nicht.
Andy
Vielleicht haben wir diese Top fünf ja doch schon mal aufgenommen in einem äh.
Phil
Paralleluniversum.
Micha
Vielleicht bin ich Manuel.
Andy
Meine mich daran zu erinnern, also vielleicht sollte ich hier mal so eine Hypnosesitzung machen, ne? Kriege ich meine alte Top 5 wieder?
Micha
Ja, ist alles eine eine ähm Simulation hier. Laut Elon Musk, ja. Na ja okay, Negut, kann man kann man gelten lassen.
Ja dann äh mein nächster Pic fängt auch mit T an ähm und wurde eben schon von Andy genannt, aber ich nehme ihn jetzt trotzdem Terminator eins.
So, Walter.
Andy
Du machst es dir ja einfach, ey.
Micha
Ja, nee, weil mich hat's mich hat's ein bisschen jetzt gewundert, dass du Terminator zwei genommen hast, weil Terminator 2 ist
Der gleiche Film wie Terminator eins, nur dass er halt dann nochmal Arnold zurückholt als als den Guten aber die Mechanik ist ja eigentlich begründet in Terminator eins.
Andy
Eher sicher, aber der der ikonischere Film ist ja nur Terminator zwei, oder? Wenn wir ehrlich sind.
Micha
Ja ja.
Andy
D war ja gut, aber die Umsetzung dann in Terminator zwei war doch.
Micha
Die war schon ja.
Andy
Terminator werden glaube ich sehr viele Leute sagen, Terminator 2 ist der Beste.
Micha
Ja, das kann schon sein, ja,
Ja, trotzdem, weil äh ich ich gebe halt der der Neuheit und der Originalität der Idee, obwohl ja viele meinen, sie wäre ja auch geklaut
ähm von irgendwas anderem, aber äh ich gebe der Originalität der Idee hier den den Vorzug. Ähm deswegen Terminator eins, also quasi die Idee, dass
Schlimme Geschehnisse in der Zukunft verhindert werden sollen, indem man zurückreist und dann quasi verhindert, dass diese Dinge passieren. Ähm,
Nicht schlecht eigentlich,
Oder anders gesagt eigentlich eigentlich ist die Prämis, also das ist ja aus aus der Sicht erzählt in Terminator eins, obwohl natürlich der Cyborg zurückgeschickt wird, um,
Bestimmte Dinge zu verhindern. Also schlimme Dinge aus Sicht der Cyborgs.
Phil
Jetzt komme ich nicht mehr hinterher. Auch eine ganz Philosoph macht nichts, wenn du nicht hinterher. Auch hier ein ganz großes Ding bei Zeitreisefilmen, dass die echt eine große Kunst mitbringen müssen.
Ähm nicht den Überblick und so etwas zu verlieren und dort sich nicht in komischen Logikschleifen zu verlieren.
Micha
Das stimmt, wobei da sind wir ja wieder in dem bei dem Ding mit Zeitreisefilmen weiß halt keiner, ne? Das ist halt alles ein theoretisches Konstrukt. Es ist ja sozusagen noch niemand offiziell durch die Zeit gereist. Das heißt, man weiß gar nicht,
was das ja, nee, deswegen offiziell halt. Ähm weiß man ja nicht, ob ob dann was dann passiert. Ob's dann wirklich.
Andy
Also spezielle Facebook-Foren, ne, also da würde ich.
Micha
Behaupten, sie wären durch die Zeit gereist. So Michael, wenn.
Andy
Also na auf alle Fälle. Genau.
Micha
Ja ja ähm du also ich sage mal so, es gibt ja diese Theorie,
die ich persönlich ganz charmant finde, dass nämlich äh diese ganzen unbekannten Areal Fernamenarns und so und Ufos und so Auswärtsche, dass das ja gar keine Auswärtschen sind, sondern Zeitreisende eigentlich,
Das finde ich persönlich extrem spannend die Idee, weil ich mir so denke, hm das macht Sinn, oder? So mega advanced the Technology und so und dann verschwinden die Sachen einfach wieder und so wahrscheinlich sind die einfach so ein bisschen Wasser,
am am am Vergangenheit auskundschaften so und irgendwie sie so unbemerkt dann wieder wegsniken.
Ja. Ja ja, denk mal drüber nach.
Andy
Ach um's mal ganz deep zu machen, wenn man sich die Lage der Welt momentan anguckt, dann zweifelt man, dass es da irgendwo eine Zukunft gibt, die irgendwann so fortgeschritten ist, dass man von ihr dann zurück.
Micha
Ja, ich meine, da sind wir ja wieder bei dem anderen Thema, ne, weil dadurch, dass wir halt keinen Beweis dafür haben, dass es dass so was wie Zeitreisen überhaupt möglich ist, gibt's halt zwei Möglichkeiten. Entweder ist es nicht möglich,
Oder ja es hat einfach niemand geschafft soweit zu kommen, dass man's erfunden hat so.
was auch also beides beides Kacke, wobei niemand hat's geschafft um soweit zu kommen, finde ich noch ein bisschen kacke.
Andy
Man weiß es nicht.
Micha
Ja. Na ja, gut, hoffe, das Beste, weg von Terminator eins und äh potenziellen Weltkriegsszenarien. Äh hin zu äh Andys Nummer zwei. Oder nicht Nummer.
Andy
Ähm.
Micha
Seinen zweiten Pick.
Andy
Ich bin da ganz froh, dass wir, dass wir Zeitschleifenfilme damit drin haben, denn dann würde mein nächster Pick nämlich äh Source Code sein mit Jake Gil in Hall in der Haupt,
der in mehrfacher Hinsicht versucht, einen Terroranschlag auf einen Zug zu verhindern und immer, wenn die Bombe im Zug explodiert, er wieder aufwacht und nach einer neuen Möglichkeit sucht, äh dieses eben zu verhindern.
Fand ich damals eigentlich ganz charmant bei der ersten Sichtung. Vor gar nicht allzu langer Zeit noch mal gesehen und fand ich wieder ganz gut. Kleines, nettes Filmchen.
Micha
Glaube ich mal geguckt, aber irgendwie sind nicht so hängengeblieben bei mir aus irgendeinem Grund.
Phil
Ja, der ist der hat jetzt auch nicht die super Story und so, aber er ist äh äh so ein bisschen
Pseudomodernen aufgemacht und eben da tatsächlich dieses bewusste Ausnutzen von Zeitschleifen, also es oder nicht Zeitschleifen, sondern von so einem Zeitreset sozusagen.
fand ich eigentlich auch ganz gut. Aber ist jetzt wirklich nichts, wo man am Ende noch philosophisch drüber äh brüten muss oder sowas.
Micha
Hm ja.
Andy
Entertainment.
Micha
Ich verwechsle den auch immer so in meinem von meinem inneren Auge immer hier mit Igel Eye, glaube ich. Dieses Sheyle.
Andy
Ja, das kann sein. Na ja.
Micha
Immer so ein bisschen durcheinander, die kamen so ungefähr zu ähnlichen Zeit raus, glaube ich.
Andy
Ja, das stimmt.
Micha
Ja na ja gut so du bist dran.
Phil
Ja äh,
Ich tatsächlich, also ich weiß, welchen Film ich nehme und so ähm,
Die Sache doch doch, äh ich aber mir fällt grad auf, dass wenn ich jetzt äh darüber äh spreche, warum das so ist, ich äh einen äh ziemlichen,
Punkt in diesem Film vorne wegnehmen würde. Ähm ja, aber ich wir müssen halt drüber sprechen. Ganz genau. Wir müssen halt drüber sprechen.
Micha
Sie wurdet gewarnt. Aber ich glaube, die Top fünf verstehen sich eh immer grundsätzlich mit Spoiler, oder?
Phil
Ja, tatsächlich. Also.
Micha
Oder also muss man ja irgendwie so sagen. Also grundsätzlich ja.
Phil
Sonst wird genau sonst wird.
Micha
Versuchen zu vermeiden, aber wenn's nicht anders geht, dann geht's halt nicht.
Phil
Sonst lässt sich lass es lassen sich halt nicht überfilmen und deren kategorisierungen in unsere top five sprechen. Ähm bei mir geht's um äh dem ja
panischen ähm ja ich weiß gar nicht ist ein Anime, ne? Ganz genau. Ähm auch gar nicht mal so alt aus dem Jahre zweitausendsechzehn.
ähm wo ja erst einmal äh im Vordergrund ein ein Einigung ein junges Mädchen und ein junger äh Junge irgendwie in einem,
ja jungen Erwachsenenalter ähm die Körper tauschen, aber und damit kommen wir zum Zeitaspekt dann äh feststellen, dass sie tatsächlich in verschiedenen äh Zeitschienen,
asynchron sozusagen existieren
Ähm das heißt, sie wechseln, also sie sie mehr anderen nicht nur zwischen den Körpern, sondern tatsächlich auch zwischen den Zeiten, was er dann auch ein elementarer Bestandteil des weiteren Verlaufs ist, weil dort dann ja
quasi, wenn wir hier schon spoilerfrei äh Spoiler machen dürfen, weil's ja dann am Ende darum geht, das kleine Dörfchen sozusagen äh zu retten.
ähm was äh indem sie glaube ich wohnt. Ja
Ähm ein ganz schöner Film auch, der der abseits von Zeitreisen auch ganz ganz viel mit äh ja Freundschaft, Coming of Age und weiß ich nicht alles zu tun hat ähm und und und tatsächlich in diesem äh Zeitreise-Aspekt durchaus auch so ein,
Catchs und Mini-Twist hat ähm Punkte.
Micha
Aber da musst du mir jetzt mal ein bisschen erklären, wo es da also wie wie findet da die Zeitreise statt?
Phil
Ja schlichtweg in dem Sie ähm in dem,
du weiteren Verlauf des Films festgestellt wird, dass äh der Junge und das Mädchen gar nicht mal in der äh selben
Zeitschiene existieren, sondern tatsächlich, och, frag mich nicht. Ich glaube, äh er deutlich später lebt als sie und
ähm ähm die trotz alledem dann im Grunde ein eine Freundschaft aufbauen und und und irgendwo dann ab einem bestimmten Zeitpunkt eben auch identifizieren.
Ihre einzelnen Wissensstufen, die sie haben in ihrer jeweiligen Zeit zusammenpacken müssen, um ähm ja,
ganzes Dorf zu retten,
Also ist nicht richtig Zeitschleife. Es ist auch nicht aktive Zeitreise, dass die jetzt
ähm bewusst irgendwo in eine Telefonzelle einsteigen oder so, aber sie sind sich tatsächlich ihrer zeitlichen Verschiebung bewusst und tatsächlich es ist halt so, dass die quasi äh dass dass die ihre Geister
parallel in der in der selben zum selben Zeitpunkt existieren, aber die Körper dazu in verschiedenen,
Guck dir den Film an, ganz, ganz großartiges Ding. Ich hätte selber.
Micha
Ich bin irgendwie mit Anime komme ich irgendwie nicht so.
Andy
Komme ich auch nicht, aber ich habe mir angeguckt und muss echt sagen, der hat mich auch ziemlich berührt, ne. Also ich glaube, ich habe da auch ein Tränchen verdrückt, wo ich dann dachte, ey, das ist hier
Gelinde gesagt Zeichentrick. Wie kann denn sowas bei dir solche Gefühle auslösen? Also da habe ich mich dann tatsächlich auch mal dem gestellt tatsächlich
und wurde echt nicht enttäuscht, obwohl ich da eigentlich auch keinen Hang dazu habe, Animes zu gucken und ja, bis heute auch nicht, aber der hat mich auch wirklich sehr sehr angetan.
Phil
Also was diesen Film vielleicht so in Anführungsstrichen für euch zugänglich macht, ist, dass er
in Anführungsstrichen wiederum real oder realistisch ist, sagen wir's mal so. Äh wenn er dir jetzt da keine Ahnung, einen Akira daneben packst, wo einfach wirklich ganz, ganz wilde Dinge passieren oder um es jetzt ein bisschen kitschiger zu machen, so ein Sailor Moon
Ähm da ist ja sehr, sehr viel Fantasie und auch auch ähm halt,
ja es passieren würde Dinge, währenddessen bei du tatsächlich einfach nur zwei Jugendliche gesamt Freundin, einem chinesischen und nee japanischen Dorf oder seiner Kleinstadt hast,
Das ist natürlich etwas anderes, als wenn auf einmal dann keine Ahnung dicke Regenwürmer explodieren und.
Micha
Aber das ist halt eine Genre Sache, ne? Also das ist halt einfach ein anderes Genre der Film.
Phil
Ja ja ja ja klar, klar, klar, aber aber vielleicht ist das so ein so ein so was subtiles, was da so mit äh schwingt, dass Anime einfach immer so ein bisschen wild ist und vielleicht auch gar nicht diesen Aufschlag von einem.
Micha
Nee, nee, nee.
Phil
Mit Realismus vergleichbaren Filmen ist, haben kann.
Micha
Nee, das hat gar nicht nee, das hat bei mir nix irgendwie ich mag ja so fantastische Sachen und so, sondern für mich ist es irgendwie so in der Erzählstruktur und so irgendwie behaftet und so und.
Phil
Ah ja, okay, ja, ja, ja.
Micha
Aber hey du musst vielleicht nochmal reinkommen. Ich ich muss mir auch die ganzen ich habe ja noch keinen einzigen Miasaki-Film gesehen.
Phil
Was.
Andy
Oh oh.
Phil
Oh
Micha
Ich neulich schon getadelt.
Phil
Eieieiei. Ja, da ist die da ist aber wirklich eine Menge durch die Lappen gegangen. Ich,
möchte mich diesem überhaupt nicht anschließen, äh dass jeder Film absolutes Meisterwerk ist und unbedingt gesehen werden musste, auch da gibt es ganz schöne Abstufungen, aber da sind auch große, geile Dinger dazwischen, Mensch.
Micha
Große, geile Dinger, sagste, ja.
Phil
Och oh Micha.
Andy
Es wieder auf die Schiene ziehen hier.
Micha
Was entdüsterst du jetzt gemacht? Ich habe ich habe einfach nur wiederholt, was du gesagt hast.
Phil
Kommen wir zum nächsten Pic.
Micha
Ja, das ist,
Auch ein großes, geiles Ding. Ähm äh nee, es ist eigentlich nicht. Ist ein alter Film bei mir,
Im Grunde genommen ich glaube also ich also,
Ich glaube mit also ich habe ich wäre jetzt mal interessant die Recherche gemacht zu haben ne, wann so der der erste große Zeitreisefilm oder wann überhaupt Zeitreise so.
im Film mal thematisiert wurde. Aber der hier war schon relativ früh dabei, der ist nämlich ganze 60 Jahre alt mittlerweile
äh und zwar aus dem Jahre 1960 die Zeitmaschine.
Andy
Ach guck.
Micha
Die Adaption des weltberühmten HTWs Romans die sich tatsächlich sehr eng an der Vorlage äh an der Vorlage von HG orientiert. Handelt von ähm einem äh
Ich glaube Wissenschaftler ähm der tatsächlich benannt ist, Moment mal, kann das sein? Ja tatsächlich. Also der Typ heißt tatsächlich,
Age George Wells im Film. Ja und ähm und der hat eine Zeitmaschine erfunden und aus sozusagen Neugier an der Menschheit und so.
fängt er dann an in der in der Zeit vorwärts zu reisen und ich mag den Film so sehr, weil der mich halt massiv verstört hat als Kind. Also ich fand dann dieses,
Ne oder? Diese also dieses.
Andy
Alter.
Micha
Die Morlocks und vor allem nee, noch viel schlimmer fand ich immer diese Szene, wo er in die Zeit reist, irgendwann in die weil der Film spielt ja um 9zehnhundert so und der reist dann ja irgendwie in die Sechziger oder in die späten Siebziger, Achtziger oder irgendwie so und dann ist dann so das die Welt so voll komisch und so und so nach dem Atomkrieg und so und das alles so
alles so und dann trifft er da irgendwie den den groß groß groß Enkel von seinem Freund von damals und so und er kennt ihn wieder, weil der genau so aussieht und so.
Und das ist so alles so und dann ja und dann natürlich reißt er richtig weit in die Zukunft und dann ist die Gesellschaft quasi gespalten in so,
Ja, Idioten, die dann einfach nur die ganze Zeit am Strand liegen und irgendwie so, ja, nicht also nicht mal irgendwie eine Gesellschaftsform aufrechterhalten.
äh und die Morlocks, die dann irgendwie auch so eine geh mutierte Menschenvariante sind, die dann einfach die ganzen Idioten fressen.
Also schon ziemlich ziemlich krasser Scheiß, aber wie gesagt, ich habe das Buch auch mal gelesen, eins der wenigen Bücher, die ich mal tatsächlich komplett gelesen habe. Ähm
Und ja, finde den Film geil, finde das Buch geil und ja, einfach einfach sehr verstörend. Ich mag den Film. Der ist äh der ist irgendwie gruselig.
Phil
Ist ja faszinierend, dass man hier rausgeht und sagt äh äh also irgendwie ich mag den Film zugleich, ist aber total verstörend und gruselig und weiß ich nicht alles. Spricht für den Film.
Micha
Ja. Ja. Ich meine, er ist halt natürlich auch ein bisschen naiv und gerne sind seine,
60er Jahre alt, ne? Wo man so denkt, ja genau. Also, als ob. Aber ja, die die Machart. Also ich finde, wenn du den heutzutage irgendwie machen wollen würdest, also gibt's ja, es gibt ja einen Remake geben mit irgendwie Gaipiers oder so.
Andy
Genau.
Micha
Hauptrolle, ne?
Das ist nicht so geil, obwohl sich's auch sehr eng an der Vorlage orientiert, aber da fehlt dann einfach irgendwie so dieses dieses gruselige Element und ich finde
Dadurch, dass der Film halt in den 60ern entstanden ist und es so ähnlich wie mit Star Trek, äh der Originalserie, das war unbeabsichtigt, aber allein durch die Bildsprache und durch die die ich die Tongestaltung und alles.
Entsteht so ein Unbehagen einfach, weil man damals halt Dinge so gefilmt hat und das macht diesen Film für mich auch so sehenswert, weil der so,
Ja, eigentlich daraus seine seine Energie zieht, wie komisch der ist.
Andy
Das ist mal ein echter Klassiker, ne? Muss man sagen. Ich glaube tatsächlich, dass der wirklich das Genre begründet hat.
Micha
So ziemlich, ja. Ah ich bin relativ,
vor schon mal irgendwie einen Versuch irgendwie Zeitreise abzubilden, aber ich glaube so dieses ganz bewusste von wegen okay, da gibt's eine Maschine und mit dieser Maschine kann man jetzt vorwärts und rückwärts reisen und alles.
Das könnte tatsächlich der erste Film gewesen sein, wobei der natürlich, wie gesagt, auf einem buchbasiert das deutlich deutlich älter ist, aber,
Ja geiler Film.
Phil
Ich bin grad im Hintergrund und checken, wo man sich diesen Film denn überall leihen kann. Ihr habt mich auf jeden Fall abgeholt. Bei Amazon ist er zum Beispiel zu bekommen.
Micha
Äh äh bei Prime oder.
Phil
Nee, nee, nee, tatsächlich zum zum Leinen, zum Leinen. Also so im im kostenlosen Abo sehe ich den jetzt gerade nirgends.
Micha
Okay. Ja, also geiles Ding. Guckt euch den an. So, dann ist Andy jetzt wieder.
Andy
Ja, ich bin momentan bei den Zeitschleife-Filmen und äh mein dritter Platz geht an Tom Cruise in Edge of Tomorrow.
Micha
Ah mhm.
Andy
Also den fand ich auch wirklich sehr unterhaltsam, ist ja,
quasi ähnlich wie bei Sours Code. Nun geht's diesmal nicht darum, äh einfach nur in eine Explosion in Zucht zu unterbinden, sondern quasi die ganze Menschheit zu retten vor einer Alien-Invasion.
Und jedes Mal, wenn er stirbt, wacht er wieder in einer ganz bestimmten Stelle auf und
Der Film finde ich hat sehr großen Unterhaltungswert. Das Ende so der große Endkampf, ja kann man sagen, hm vielleicht jetzt nicht so super duper, aber so er hat einige sehr witzige Elemente auch und hat mich die ganze Zeit eigentlich ganz gut unterhalten.
Micha
Ja da stimme ich komplett zu tatsächlich. Äh der ist erstaunlich gut, ne, weil der so
So so äh irgendwie gut gemacht ist, aber halt irgendwie auch so simpel. Also wo's einfach wirklich die Prämisse ist, irgendwie klar und man hat sich so komplett irgendwie committed dieses Ding,
Zu erzählen und ich stimme dir auch voll zu mit dem Ende. Also ich fand auch so, ich saß so im Kino und dachte, ey, dieser Film ist so geil. Und dann ist es der Showdown ist so, ach so, na ja,
Ja irgendwie unterm Louvre irgendeine Bombe platzieren oder so, wo ich so denke, ja komm ja mir wurscht,
Ja irgendwie war das komisch. Aber ja, nee, hast recht. Also der der Film an sich schon ein cooles Ding.
Andy
Ja vor allem finde ich, weil er so im Gegensatz zu Seurs Code äh vor allem auch so ein bisschen Erinnerungen wachrüttelt an äh alte Computerspielezeiten, weil man früher irgendwie so ein schwieriges Level hatte. Da wusste man dann immer, oh da kommt jetzt
das Monster, da musst du nach links springen und wenn das Monster kommt, dann musst du dich ducken und so weiter und genauso dieses Prinzip ist halt auch in diesem Film so schön verarbeitet, also das.
Micha
Plötzlich wacht man in seinem eigenen Dreck auf,
Ja muss in die Schule. Ja. Ja. Ja das stimmt, da hast du recht.
Ja. Ja cool, ne, geiler geiler Film. Hatte ich auch auf meiner ähm umfassenderen Nachrückerliste.
Phil
Ja, ich ich erinnere mich an diesen Film nicht mehr. Ich weiß noch, dass ich ihn auch gesehen habe und gut fand, aber es ist ja dann doch schon so, dass ich Filme mitbringen möchte, wo ich dann irgendwie zumindest grob noch mal die Story drauf habe und das war bei gar nicht so der
voll.
Micha
Ja und der größte Fuckup bei dem Film war aber dann diese Namensänderung, ne, weil der hieß ja irgendwie, weiß nicht, ob der am.
Andy
Die Repeat.
Micha
Der hieß ja glaube ich und dann war's irgendwie, die Leute checken's nicht und dann haben die nur umbenannt irgendwie und dann hieß er irgendwann nur noch Adget Tomorrow oder Adge of Tomorrow live, wo man so dachte, was soll das denn? Also
Der lief auch schon längst im Kino und so. Man dachte so, muss man jetzt ja nicht umbenennen. Was soll denn? Das ist doch kompletter Blödsinn.
Andy
Ein bisschen skurril.
Micha
Für mich so so nichtssagender Titel, ehrlich gesagt. Also ich finde live die ist einfach ein viel geilerer Titel als irgendwie Edge of Tomorrow so ja.
Andy
Sogar den Inhaltszusammenfassung, ne?
Micha
Ja, ja wirklich. Also weiß nicht, irgendwie finde ich so what you seas what you get the bringt zum Beispiel ein bisschen mehr so. Ja.
Phil
Nerdwissen, weil ich grad danach gegoogelt habe, er stirbt exakt 26 Mal im Film.
Micha
Hm. Ja oder halt nicht, ne?
Phil
Oder auch nicht.
Micha
Weil weil Jan Zeitschleife ja na gut dann bin ich jetzt wieder oder?
Phil
Nee, ich erstmal.
Micha
Nee du bist schon wieder. Genau Eier du bist, ja, ja, ja, ja, ich habe mich hier gerade verguckt.
Phil
Ja, ja, ja. Ich bringe einen äh äh weiteren Aspekt des
äh Umgangs mit Zeit hier hinein. Wir haben jetzt sehr viel über Zeitreise gesprochen und äh haben jetzt ja auch über äh Zeitschleifen gesprochen
ähm mein Film beschäftigt sich in einer anderen Art und Weise nochmal äh mit Zeit, dass er elementar. Ich spreche von fast schon poetisch, Interstellar.
Andy
Oh. Den hatte der Micha sich.
Phil
Nee, wenn ich wenn ich mitbekomme hatte er ihn nicht auf der Liste.
wo es dann ja tatsächlich darum geht, also einerseits ähm
Ähm also schwerpunktmäßig ist es ja so, dass die äh verschiedene äh Planeten bereisen und dann ganz bewusst auch wissen, dass auf diesem Planeten die Zeit anders vergeht in der Regel
ähm langsamer als auf der Erde und das findet dann ja irgendwann auch sein Klimax da drinnen, dass irgendwie was woanders
30 Sekunden auf dem einen Planeten ein Jahr auf der Erde sind.
Andy
Aber es ist ja eigentlich keine Zeitreise, ne?
Phil
Es ist aber ein ein ein Verschieben der des des Dinges, was ich nicht greifen lässt, nämlich Zeit. Also es ist halt da.
Andy
Na ja, dann kannst du sagen, irgendwie ein Film, wo einer aus Amerika mit jemandem in Deutschland telefoniert über mehrere Zeitzonen hinweg, kannst du sagen, ja, ist auch irgendwie Zeitreise, weil der eine ist äh sechzehn Uhr, der andere ist zweiundzwanzig Uhr.
Phil
Ja, aber während sie miteinander telefonieren, vergeht zumindest bei allen gleichzeitig eine Sekunde. Das ist bei Interstellar so nicht.
Andy
Was sagt denn unser Schiedsrichter hier?
Micha
Ja genau, ich muss mal hier kurz weißt du was? Vielleicht soll man so eine Trillerpfeife hier etablieren. So einfach kurz abpfeifen, nee faul. Ähm genau, gibt.
Phil
Mit Foul jetzt möchte ich jetzt bin ich gespannt, wie du dieses Foul begründen möchte.
Micha
Ja, also.
Phil
Videobeweis.
Micha
Ich sage mal so, den Moment, den du also ich ich war fast dabei,
Zu sagen, ja okay, alles klar und dann hast du dir aber genau das falsche Beispiel rausgesucht aus dem Film. Weil so richtig Zeitreise kann man das ja nicht nennen. Die Zeit läuft ja sozusagen für beide,
Weiter, nur sie vergeht halt unterschiedlich schnell,
weil weil Physik so, ne. Du hättest.
Phil
Du möchtest, du möchtest gerne auf nein nein, du möchtest gerne auf das Ende eingehen, ne?
Micha
Genau, du hättest da eigentlich einlochen können so,
sagen können, so hey pass auf, er reißt dann ja wieder in die Vergangenheit gewissermaßen, also nicht richtig, aber nimmt sozusagen teil und kann sozusagen Einfluss nehmen auf die Vergangenheit,
durch eben diese, wie heißt es denn, Katheter, Tetraeder, Dingsbums weiß schon. Ja, wie auch immer dieser Raum da heißt so.
Das wäre das wäre die Argumentation in meinen Augen gewesen, um den Film als Zeitreisefilm durchgehen zu lassen, aber nicht, dass auf dem Planeten,
schnell umgeht und vor allem hast du's auch falsch dargestellt, weil die Sache ist nämlich nicht, dass auf der Erde eine Sekunde hier ist und da ist es irgendwie anders, sondern die Raumstation darf darf ne,
Dafür geht die Zeit ja anders, weil die Kollegen ja nicht zurück zur Erde, sondern die fliegen dann ja zurück zu der Raumstation. Der Typ ist halt alt geworden in der Zwischenzeit.
Phil
Ja, ich habe das nur mitgebracht.
Micha
Haarspalterei aber trotzdem.
Phil
Um deinen um um um noch einmal dir die Möglichkeit zu geben äh mit deinem Nerdwissen zu brillieren.
Micha
Ja, selbstverständlich,
Oh Mann ey,
Ich kann wirklich so stinken faules Gelaber einfach, ich kann ich kann nicht mehr,
Na gut, egal, mach weiter.
Andy
Hitze macht uns allen zu schaffen.
Micha
Ja.
Andy
Für uns alle die sechste Stunde.
Phil
Oh stimmt oh toller Satz, toller.
Micha
Doppelstunde auch noch.
Andy
Echt ey.
Micha
Na ja gut okay also also Interstellar sagste, ja?
Phil
Ja, ich hab's ich hab's.
Micha
Ich hab's eingegeben, damit ist es unumkehrbar.
Phil
So sieht's aus.
Micha
Ja, na gut. Ja können wir gelten lassen, mein Gott, ja. Jetzt per se kein Zeitreisefilm, aber gut.
So, ihr hattet jetzt,
Mehrfach äh du gern geschehen. Ähm ihr habt jetzt mehrfach Zeit Schleife genannt und äh den jetzt zum Glück noch nicht. Mega low hängen Fruit, aber muss einfach genannt werden, finde ich nämlich Groundhoc Day.
Ja. Ich glaube, auch da ähnlich wie bei die Zeitmaschine, glaube ich der absolute Genre-Begründer für zeitschleifen Filme. Also ich glaube so,
Der Film hat das einmal so gemacht und dann war wirklich echt lange sozusagen Schicht im Schacht, also mal so Micro das ist jetzt die Mutter aller Zeitschleifenfilme,
Und seht mal zu, was ihr jetzt macht. Ähm ja, geiler Film, oder? Wollen wir nicht sagen? Hat, glaube ich, jeder gesehen.
Phil
Absolut.
Andy
Vor 30 Jahren.
Micha
Ja ja und seitdem jedes Jahr wieder, wenn auf RTL in der Wiederholung läuft.
Andy
Nein.
Micha
Wobei läuft er eigentlich gar nicht mehr oder? Also man zeigt denen irgendwie nicht mehr. Ich ich erinnere mich als Kind früher wurde der sehr regelmäßig.
Phil
Stimmt ja.
Micha
Ne und jetzt irgendwie nicht mehr so.
Phil
Das stimmt. Äh jetzt wurdest du explizit sagst.
Micha
Du hast den jetzt echt seit 30 Jahren nicht mehr.
Phil
Ja kann er gar nicht seit 30 Jahren nicht gesehen haben. Er er übertreibt maßlos, weil der Film neunzehndreiundneunzig rauskam und wir 202zwanzig haben. Also es ist maximal 29 Jahre.
Andy
Klugscheißer-Modus an.
Micha
Mit Zeit ja wirklich mit Zeit kennen wir uns aus hier.
Andy
Dann macht dem Phil keiner was.
Micha
Ne aber echt? Hast du ihn echt so so lange nicht mehr gesehen, haben die oder.
Andy
Ich glaube, einmal hat mir dann gereicht. Also,
bin nicht so der, der Filme zwanzig Mal guckt, also das kommt ganz selten vor, dass ein Film wirklich mich so begeistert, dass ich sage, oh, den kann ich jetzt hier, ich habe das auch nie verstanden, wenn Leute gesagt haben, oh Titanic oder Avatar, ey habe ich mir jetzt schon,
neunmal im Kino angeguckt, wo ich mir denke, Leute, gibt doch noch was anderes. Guckt doch mal was was Neues.
Micha
Außer Hangover, ne? Ey Mike Tyson ey.
Andy
Das ist doch klar.
Micha
Okay, ja, gut, nee, aber ich meine, ich würde dir empfehlen, den vielleicht einfach nochmal zu gucken, der ist wirklich sehr gut.
Andy
Ja in einer ruhigen Minute mal.
Phil
Ich packe ja ist ist das das eloquente? Ich packe das mal auf meine Liste.
Micha
Nee, das ist jetzt halt die Schnauze.
Andy
Genau. Erzähl mal nix. Ich gucke, was ich will, so. So basta.
Micha
Genau, genau. Ja, nee, ah ja, also ich sag's noch mal, die Mutter aller aller Zeit schleifen Filme eigentlich und ähm,
sehr verdient auf diesem auf diesem Platz und dadurch gewissermaßen ja irgendwie Zeitreise, Zeit schleifen, Zeitreise, Lirumlarum.
Phil
Zwei drei ich verstehe.
Micha
Ja gut, ja dann Andi, dann dann zeig doch mal was du hier noch.
Andy
So
Auf Platz zwei habe ich einen Film, der in der Corona-Zeit rausgekommen ist, der in Deutschland entsprechend auch gar nicht in den Kinos gelaufen ist. Ähm ein Film mit Frank Grillow in der Hauptrolle und zwar der Film Boss Level.
irgendwann mal bei Amazon Prime Video auf. Der klang ganz interessant, äh handelt davon, dass irgendwie äh das Kind von einem, sage ich mal, Attentäter oder so was äh von der Mafia entführt wird und er macht sich auf den Weg
um den großen Bösewicht gespielt von May Gibson ähm ja zur Strecke zu bringen und sein, ich glaube Tochter war das wieder zu sich zu holen.
und der läuft quasi genau wie äh die ganze Zeit, ne. Da kommt ein böser, hackt ihm irgendwie den Kopf kaputt, das auch in diesem Fall sehr explizit, also der Film ist schon sehr,
äh mit Gewalt gespickt, aber auch sehr viel mit ironischen, sarkastischen Szenen, also auch eine gewisse Menge schwarzer Humor mit dabei und
der hat mich richtig gut entertaint. Also den, das wäre so ein Film, wo ich dann sage, den würde ich mir wahrscheinlich irgendwann sogar nochmal angucken.
Micha
Aber das ist so wieder so ein Zeitschleifen-Film oder was?
Andy
Genau richtig,
Auch wieder auch wieder ein, ne, wenn er tot ist, wacht er wieder auf und weiß, aha vor meiner Tür stehen drei Killer und der erste schießt oben in die Tür, der andere schießt unten in die Tür, also muss ich links oder rechts vor der Tür stehen.
solche Dinger. Aber sehr cool gemacht, wie gesagt, ähm mit wesentlich mehr Witz noch als ähm Edge of Tomorrow und mit expliziter Gewalt. Also da wird das dann wirklich alles schön gezeigt,
auch aktuell noch in der Flat von Amazon Prime Video.
Phil
Mehr gibt's in der und Frank Rillow in den Haupt.
Andy
Genau richtig, Frank.
Micha
Ja
Phil
Ja was denn?
Andy
Vom Unterhaltungsfaktor her, ist es für mich wirklich einer, der.
Micha
Ja ja aber was ja was macht ihr denn so gut als Zeitreisefilm so, weißt du? Also weil ja okay, es ist irgendwie ein cooler Action-Film, aber.
Andy
Na ja, du hast wir machen doch unsere top wir machen doch unsere Top 5 und wenn der der Film ist, der mir am zweitbesten gefallen hat, noch besser als Edge of Tomorrow, dann kommt er halt auf Platz zwei, äh ganz logisch.
Micha
Ja, ja, schon klar, aber es ist ja auch ein also, er erfindet ja irgendwie nix neu in diesem Zeitreise-Genre so, ne.
Andy
Nö, aber er setzt es auf alle Fälle super-duper neu um. Also ich sage mal Edge of Tomorrow kam auch nach Source Code. Da kann man sagen, na ja, so ein time loop äh gab's damals ja auch schon. Ne, also von daher.
Micha
Ja ja genau, nee, das das ist nämlich mein mein Punkt hier nämlich, weil deine drei letzten Pics waren halt alles Zeitschleifen, Filme. So und einer war immer so ein bisschen besser als der andere.
Andy
Das ist der Sinn von einer Top 5 Micha.
Micha
Ja ja, aber es sind alles drei so Zeitschleifenfilme. So, also es sind ja jetzt nicht so Zeitreise.
Andy
Na ja, aber es sind alles ist auch alles Zeitreise. Na ja, sicher.
Micha
Ja hm ja.
Phil
Also tatsächlich ähm habe ich mich auch sehr schwer damit getan, äh Filme zu finden, die
abseits derzeit äh Schleife, äh dann da äh halt sich auch mit äh für damit beschäftigen, weil tatsächlich die aktive Zeitreise habe ich gar nicht mal so viel in meiner Filmhistorie äh gefunden sozusagen. Sondern es ist äh,
Was wir hier jetzt hier zum Beispiel hatten Terminator ähm ist da hat tatsächlich was mit Zeitreise zu tun.
ähm Klick ganz streng genommen, hat auch nichts mit,
Zeitreise zu tun, sondern auch gewissermaßen mit Zeit, Manipulation und einfach einer einer neu Ausrichtung von von Zeit, aber eine aktive Reise ist da ja auch nicht
mit verbunden ähm und dann von daher ist das sehr, sehr schwer äh da.
Micha
Für mich ist halt so Zeit schleifen Filme ist für mich eigentlich eine Unterkategorie von dem Zeitreise-Genre so.
Phil
Ja passt ja dann.
Micha
Ja ja, nee, also ist ja nicht falsch, ne? Es ist halt so ja okay, drei Zeitschleife-Filme so hintereinander weg.
Phil
Also ich find's wirklich schwer andere Filme zu finden, weil tatsächlich die Auswahl von Zeitschleifenfilmen äh größer ist als dieses explizite. Wir nehmen uns eine Telefonzelle und reisen durch die Zeit Filme mäßig.
Micha
Ja.
Andy
Richtig. Das sehe ich ähnlich.
Micha
Na ja, ja schade.
Phil
Ja dann ja.
Micha
Ja und dann kannst du halt einfach weiterreden bis.
Phil
Ja tatsächlich, äh wenn äh ich nicht, dass ich das zum Selbstzweck täte, aber äh auf Platz 1 ist zeitschleifenfilm bei mir.
Micha
Ach.
Phil
Ähm ein Film, den ihr beide auch kennt und meines Wissens auch äh ziemlich wertschätzt,
auch ein VIBOS-Level, ein relativ aktueller Film, es geht um Palm Springs. Ähm,
ein äh wirklich wunderschöner und wie ich finde sehr frisch umgesetzter Zeitschleifen
Film den du glaube ich hier zuerst mal reingetragen hast Micha, dann hat äh Andy den ja auch in den höchsten Tönen gelobt und da habe ich gesagt,
musst du dir auch mal
wo dann eben tatsächlich eine eine junge Frau in einer Zeitschleife hängen bleibt und jeden Tag quasi den
die Hochzeit ihrer besten Freundin miterleben muss und dann eben in der Zeitschleife einen anderen jungen Mann kennenlernt und die beiden,
machen das Beste sozusagen daraus, dass sie da.
Micha
Die beiden machen's sehr lang.
Phil
Ja ja jeden Tag aufs Neue. So die und anderen tatsächlich hat dieser Film eine eine also,
Die Zeitschleife ist da, aber im Grunde ist die Zeitschleife ein ein gar nicht mal so im Vordergrund, sondern irgendwie ein Vehikel, eine ganz andere Geschichte von
Freundschaft und
lockereres Leben und Sicht aufs Leben und so etwas da so darzustellen und das hat mich schon bei der Erstsichtung ziemlich mitgenommen,
Im positiven Sinne. Nicht, dass ich heute in der Ecke saß, sondern wirklich da so eine,
Ja äh man mein Herz war offen am Ende des am Ende des äh äh Films und das mit äh dann doch so etwas, manchmal sehr abgedroschenen wie einer Zeitschleife zu erreichen
ähm habe ich so auch noch nicht erlebt, Palm Springs für mich auf dem ersten Platz.
Micha
Also bester Zeitreisefilm aller Zeiten.
Phil
In dem Bereich der Filme, die ich gesehen habe.
Micha
Na ja gut
ja ich muss dazu sagen, ich war äh ich habe den ja wie gesagt hier in die Sendung äh mit reingetragen. Fand den auch ganz cool. Ich habe den seitdem nochmal geguckt und fand den beim zweiten Mal gar nicht mehr so geil.
irgendwas an dem Film, dachte ich so, ach na ja, irgendwie war der dann doch ein bisschen dünn. Ich weiß nicht warum, aber irgendwie war der beim ersten Mal hat er mich irgendwie mehr gepackt.
Andy
Das kann aber auch daran liegen, dass Witze eigentlich immer beim ersten Mal dann wirklich richtig gut funktionieren und beim zweiten Mal.
Micha
Ja
Andy
Gerade bei Komödien, denke ich mal, die nutzen sich dann wirklich sehr schnell ab.
Micha
Ja und ich glaube, ich muss mir auch angewöhnen, einfach aufhören, Filme mit meinen Eltern zu gucken.
Phil
Deine Eltern sind jetzt schuld.
Micha
Ja, weiß nicht, nee, ich habe manchmal so das Gefühl, irgendwie die die rumpfen dann so die Nase und so, hm na ja, ach, hör doch auf.
Phil
Ich glaube Palm Springs funktioniert tatsächlich ähm beim ersten Mal am besten, weil du dann einfach gar nicht weißt, wie
gehen die Charaktere dann damit um, wo entwickelt sich der Film hin und keine Ahnung, wenn du jetzt in eine Szene hineingehst, wo keine Ahnung, die von der Polizei mal angehalten werden, weißt du genau, wie's weitergeht und gerade diese
Dynamik und diese diese dieses äh was dann die beiden daraus machen. Ich glaube, ich mache schon sehr viel dann aus und wenn du schon weißt, dann ja guckst du dir das an und dann verliere ich das glaube ich ziemlich sehr an,
Pep.
Andy
Da kommen zwei Sachen zusammen. Erstmal die Witze wirken immer beim ersten Mal am
und gerade auch dieser Zeitreisefilm besticht ja auch vor allem dadurch so dieses oh du weißt nie was passiert als nächstes ne weil ne auf einmal schwuppdiwupp ganz neue Situation was passiert jetzt? Du wirst da ja wirklich nach und nach immer wieder überrascht und ich denke mal wenn man das dann schon mal gesehen hat
ist es halt wie äh zum zweiten Mal gucken, also eher reizlos.
Micha
Ja weil also gerade beim zweiten Mal schon geil auch ähm weil man dann ja erst versteht wie clever der eigentlich gemacht ist, aber,
Ich verstehe die Argumentation, ja. Nee, ja, es ist schon schon richtig, ja. Ja. Na gut, so, dann mein finaler Platz, ne.
Phil
Dein bester Zeitreisefilm aller Zeiten, um es mit.
Micha
Weil Back to the future ja ausgenommen war. Ne? Ansonsten wär's natürlich.
Phil
Gleichen Disclaver mitschicken, also das das ist schwierig, Micha, das ist schwierig.
Micha
Nee nee nee das ist Dings.
Ja, nee, weil du hast gerade Phil dieses Gespräch versucht anzuzetteln ähm oder auch so ein bisschen tatsächlich Erfolg gehabt darin, äh mal so in Frage zu stellen, okay was bedeutet eigentlich Zeitreise, ne? Was ist eigentlich so
Was was qualifiziert einen Film als Zeitreisefilm und so und ich finde Zeitreise jetzt beim Zusammenstellen der Liste und so habe ich halt auch gemerkt, okay das ist einfach auch echt ein Genre, dass wie gesagt ne jetzt angefangen mal so
angenommen bei 1960, ja, die Zeitmaschine, jetzt seit 60 Jahren eigentlich auch,
fast schon tot ist so, ne? Also wie viel kann man, wie viel Neues, wie viel Innovationen kann man denn jetzt noch machen auf einem theoretischen Konstrukt, wo keiner genau weiß, wie's funktioniert, wie kann Zeitreise überhaupt denn jetzt noch,
Interessant dargestellt werden oder gibt es vielleicht eine Art
Zeitreisefilms, die man vielleicht noch nicht gesehen hat. Und da springt für mich ganz klar ein Film an
erste Stelle, weil der einfach total mindblowing war und wirklich nach 60 Jahren Zeitreisefilm echt noch mal eine komplett neue Facette dem Thema Zeitreise abgerunden hat, nämlich Tennet.
Phil
Ach.
Micha
So ja genau.
Andy
Keiner ahnen, Mensch.
Micha
Konnte ja keiner ahnen, ne? Dachtest, jetzt kommt The Rival, ne? Ja.
Phil
Ich habe tatsächlich in meinen Notizzettel hier schon äh eingetragen gehabt. Ich muss.
Micha
Ah ja, nass. Nee, aber Tennet, ganz einfach, weil der einfach nach 60 Jahren Zeitreisefilm einfach nochmal komplett,
dass eigentlich auch das erste Mal in meinen Augen dieses Thema Zeit, weil das das was du ja gerade versucht,
zu irgendwie so raus zu äh formulieren mit irgendwie ja das ist aber Zeitmanipulation und so. Nee, Tennet ist in meinen Augen der einzig wahre Zeitreisefilm. Weil das, was man sieht als Zeitreise häufig im Film, das sind Zeitsprünge.
der würde einfach sozusagen gesagt, so ich reise jetzt nach keine Ahnung, dreitausendvierhundertachtzig
Ist die Person in dreitausendvierhundertachtzig so. Aber die Person reißt ja gar nicht so und intennet ist es aber so.
Phil
Dass dass sie Koffer packen.
Andy
Schnell einchecken.
Micha
Wie ist wohl das Wetter in zwei Jahren? Genau. Ja,
Wie ist es so? In 2025 um diese Jahreszeit? Ja. Genau ähm nee also das nicht, aber aber du wirklich diesen Akt sozusagen
genauso wie wenn du jetzt nach Italien reist, ja, dann fährst du sozusagen nach Italien, du musst aber den Weg dann wieder zurücklegen, um da hin anzukommen, wo du gestartet bist. Und das ist internet genauso.
willst in die Vergangenheit reisen? Also sozusagen fängst du an, die Zeit rückwärts in die Vergangenheit zu reisen
Wenn du dann aber wieder da sein willst, wo du hin musst, dann musst du halt wieder vorwärts durch diese durch die gleiche Zeit reisen nochmal. Macht total Sinn. Und deswegen war das für mich total mein blowing eigentlich, dass diese Vorwärts-Rückwärtsmechanik Christopher Nowland so krass,
sozusagen genutzt hat für sich, um nicht nur einen geilen Actionfilm daraus zu machen, sondern halt auch eine Story zu erzählen, die irgendwie plausibel ist und dann am Ende des Tages irgendwie halt auch noch echt so eine,
so eine wichtige Message äh in sich trägt. Also krasser Film einfach, kann ich nicht anders sagen.
Phil
Runtergebrochen auf diese Erläuterung kann ich deine Bewertung äh vollkommen verstehen. Ich bin,
jetzt auch nicht, der über Freund von Tennet ganz offen, aber äh tatsächlich die Argumentation kann ich nachvollziehen und das ist
auch meines Wissens nirgendswo so gezeigt wurden und selbst wenn, so wie es in diesem Film gezeigt,
war es halt da vorher noch nicht und die so ja von daher nachvollziehbarer erster Platz.
Ganz unabhängig davon, dass du total bist. Ähm.
Micha
Total, ja. Ja ja, kann man kann man nicht anders sagen. Wer möchte, kann gerne nochmal in die extra Tennet-Sondersendung reinhören.
Phil
Ja
Micha
Ja ich glaube ich glaube noch nie wurde ein Film mehr mit Anlauf in den Arsch gekrochen.
Phil
Ja. Ja, Andi, ne? Äh.
Micha
Na ja. Andi, jetzt liegt's.
Phil
Mitreden.
Andy
Ja
Micha
Ja gut, der Andi ja, also ob der Andy jemals Tennet sieht, ich weiß nicht. Ich glaube, das wird nie mehr passieren.
Andy
Wenn würde ich's dir nicht sagen.
Micha
Ja ja genau. Was mich äh ohne Witz, das würde mich sogar noch mehr abfucken, als wenn du ihn hassen würdest. Wenn du guckst und mir dann einfach nichts sagst darüber. Boah.
Andy
Micha, ich habe Tennet geguckt. Kann sein.
Micha
Ja, er kann aber auch nicht sein, wer weiß.
Phil
Oh dann und dann und dann so in in in 40 Jahren oder so etwas aufm Sterbebett oder 50 Jahren auf dem Sterbebett von Micha die letzten Worte von Andy und Micha Micha ich habe.
Andy
Michael, die Anfangsszene von Tennet, ne.
Micha
Ja.
Andy
Auch noch nicht gesehen.
Micha
Ja, nee, wobei, das finde ich eigentlich witzig so. So die letzten Worte, da war so zugeflüstert so. Ich habe Talet gesehen,
Ja und dann einfach so Augen zu ja scheiße. Kann man nicht mal drüber reden. Ja Kacke. Äh ja, na gut. Wir werden's, wir werden's nie erfahren.
Andy
Ja.
Micha
Na gut Andi, komm. Dein dein finaler Pick.
Andy
Es ist jetzt kein Film mit einer Zeitschleife, so.
Phil
S.
Andy
Sogar was fürs Herz und weil das was für.
Micha
Oh, ich weiß, was jetzt kommt.
Andy
Ja,
der hat auch schon häufig hier mal stattgefunden, aber eigentlich wollte ich erstmal sagen, mein allerliebsten Zeitreisenfilm wurde noch gar nicht gemacht,
und zwar der zu meinem aller-, allergrößten Lieblingsbuch, äh das nennt sich Geschichte machen von Steven Frey. Steven
kennt der ein oder andere vielleicht, der ist ja Autor äh Drehbuchautor, Schauspieler auch und das kurz gesagt handelt davon, dass Hitler verhindert wird.
Und zwar gibt es da eine Zeitmaschine, in der zwar keine Menschen reisen können, aber Gegenstände können in einem bestimmten Zeitpunkt an einem bestimmten Ort materialisiert werden.
Und da trägt es sich dann in dem Buch so zu, dass die Freundin vom Protagonisten äh irgendwie an der Pille für den Mann forscht,
die den Mann aber dauerhaft äh zeugungsunfähig macht und äh es wird dann dafür gesorgt, dass mit dieser Zeitmaschine eine von diesen Tabletten in Braunau, im Geburtsort von Hitler äh in dessen Brunnen,
Wird und das ist für mich immer wieder sehr beeindruckend. Also
auch ein richtig tolles Buch, weil es auch mit verschiedenen Zeitleisten spielt und zwar einmal natürlich mit den Wissenschaftlern, die diese ganze Zeitmaschine da basteln, dann sieht man so ein bisschen aus der Jugendzeit von von Hitler quasi, wie er den ersten Weltkrieg erlebt.
noch von einem anderen Österreicher, den man nicht kennt und wie das dann alles so famos zusammenläuft, ist wirklich.
Micha
Ja, aber verstehe nicht. Also Hitler findet statt in diesem Buch oder was?
Andy
Genau. Also er findet statt, wird aber auch gleichzeitig verhindert. Das ist der ganz besondere Twister dran,
Ja ja sehr cool und das coole ist, das Coole ist
Das ist äh auch teilweise so vom vom Stil her so richtig abgefahren ist, dass du teilweise dann irgendwelche Kapitel hast, die dann wirklich so als Drehbuch geschrieben sind.
es ist dunkel. Man sieht das äh Labor in der Nacht Draufsicht. So und jetzt Schnitt und jetzt sind wir im Labor. Wir sehen Professor so und so
sitzt an seinem Tisch und arbeitet und dann so die.
Micha
Wie ein Drehbuch geschrieben.
Andy
Genau richtig, wie ein Drehbuch geschrieben, so einzelne, wo man dann denkt, oh, das passt in der Szene wirklich richtig gut, also.
Micha
Biedert sich aber einer an. So bitte verfilm mich, verfilme mich.
Andy
Also sie richtig, richtig geil, echt. Ja und ich find's so schade, dass das immer noch nicht verfilmt wurde. Aber kommen wir zurück zu meinem letztlich dann.
Phil
Ich gehe ich gehe mal in unser umfangreiches CRM-System und suche dir kurz mal die Adresse von Chrissy raus, so wie wir äh so wie ich Chris Nolan ja nennen darf und dann gebe ich dir mal die Adresse von.
Micha
Ja genau, hier ist noch genau, hier ist noch was mit Zeit, was du noch nicht gemacht hast.
Andy
Hey Chris, altes Scheißhaus, ich habe hier noch nie Idee.
Micha
Genau, ja. Genau, hier ist noch was, ja. Na gut.
Andy
Kommen wir zurück zu meinem äh Lieblingsfilm ähm aus dem Thema Zeitreise. Wie gesagt, es ist was fürs Herz und Micha wird es wahrscheinlich schon errat.
Micha
Und Andy hat mir auch schon geschrieben nebenbei.
Andy
Es ist der Film About Time. Alles eine Frage der Zeit. Ja, nun komm. Ist kein Geheimnis. Hätte aber auch sein können.
Micha
An, die bei den Top 5 Sonntagsfilmen.
Andy
Genau. Oder rau des Zeitreisenden, den habe ich jetzt nicht genommen. Ich weiß, dass der mir damals auch sehr gut gefallen hat
Aber ich habe den nicht mehr aufm Schirm und er baut Time, da weiß ich auf alle Fälle, dass ich den wirklich sehr, sehr schön fand. Romantisch, heiter, witzig, er hat Bill-Nai, er hat ähm Rachel McAdams und das sind schon mal.
Micha
Und Donald Gießen.
Andy
Für einen guten.
Micha
Ja ja ja.
Andy
Kannte ich damals noch nicht, die ist mir erst in Wulf of Wall Street so richtig aufgefallen, wenn sie aufm Fußboden liegt und.
Micha
Ja ja Janni, die war doch die hübsche ja ja ja genau.
Andy
Ach so, ach mit Rachel McAdines und Margo Robby war die Hübsche. Okay, alles klar.
Micha
Ja genau, so Rachel McKannes ist die hässliche Freundin.
Andy
Auch schon mal für den Film McAdams die hässliche ist.
Micha
Ja ja genau. Nee ähm ja also erstaunlicherweise aber so ist es. Sie spielt halt die die hübsche Freundin, ja.
Andy
Ah okay.
Micha
Ja ähm ja, nee, ist ein cooler Film und so,
Und da aber wieder der Punkt, ich habe den dann irgendwann nochmal geschaut neulich und fand ihn wieder so, ach na ja,
Also irgendwie ich habe den damals glaube ich in der Sneak gesehen oder so in München
und war so komplett von den Socken, weil ich auch gar nicht damit gerechnet habe, dass das ein Zeitreisefilm ist und war dann so, oh geil, also so boah voll die frische neue Idee in so eine irgendwie reingebracht und so
Wenn man aber nochmal reingeht mit dem Wissen, okay, es ist ein Zeitreisefilm und so fand ich den dann irgendwie so ja also ist schon so ein bisschen,
wie sagt man das denn? So ein bisschen so ein bisschen bemüht so ein bisschen so ein bisschen sentimental so ich weiß nicht. Irgendwie irgendwie hat der mir nicht mehr so getaugt.
Andy
Na ja nun ist nun nicht gerade ein Männerfilm, sagen wir's mal, ne? Also wer Zeitreise mit Technik und natürlich eher so ein bisschen Romanze, also von daher,
Vielleicht auch nicht unbedingt so die Zielgruppe gewesen. Kann man's ja.
Micha
Ja, nee, aber äh es ist ja so, ich fand den ja beim ersten Mal gut so, ne. Es war halt dann einfach irgendwie, ich so, ja, jetzt kommt aus dem Tritt, Leute. Also, ist jetzt auch gut. So. Also irgendwie.
Andy
Hinterfrage dich mal, warum du immer alles beim ersten Mal so toll findest und beim zweiten Mal so scheiße. Hatten wir gerade schon. Sag.
Micha
Ja, nee, du, vielleicht habe ich einfach keine keine Freude mehr im Leben.
Andy
Oder hast du den auch noch mal mit deinen Eltern geguckt oder was.
Micha
Gut möglich tatsächlich, gut möglich.
Andy
Siehste.
Micha
Also ja du, ich weiß auch nicht. Ich bin irgendwie na ja für ein Film mal vielleicht finde ich auch noch Filme nicht mehr geil.
Andy
Ohwei. Dann haben wir ein Problem.
Micha
Ja, wirklich, ja. Na ja. Ja gut, nee about time. Haben wir haben wir haben wir uns so gedacht.
Phil
Jawoll, war zu erwarten nach der Ankündigung, aber äh gerechtfertigt. So, ich fand den auch ganz schön. So.
Micha
Wenn ihr jetzt so jetzt noch mal Abschlussfrage für euch, kennt man eigentlich auch am Anfang noch klären können, aber hier ist halt das Schmankerl jetzt nochmal am Ende. Wenn ihr jetzt in der Zeit reisen könntet, ein ein Ort, wo würdet ihr, wo würdet ihr hinfahren?
Phil
Boah, da wird überfällst du mich. Andi, was sagst denn du? Dann habe ich Zeit.
Micha
Nicht mit Hitler verhindern.
Andy
Nee, nee, nee. Das machen ja schon ganz andere.
Micha
Ja, genau.
Andy
Wüsste gar nicht, ob ich in die Zukunft gehe, also die Frage ist kann man denn dann zurück oder kann man nicht zurück?
Micha
Ja, man kann zurück.
Andy
Okay, dann wäre das wahrscheinlich bei mir so eine Sache mit dem äh Sportseimer nach. Also ne
Da würde ich wahrscheinlich mir mal so die Aktienkurse angucken in den nächsten fünf Jahren und dann mein äh kleines geringes Vermögen dann entsprechend investieren, dass es danach dann ein ziemlich großes Vermögen ist.
ganz praktisch. Ja.
Micha
Kann man machen. Andi der Kapitalist in der Runde, ey. Okay.
Phil
Ja puff
ganz, ganz schwierig, also da kann man ja 27 Millionen verschiedene äh Points finden, irgendwie große historische Momente dann miterleben und sowas, aber ich würde da tatsächlich glaube ich auch recht äh egoistisch ins Rennen gehen und sagen, Mensch so gewisse Erkenntnisse und Sichtweisen,
Ähm habe ich möglicherweise im Gegensatz zu manch anderen relativ spät festgestellt und äh von daher würde ich tatsächlich einfach so so zehn, 15 Jahre reviant machen und dann einfach noch mal mit dem Wissen sozusagen ähm,
Dinge vielleicht anders machen.
Micha
Ja aber nur äh da haben wir jetzt wieder ein Verständnisproblem von Zeitreise, ne? Ja nee, also jetzt nee, weil du bist dann doch da ja nee, aber du wirst dann ja nicht 15 Jahre jünger, ne? Also du bist dann halt im Körper eines Erwachsenen.
Phil
Mhm genau das.
Micha
Okay und wird's dann einfach, wird's dann einfach sozusagen 15 Jahre deines Lebens sozusagen nochmal verschenken und sagen, so ich fange jetzt noch mal im Jahr 2tausend irgendwie sechs an.
Phil
So und im Dreh, ganz genau.
Andy
Also deine Antwort würde eher passen auf diese Frage, die auch immer sehr beliebt ist, von wegen, was würdest du deinem 18-jährigen Ich gerne mit dem Wissen der deines jetzigen Ich-Sinn sagen?
Micha
Das stimmt. Ja, okay. Na gut, interessant.
Äh ja für mich wär's äh ich also ich habe auch die dieses Dilemma wie Andi, ja fahre ich in die Vergangenheit, fahre ich in die Zukunft.
weil mich würden halt zum Beispiel Dinosaurier auch mega interessieren, aber halt auch so, dass ich wirklich weiß, dass mir da nichts passiert. Nee, nicht, dass ich da ankomme und da totgetrampelt wird und Ende.
sondern schon schon mit so einer Bubble, dass man so das Gefühl hat, okay, aber ich glaube, wenn's wirklich hart auf hart kommt, wäre es mir glaube ich lieber in die Zukunft zu reisen und zwar 1000 Jahre in die Zukunft.
Ich würde gerne tausend Jahre in die Zukunft reisen, sehen, sehen, wie weit es die Menschheit bringt.
ob ich die Menschheit überhaupt noch wiedererkenne, ob ich überhaupt verstehe, wie das hier funktioniert oder ob dieser Planet überhaupt noch bewohnbar ist. Aber einfach mal so hinfahren und gucken und so, ey yo,
So, ich bin von vor tausend Jahren, was geht denn hier so ab? Seid ihr unsterblich oder gibt's überhaupt noch zwei Geschlechter oder was ist was ist hier los.
Andy
Wie sie den wie sie den vierten Weltkrieg wieder mit Stöcken und Steinen machen, ne.
Micha
Genau, genau, ja. Ja, also das das wäre für mich so das große, das große Ding zu wissen, okay, tausend Jahre.
Phil
Tatsächlich also du du willst dahin cruisen und dann also für mich wäre es ja auch so also das ist äh ein One-Way-Ticket, ist eine Einbahnstraße.
Micha
Nee, wir haben eben gesagt, du kommst auch wieder zurück.
Phil
Ach so, sorry, habe ich nicht zugehört, weil ich nachgedacht habe.
Micha
Ja. Okay. Ja, nee, also äh selbst wenn's ein One-Way-Ticket ist würde ich's wahrscheinlich mal machen wollen, ja.
Andy
Natürlich auch ganz charmant wäre, wäre, wenn man in die eigene Jugend zurück würde, also so bei mir wären's dann die achtziger, neunziger Jahre.
Micha
Achtzehnhundert.
Andy
Genau,
und dann einfach auf der Straße stehen und sagen, hier guck mal das hier, das ist ein Smartphone, ha, cool.
Micha
Kommst du direkt von der CIA, sagt dich direkt ein.
Andy
Genau, stimmt. In so einem Sauerstoffzelt wie bei ET.
Micha
Ja ja genau, wirklich, ja. Und dann siehst du nie wieder das Licht der Sonne, ey. Ja, bist direkt eingebuchtet, du Zeitreisender.
Phil
Die du ähm äh ja also ich
das Markt als Gag ganz nett sein, aber es ergibt ja ganz genau solche äh Abhängigkeiten so eben tatsächlich, dass wenn du mit dem Smartphone um die Ecke kommst, das finden wir oder findet findet man vielleicht jetzt so in diesem einen Moment ganz lustig, aber wenn man sich jetzt mal so überlegt, wie kommt das denn, dann äh
wirst wahrscheinlich tatsächlich eher ein bisschen strange angeguckt, komisch abgefangen oder was auch immer. Und das ist so das Thema, wenn ich da in dieser Zeit
bin, dann mag es vielleicht den einen oder anderen kleinen Effekt geben, der lustig ist. Aber,
als gesamtes äh ist dann einerseits der Spaß, glaube ich, sehr schnell raus aus diesem
klein, ich zeige mein Smartphone oder ich gucke einfach mal, wie das in Formeljahren ist und hat viele, viele Seiteneffekte und von daher will ich gar nicht diese Extreme mitmachen irgendwie
tausend Jahre die Zukunft, weil tatsächlich wird die Welt dann ja komplett anders aussehen und tatsächlich, wie du schon vermutest, bin ich vollkommen bei dir, Micha. Ähm,
man würde das da nicht mehr verstehen, was man da sieht. Oder man sieht
total was Systopisches, sondern dann steht man da und ist eigentlich eher allein und verloren, als dass es eigentlich Spaß macht und.
Micha
Ich muss mir ich muss mir halt so einen Guide buchen, der dann weiß.
Phil
Audioguide.
Andy
So please please come here, come here ple,
let mich so you.
Micha
Zeitourist.
Zeittourismus halt und dann steht da einer, wartet mit so einem mit so einem Schild an mich am am Zeitfotografen so und äh und sagt dann so, ja hier ne Micha, hier bin ich, dein Guide so, ich zeige dir jetzt mal hier die netten Ecken so in drei.
Andy
Was man natürlich auch nicht bedingt, wenn ich da mit dem Smartphone bin und ich dann einen Kopf kürzer gemacht werde, dann wird natürlich das Smartphone Technik wird dann schon in den achtziger, neunziger Jahren erfunden und dann stellt sich die Frage, wie weit sind wir dann im Jahr.
Phil
Jesus, jetzt kommen wir zum Butterfly-Effekt.
Andy
Siehste?
Micha
Überraschend, dass niemand von euch Butterflyer Effekt.
Phil
Da stand bei mir.
Andy
Ja, habe ich noch.
Micha
Bei mir auch auf der Liste.
Phil
Habe ich dann runtergenommen, weil tatsächlich ich dann sagte, das hat ja noch weniger mit Zeit zu tun oder Zeitverschiebung und so etwas. Das ist ja nur eine verschobene Erzähl,
Weise
Der reißt ja nicht in der Zeit oder so etwas, sondern es hat ja einfach immer damit zu tun, dass er äh gewissermaßen nur so ein ein kurzes Gedächtnis hat. Ähm,
That's all.
Micha
Du denkst an Dingsbums, an 50 ers Dates.
Phil
Nein.
Micha
Ja, ne, wieder hat ein Kurzgedächtnis, stimmt doch gar nicht. Der der erinnert sich doch an Sachen und denkt da, ah was, wenn das jetzt anders gelaufen wäre? Und dann transportiert er sich zurück in seinen sozusagen Körper von damals.
Phil
Oh, ich.
Micha
Ändert den Lauf der Zeit.
Phil
Kann es sein, dass ich das mit Memento verwechsel?
Micha
Ja, ich glaube nämlich auch.
Phil
Äh ja, okay, sorry.
Micha
Gut, dass wir einen Film-Podcast.
Phil
Ja
Micha
In diesem Sinne, ziehen wir's nicht unnötig in die Länge. Und wir hören uns äh mit Sicherheit wieder in der Zukunft, in der Vergangenheit, wann immer ihr möchtet, ist hier digital und immer abrufbar bei Spotify.
Tschüss.
Andy
Tschüssing.
Wir fliegen in die Zukunft.
Ich bin gespannt auf das Wetter.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
7 Kommentare
Älteste
Neuste Am meisten gevoted
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
7
0
Uns interessiert deine Meinung - schreib sie in die Kommentare!x