Bild: Netflix

Drug Enforcement Dingenskirchen – Nerdtalk Sendung 608

Nerdtalk wird bald 15, Arte wird 30, Top Gun ist schon über 30 und Andy sorgt mit seinen Solarpaneln, etwas für die kommenden Gen30 zu tun. Also, mit Zahlen haben wir es. Mit Serien und Filmen aber auch.

Gesehene Filme / Serien

Sonstiges / Links



Timecodes:

(00:00:00) Drug Enforcement Dingenskirchen
(00:05:46) Andy will eine Solaranlage haben
(00:10:38) ...und noch ein E-Auto dazu
(00:25:12) Streaming Services wollen Werbung schalten
(00:37:58) Top Gun
(00:52:40) Narcos
(00:57:55) Love, Death, Robots
(01:06:51) The Wilds
(01:12:52) Doc Savage - Der Mann aus Bronze
(01:19:11) Chip & Chap - Ritter des Rechts
(01:31:52) Arte wird 30


Feedback

Kontakt

Support

Social Media

Transkription anzeigen / ausblenden
Phil
Andi weißt du noch, wie es war, als du 15 warst? Ich brauche ein Wort von dir.
Andy
Nein. Ich mache vor meinem äh Aussageverweigerungsrecht Gebrauch.
Phil
Oh, da scheint aber ganz große Geschichten bei dir. Tief, tief vergraben zu sein. Jetzt will ich noch mehr.
Andy
Verjährung.
Phil
Besser ist das, besser ist das. Ja, Mensch, 15 Jahre, ich weiß gar nicht, wie es bei mir war. Ich glaube, ich möchte auch wenn ich die.
Besser ist auch das bei mir, aber ähm uns stehen jetzt ja auch,
Jahre äh bevor, ja. 14 Jahre und äh zum Zeitpunkt der Aufnahme, elf Monate haben wir hinter uns gebracht und am zwanzigsten Juni feiern wir fünfzehnten.
Andy
Krass ey. Alter, sind wir alt, ey.
Phil
Oh ja. Oh ja, wenn ich so zur.
Andy
Na ja gut, ich werde dieses Jahr noch fünfzig, also.
Phil
Es ist äh fünfzehn fünf.
Andy
Sitze im Glashaus.
Phil
Ah ja fünfzehn fünfzig. Das nuschelt man sich so zurecht, dann ja weiß man gar nicht, was jetzt gemeint ist. So und im Zweifel 55 ja passt schon. Ich bin fünfzig. Ja,
Wenn ich aber so zurückschaue auf ähm 15 Jahre Nerd Talk haben wir da glaube ich auch viele Dinge gemacht, die so ähm,
äh du wo es ganz gut ist, dass die Medizinschrank gelandet sind, wo man so im Nachhinein sagt uff das äh äh ist ist eine spannende Geschichte gewesen, die so nicht wiederholt werden sollte.
Andy
Ich sage ja, Aussageverweigerungsrecht.
Phil
Besser, besser ist das, besser ist das. Ja, wir werden groß feiern. Seid mal ganz gespannt, was wir da vorhaben. 20. Juni,
15 Jahre Nertal ähm ein paar Aktionen haben wir da geplant
Ähm behaltet das auf jeden Fall mal auf dem Schirm und wenn ihr da äh uns gratulieren möchtet oder einen Audiokommentar oder sowas zusenden möchtet, die ganzen Kontaktmöglichkeiten habt ihr in den Shownotes und wenn ihr auf,
Social Media was posten wollt, nutzt mal das Hashtag Nerdok fünfzehn
dann sehen wir das auch. 15 als Hashtag sei es auf Insta, wie es so schön heißt oder Facebook oder Twitter,
Und äh ja, teilt mal eure eure äh dunkelste Geschichte mit uns.
Andy
Eure Network-Biografie. Wann hört ihr uns, wo hört ihr uns, bei was für Sachen hört ihr uns?
Phil
Das in jedem Detail wissen?
Andy
Weiß ich nicht, aber das gab's ja immer dieses tolle Hashtag äh was ich sehe, wenn ich Podcast höre. Ne, wo man dann
teilweise Leute beim äh
was weiß ich, Geschirrspülen gesehen hat oder auch wenn sie Spaziergänge am Strand gemacht haben. Fand ich eigentlich mal ganz witzig, weil es macht das alles so ein bisschen greifbarer, ne? Man weiß zwar, okay, wir haben da eine gewisse Anzahl höherer, die uns regelmäßig hören, aber wo die uns hören und wie die uns hören und wann die uns hören, das finde ich immer sehr spannend.
Sind sie eigentlich immer nur so eine so eine große Masse an aus einer Zahl, aber man denkt sich immer, ach Mensch ja
Der hört uns während der Arbeit und der hört uns auf dem Weg zur Arbeit hin und der hört uns immer, also das wissen wir auf alle Fälle. Einer hört uns immer beim Joggen. Der macht dann ja auch immer Fotos und das ist so eigentlich der Einzige, von dem ich's wirklich regelmäßig weiß, wann, wie und wo er uns hört,
Schöne Grüße an dieser.
Phil
Genau
Grüße mal so raus, ganz genau. Ja, das ist tatsächlich was Interessantes. Also auch das äh ist dann ja ein schöner Aufhänger, uns mal zum Jubiläum euer äh wo hört ihr uns eigentlich äh zu senden? Ich weiß net, der stille Pupser, der hört uns ja auch zum Beispiel, ich glaube
der arbeitet in der Konditorei, wenn mich jetzt nicht alles täuscht. Ähm da hört er uns immer. Ähm ähm ja,
Also von daher schickt uns das gerne auch mal Hashtag Nerdok fünfzehn.
Andy
Und nochmal auf
zurückzukommen. Ähm lieber Bolein, wenn du das hier hörst, ne, du hast natürlich auch die Möglichkeit uns jederzeit vielleicht als Gratulation ein Audiokommentar zu schicken. Mich würde nämlich brennend interessieren, eine Frage, die mich jetzt schon seit ja gut zehn Jahren umtreibt. Wie spricht man das eigentlich aus? Ist es oder wirklich Bouillon wie die
Bouillon-Suppe. Ich bin da sehr unsicher. Wenn du diese Unsicherheit beseitigen willst, bitte. Viele Grüße.
Phil
Dein Andi.
Andy
Viele Grüße ins Frankenland.
Phil
Herrlich ja ja
Ja, also gerne die noch einmal die Kontaktmöglichkeiten sind äh hier überall in den Shownotes festgehalten, einfach da mal, sei es anrufen oder per WhatsApp was rüberwerfen
ähm oder ein Audiokommentar kurz ins iPhone reinquatschen und als MP3 rübersenden,
Wir sind so äh multiaudiotisch aufgestellt. Wir kriegen das schon alle abgehört.
Andy
Genau, einfach auf Nerdtalk Punkt DE. Da sieht man dann, wie man mit uns in Kontakt treten kann. Da ist für jeden was dabei, sage ich mal.
Phil
Ne? So.
Also wir freuen uns mega auf Audiokommentare. Wir würden die dann auch alle ähm ausspielen. Äh sei es Glückwünsche, sei es eure Geschichte, sei es eine Erzählung, wo ihr uns am ehesten hört. Das, was euch zu Nerd-Talk ähm einfällt, sendet uns das gerne mal zu Hashtag
Nerto 15 auf Social Media oder äh auch eine E-Mail an Info at Punkt DE.
So, oh, ich bin schon ganz aufgeregt, das wird toll werden, das wird toll werden am 20. Juni. Wenn ich jetzt schon mich daran äh, wenn ich jetzt schon gucke, was wir allein uns intern so alles vorbereitet haben
zum Zeitpunkt oder für dieses Jubiläum nicht nur für diesen einen Tag, sondern generell für die nächste Zeit.
Andy
Ist bestellt ne.
Phil
Nicht durch die Karte ist bestellt. Oh, das wird so gut werden.
Ja, aber nicht hier äh äh nicht nur Torte ist bestellt. Ich habe irgendwie bei dir gehört, sind auch ganz viele Dinge bestellt oder irgendwie so was?
Andy
Bestellt? Noch nicht, sagen wir mal so, es ist schon relativ konkret, aber es ist noch keine Unterschrift geleistet.
Weil bei mir ist ja jetzt
auch mal wieder Krebs festgestellt worden, dass glaube vierte oder fünfte Mal jetzt innerhalb von zwei Jahren und jetzt habe ich langsam so diese, ach komm, das letzte Hemd hat keine
Taschenatitüde und denke mir, komm, du kannst ja mal ein bisschen von deinem ersparten Geld tatsächlich raushauen, weil aufm Konto bringt's dir nichts und wer weiß, wie lange du was von hast
und dann dachte ich mir, auf alle Fälle eine Solaranlage soll aufs Dach. Also da haben wir jetzt ein erstes Angebot gekriegt und da schlackert man auf alle Fälle schon mal mit den
Ohren, wenn man sieht, was da für Kosten auf einen zukommen, aber auf der anderen Seite denkt man ja auch, es ist nachhaltig, es ist umweltfreundlich
die Kosten hast du später auch irgendwann wieder rein und gerade wenn man ich freue mich momentan immer, wenn der Strompreis immer höher geht, weil ich dann denke, je höher der Strompreis ist, desto schneller hat sich so eine Solaranlage amortisiert.
Eigentlich ganz cool.
Phil
Wir hatten da ja schon mal vor ein, zwei Sendungen drüber diskutiert so, da waren wir eher so noch im im du warst, glaube ich, im Entwurfsmodus und ich habe
so gesagt, so eine äh so eine Balkon-Solarzelle bringt's jetzt auch nicht. Ähm was sind denn jetzt tatsächlich so konkrete Arm-Mortisationszeiten, um so eine Solarzelle auf dem Dach?
Wieder zu.
Andy
Das die Sache ist die, man muss natürlich immer viele, viele Sachen beachten. Auf einmal kommt's natürlich auf den eigenen Stromverbrauch an, ne.
Wird bei dir wahrscheinlich auch was sagen, Kilowattstunde, kennst du dich ja von deiner eigenen Abrechnung, also wir als
Haushalt mit zwei Personen, die auch häufig mal einen Wäschetrockner anhaben und auch hier viel WLAN und Alexas und so weiter und so fort. Wir haben ungefähr 3000 Kilowattstunden.
Äh und wenn denn irgendwann mal ein Elektroauto dazukommt, dann geht das wahrscheinlich hoch so auf 5000 und die Anlage, die wir uns hier aufs Dach setzen wollen, die bietet ungefähr siebentausend. Das heißt also unser,
Strombedarf wird davon grundsätzlich abgedeckt,
muss natürlich immer daran denken, im Winter und in der Nacht wird kein Strom produziert und alles, was dann nachts Strom verbraucht, das müssen wir uns dann aus dem öffentlichen Netz dazu kaufen für einen normalen Strompreis quasi
Und da hängt's natürlich davon ab, wie ändert sich der Strompreis? Äh wann haben wir ein Elektroauto, wie viel fahren wir damit,
je mehr Strom, das ist echt irrwitzig, je mehr Strom wir verbrauchen, desto schneller hat sich die Anlage amortisiert.
Irgendwie auch logisch, ne, weil man denkt, okay, den Solarstrom, den produziert man hier selber.
Es heißt immer Pi mal Daumen, eine Kilowattstunde, die man selber produziert, kostet ungefähr zehn Cent und momentan unser Strom kostet
aktuell 33 Cent. Das heißt also, alles, ne, was wir hier an Strom verbrauchen und je mehr Strom wir verbrauchen,
umso schneller amortisiert sich die Anlage. Würde theoretisch heißen, wenn ich hier die ganze Zeit das Licht in allen Räumen anmachen würde, könnte ich da wahrscheinlich die Amortisierung nochmal ein paar Monate vorziehen, aber ist natürlich Irrsinn.
Und so geht man halt den anderen Weg, dass man den überschüssigen Strom halt für leider viel zu wenig Einspeisevergütung ins öffentliche Netz gibt.
Und sich dann sagt, okay, mit dem, was ich da an am Tag über ins Netz reingebe, finanziere ich dann so halbwegs das, was ich denn in der Nacht verbrauche.
Phil
Aber ist das nicht auch so, dass du zumindest äh theoretisch auf dem Papier irgendwie so eine so eine Batterie oder so was in nicht existenten Keller stellen kannst?
Andy
Ja das Thema Speicher ist bei uns hier gerade auch ein großes Thema, weil natürlich auch so ein Solateur heißen sie, also ne eigentlich ein Monteur, sondern ein Solateur.
Phil
Der feine Herr.
Andy
Das ist der Fachbegriff.
Phil
Risolateurch.
Andy
Die wollen genau die wollen natürlich auch möglichst immer noch einen Speicher verkaufen. Kann ich auch verstehen, weil es macht ja wenig Sinn, wenn ich jetzt sage, okay, wenn's dunkel ist, muss ich mir für über 30 Cent,
Strom kaufen, wenn ich ihn doch irgendwie speichern kann und dann äh auch abends davon, also quasi aus meinem eigenen Akku, meinen eigenen produzierten Strom nutzen kann. Problem ist, dass so ein Akku auch mehrere tausend Euro kostet und
der amortisiert sich nicht so schnell, also alles, was ich so gesehen habe. Aktuell liegt man da so bei dreizehn, 14 Jahren.
Und es heißt auch auf der anderen Seite so ein Teil, hält immer so zehn Jahre, weil's halt ein Akku ist, der regelmäßig auf und wieder entladen wird,
dass der halt nicht eine Lebensdauer hat wie die Solarzellen, wo man tatsächlich heutzutage von 30 Jahren ausgehen kann,
denkt, okay, wenn er sich in der Zeit, wo er sich noch nicht mal amortisiert hat, schon wieder kaputt geht, dann rechnet der sich nicht. Was natürlich interessant wird,
gute Überleitung, ähm wenn man sich natürlich ein Elektroauto kauft, das bidirektionales Laden äh unterstützt,
Das ist eine Technik. Äh wir wissen ja alle, ein Elektroauto hat auch einen Akku drin und der ist also in meinem konkreten Falle ungefähr.
Ja fast zehn Mal so groß wie der, der in unserem Angebot vom Solateur drin war und äh es gibt technisch grundsätzlich die Möglichkeit, dass man aus dem Auto Akku dann über Nacht dann auch das den Hausstrom bezieht.
Tagsüber, wenn das Auto hier parkt, wird's von der Sonne aufgeladen und äh nachts, wenn's im Hause dunkel ist,
aber trotzdem Licht haben will, holt man sich den Strom einfach aus dem Akku des Autos, das vor der Tür steht,
Das ist aber noch nicht so superduper weit fortgeschritten. Da gibt's noch keine Wallbox wirklich, die das unterstützt. Und da,
noch ein bisschen warten, aber das ist eine Technik, wo ich denke, das wird sicherlich irgendwann kommen, weil ich glaube, viele Leute werden sich
auch in nächster Zukunft ein E-Auto kaufen und sich dann natürlich die Frage stellen, wenn da eh ein Akku drin ist, warum soll ich mir dann noch ein wesentlich kleineren Akku irgendwo im Haus verbauen, wenn ich doch theoretisch auch mein Auto benutzen kann, um nachts dann den Strom dort zu beziehen?
Phil
Für mich,
das jetzt also äh von diesen von diesen äh Autos, die auch wieder was abgeben können, habe ich auch was gehört. Ähm fand ich auch ein ganz interessantes äh Prinzip, dass die sogar mehr speichern können als möglicherweise so ein äh
Ich sage jetzt mal so ein Bleiakku hä ja so ein Bleiakku, den man sich irgendwie in den Keller oder Hauswirtschaftsraum stellt oder so was, das ähm hätte ich dann doch nicht gedacht. Ähm aber,
Für mich hört sich das alles irgendwie verbraucht hier so wenig. Habt ihr so eine so große Dachfläche?
Wenn ich mit anderen Leuten spreche, die haben immer den Struggle, dass sie dann möglicherweise dann doch noch was,
Dazu ziehen müssen ausm Netz und da im Grunde vielleicht zwei Drittel, dreiviertel, sieben, Achtel ihres äh äh Haushaltes irgendwo mit Solarstrom versorgen können, aber dass das eigentlich nie reicht, um wirklich
den vollständigen Bedarf abzudecken. Das hört sich bei dir tatsächlich so an, angenommen mit dem Auto, gegen das auch noch auf, dass ihr vollständig hundertprozentig autark wäreet.
Andy
Wenn wir das Auto denn hätten, dann wäre es tatsächlich so und dann könnte man sicherlich äh sagen, okay, da ist genug drin. Also ich habe mal geguckt so über Nacht hat uns auch unser Berater da empfohlen, einfach mal so abends zu gucken, was sagt der Stromzähler und dann am nächsten Tag zu gucken, was sagt der Stromzähler?
Wir hatten gestern Abend den Trockner-Laufen, der ja doch sehr energieintensiv ist und wir haben bis halb eins nachts Fernsehen geguckt, weil wir beide quasi Urlaub haben.
Auch sonst nicht machen und da hatten wir einen Verbrauch von vier Kilowattstunden und der Autoakku hat siebenundsiebzig,
damit könnte man sich schon mal eine gute Woche irgendwie über Wasser halten und das Problem momentan ist halt ne wenn wir jetzt die Anlage drauf bauen,
produzieren aktuell an guten Sommertagen dann mehr Strom als wir verbrauchen können. Also so doll kann die Waschmaschine und der Trockner gar nicht zeitgleich laufen,
wir wirklich allen Strom, der auf dem Dach produziert wird, auch tatsächlich abnehmen.
Dann ist es natürlich immer so, alles, was wir dann in dem Moment nicht verbrauchen, wird ins öffentliche Netz eingespeist für allerdings sehr sehr geringe Beträge, also reich wird man damit nicht
Im Vergleich, also ich speise eine Kilowattstunde für sechseinhalb Cent ein
aber auch für 33 Cent dann wieder rausholen, wenn ich sie denn brauche. Also das ist nicht gerade profitabel.
Phil
Ja, verstehe.
Andy
Aber das Dach ist vollgepflastert. Das heißt also, ne, im Sommer wird da ordentlich produziert, dass man dann sagt, okay, das, was wir da an Einspeisevergütung
rauskriegen. Das ersetzt dann schon wieder so ein bisschen die Kosten von dem, was wir denn da rein,
wieder ausm Netz rausnehmen. Und natürlich, wenn du dann, das finde ich ja also diese die schönste Idee dadran, wenn du wirklich dann Elektroauto hast
dass du dann äh komplett von deiner eigenen Solaranlage äh betanken kannst.
Das heißt, du hast dann quasi nur noch die laufenden Kosten für Wartung und das ist ja bei Elektroautos auch wesentlich weniger
wesentlich weniger Teile sind. Ist ja kein keine gigantischen Schmierstoffe oder Teile, die geölt sein müssen, die verrust sein können, sondern läuft ja alles mit Elektromagnetico raus und,
Von daher fände ich das sehr sexy dann schön mit dem Auto durch die Gegend zu fahren und zu wissen, hier kostet mich theoretisch fast gar nix.
Phil
Seinem Auto habe ich gleich nur noch Frage, aber eine Frage, die äh habe ich noch zum Solarpanel, die mir seit wirklich langer Zeit auf der ähm mal so so äh nicht auf der Seele liegen. Das klingt so, als würde ich da abends wimmernd in der Ecke liegen und.
Andy
Oh mein Gott! Oh mein Gott.
Phil
Diese Frage nicht beantwortet hätte. Aber tatsächlich, wenn du diese Solaranlagen, sei es auf Felder oder auch auf Dächer draufklebst. Ähm
Das ist ja Stating wie ob wir's jetzt nicht äh reiner Luftraum,
sondern da kommen dann mal Vögel, die scheißen da drauf. Es gibt generell Staub und Pollen, die da so rumsuppen und äh dann dann keine Ahnung
Dreck an sich, also du musst doch diese Solarpanele, damit sie wirklich funktionieren, auch immer wieder äh sauber halten oder denke ich da jetzt komplett falsch?
Andy
Die müssen dann in regelmäßigen Abständen gesäubert werden, also quasi gewartet. Das heißt, da kommt da kommt dann einer,
Genau, also ich habe gerade just vorhin ein Video gesehen von einem der Solar aufm Dach hat und der sagt, dass er jetzt tatsächlich den Saharastaub merkt,
ne? Gibt's ja häufiger mal so dieses Hashtag oh, Saharastaub in Deutschland äh und der sagt tatsächlich, er kann das richtig merken, dass er so einen gewissen Leistungsabfall hat, weil jetzt da oben alles verstaubt ist. Aber ich sage mal grundsätzlich in so einem Fall, wo's Staub ist, kannst du da sicherlich äh zum einen mit einem Gartenschlauch da mal rübergehen
um da richtig wirklich so Sachen, die sich da wirklich festgesetzt haben ähm wieder
abzukriegen. Da kommt natürlich dann, ich glaube einmal im Jahr oder so müsste das dann gemacht werden. Quasi statt ein Fensterputzer, ein äh Solarzellenputzer ins Haus oder aufs Haus.
Phil
Okay, gut, weil das das habe ich nie so richtig verstanden,
ist und ja natürlich man muss natürlich auch noch mit hinein bedenken ab und zu regnet das auch und das spürt natürlich auch irgendwie so die einfachsten äh Verschmutzungen mal so runter und so, aber aber äh ja das war mir also tatsächlich was es für Berufszweige gibt,
Guten Tag, was sind Sie denn? Ja ich bin.
Andy
Solarteur.
Phil
Solarteur ja.
Andy
Jawohl nicht.
Phil
Mache so jeden Tag die Solarzellen sauber, wa? Ja okay. Ja aber äh back to, back to äh E-Auto. Was wird's? Tesla S oder was?
Andy
Nee, Achtung, geh mir weg mit Tesla. Ey, es wird ein Kia I wie Six tatsächlich.
Phil
Kia ewisix.
Andy
Kia IW six.
Phil
Me, Google that me.
Andy
Der sieht finde ich ziemlich scharf aus. Wie so ein äh eine Racing Version von einem Golf so ein bisschen vom Format her,
Irgendwie so so ein Mittelding zwischen Golf und so ein bisschen SUV, aber nicht wirklich SUV und ja, der gefällt mir ganz gut.
Leasing gekauft, das heißt dann kann man sich den auch mit allen Schmakazien vollmachen, die man denn so haben möchte und dann muss man nur zusehen, dass man so knapp unter 60.000 Euro bleibt, damit man auch die Förderung noch kriegt. Und dann wird das ein Spaß.
Phil
Ja, der sieht aber auch noch vernünftig aus. Also gerade so natürlich zugegeben ist es jetzt etwas, was vor wenigen Jahren noch deutlich präsenter war, aber auch heute siehst du bestimmten E-Autos einfach noch an, das ist E-Autos sind.
Und ähm das das finde ich immer sehr unangenehm. Ich meine klar, man kann so so iPhone mäßig sagen guck mich an.
Ja? Äh so wie mitm iPhone noch. Hallo, ihr iPhone. Guck mal, iPhone, iPhone, iPhone, hier, hier, iPhone, ich drücke sie ins Gesicht. Ähm aber aber eleganter finde ich es tatsächlich, wenn wenn man das dem Auto nicht sofort ansieht,
und ähm der Kia EV sechs, der sieht tatsächlich ganz gut aus, der sieht süß aus.
Andy
Ja, ne, habe ich mir auch gedacht. Hat ein schönes großes Display auch, zwei große, ja so Tablet
große Dinger. Was mich am Tesla vor allem so stört, ist halt, dass du wirklich in der Mittelkonsole dieses eine große Display hast, wo ich dann denke, ey, wenn ich Auto fahre, dann gucke ich überall hin, aber ich gucke nicht immer auf diese Mittelkonsole oder ich brauche's halt
vor mir, ne, wie ich jetzt den Tacho direkt im Lenkrad drin habe oder hinter dem Lenkrad finde ich, da gehört halt eine Anzeige von dem Auto auch anständigerweise hin,
so basta. Und den gibt's,
mit allen Schmackrazien und dann rechnet man sich das natürlich schön, so nach dem Motto, hier, pass auf, ne, wenn der alles mit Solarstrom von
eigenen Dach äh Dings ist, dann kannst du damit auch schön immer zur Arbeit pendeln. Hin und zurück, 60 Kilometer. Das kriegt er dann auch an schlechten Tagen wieder aufgeladen
sowieso eine Reichweite von knapp 500 Kilometern,
darüber hinaus auch äh charmante 325 PS. Das macht's ja auch nicht schlechter.
Phil
Ja, laut, laut Google Beschleunigung von 0 auf Hunderten 8,5 Sekunden.
Andy
Ja, das ist aber auch die die lahme Version. Ich glaube, die andere ist bei 5,3 Sekunden oder so.
Phil
Und natürlich nimmt der Andi genau.
Andy
Ne, es muss ja schon Allrad sein, ne? Also Heckantrieb ist ja doof, sondern da nehmen wir wirklich die Allrads Variante. Die hat dann irgendwie zweihundert
20 PS auf der Hinterachse und nochmal 11 PS oder sowas auf der Vorderachse und der geht dann schon ein bisschen wie Schubrakete nach vorne, denke ich mal.
Phil
Ja nun, okay.
Andy
Muss man sich auch mal gönnen, ne? Also ich bin ja immer nur so kleine Autos gefahren, angefangen beim Ford Fiesta, dann irgendwie mal ein Golf, dann Lupo, dann Fox, jetzt fahre ich so in Citygo. Äh der ist ja so von der Größe wie so ein VW ab und jetzt habe ich mir gedacht, ey komm,
Krebs, du weißt nicht wie lange, hau raus, gönn dir mal ein schönes Auto.
Und dann guckst du dir das so an mit dem Leasing und denkst dir, okay, du kannst am Anfang eine gute Zahlung machen, kriegst die 6000 Euro Förderung, dann bist du vielleicht Pi mal Daumen, wenn da auch ein mit allen Schmackazien nimmst bei 150 Euro.
Dieser Monat nicht da noch abplatzen muss und dann denkst du, okay hundert1zwanzig Euro müsste ich für ein Monatsticket zahlen. Na ja und so hast du halt ein geiles Auto, das,
kostenlos quasi dein Pferd, ne, weil's nicht betankt werden muss. Finde ich charmant,
bin ich mal gespannt.
Phil
Ja, erstmal brauchst du die Solaranlage. So, genau, erst mal das und dann brauchst du da irgendwie so eine scheiß Wallbox für. Also ist ein ist es ist ein Vorhaben, lieber Andy, ne? Also.
Andy
Das Problem ist, es gibt noch keine Wallbox, die wirklich wie direktional laden kann.
Phil
Denn der Wagen?
Andy
Der Wagen kann, das ist einer der wenigen, ich glaube fünf, sechs, sieben gibt's momentan am Markt, die theoretisch
das Haus mit Strom versorgen können, nur wie gesagt, es gibt da noch keine Wallbox
in Asien sind sie schon ein bisschen weiter, aber in Europa haben sie irgendwie ein anderes äh Protokoll und das muss erst alles noch gemacht werden. Es gibt auch dieses, wie heißt das Sono von Solomotors?
Bauen noch so ein Auto, das oben auch noch Solarzellen drauf hat und die sind auch grad dabei, so eine entsprechende Wallbox zu machen, mit der man dann auch Hausstrom dann wieder zurückspeisen kann.
Kann noch ein paar Jahre dauern, aber,
so perspektivisch ist das dann gut. Und wie gesagt, ich kann mir immer sagen, je mehr Kilometer ich mit dem Auto fahre, umso schneller rentiert sich die Solaranlage.
Ja, ist so, ne?
Phil
Ja ja es ist also rein faktisch natürlich irgendwie eine äh oder rein sachlich auf dem Papier eine richtige Rechnung aber ähm ja äh je mehr,
desto besser klingt natürlich auch erstmal komisch. Aber wenn zu 100 Prozent aus äh Solarstrom kommt, dann ist die Sache natürlich vielleicht.
Andy
Genau. Nachhaltigkeit ganz wichtig. Kleiner Beitrag zur zur Energiewende.
Phil
Ja ja da.
Andy
Tut was man kann, ist nicht viel, aber.
Phil
Kann jeder auch was zu beitragen, glaube ich. Ne? Ja, ich drücke dir die Daumen, mein Lieber. Ich drücke dir die Daumen. So äh.
Andy
Was ich sehr spannend finde, man denkt ja immer, oha wenn man jetzt bestellt, alle sagen immer, es gibt so viel Knappheit und so weiter, also mir hat er gesagt, wenn wir jetzt den Auftrag äh vergeben würden, dann könnte es so Ende September losgehen,
das ist jetzt nicht gerade morgen, aber eigentlich so nachdem, was man denn so gerade hört, denkt man immer, die sind alle so voll mit Aufträgen und Handwerker sowieso und gerade Solar sowieso, auch wegen der politischen Situation, dass man da wahrscheinlich erst 224 mit anfangen kann.
Aber nein, bei uns sieht's noch gut aus. Theoretisch könnte es im Oktober losgehen.
Phil
Ach so, mit der Solaranlage. Zur Wintersaison, das natürlich.
Andy
Ist natürlich ein bisschen doof, dass du dann ein halbes Jahr lang erstmal denkst, ja, so viel bringt das ja dann doch nicht, aber
die Panele, die bringen ja inzwischen auch schon so ein bisschen mehr, also es ist ja immer, wie heißt es, schwach, das Schwachlichtverhalten,
ne? Also wenn der Himmel bedeckt ist oder wenn die Sonne gar nicht richtig rauskommt wie viel Strom kann denn dann diese Zelle produzieren und da hat sich in den letzten Jahren wohl schon so einiges getan
man dann sagen kann, okay, also selbst im Winter, wenn jetzt nicht gerade Zentimeter dick der Schnee auf den Dingern liegt, dann ähm produzierst du da auch ordentlich Strom.
Nicht ordentlich, aber es deckt schon mal einen Teil ab.
Phil
Okay. Ja, das heißt, der Kia wird wahrscheinlich kein I wie Six, sondern eher ein I wie seven, weil dann erst so, weil dann schon nächstes Jahr oder so was, das nächste Modell raus ist. So sehen.
Andy
Ich glaube, einer von den IB Six kommt auch erst jetzt Ende 202zwanzig raus.
Phil
Okay.
Andy
Da hat man sowieso noch bei 12 bis 14 Monate Lieferzeit, also
Ich werde mal zusehen, dass ich den jetzt kriege, damit ich dann, wenn die Solaranlage ein Jahr alt ist, dann auch ein Elektroauto da habe, damit wir das mit dem Amortisieren ein wenig beschleunigen können.
Phil
Da sind wir wieder beim Grundthema. Okay. Ja cool, halte mich morgen auf dem Laufenden. Würde mich ja echt,
Würde mich echt interessieren. Äh so, jetzt sind wir so abgeschliffen. Jetzt habe ich vor lauter Faszination und Recherche den Arbeitszettel hier zu weggeworfen.
Da, da, ich habe noch so ein Thema, schade ähm,
dass das äh Micha nicht da ist, der äh wenn wir zu Themen kommen, wo es viel Diskussionsbedarf gibt und so was. Er ist eher immer nicht dabei. Äh ähm,
aber äh hat das selber Pech, wenn Micha heute mal nicht dabei ist. Grüße gehen übrigens raus ähm.
Andy
Über den großen Teich.
Phil
In LA ist er gerade, glaube ich, der gute Kollege mal wieder
Ja ähm pass auf, äh ist dir eigentlich so aufgefallen, was du in den letzten Wochen und Monaten immer mehr durch die äh Medien äh Geisterte, nämlich irgendwie, dass immer mehr Streaming, Services, auch äh Werbung machen möchten oder anbieten möchten.
Andy
Also ich hatte so beiläufig mal gesehen, da wüsste jetzt aber nicht konkret, wer da was in seinem Angebot ändern will, weil
sage mal, die wichtigen sind für mich Amazon und Netflix, die habe ich schon seit zig Jahren, da finde ich irgendwie immer was und der Rest ist mir eigentlich so ziemlich egal, aber
Wenn Disney jetzt kommt und sagt, hier du kannst die dritte Staffel Man DeLorean gucken, wenn du zwei Minuten Werbung mittendrin mal hast, dann würde ich sagen, ja okay komm, dann
gibt's mir ohne Abonnement, aber halt mit Werbung. Ist auch okay.
Phil
Der Maßstab ist da ja irgendwie, dass man ähm ich glaube, es sind drei Minuten pro Stunde, äh sollen da immer so durchschnittlich,
äh Werbung sein und tatsächlich äh ist das auch bei Netflix der Fall. Ich meine, es ist ja bei uns hier in Deutschland jetzt nur noch eine Frage der Zeit, bis auch in
hier die Preiserhöhungen ankommen. In den USA ist das ja schon lange durch. Ich weiß jetzt nicht genau, was ähm ob es konkrete Pläne in Deutschland gibt oder nicht
Ähm also,
nur eine Frage der Zeit, bis auch hier die Preise angezogen werden und da ähm ähm schlucken natürlich viele Leute tief und sagen, was noch mehr für Netflix und da kam Netflix zum Beispiel jetzt auch ein Gag und sagt, na ja,
irgendwie Werbung und das refinanzieren und so,
Aber auch Disney Plus sagt das zum Beispiel. Also ich bin ja so ein bisschen zwiegespalten, muss ich wirklich sagen. Also,
Vielleicht ist mein Anspruchsdenken das falsch, aber wenn ich da tatsächlich irgendwie zwölf, fünfzehn, achtzehn Euro für einen Streamingdienst bezahlen soll,
Irgendwo ist da so bei mir der Schwellenwert erreicht und dass ich dann auch noch möglicherweise Werbung dafür hinnehmen soll.
Andy
Ach so, ich dachte, die Werbung kommt, äh wenn man kein Abonnement hat.
Phil
Ne, ne, auch teilweise äh mit Abo, dass du dann so also Disney Plus will das zum Beispiel dann vergünstigt machen, äh dass sie zum Beispiel sagen, zahle irgendwie drei Euro neunundneunzig und äh dann kannst du Disty Plus nutzen, aber immer noch mit Werbung oder du zahlst
ich glaube irgendwie an die zehn Euro oder so ein Scheiß
ähm und dann äh hast du das werbefrei und ein ähnliches Modell plant äh mindestens Netflix auch bei Amazon bin ich mir grade.
Andy
Na ja, aber das finde ich doch okay
also ne grade für Leute, die sagen, Mensch, ich habe nicht so viel Geld, ich möchte aber irgendwie trotzdem irgendwie Netflix die Möglichkeit haben, mir da irgendwas anzugucken. Alle reden immer von Stranger Things und ich äh lebe hier von Hartz vier und kann halt nicht mitreden.
Äh da dann zu sagen, okay, du kriegst es dann halt mit Werbung, finde ich doch ganz okay und also ich sehe nicht da jetzt das große Problem, sondern.
Phil
Oh Gott, okay. Tatsächlich, aus diesem Blickwinkel habe ich's noch gar nicht gesehen, jetzt müssen mir jegliche Argumentationen oder jegliche Sichtweise ausm äh.
Andy
Na ja, das
das wäre halt so das, wo ich gedacht hätte, weswegen sie das eben auch machen, ne, dass sie halt sagst okay äh die sind dann zwar nicht zahlende Kunden, aber wir haben dann zahlende Werbekunden, die dafür dann halt bezahlen.
Eben jene, die sich halt ein Netflix Abo nicht leisten können, dann eben Werbung gezeigt kriegen, ne. Und verdienen wir auf der Schiene dann eben ein bisschen.
Das finde ich dann auch wieder ganz okay.
Phil
Ja, ich ich ich weiß nicht, also ich würde da schon fast so ein bisschen in das Horn hineinstoßen, dann also sehr plakativ, dann sollen sie nicht so viel ausgeben,
Also wenn ich so mir so angucke, was da für eigentlich auch High Class ähm Serien und so etwas produziert werden, ähm die zumindest einen ziemlich hohen,
production vare you haben, aber dann doch irgendwo in der großen Suppe so ein bisschen untergehen. Der vielen, vielen Angebote und ähm Eigenproduktion, sei es von Disney, sei es von Netflix, sei es von Amazon
dann,
kann man vielleicht auch irgendwo die die Kosten von so einem Streaming-Service, das ist ja auch immer so ein Ding, was immer wieder äh hoch oben wird, was halt so der Betrieb eines Streaming-Services unfassbar teuer ist und das glaube ich sogar. Das glaube ich so, dass das alles,
die eigenen Produktionen und dann auch Lizenzen und sowas und Infrastruktur, hart teuer ist. Also wirklich.
Ähm dass da dann aber vielleicht,
man bisschen weniger die Masse macht und da vielleicht dann tatsächlich O Stranger Thing Stranger Things Season vier äh da setzt und weil man einfach weiß, okay das funktioniert und dann so,
oder ist meine Welt jetzt komplett falsch?
Andy
Also ich meine, man kennt dieses Prinzip ja letztlich von Spotify beispielsweise, bei Spotify kannst du ja auch kostenlos hören, musst dann eben halt äh in Kauf nehmen, dass da dann zwischendrin mal immer Werbung kommt oder ich glaube auch, dass du irgendwie
Playlisten nicht mehr auf alle Fälle nicht herunterladen kannst, sondern musst dann halt immer streamen.
So was, wo ich dann denke, ja das ist okay und genauso finde ich's dann eben auch bei Netflix. Doof wäre natürlich, äh wenn es so wäre wie du jetzt vermutest, so nach dem Motto, ja, ich bezahle da jetzt schon fürs Abo und dann kriege ich aber trotzdem irgendwie noch äh Werbung. Fände ich in dem Moment doof, wo es jetzt für mich als,
Anführungszeichen normal Abo-Nutzer wäre, aber wenn's jetzt wirklich die Möglichkeit gibt, ne, statt
elf Euro zu sagen okay du zahlst halt nur drei Euro oder vier Euro, kriegst dafür dann halt Werbung.
Kann ich mir überlegen, okay, ne, entweder sage ich, nee, ich will keine Werbung, deswegen muss ich halt mehr bezahlen oder na gut, dann weiß ich halt in sauren Apfel und gucke pro Stunde halt drei Minuten Werbung.
Kann ich ja nochmal kurz auf Tür gehen, mir was zu trinken holen, mir steht egal, aber dafür kriege ich's dann ordentlich billiger, ne.
Phil
Genau, also das ist so die äh der der Gedanke dahinter und ich gucke jetzt gerade, man will das jetzt irgendwie in Q drei bis Q vier auch äh ausrollen hier ähm also wer will Dings das äh ausrollen?
Ähm ähm Netflix und äh ja das kommt also ziemlich bald und äh man ähm,
überlegt dann ja auch nochmal dann separat die ähm die die gesharten Accounts zu monetarisieren. Also für mich hat das alles so einen
ähm so ein faden Beigeschmack, dass äh die ganzen Streaming-Service jetzt es äh einfach merken, oh mein Gott
ähm unsere Modelle halten sich nicht. Wir blasen viel zu viel Geld raus, als dass wir Geld reinbekommen und anstatt da dann einfach mal so zu schauen, hey, wie können wir denn jetzt die
Kosten senken und vielleicht dann doch attraktiver werden, wird das dann einfach auf die zuschauenden umgewälzt. Und.
Andy
Na ja, aber das das ist ja die Quadratur des Kreises. Du kannst ja nicht Kosten senken und auf der anderen Seite äh auf der anderen Seite äh ein besseres Angebot haben. Das ist ja genau das Problem.
Phil
Indem du vielleicht einen mehr schaust, was du überhaupt dann äh produzierst, weil jede Produktion und sei sie noch so schäbig, ist ja dann wirklich hochwertig, äh sowohl im im im also
technisch hochwertig. Von der Besetzung hochwertig. Ähm und das kostet
sicherlich auch ganz schön viel Geld und wenn ich mir angucke, was da regelmäßig für für Eigenproduktion rauskommt, da ist es,
erscheint mir das manchmal echt nach Massestadt Klasse.
Andy
Da sind also genug Eigenproduktionen, die nicht gerade qualitativ hochwertig sind. Ich sage mal, es gibt ja inzwischen auch bei Netflix äh viele Reality-Shows.
Sowas wie oder wie heißt es die gibt's dann äh in diversen Ländereditionen, genauso wie es hier Loy bei Amazon, gibt's ja auch in Frankreich, Spanien, Kanada, Australien und so weiter und so fort
das sind ja alles eher kostengünstige Produktionen.
Phil
Ich finde ein Argument, muss ich ja auch ganz offen sagen, dass einfach Menschen, die das nicht entweder nicht bereit sind zu bezahlen oder auch die auch wirklich nicht die Möglichkeit haben, den hohen regulären Betrag zu bezahlen
Ähm deswegen ein vergünstigtes äh Angebot bekommen, wo sie dann sagen, okay, dieses Budget kann ich dann doch noch für Netflix zur Seite legen. Ähm,
Das Argument hat was, habe ich noch gar nicht gedacht.
Andy
Oder guck dir an, wie's zum Beispiel Amazon macht. Die machen ja auch noch mal eine kleine Mark nebenbei, indem sie ihre Channels noch mal extra haben, ne. Du hast dein normales Prime Video, wo du schon bereites Angebot hast und dann gibt's halt noch verschiedene Kanäle, die du dir noch für, ich glaube
drei Euro pro Monat irgendwie dazu buchen kannst, was weiß ich, Dokumentationskanal oder äh irgendwelche Gruselfilme, Science-Fiction Filme-Kanal,
wirklich so Themenschwerpunkte setzen, kannst du dir auch überlegen, möchte ich das machen, ja oder nein? Zahlst halt einen kleinen Obolus und kannst dir dann sagen, okay, dafür ist das aber auch ein Kanal, der wirklich so mein bevorzugtes Genre noch mal richtig anspricht,
Es ist ja alles nur ein Angebot, man muss es ja nicht machen, ne,
gesagt, doof fände ich's halt nur, wenn man wirklich sagt, okay, es gilt jetzt für alle. Alle kriegen jetzt Werbung ausgespielt, egal wie viel sie bezahlen. Aber ich denke mal, so wird's ja nicht gedacht sein.
Phil
Nein, nein, nein, nein, so ist es nicht gedacht, sondern tatsächlich ist der Trade of, du kriegst Werbung, dafür ist es günstiger für dich.
Andy
Ja und da wird man sich wahrscheinlich denken, lieber Kunden, der mir nichts zahlt, wo wir vielleicht ein bisschen was mit Werbung einnehmen als jemand, der
Netflix guckt und gar nicht erzählen kann, Mensch oh hier was weiß ich Stranger Things ist so toll und die neue Staffel von XY. Ne, weil jeder der es guckt, egal ob er zahlt oder nicht, macht ja im Zweifelsfall dann irgendwie Werbung.
Trägt's an seine Freunde, trägt's in seine Social-Media-Kanäle und schwärmt von irgendwelchen Serien und dadurch verbreitet sich's natürlich wieder ein bisschen mehr.
Phil
Das Missverständnis zu vermeiden. Du musst trotzdem bezahlen. Du zahlst dann vielleicht keine zehn oder zwölf Euro, sondern nur fünf oder so. Also du kriegst es deutlich günstiger, aber du zahlst trotzdem und kriegst Werbung.
Andy
Mhm. Ja.
Phil
Aber äh ja äh grundsätzlich bleibt das Argument, was du da jetzt gerade skizziert hast, der Walter Valider.
Andy
Richtig. Dann lieber weniger von jemandem kriegen, aber dafür jemanden haben, der dann auch nach außen zu seinen Freunden sagen kann, oh, geil hier, neue Staffel schon gesehen, anstatt ein, ja, ich konnt's nicht sehen, weil ich kann's mir nicht leisten.
Phil
Ja, das spüren wir ein Jahr vor und für und der Mark sagt, ja. Ich habe äh mir war das jetzt auch zu blöd, ich will keine 20 Dollar mehr für oder 20 Euro für Netflix bezahlen. Ich habe auch das Werbefinanzierte. Achtung, darauf läuft's hinaus.
Andy
Ja, macht ja nichts, ne.
Phil
Heute heute noch flame und in einem Jahr dann selber einge.
Andy
Na ja, auf der anderen Seite musst du mich als Beispiel nehmen, ich bezahle bei YouTube äh Premium, weil ich keinen Bock auf die Werbung habe,
Auf der anderen Seite ist es so, ich habe ein FireTV Stick, wenn ich irgendwas von Amazon Prime Video gucke, kriege ich da
hundertprozentig immer vorab eine Werbung für irgendeine andere Produktion von Amazon Prime Video. Wenn ich's unten aufm Android-TV gucke, auf dem Shield, kommt da nix.
Wo ich dann auch denke, hm, komisch, da kaufst du schon ein Gerät von Amazon und kriegst da dann noch Amazon Werbung auch auf ein Fremdgerät, kriegst die Werbung halt nicht ausgespielt, ich meine, soll mich nicht stören. Ich gucke meistens auf der Schild, aber,
Komisch ist es schon.
Phil
Ah, das stimmt, das stimmt,
Ja am Ende soll soll jeder und jeder also jeder Dienst oft sind in sein Geld bekommen aber irgendwo,
Ich bin äh chaufierter ins Rennen gegangen, als du mich jetzt abgeholt hast, lieber Andi.
Andy
Na du musst auch mal an die äh denken, die sich's vielleicht nicht so leisten können, ne? Für die ist das vielleicht mal eine ganz gute Sache. So. Komm mal raus aus deinem Elfenbeint.
Phil
Ja, da sind wir wieder, ne?
Andy
Hatten wir letztes Mal glaube ich auch schon, ne?
Phil
Herr Elfenbein Türme können wir alle sehr gut.
Andy
Ich hab's noch im Ohr, ja.
Phil
Ja dann lass uns doch mal in den äh in den in den Filmelfenbeinturm auch abtauchen ähm und mal über Filme sprechen, die wir zu Hause über unsere Streaming-Services gesehen haben, ja.
Weil wir ja so viele uns leisten können oder weiß ich nicht.
Andy
Dann wird das eine kurze Runde. Ich habe keinen einzigen Film gesehen.
Phil
Ja tschüss, war schön mit euch. Äh schreibt uns Kommentare unter Hashtag Nordtalk fünfzehn. Nein ähm ich habe Filme gesehen, ähm wobei äh ich äh ich gucke gerade,
ein Film, eine Serie und zwei Filme in der Speedround.
Andy
Ich habe zwei Serien gesehen.
Phil
Okay. Äh weil ich so viel habe, fange ich dann einfach an. So. Habe ich jetzt einfach habe ich aber bestimmt.
Andy
Drängen sie sich mal vor junger.
Phil
Ganz genau,
Ja und ich würde jetzt einfach mal mit ähm mit mit ähm mit dem Klickbate sozusagen anfangen, denn ich habe mir Top Gun angeschaut.
Alle so top Gun Alter, geil, neuer Kinofilm, super, dass Filding gesehen hat. Ja, nicht ganz,
ihr habt Top Gun gesehen, nicht Top Gun Maverick.
Ja ich muss nämlich wirklich zugeben, ich habe den äh Film von 1986 mir noch nicht angeschaut und ich
wollte eigentlich noch vor der Aufnahme ins Kino mit Top Gun Maverick den Film, der jetzt gerade seit letzter Woche im Kino ist, mir anschauen.
Ähm muss es aber wirklich sagen, dass ich das aus zeitlichen Gründen nicht geschafft habe.
Andy
Für die Cohens, alles für die Kunst.
Phil
Ja und ich wollte tatsächlich, um da mir eine Meinung bilden zu können über den neuen Film auf jeden Fall den alten mal angucken,
und äh habe jetzt in neunzehn sechsundachtziger Top-Gun mir mal angeschaut. Ähm mit einem äußerst jungen äh Tom Cruise in der äh Hauptrolle
der ja, um es mal ganz kurz für die äh Leute, die es nicht hundertprozentig wissen, äh um die mal abzuholen, der ja dort einen ähm
einen Airforce spielt ähm ähm Kampfpilot und ähm,
und dort dann na ja bei der Navy, Entschuldigung, ich fange nochmal von vorne an der der äh Kampfflut bei der ähm Navy ist und äh eigentlich so ein absoluter,
ja so ein so ein übermütiger äh Pilot ist und im Grunde damit mehr Struggle alles andere bekommt, aber eben auch extrem gut ist und durch einen kleinen Zufall in Anführungsstrichen kommt er dann zu der, ich nenn's mal Elite-Einheit,
wo er quasi als einer der besten ähm äh Kampfflugzeugpiloten äh US Weit ausgebildet.
Andy
Der Welt.
Phil
Der Welt.
Andy
Welt.
Phil
Genau. So und ähm auch da lotet er die Grenzen aus, dann gibt's auch Probleme mit äh tatsächlich, dass zu Vorfällen kommt und und und man sieht ganz viele.
Andy
Es kommt zu Vor.
Phil
Genau zu Tornados durch die.
Andy
Also er ist dabei hinterher und dann kommt es zu Vorfällen. Wir wollen ja hier nicht spoilern, aber es kommt zu Vorfällen.
Phil
Alles und dann und dann gibt es noch die die Ausbilderin Charlie, die äh äh.
Andy
Da kommt's auch zu Vorfällen.
Phil
Kommt's auch zu Vorfällen, ganz genau.
Andy
Oder vorzeitigen, na ja, du weißt schon.
Phil
Ja, ja, ja, ja, ja, also bisschen Love Story haben wir auch,
Yay, ganz genannt. Das habe ich mir noch angeschaut. Du hast TopCun auch gesehen, ja.
Andy
Ja äh 9zehnhundert schlafe mich äh das wird jetzt wieder zurückführen auf die Frage, was ich mit 15 gemacht habe. Das kommt da glaube ich so halbwegs hin.
Phil
Okay, okay.
Andy
Ja, da war ich vierzehn, als der im Kino kam. Ja, kommt tatsächlich hin.
Phil
Hast du ihn im Kino gesehen.
Andy
Ich bin mir nicht ganz sicher. Es ist schon zu lange her. Gab's damals schon Kino.
Phil
Aber weiß ich nicht, weiß ich nicht.
Andy
Damals hieß das noch Lichtspielhaus.
Phil
Vielleicht saß vorne einer mit einer Orgel und hat äh da dann,
Ja ähm ich bin sehr gespannt auf die oder auf die neue Verfilmung, denn ähm ich habe gehört, die 2tausend2undzwanziger Top Gun Maverick Verfilmung soll äh ebenfalls sehr actionreich sein und ich bin wirklich
schon fast begeistert, wie gut Top Gun heute noch funktioniert. Das ist ja ein ähm Film von neunzehnsechsundachtzig und ähm,
Äh äh ja, er hat mit seiner Lovestory dann auch so ziemlichen Kitsch äh teilweise mit drin. Doch
Crews, wie ihr so gewisse One-Liner dann so droppt das ist so schleimig, das ist so abartig oder das ist so Humor der neunzehn achtziger und so etwas
aber im Grundsatz funktioniert dieser Film ja echt immer noch krass, weil du hast eben
ähm dann doch äh diese dieses absolute Männliche, ja du hast Flugzeuge, Kampfjets, harte Flugmanöver
und sowas und das das das hat schon was. Also hat mich mitgerissen und wenn du dann ähm,
Da dann eben auch noch äh ähm äh hier vernünftigen äh Soundtrack mit da drinne hast, jetzt vielleicht nicht äh Take Morbray, aber dann hier ähm Candy Logans mit Danger Zone.
Das äh knallt dich dann doch auch ganz schön weg. Ja und.
Andy
Jawohlo.
Phil
Das hat was und das macht schon Spaß. Äh
Auch wenn ich's mir nur zu Hause auf einen kleinen äh äh Fernseher angeschaut habe und äh dem dem dem Alter der Produktion geschuldet, in Stereo,
Hat schon gefickt.
Andy
Ja ja,
ich weiß noch ich mochte sowas ja damals auch, ich war damals großer Freund von Kampfflugzeugen, aber weniger, weil die so viel Leid und Verderben bringen konnten, sondern weil sie einfach supergeil, superschnell, super dynamisch über den Himmel geflitzt sind.
Das hat mich immer sehr fasziniert und ich glaube, das hat der Film auch ziemlich geil auf den Punkt gebracht.
Phil
Definitiv, das hat er ziemlich geil auf den Punkt gebracht. Ich fand die Luftgefechte manchmal ein bisschen unübersichtlich. Ähm
so, weil weil ich dem das gar nicht so folgen konnte, aber am Ende war's auch scheißegal, du hast Flugzeuge, die nah aneinander vorbeifliegen. Du hast bereits in diesem Film so diesen diesen ähm,
dieses dieses äh Flugzeug Düsenjet äh Geräusch und wie es an dir vorbeifängt na weiß ich nicht alles, ne das war eher ein Auto, aber ist eine andere Sache. Ich bin halt ich bin
hat Gründe, warum ich Podcasts mache und keine Soundeffekte mit meinem Mund. Ähm an alle anderen, das das ist schon,
Geil äh,
das strotzte auch aus mir so die Männlichkeit heraus, obwohl ich ja mit äh Krieg und Navy und Armee und so was überhaupt nichts anfangen kann, ne.
Andy
Mhm. Da wir ja äh auch sehr häufig äh sehr viel gemeinsame Sachen auch bei YouTube gucken, wirst du sicherlich auch wissen, was der Top-Gang-Effekt ist.
Phil
Sicher, aber für die Hörer erklär's doch noch mal.
Andy
Ähm es wurde jetzt wieder dem Film vorgeworfen, dass er ähnlich wie der alte Film auch eine ziemliche Werbung für die Armee gewesen ist und damals war es wirklich so, dass natürlich viele
Jugendliche und junge Erwachsene den Film gesehen haben, dachten oh, das sind ja richtig coole Typen, so will ich auch sein und dann auch die Army gejoint haben. Also das gab wohl tatsächlich einen nachweisbaren Effekt.
Kurz nachdem äh Top Gun in den Kinos gewesen ist, die Rekrutierungszahlen bei der äh bei den Marines hochgegangen sind. Finde ich ja ganz spannend.
Phil
Ja, es ging ja sogar so weit, dass ähm die äh Armee dort in den Kinosälen, also in den Foyers kleine Informationsstände
aufgebaut haben, sodass du im Grunde gleich dort äh der Army joinen konntest, wo ich auch so denke, okay, das ist schon
uiuiuiui, ne? Da kommst du so als Testosteron geschwängerter Junge da raus, guckst einen wirklich krass guten Actionfilm, der wie gesagt,
30 Jahre später immer noch super funktioniert und ähm bis da irgendwie euphorisiert, bist vielleicht auch irgendwie mit deinen mit deinem Boys da unterwegs und willst da einen einen Mann statuieren und dann trägst du dich bei der Navy ein und,
bist du drinnen.
Andy
Hier kostenlos Popcorn, nur eine Unterschrift.
Phil
Also ich glaube, da ist die heutige Welt dann doch schon ein bisschen aufmerksamer, weil bei den USA bin ich mir da auch nicht so ganz.
Andy
Der neue Film ist ja auch wieder von äh Pentagon unterstützt worden.
Phil
Ja ja also unterstützt ja aber, dass die so offensichtlich da jetzt äh äh Stände aufbauen in Foyers, weiß nicht, davon habe ich jetzt zumindest in dieser Saison noch nichts mitbekommen
Aber äh,
Dieser Film äh sowohl der alte als auch der Neue, die sind tatsächlich dann durchs Pentagon
ähm äh ja finanziert maßgeblich finanziert und tatsächlich ist es auch so, dass da ja immer wieder äh sowohl bei der neuen als auch bei der alten Verfilmung
ähm halt das Drehbuch, musste einmal freigegeben werden. Ähm das es wurden teilweise Änderungen vorgenommen
und äh wenn dort Filmaufnahmen gemacht wurden und so etwas musste dann halt tatsächlich mussten muss das Rohmaterial gleich den Pentagon wieder äh da vorgelegt werden, falls da irgendwie
geheimes Material ist, dass das gleich kassiert werden kann und damit dann ganz schnell wieder behalten werden kann und natürlich hat dann das Pentagon auch Mitspracherecht auf den Schnitt
ähm um wie heißt es so schön, was habe ich da gestern oder vorgestern mal so in der Wikipedia gelesen, ähm,
ähm wir äh um um die Richtigkeit, um die Richtigkeit äh der äh der.
Andy
Genau, the credibility, ja?
Phil
Der gezeigten Szenen auch gewährleisten zu können.
Andy
Richtig. Also ich glaube, die werden da schon maßgeblichen Einfluss,
drauf haben. Wo ich dann ey guckt die das an, YouTube-Videos für irgendwelche x-beliebigen YouTuber, irgendwelche Produkte testen, wo man immer ja ich habe da sehr zur Verfügung gestellt, zur Verfügung gestellt gekriegt, aber ich kann jetzt hier ganz offen reden, wo ich dann denke, okay, da wird aber Onkel Sam auch kommen und sagen
hier. Du darfst unsere Flugzeuge fliegen, aber wir sind das Militär.
Wir möchten alles sehen, was hier damit ansteht. Also wird schon für gesorgt, bin ich ziemlich sicher. Ich glaube auch, der US-Arminen geht's momentan auch nicht ganz so gut, also die können wieder mal einen guten Werbefilm ganz gut gebrauchen.
Phil
Ja, das hatte ich auch so im Hinterkopf, dass das vielleicht auch mit hineinspiel.
Andy
Und ich glaube auch, viele Sachen haben sich in den USA nicht großartig geändert seit dem. Also ich habe gerade heute ein Video gesehen von irgendeiner Verbrauchershow, keine Ahnung was. Auf alle Fälle in den USA haben sie irgendwie einen 13-jährigen losgeschickt in verschiedene Geschäfte
der sollte dann unterschiedliche Sachen kaufen. Ein Pornoheft hat er nicht gekriegt. Ähm ein Rubbellos hat er nicht gekriegt, weil ist ja Glücksspiel.
Eine halbautomatische Waffe keine fünf Minuten und er hatte eine Waffe gekauft, woher ich denke, ja cool. Das ist alles noch wie damals. Traurig.
Phil
Bitter bitter ja ja es ist aber auch auf der anderen Seite so äh das hätte ich jetzt auch nicht gedacht. Ich hätte ja so gedacht, okay wenn
das US-Militär da dann finanziert und dort Geld reinwirft und so weiter und so fort, dass die äh
dann ähm ja im wahrsten Sinne des Wortes aus allen Kanonen schießen. Aber äh stattdessen ist es auch äh so bei dem bei dem alten Top Gun in von 1986 so gewesen.
Die sehr genau geprüft haben, welche ähm welche welche ganz regulären
Flüge und und und irgendwelche Kampfsimulationen im Grunde schlichtweg aufgenommen werden können und dann einfach für den Film weiterverwert
können ähm als dass die sagen, ja geil hier, wir gehen nochmal sieben mal für euch in die Luft, sondern die haben ganz genau geguckt, okay was können wir da äh ja als Abfallprodukt sozusagen benutzen,
Das geht sogar soweit dass da ähm also wird ja auch ein bisschen geballert mit Raketen und sowas und das äh sind,
oh Wunder, echte Raketen, die da geschossen wurden, aber die wurden aus so verschiedenen Perspektiven aufgenommen, dass sie dann sagten, ja äh ähm,
damit können wir mehr machen, damit können wir inszenieren, dass dort mehrere Raketen abgeschossen wurden als tatsächlich realistisch für die Aufnahme geschossen wurden und das haben die so gut gemacht, dass im Nachhinein die Navy sogar nochmal geprüft hat, sag mal, sind da wirklich irgendwie nur,
geplanten drei Raketen abgeschossen worden. Das sieht uns hier noch fünf aus. Ähm sind im Nachhinein festgestellt, nee, das haben sie einfach nur so gut aufgenommen. Also da muss man auch sagen, das hätte ich nicht gedacht, so dass die dass das Militär dann doch wiederum sehr zurückhaltend war,
Produktion. Jetzt sind wir voll in der Trivia Ecke gelandet hier ey.
Andy
Na ja, macht ja nichts.
Phil
Ja aber da merkt man einfach, also da da steckt doch eine Geschichte dahinter oder äh viele, viele Trivier-Sachen.
Und ähm irgendwie ist es ja auch ganz interessant äh sich das mal so aufzuarbeiten, weil so eine Produktion so da und so eng an an der Army oder der der Navy ist dann halt auch,
nicht häufig, sagen wir es mal so ähm ja und von daher äh durchaus dann trotz halt eben interessant.
Andy
Willkommen zur Aspekte-Sondersendung Die Geschichte hinter der Geschichte.
Phil
Ne? Ja, ja. Aber zurück zu äh zum Film selber. Also klar kitschig,
schockt, diese diese Romanzengeschichte muss wahrscheinlich irgendwie rein, ich glaube so ein auch so ein,
ernst gemeinter Actionfilm kommt halt nicht so mit einer Lovestory in den 80ern aus, so würde ich mal so ganz keck sagen
vielleicht auch so ein bisschen künstlich da reingebaut wurden und zudem musst du natürlich,
coolen Maverick, ah dann auch nochmal so dann ein ein brechendes und schmachtendes Herz zur Seite stellen
okay, ist geschenkt, aber das hätte man sich auch sparen können. Meines Erachtens aber drum herum. Ich war ich ich ich bin hook
und ich verstehe tatsächlich, warum dieser Film ähm so gern gesehen wird,
wie gesagt, ich bin sehr überrascht, dass der jetzt eben knapp 30 Jahre immer noch so gut funktioniert, dass selbst ich als ein äh äh,
tatsächlich dienstverweigerer, dann da meinen Spaß dran gefunden habe.
Andy
Jetzt hätte ich fast gesagt, guck mal, wie sich die Filme im Laufe der Zeit geändert haben, wenn ich an sowas denke, wie zum Beispiel American Sniper oder ähm The Headlocker.
Die äh
Kämpfer tatsächlich gebrochene Menschen sind, die nicht fähig sind, mit anderen Menschen irgendwie tatsächlich Beziehungen aufzubauen. Und da hast du dann den Strahlemann Tom Cruise, der aufm Motorrad mit seiner herzallerliebsten in den Sonnenuntergang rast.
Auf der anderen Seite fällt mir ein, dass glaube ich 1986 auch äh solche Sachen wie Full Metal Jacket oder Platoon rausgekommen sind, die ja auch so die
nicht gerade Hochglanzseite des Soldatenseins äh gezeigt haben, also das gab's dann ja auch immer.
Phil
Ja, ich gucke gerade mal ähm Full Metal Jacket ist 7undachtzig und Platoon ist sechsundachtzig. Ja, du hast recht. Ah, gut Erinnert, ja, ja. Ja.
Das jugendliche Gehirn von 9zehnsechsundachtzig.
Andy
Genau.
Phil
Ja ähm tatsächlich, ich werde äh Maverick nachreichen. Ich bin sehr gespannt, hätte das gerne auch in dieser Sendung schon mitgebracht. Hat nicht geklappt, aber dann haben wir nächstes Mal noch was zum äh Schnacken.
Andy
Genau. Cool.
Phil
Wie sieht's bei dir aus? Wie actionreich warst du unterwegs?
Andy
Boah, actionreich, actionreich, was habe ich denn action? Oh ja, wenn ich wenn du Action kommst, dann muss ich natürlich Narcos sagen. Ich habe die ersten beiden Staffeln von Narcos mir angeguckt bei Netflix.
Es gibt noch eine dritte Staffel, die werde ich wahrscheinlich dann im Krankenhaus wegbingen, wenn ich demnächst wieder,
im Krankenhaus bin. Die ersten beiden Staffeln erzählen den Aufstieg und Fall von Pablo Escobar. Äh diese große kolumbianische Mann ey
war eine dreiste Mensch in der Welt. Er hat ganz viel Geld gemacht mit Kokain, er hat geschmuggelt nach Miami und äh
so weitere und äh hat versucht in die Politik zu gehen und als das nicht geklappt hat, also er hat tatsächlich ähm also es ist quasi mehr oder weniger biografisch, was da gezeigt,
er hat's tatsächlich geschafft äh durch Einfluss äh dort ähm er hat sich sehr für die Armen stark gemacht, hat den also viel.
Geld zukommen lassen, äh Häuserviertel quasi für die gebaut und dadurch sich dann die Gunst der Wähler erkauft
tatsächlich ins Parlament gewählt wurde, aber die guten Ehrenmänner dort unter sich haben natürlich gesagt, hier wir wissen, womit du dein Geld verdienst. Wir wollen dich Drogenbaron hier nicht unter uns haben.
Denen allen mehr oder weniger so ein bisschen krumm genommen und ja hat sich aus der Politik äh verabschiedet und ist dann mehr oder weniger in den Untergrund gegangen, hat weiter Kokain gemacht
äh sehr spannend äh auch sehr viel Einfluss auf Politik und Polizei gehabt. Also ne, sehr viele Polizisten geschmiert, Politiker unter Druck gesetzt. Ähm es war dann sogar teilweise so weit,
wenn gegen seine
handlanger Gerichtsprozesse gemacht wurden, dass die Richter Masken aufhatten, damit äh Escobar nicht rauskriegt, welcher Richter denn jetzt seine Leute da verurteilt hat.
Finde ich schon sehr heftig. Auf alle Fälle sehr geil gemacht, äh was
Zuerst für mich ein bisschen problematisch war, ist, dass äh sehr viel mit äh deutschen Untertiteln ist, weil sehr viel Spanisch gesprochen wird. Ist halt Kolumbien
Man äh verfolgt quasi zwei äh
US CIA Agenten, die versuchen Pablo Escobar zur Strecke zu nee DIA, DIA, also Druck in Forcement, Dingenskirchen, ne, also Drogenfahndung.
Dingens also die Idee Drug and Forcements.
Phil
Ich nehme jetzt grad so vor, da treten die die Tür ein.
Andy
Ja
Phil
Mit dir gibt's Kirchen.
Andy
Genau,
Na ja, auf alle Fälle, die stehen da eigentlich so zwar im Mittelpunkt, aber da sie nun mal in Kolumbien agieren und da,
ein, zwei Leute mehr Spanisch sprechen als Englisch, hat man eigentlich damit zu tun, dass ungefähr drei Viertel der ganzen Sendezeit äh mit Untertiteln sind. Was aber eigentlich dann letztlich auch nicht äh schlecht ist. Das einzige Problem ist, ich weiß gar nicht, wofür Puta alles steht. Also Putta steht für Motherfucker, Ficker.
Arschlochhure äh Butter ist irgendwie so ein so ein Sammelbegriff für alles böse. So viel habe ich gelernt.
Also ich es war eigentlich die ganze Zeit durchgehend spannend. Es war die ganze Zeit durchgehend äh gab es keine Längen,
schon sehr spannend finde bei äh einer Serie, die
glaube jeweils zehn Folgen 50 Minuten hat, also da hätte man natürlich auch Zeit, um ein paar Durchhänger zu haben, aber irgendwie war es echt die ganze Zeit lang komplett spannend.
War jetzt natürlich nicht nur Escobar und die Drugin Forceman Dingenskirchen ist, sondern natürlich auch noch
äh gegen das Medellin Kartell und so verschiedene Leute, die dann versuchen, sich da im Drag-Business irgendwie einen Vorteil zu verschaffen und ihre Widersacher auszuschalten,
sehr geile Serie. Ich weiß, ich bin da sehr, sehr spät mit, aber äh echte Empfehlung.
Phil
Ja, ich versuche auch grad noch mal rauszukriegen. Ähm du hast letztes Mal, glaube ich, auch schon über Naccos gesprochen, was da jetzt der Unterschied ist. Ah ah.
Andy
Genau, hatte ich gesagt, ich hatte angefangen, dass es sehr cool ist und jetzt, nachdem ich dann die zwei Staffeln gesehen habe, kann ich wirklich sagen, ja, die ist auch wirklich gut. Die wird also nicht irgendwie noch schlecht, sondern die zieht in eines richtig durch.
Phil
Zutreffend, ich verstehe.
Andy
Wird noch mal wichtig äh im Bezug auf die andere Serie, die ich nachher noch besprechen werde.
Phil
Na ja gut, naja gut. Also das hört sich sogar dann, wenn ich mal irgendwann Detroit habe, ich schreib's mal auf meine lange Liste drauf.
Andy
Ja und was es noch gibt ist äh Narkoss Mexiko. Also irgendwie so ein Ableger, so ein Spin-Off, das dann wahrscheinlich so das Drogenkartell in Mexiko so ein bisschen. Da ist ja auch immer die Luzi am Brennen.
Gibt's ja auch Tote über.
Phil
Pass auf, meine Schwester heißt Lucy.
Andy
Alter, ich weiß. Sorry, es wäre auch noch eingefallen. Schöne Grüße.
Grüße gehen raus.
Phil
An die Schweiz und die Österreicher und Österreich.
Andy
Genau. Österreich und die Schweiz.
Phil
Jawohl
das aber tatsächlich, das hört sich ganz interessant an, aber ob ich dazu komme, ich weiß es nicht, ich habe so eine lange Liste an Dingen und dann ist es ja auch noch so, dass ich ähm
mir Filme angucke äh oder Serien angucke, die äh dann einfach spontan äh erscheinen und dann bin ich die weg und äh dann äh hängt Nachkost oder was auch immer nochmal so dahinterher. Denn ich habe mir Love Death and Robots angeschaut.
Andy
Au ja, haben wir gestern auch vier Folgen von geguckt.
Phil
Oh nice! Das äh von der neuen Season Season free,
Sehr schön. Dann rede ich ja zumindest mit jemandem, der so ein bisschen damit reden.
Andy
Bisschen Ahnung, gewisses Halbwissen, ja, ja.
Phil
Okay ähm dann muss ich aufpassen, was du da äh gesehen hast und was du nicht gesehen hast. Ähm äh weißt du, was du zuletzt gesehen hast?
Andy
Äh zuletzt war das war diese junge Frau auf Schnee, äh die äh doch ja, nee, halt.
Äh drei Roboter tötet es Team. Ja, tötet es Team, habe ich gesehen. Mit dem äh Superbeeren-Dax, whatever, dass.
Phil
Und danach nicht mehr. Okay, dann hast du ja, dann hast du ja schon einen guten Schnitt gesehen. Okay. Was sagst du?
Andy
Vier fehlen noch. Ja geil, ne? Also
Oberhammer, irgendwie finde ich, wird's immer besser. Ich habe so eben ein Gefühl, dass die erste Staffel, das war immer noch so ein bisschen hä okay, so wie so eine Art Fingerübung, die aber auch nicht so inhaltlich wirklich viel hatte und das, was ich so bisher gesehen habe
fand ich richtig gut,
Eine Geschichte, die so bissig äh zynisch ist, so von wegen, warum ist die Menschheit ausgestorben, das fand ich geil.
Diese Sache mit dem mit dem Segelboot fand ich hatte auch ein wirklich sehr geile Dramaturgie,
da fand ich auch die Charaktere supergeil dargestellt, die wirklich ja futurerealistisch ausgesehen haben, nur immer so ein bisschen,
Kopf ein bisschen kantiger als er noch natürlich wäre oder so ein alter Mann, der so verkniffen guckt, wie das so manchmal ist so dieses verkniffene Gesicht.
Immer noch einen kleinen, so als wenn man von zehn das Ganze noch mal auf zwölf raufreißt.
Sehen realistisch aus, ein bisschen drüber, aber nicht, dass es Karikaturen werden, sondern irgendwie krass. Also das war, glaube ich, die, die mich am meisten,
geflasht hat. Am meisten Spaß hatte ich natürlich bei der Nacht der winzigen Toten. Also.
Phil
Ja
Andy
Wenn ihr euch eine angucken wollt, dann guckt euch die an. Ich habe geschrien vor Lachen.
Phil
Ah, die ist so gut.
Andy
Die ist so geil.
Phil
Die ist wirklich sehr, sehr gut. Ja, ja, kann ich nur bestätigen. Wobei auch nach hinten hin wird es dann äh äh ziemlich gut werden noch. Also gerade was Future Realismus betrifft, äh haben die letzten zwei Episoden äh richtig nochmal oben drauf
und grad dann ähm die letzte Episode namens Gybaro, die ist wirklich übelst. Also da da geht gar nichts mehr. Also da da fallen dir die Augen aus, dass das so äh realistisch ist, wie das inszeniert ist.
Ähm ganz, ganz toll. Also was ich an dieser Staffel ähnlich eigentlich wie du gut finde, sie wird immer erwachsener, was aber zugleich auch bedeutet wie also ich finde diese Staffel ist auch die äh ähm blutigste eigentlich,
Wenn man sich hier zum Beispiel dann auch nochmal ähm so vor Augen führt, ähm wenn du Kill, Team Kill, also äh ich weiß gar nicht, wie der auf Deutsch heißt, ähm ja mit dem Grizzlybären anschaust, das ist dann, also da wird ja schon,
zerfetzt und geblutet und gespritzt und weiß ich nicht alles ähm und und und auch bei ähm,
dem ähm bei bei der Episode
mit der Krabbe auf dem Boot ist es ja ganz genauso, da wird ja auch kein Blatt vor den Mund genommen, sondern du siehst da äh halt ja Schüsse, bluten, du siehst verfaulende Gesichter, diese Krabbe tut ja auch mit den Leichen gewisse Dinge, äh gerade am Anfang.
Ähm und das sind dann solche Dinge, wo ich so denke, Booth, das ist schon heftig von der Inszenierung.
Andy
Ja, das stimmt. Also da spätestens bei der zweiten Folge habe ich auch gesagt, oh, jetzt weiß ich, warum ich hier den Sicherheitscode eingeben musste. Das war schon ziemlich heftig, ja.
Phil
Ich hatte da wirklich äh äh muss ich sagen, großen Spaß dran und die die es wird auch nicht äh schlechter werden. Ähm für mich die die schwächste äh Episode hast du jetzt auch schon hinter dich gebracht. Das ist ähm irgendwie der der Puls der Maschine oder irgendwie
so was eben mit diesem halluzinierenden Ding da, äh wo dann ähm jemand sich, um einfach zu überleben, irgendwo dann noch mal so,
Zeug spritzt, um irgendwie das letzte Adrenalin aus aus sich rauszuholen und dann eben in mehr immer mehr Halluzinationen abdriftet. Da wir überhaupt nicht drauf waren. Kann man überhaupt nicht drauf klar, muss ich dir sagen.
Andy
Sah auch gut aus, fand ich äh ne so zeichentrickmäßig, hatte so ein bisschen was von also als wär's wirklich echt gefilmt und dann mitm Filter so auf Zeichentrick äh nachgemacht.
Aber so von der Handlungsebene her, von der Geschichte her fand ich's auch jetzt nicht so super toll.
Phil
Nee, also äh ich bin wirklich auch sehr begeistert von dieser äh Staffel. Lohnt sich auf jeden Fall, die durchzugucken.
Freudig noch auf die weiteren Episoden, die noch vor dir stehen, die sind auch qualitativ sowohl optisch, recht hoch äh wertig als auch
teilweise von ihren Geschichten wirklich gut. Ähm und ansonsten wenn's um um Pharma und Ratten geht, dann ist doch mal was Leichteres dazwischen. Das ist eigentlich auch mal ganz schön bei diesem ganzen Blutgespritze, was es da so gibt. Aber wirklich eine der,
oder na was heißt eine, der es gibt ja nur drei Staffeln, wie ich finde, die brutalste und mobileste und tatsächlich auch dystopischste von ähm allen drei Staffeln.
Andy
Grad bei optisch opulent sind. Ich hatte letztens das schon bei Twitter geschrieben und zwar ging es da eigentlich um um was ging es denn da? Da ging es um,
Thema genau, um Love Death and Robots, da hatten wir nämlich getwittert, dass die Serie jetzt rauskommt und da habe ich dann nochmal den Hinweis gegeben, ich habe da einen richtig geilen YouTube-Kanal gefunden und zwar von einem, der nennt sich
pünktlicher, also PW
NISHER, wir packen den Link mal in die Shownotes und der ist so visual Artist und äh hat in seiner äh
Community so ein bisschen rumgefragt, hat gesagt, hier, ich mache grad so ein, will grad ein Video machen äh zum Thema Reise, ne, also so Zuchtabteil mitm Fenster, an dem wo man an was vorbeifährt.
Schickt mir doch mal eure Beiträge zu sowas rein und der hat dann also aus hunderten von äh CGI Visual Effects Sachen
richtig, richtig geile Filme gemacht, also da stand mir noch ein bisschen mehr der Mund auf als bei den ähm Sachen, die ich jetzt hier bei Love Dead und Robots gesehen habe.
Ich schicke dir das mal. Der hat also verschiedene von diesen Sachen gemacht, wo er dann wirklich so mit schöner äh
cooler äh Lounge-Musik äh unterlegt, dann richtig geile Montagen gemacht hat von hunderten von Leuten, die ihm da was eingeschickt haben und der sieht alles äh super saugeil aus.
Phil
Habe ich noch nicht reingeguckt, muss ich ganz offen sagen. Äh werde ich auf jeden Fall mal tun
ähm weil von dieser Optik bin ich echt äh geflasht. So, was heutzutage dann ähm,
mit mit Computern. Natürlich, was heutzutage mit Computertechnik möglich ist, aber ähm also,
wenn du dort richtig viel Geld und richtig viel Technik reinsteckst, kannst du da auch einen extrem hohen
Grad der der des Realismus und der der der CTI erreichen, aber was dann eben auch so in diesem, ich nenn's mal, niederschwelligeren Bereich möglich ist. Ich glaube nicht, dass Love Dephen Robots oder eben auch dieser
ähm YouTuber da irgendwie mit
Millionen, Milliarden von von ähm Invest überschüttet wird, sondern das hat alles auch gerade bei einem YouTuber vermutlich irgendwie äh
Endliche Grenzen und was dann schon mit der Technik heutzutage möglich ist, da war ich dann doch sehr überrascht.
Andy
Mhm. Also ich habe hier eins gefunden, da hat er 2.400 Künstler, die äh ein so ein Ränder haben. Das heißt, du hast eine Figur, die ganz langsam von links nach rechts stapft.
Da hast du einmal so Spider-Man, dann hast du einmal einen Soldat, dann hast du eine Krankenschwester, dann hast du äh guckst dir einfach an, das das Video geht zwei Stunden und 4undvierzig Minuten und es ist echt der Hammer,
da ist so viel Fantasie drin, weil so viele Leute dazu beigetragen haben, um einfach so diese Bewegung von einer Person irgendwie anders umzusetzen, das ist echt super krass.
Ich verlinke dir das hier nochmal speziell.
Phil
Ja äh.
Andy
Richtig was zu tun und da steht einem, steht einem wirklich der Mund auf die ganze Zeit und es ist sehr kurzweilig,
Es hat kein kein Handlungs äh Ablauf, ne, also keinen Handlungsrahmen, sondern man kann einfach reinklicken irgendwo und dann sich einfach nur begeistern lassen.
Phil
Das kenne ich sogar, äh das Video. Ich kenn's nicht in in seiner epischen Breite, aber davon habe ich schon mal was gesehen. Jetzt wo ich die Figuren in dem Thumbnail sehe, äh davon habe ich sogar schon mal was irgendwo gesehen in so Nine Gags und 30 Sekunden Dingen oder so was.
Uh jetzt hast du, jetzt hast du mich, jetzt hast du.
Andy
Siehst du, siehste, siehste?
Phil
Überzeugt mich mal mit einer weiteren Serie.
Andy
Äh oh,
Da müsste ich jetzt über die Serie sprechen, die ich eigentlich immer beim äh Fahrradfahren gucke und zwar ist Superstore.
Das ist eine richtig schöne Serie, über die ich glaube ich auch schon ein paar mal erzählt habe und zwar von unter anderem von den Machern, die auch die Office gemacht haben. Nur spielt sie halt in einem Supermarkt, also ne, von wegen so dieses ganz normale, wie man's auch von The Office kennt,
Platz, verschiedene Kollegen arbeiten miteinander. Immer passiert irgendwas. Das ist Superstore. Also wenn du so was gucken willst das niemals
knapp 20 Minuten eine Episode, wie man's halt so früher von Friends und so weiter kennt. Ganz toll zum Runterkommen äh finde ich ganz prima, kann man ganz toll
gucken, wenn man was Leichtes gucken will.
Phil
Mit deinen Worten zu sagen, äh nicht Superstar genau. Nein, ich meine Snackeby.
Andy
Ja, genau, richtig.
Phil
Snackeble.
Andy
Aber wenn du jetzt auf die Serie kommst, die ich noch geguckt habe, die das ist jetzt äh eine, die würde ich vielleicht nicht so unbedingt,
aller strengstens empfehlen, jedenfalls nicht die zweite Staffel von der Serie The Wiles.
Amazon Prime Video. Da war ich letztes Jahr super super geflasht von der ersten Serie und da gab's jetzt eine zweite Season,
In der ersten Serie ging's darum, dass irgendwie, ich glaube, zehn Mädchen waren, sie sollten in ein supertolles Retreat kommen, weil sie alle so persönliche Probleme haben,
sei es mit Mobbing, sei es mit ihrem Körper, so dieses und die sollten da einfach eine schöne Zeit haben miteinander irgendwie so Team Sachen machen, miteinander klarkommen,
Flugzeug ist abgestürzt, sie äh sind auf einer einsamen Insel und müssen irgendwie so zusammenkommen, zusammen agieren und versuchen da irgendwie zu überleben. So ein bisschen das alte Herr der Fliegenthema,
Und in der zweiten Staffel gibt es das Gleiche noch mal mit Jungs.
Und die erste Staffel fand ich deswegen so toll, weil's wirklich in jeder Folge ging es um einzelnes Mädchen und ne, die Handlung,
auf der Insel hat sich immer so ein bisschen fortgeführt und in jeder Folge hast du dann ein spezielles Mädchen gesehen,
was denn dazu geführt hat, dass sie auf dieser Insel gelandet ist. Also was denn ihr Problem gewesen ist, ne, dass sie an den Erwartungen der Eltern gescheitert ist, dass sie äh
Probleme mit Gewalt hatte zum Beispiel und das fehlte mir jetzt in der zweiten Staffel. Das ist also eine zweite Staffel, die
klimatisch genauso aufgebaut ist, äh Flugzeugabsturz, äh zehn Jungs, die in einen Retreat wollten, landen auf einer einsamen Insel, müssen da miteinander klarkommen
Aber was mir hier gefehlt hat, das waren so diese Flashbacks in die Zeit davor, ne, die so zeigen, warum reagiert jemand,
der Insel so, wie er jetzt reagiert, eben weil er früher die und die Erfahrung gemacht hat. Das fand ich damals ja so toll,
verwoben und das bleibt hier so ein bisschen auf der Strecke. Die zweite Staffel, da spielen auch wieder die Mädchen noch eine Rolle. Also es ist so ein bisschen zweigeteilt, auf der einen Seite die Jungs, auf der anderen Seite die Mädels, jeweils auf einer eigenen Insel.
Bei den Jungs ist das tatsächlich dann eher so ein bisschen wie Herr der Fliegen, ne. Es gibt so dieses, ja, wer ist jetzt der der Anführer und dann bilden sich Gruppen, dann gibt's Misstrauen, dann wird jemand ausgestoßen.
Merkt man, Mensch, mit dem Ausgestoßenen hätten wir vielleicht eine bessere Überlebenschance, dann gehe ich jetzt wieder zu dem ausgestoßenen hin und verbinde mich mit dem.
Grundsätzlich auch nicht schlecht, aber halt nicht so meinen hohen Qualitätsansprüchen äh entsprochen, wie ich sie aus der ersten Staffel hatte. Da dachte ich, oha, die zweite, die wird ja sicherlich auch richtig geil und so geil war sie nicht.
Also sie war okay,
kann man gucken, aber ich könnte auch sagen, hey, guck dir auf alle Fälle die erste Staffel an, die lohnt sich wirklich. Die ist richtig gut und dann die zweite, ja, kann man,
aber lässt sich nicht so von dem Cliffhänger verwirren, da kommt nicht so viel nach, dass man jetzt sagt, oh der Cliffhanger, der hat's jetzt aber gerissen. Also,
gute ja dreieinhalb bis vier Sternchen.
Phil
Immerhin. Äh jetzt hätte ich mit mit weniger gerechnet hier.
Andy
Ja, nee, ach ja, es ist,
Auch wieder eine sehr heterogene Gruppe. Du hast auf der einen Seite den äh supertollen high äh den supertollen Sportler. Auf der anderen Seite so ein so ein Emo, der immer nur am liebsten für sich ist.
Jemanden, der immer everybody's Darling sein will, jemand, der eher unsicher ist, im Kontakt
zu anderen. Jemand, der sehr kränklich ist und immer auf die Hilfe von anderen angewiesen ist, weil er sich selbst als sehr schwach empfindet. Also es ist eine schöne Mischung, gut durchmischt. Äh,
Chemie her passt das auch. Da ist viel äh Spielraum, was da so passieren kann, also ne, von der Dramaturgie ganz gut, aber eben
mir fehlen die Flashbacks aus der ersten Folge, weil's da wirklich dann mehr so um die Personen an sich ging.
Waren Eindrücke von ihrem früheren Leben gegeben hat und in der zweiten Staffel ist es eher so dieses Gruppendynamiksding, das im Fokus steht aus dem Hier und Jetzt und nicht so viele Blicke in die Vergangenheit.
Phil
Ja.
Andy
Nicht überzeugen.
Phil
Kriegt mich nicht, kriegt mich nicht. Tut mir leid.
Andy
Ja, ist okay. Ist okay. Dir sei verzieht.
Phil
Okay, das beruhigt mich. Ach, danke, danke. Ah, hier zum 15-jährigen Jubiläum so viel Liebe nochmal,
Ja, ganz klar.
Dann versuche ich dich mal mit was zu überzeugen. Ja, wobei ich vermute, damit kriege ich dich auch nicht. Aber ich muss einfach darüber sprechen. Ähm ich gucke hier grad mal, ich hatte doch mal, ich habe ich bereite hier mal eine
ähm einer einer Speedround vor. Und äh gucke mal, was hier ob ich das hier irgendwie hinbekomme,
gibt er mir hier so ein akustisches Signal, ich weiß es doch nicht. Die Ente fehlt.
Andy
Ach Mist.
Phil
Mal wieder, ne? So. Jetzt muss ich mich selber auch noch anmoderieren vermutlich jetzt mit der Dings. Ei, ei, ei, jetzt ist es hier Multitasking.
Andy
Leute, ich ich kann ja hier Stoppuhr machen.
Phil
Oh ja oh ja oh ja oh.
Andy
Dann brauchst du das nicht selber machen, ne? So top, die Wette geht.
Phil
Ich möchte über Doc Savat, der Mann aus Bronze sprechen. Das das ist eine Persiflage der alten Action äh Comics irgendwie so aus den ähm Sechzigern und 70ern und Doc Savage ist der,
smarte Action Held sozusagen, der immer kreative Ideen hat, immer Recht hat und alle zu ihm aufgucken und er hat ein eigenes
Lied, was dann quasi dort nur für Doc Savat geschrieben wurde und Doc Savages Vater wurde getötet und er begibt sich mit seiner äh Truppe auf die Suche nach. Ähm der nach dem Mörder und landet dann bei einem,
möglichen Weltbeherrscher im äh Dschungel und da sieht man auch wieder natürlich findet das große Finale im Dschungel statt, eine unfassbar gute Persiflage,
so diesen ganzen,
Actionhelden, die irgendwie in der Sonne strahlen, blond, muskulös und über macht megaviel Spaß, dieser Film. Ähm geht zwei Stunden 1975 wurde gedreht und.
Andy
Quak, quack.
Phil
Fast wie Micha, fast wie Micha, ja. Ja, ähm kann ich nur empfehlen. Äh für gibt es äh bei bei äh Amazon und sowas äh dann als DVD zu leihen oder auch zu zu als ähm wie heißt das,
299 zu schauen.
Andy
Wie bist du auf denen gekommen.
Phil
Ja, das äh gut, dass du das fragst. Das war nicht abgesprochen, aber gut, dass du das sagst, weil da tatsächlich da noch mal so äh ich ein bisschen was dazu zu erzählen kann.
Ähm hier in äh Berlin gibt's so ein kleines Kino den Filmrauschpalast, die machen jetzt endlich wieder ähm einmal im Monat das sogenannte Bahnhofskino.
Und ähm das Prinzip Bahnhofskino gibt es ja heute nicht mehr, aber früher war das ja so, dass du einfach dort in ja ein Bahnhofskino reingegangen bist und ähm dann halt auch
wieder rausgegangen bist, weil dein Zug dann einfach kam und dadurch jetzt in so einem Bahnhofskino immer so äh ein Kommen und Gehen gewesen
Ähm du bist halt mitten im Film da reingegangen bist und andere sind mitten im Film rausgegangen und
diese dementsprechend liefen da laufen auch nie hochqualitative Filme da, weil einfach das sich für die Zuschauer nicht lohnt und tatsächlich wenn du da
äh zur Hälfte der Story reinkommst, musst du halt diesen in diesen Film relativ schnell reinkommen, ähm dass du Spaß hast und,
wenn du rausgehst, dann darfst du auch nicht traurig sein. Oh mein Gott, mein Zug fährt. Und dieses dieses diese Idee hat eben das Format des Bahnhofskinos übernommen. Das startet nachts um 2undzwanzig Uhr,
bis nachts um vier und dann laufen da immer zu einem bestimmten Thema halt irgendwie so Trashfilme und ähm in diesem Fall war es halt äh Palp,
Also äh Palp ist er sozusagen, dass so die Schundtromane, die Schundgeschichten, Schund-Comics, so der 19sechziger, Neunzehn-siebziger-
Phil
Stimmt natürlich nicht. Pipe-Magazine sind die Zeitschriftenmagazine der 913er bis 195er.
Phil
Und ähm davon gibt's auch Verfilmungen und da ähm war dann eben eine Persiflage
Der Mann aus Bronze dazwischen und es hat wirklich viele dieser Klischees sehr gut aufgegriffen. Ganz toll verarbeitet mit ganz viel smartness und Intelligenz und Übertriebenen Szenen. Ähm ich hatte großen großen Spaß dabei.
Und da lief dann eben, wie gesagt, Doc Servage beim Bahnhofskino.
Andy
Das basiert ja auf einer Romanreihe von neunzehnhundertdreiunddreißig, habe ich gesehen,
Ganz spannend finde ich Awanner Brothers hat sich 19994 Internetdomänennahmen im Bezug auf Doc Savage registrieren lassen. Eigentlich sollte Chris Hempsward äh Doc Savage spielen
Jetzt äh in 216 wurde angekündigt, dass Dwayne The Rock Johnson den Superhelden spielen soll
aber der Drehbeginn wurde aufgrund von offenen Rechtsfragen mehrfach verschoben und im Februar 220 gab's Sony bekannt eine TV-Serie um den Bronzemann zu produzieren.
Phil
IS ist natürlich also dieser Film funktioniert natürlich so wunderbar, weil er ähm halt äh so eine Pessiflage ist, weil er wirklich total übertrieben ist und du
wie gesagt immer super gestylt in perfekten Klamotten, Sonne scheint auf ihn und er ist immer smart,
sofort die richtigen Ideen und so etwas und das funktioniert natürlich dann ganz besonders. Ich weiß nicht, ob da jetzt der überkrasse,
typische amerikanische Held heute noch einfach als Figur funktioniert. Ähm so wie Signet.
Andy
Kann ich mir schon vorstellen. Also ich habe mir grad simultan noch mal den Trailer angeguckt von damals und das fand ich auch sehr witzig. Da gab's dann so verschiedene Stellen, wo Doc Savage dann gezeigt wurde und auf einmal blitzte so sein Auge auf.
Phil
Ja
Andy
Toller Effekt, Mensch, ein Mann, dem die Frauen vertrauen. Sehr cool. Da merkt man schon, das ist nicht allzu ernst gedacht.
Phil
Genau und ähm wie gesagt, wenn man da mal Bock drauf hat, ähm ich bin ja ich bin ja tatsächlich kein Freund von Trash Filmen, ne? Also ich tue mich auch wirklich schwer damit, wenn's Filme sind, die so auf Trash ausgelegt sind und ähm ähm da sich daraus auch ein ein Spaß machen sozusagen
fühle ich mich dabei unwohl, aber Doc Savage funktioniert wirklich sehr, sehr gut, dass das eben
nicht nur Trash ist, sondern eigentlich auch ganz gut produziert, aber eben auch mit einem mit diesem ja glitzernden Augenzwinkern,
ähm ähm dass das nicht einfach absichtlich alles schlecht ist, sondern absichtlich einfach wirklich dann auf so,
Korn genommen wird. Das ist für mich so ein schmaler Grad, wo viele die Trash Filme abfeiern und auch sagen, ja, das wird ja aufs Korn genommen und da das ist einfach nochmal die Übertreibung des Trash von früher. Ja, aber wenn's scheiße ist und man nimmt einfach Scheiße und macht die noch beschissener.
Dann komme ich damit nicht klar und das hat hier bei Doc Service ganz sehr gut funktioniert, dass man vielleicht so die,
schlechten Momente oder die amüsanten Momente eben solcher Comics und Serien und so etwas sich nimmt und dann eben destilliert und in einen eigenen Film reinwirft.
Ja, ja, ja, ja, deswegen.
Andy
Sounds like a lot of Fun.
Phil
Absolut, also wirklich, äh kann ich nur empfehlen. Dann habe ich noch einen für die Speedround.
Andy
Oh yes, äh top, die Wette gilt.
Phil
Ja, ich habe mir jetzt äh ganz tagesaktuell auch noch mal äh die äh Ritter des Rechts mir angeschaut, äh gibt es gerade bei Disney Plus
zu sehen kam vor ein paar Wochen glaube ich raus und ich bin ein großer Freund von der
Zeichentrickserie gewesen und ähm war dementsprechend sehr gespannt auf diesen Film. Es geht darum, haben sich auseinandergelebt und dann wird auf einmal Samsung äh entführt und die beiden müssen sich wieder zusammenfinden und eben die Welt retten.
Und für mich ist dieser Film wirklich sehr enttäuschend gewesen, weil er quasi ein eine Onanie von Disney Plus ist. Hallo, guck mal, welche Figuren wir haben. Diese Figur kamen wir auch noch im Universum, diese auch noch. Und die wurden alle in diesen Film reingepresst und dieser gesamte Charme von Chip und Chap ist verloren gegangen. Es ist weder eine
ein ein äh ein ein Fanpiesing. Dafür sind viel zu wenig Referenzen da drinnen. Und es ist eben auch keine tolle Story, um das noch mal aufleben zu lassen. Dafür ist es zu flach. Es ist einfach nur äh äh Rechte ohne nie.
Das hat mich dann doch schon sehr enttäuscht.
Andy
Da könnte ich ja wieder mit meinem oh, bist du genau hast du gut gemacht? Tatsächlich fast auf die Sekunde, ich glaube bei achtundfünfzig Komma7,
ähm da könnte ich natürlich wieder mein Argument anbringen, dass ich letztens auch schon bei äh wie hieß der Basketballfilm? You know,
genau, bei Space Cham angebracht habe, so nach dem Motto, ja, vielleicht nicht als Erwachsener gucken, sondern immer dran denken, wer ist denn die Zielgruppe für den Film? Und
das sind nunmal nicht die Film Nerds, die alle Disney Filme kennen, sondern das sind eben Kids, die einfach nur cool finden, dass da auf einmal alle Disney Stars in einem Film zusammen rumrackern.
Nun mal ein Kinder.
Phil
Nehme ich nicht an. Wenn da irgendwo in einer Szene im Hintergrund dann tatsächlich irgendwie Spongebob zu sehen ist oder Patrick, auch nur in einer Szene im gesamten Film.
Oder in irgendwie die die arbeiten ja teilweise auch damit, dass da zum Beispiel ähm da siehst du in einer Szene, wo dann irgendwie Chip oder Chap so eine New Yorker Straße runterfährt, ist es glaube ich und im Hintergrund siehst du ähm äh Buttet von Bevers und Buttet äh Buttert for President.
Äh so und tatsächlich sind es immer nur
kurze Aufblitzer. Und ähm es ist halt so, dieser Film spielt mehr oder weniger in der Jetztzeit. Ähm,
Und man hat halt auch einfach alte ähm Disney Charaktere, schlichtweg altern lassen. Ähm so, ich will da jetzt nicht weiter reingehen, aber auch da äh weiß ich nicht, ob man dann ähm um jetzt mal ein ein äh
absurdes Beispiel sich heranzuziehen, ob man irgendwie ähm äh keine Ahnung, was mit einem 30 Jahre älteren Moglie was anfangen kann,
Das ist jetzt wirklich, das passiert in diesem Film nicht, aber in diesem Stile bewegt sich das da weiter und ich glaube auch da
ähm ist es dann nicht irgendwie, dass ein Kind sagt, oh ich habe viel Spaß da dran, weil ich den Moglieder wieder sehe, 30 Jahre älter
vielleicht dann auch natürlich wenn man erwachsener ist ein bisschen vom Leben mehr gezeichnet und so etwas. Dieses das ist ja auch nicht der Fall, dass das da ist und der Film spielt ja zwanzig Jahre später dreißig.
Andy
Ich glaube, du weißt nicht, wie Kinder funktionieren.
Phil
Nee, deswegen bin ich IT-Lounge, kein Pädagoge.
Andy
Ja, nee, aber es ist so. Äh wenn du jetzt sagst, ja in einer Szene ist hinten Spongebob zu sehen. Du gehst mit deinem Kind da rein, das Kind ist riesengroßer Spongebob-Fan,
Wenn ihr aus dem Kino rauskommt und du sagst, waren die dich süß, die kleinen ja und Spongebob war auch dabei!
Und dann kommen Sie nach Hause und Papa fragt, wie war denn der Film? Aus Spongebob war dabei. So sind Kinder, ne? Das muss kein, die werden nicht sagen,
Ja, da war Spongebob zu sehen, aber er war nicht in die Dramaturgie einbezogen. Da hätte man natürlich ein bisschen was machen müssen, ein bisschen zum Klimax hin und dann noch ein bisschen ja im letzten Akt hätten wir ihn natürlich noch mal ein bisschen in den Vordergrund stellen können. Nee, da heißt es oh Spongebob war dabei.
So sind Kinder und für die ist dieser Film gemacht und nicht für dich.
Phil
Ja gut, dann äh dann bleibt es aber weiterhin ein schlechter Film, ähm weil er dann ja quasi äh also das untergräbt ja meine ähm
meine meine These nicht, dass dieser Film weiterhin eine rechte Lizenzenfiguren-Onanie ist, dass man einfach, also man könnte es auch,
Bulimie nennen oder äh Erbrechen, ja, dass man da dass man einfach so alles, was man so in der Schublade an Rechte und Lizenzen hat, einfach in einen Film reingeworfen hat, um möglichst viele äh Kinder, weiß ich nicht, alles da anzusprechen
ähm um und dort dann so ein auf profitorientierten, lieblosen Film hinzukotzen.
Also ja, vielleicht geht das auf und vielleicht funktionieren Kinder so.
Andy
Ach, Filiboy, da muss ich natürlich dann wieder sagen, ey, dann guckt ihr mal, ähm na, Moment, jetzt muss ich ihn ganz kurz mal suchen.
Solche Filme an, wie zum Beispiel this is the End.
War ja auch nicht gut, weil er so toll war, sondern da spielt ein mit Jaber Roach, James Franko, Jonahill, Danny,
Emma Watson. Haben da alle mitgespielt und auch noch ein paar andere. Und genauso guckt ihr die Oceans äh Eleven Serie an,
die war nicht deswegen nur so gut, weil äh es eine gute Geschichte war, sondern es war auch deswegen so gut, weil's eben so ein Showlaufen
aller Stars gewesen ist und sowas haben sie halt hier eben auch gemacht, weil sie's können,
Und weil du damit natürlich dann auch wirklich jeden erreichst. Nicht nur das kleine Kind, das sagt, oh, ein Spongebob war auch dabei, sondern auch die, die A-Hörnchen, B-Hörnchen, Donald Duck, Mickey Mouse und whatever, alles toll finden.
Lass ihnen doch ihren Spaß. Guckst doch nicht immer so verkopft mit deinem äh Filmwissenschaftlichen Hintergrund, sondern,
Lass ihn den Kindern doch einfach den Spaß. Es ist ein Film für Kinder und vielleicht musst du einfach mal sehen, dass du ein Film auch für Kinder ist und nicht für dich. Die wollen nicht dich pleasen, die wollen die Kinder pleasen und die werden nun mal auf einem anderen Level gepleast als du. Die brauchen keine tolle Dramaturgie.
Sondern die wollen einfach nur das sehen, was sie von zu Hause von der Tapete kennen, ganz einfach.
Phil
Finde ich.
Andy
Ja, ist doof, aber er ist so.
Phil
Ist ein sehr,
Ja äh ändert auch nichts dran. Das der Film trotzdem schlecht ist und äh wirklich billig ist und ähm einfach, also
was wir ja auch mir vorstellen kann. Also entweder du hast das Fan-Pleasing ähm als als Ziel. Das hat nicht geklappt oder du versuchst irgendwie vielleicht, das wäre ja auch nochmal eine Variante.
Ähm dann wirklich zu sagen, hey, wir möchten Chip und Chap nochmal etablieren sozusagen, ähm um als neue Figuren, die nochmal aufleben lassen und so etwas, um da vielleicht dann ein neues äh Franchise oder ein Reboot draus zu machen. Dafür beschäftigt sich der Film aber dann tatsächlich zu wenig auch mit den ganzen Figuren.
Ähm von und ihrem Universum. Es bleibt dabei. Ja, von mir aus, dass da relativ lieblos einfach nur alle Figuren reingeworfen wurden und vielleicht ähm finden das dann
findet dieser Moment statt. Oh, ich habe Spongebob gesehen und scheiß auf äh die eigentlich dort die gesamte Zeit versuchen, die Welt zu retten, beziehungsweise Samsung zu retten,
ähm und das dann sich einbrennt, dieser Spongebob Moment. Ähm.
Andy
Und er fragt,
frag mal bei deinen Kollegen, Freunden, Bekannten rum, wenn sie Kinder haben im Alter von drei bis sechs, 7 Jahren. Wie häufig die spezielle Filme gucken?
Ich sage nur, ein Nachbarskind von uns guckt jeden zweiten Tag äh die Eisprinzessin.
Sagt, ja, komm, du kennst den Protagonisten, du kennst den Antagonisten, du kennst die Dramaturgie, du weißt, wie es ausgeht. Ja, aber ich will's trotzdem gucken. So, das sind Kinder,
Die haben nicht diese hohen Qualitätsansprüche, sondern Eisprinzessin rein, Playdrücken, Kind glücklich. Und genauso hier, ins Kino gehen, ganz viel Scheiße, aber einmal Spongebob im Hintergrund, Kind glücklich.
Es geht nicht darum, viel glücklich, sondern es geht darum, Kind glücklich.
Phil
Es gibt aber auch sehr viele Filme, die einfach äh für Erwachsene und für Kinder gleichzeitig.
Andy
Ja sicher, da sind wir wieder beim Thema Pixar beispielsweise.
Phil
Genau, das hätte ich jetzt auch gebracht.
Andy
Aber letztlich äh,
es ja auch Sachen geben, die tatsächlich wirklich nur für Kinder sind, ne. Es gibt ja auch, was weiß ich, hier so ein was ist was äh was ist was
Atomkraft, wo man dann denkt, oh, da kann der Papa auch noch was lernen, aber es gibt eben auch Pixi-Bücher, wo man dann denkt, okay, die sind jetzt wirklich zielgruppenspezifisch tatsächlich nur für kleine.
Phil
Es ist aber ja eben nicht äh äh irgendwie für die drei bis Sechsjährigen. Also so viel kann ich schon doch unterscheiden, ob das ein Lilyfee-Film ist oder ob das eventuell dann doch für die zehn, 12-jährigen ist. Ähm also dieser Film ist dann schon für die
Kinder, die irgendwie zumindest mal ein Wort gerade aussprechen können
ähm oder vielleicht auch ganze Sätze im Diktat schon schreiben können. Ähm so ich verstehe da nur weiterhin deine äh Spongebob Argumentation. Ich möchte die ja nicht wegreden.
Es gibt halt ja auch im Vergleich viele viele Filme, die auf der äh die sich
auf mehr ausruhen beziehungsweise mehr mitbringen als einfach nur äh Rechte erbrechen.
Andy
Da kommen wir ja vielleicht sogar zusammen. Wenn du einfach sagst, ey pass auf, Andi äh vielleicht ein netter Film für Kinder, aber so für Erwachsene hat er im Gegensatz zu vielen Filmen von Pixar irgendwie nicht so wirklich eine Unterhaltungswert, sondern man wird einfach nur vollgekotzt von
Lizenzen, Lizenzen, Lizenzen,
irgendwie nicht in einer schönen Geschichte zusammen verwoben werden, sondern es geht einfach nur darum, oh da tanzt ein A-Hörnchen und da tanzt ein Bierhörnchen. Da könnte ich sagen, okay, Fee gibt mir in einer Hand, reicht mir deine Hand,
einander.
Phil
Lasst uns das Gespräch genau jetzt abbrechen.
Andy
Bin ich voll auf deiner Seite, da kann ich sagen, gut, okay, wenn's für dich nicht gut ist, klar, aber es klingt immer so, als wenn du den Kindern damit absprichst, dass sie mit dem Film Spaß haben können,
kann ich so nicht.
Phil
Nein, nein, das war auch nicht mein Ansinnen, aber wenn aber wenn wenn ich gefragt werde, beziehungsweise ich mich selber frage oder dazu anreize sozusagen, diesen Film hier mitzubringen, dann äh
äußere ich da meine Sichtweise und manchmal liege ich ja mit meinen Sichtweisen auch falsch, kriege ich ja hier hin, habe ich ein 15 Jahren Nerd-Talk auch schon ein paar mal auf der Fresse bekommen und auch in den Kommentaren manchmal äh Nackenschläge bekommen, äh stehe ich drüber. Und äh ich,
persönlich findet Chip und Scheib Ritter des Rechts Edition 2022 auf Disney Plus wirklich sehr sehr ernüchternd.
Habe mir da irgendwas mehr erhofft, wie gesagt, sei es Fanpiesing, um die alten äh Säcke wie mich abzuholen,
oder eben ein Neureboot, dass man einfach sagt, okay, wir wir lassen die alte Geschichte mehr oder weniger hinter uns und ähm versuchen einfach die Figuren und die Ritter des Rechts einfach noch mal
aufleben zu lassen ähm äh dann sagt man einfach, okay
jetzt versuchen wir einen neuen Aufschlag. War früher in den 90ern, Anfang der Neunziger. Für Kiddies cool, dann wird das jetzt heute für Kiddies auch noch mal funktionieren. Es ist aber weder Fisch noch Fleisch und dass tatsächlich der Film ist auf Fanpleasing anlegt
kriegt man übrigens auch nochmal mit, dass es äh so viel sei verraten
ganz am Ende äh sogar dann noch Dark Queen Duck um die Ecke kommt und sagt äh warum habe ich keine Rolle gehabt? Der Film muss auch im Duck weg.
Das ist ja auch so ein so ein Ding, dass das,
die gesamte Welt eigentlich nur darauf wartet, dass entweder äh endlich wieder kommt und keiner versteht, warum diese äh warum diese Serie abgesetzt wurde, weil das einfach auch ein tolles äh Figurenuniversum war
ähm und und und
dass diese Figur am Ende diesen Satz nochmal sagt, zeigt halt einfach wirklich auf, dass dieser Film eigentlich für die alten Leute äh wie mich gedreht wurde oder produziert wurde. Kacketese, brauchen wir nicht drüber diskutieren an die.
Andy
Oh
Phil
Ja ähm nein, nein, das hat er äh also unter der Annahme unter der Annahme, dass das sein Ziel gewesen hätte, wäre sein können.
Hat er meines Erachtens in meiner Welt und meinem Film Wissen und meiner Vorerwartung diese Erwartungen nicht zufriedenstellend erfüllt?
Andy
Okay gut.
Phil
Okay, no Front, no Front, alles gut Andy, alles gut.
Andy
Deal.
Phil
Ja, jetzt sind wir mit unseren Filmen durch, aber ich habe noch in den US Themen eins ein Thema vergessen, das kann entweder nochmal ein schöner Klönschnack werden oder äh es ist ein richtig schöner äh äh richtig schöner Rohrkrepierer. Hast du
dass äh nicht nur Chip und Chap 30 Jahre feiern, sondern auch äh Arte.
Andy
Arte.
Phil
Achte Horte.
Andy
Ist nur was für nee habe ich nicht mitgekriegt. Ist ja auch schon wieder oh Gott Kinder wie die Zeit vergeht.
Phil
Ne? So, also,
Tatsächlich Arte ist so äh erstens war auch so, oh Gott, die sind schon 30 Jahre da. Ja, die feiern jetzt gerade tatsächlich in diesen Tagen 30 Jahre und ähm
ich möchte das nochmal als als äh äh Impuls nehmen, raus in die Welt zu posaunen, wie toll Arte eigentlich ist. Arte ist jetzt nicht der Sender, den ich jetzt tagtäglich einschalte oder einschalten kann. Da laufen manchmal auch,
wie der Name auch schon suggeriert, sehr äh kunstvolle Inszenierungen
Aber wenn man sich da zum Beispiel mal in die Art der Mediathek begibt oder auch tatsächlich einfach mal so die Fernsehzeitung durchblättert, da laufen auch immer wieder ganz,
tolle Dokumentationen, ganz,
tolle Filme, so Arthouse Filme oder Filme, die irgendwie vor zwei Jahren im Kino waren oder so etwas laufen da, kostenlos und in der Mediathek dann auch noch in ähm äh äh HQ hier in High Quality,
herunterladbar und ansehbar und da sage ich so, Leute, wenn ihr noch nicht auf Arte seid, gebt Ate mal eine Chance.
Andy
Ich muss grad ein wenig hart in mich hineinlachen. Ich gucke gerade auf Art TV in der Internetseite.
Da gibt's ja die Serie Diener des Volkes. Sagt dir vielleicht was, weil der Hauptdarsteller Wollodimir Selenski ist.
Der heutige Staatschef von der Ukraine und da steht jetzt äh ein Aufkleber drauf, neue Staffeln, wo ich dann denke, äh
hat der nicht momentan irgendwie andere Probleme als irgendwie neue Staffel von Dina des Volkes zu drehen? Nee, aber ich muss auch sagen, gerade bei Atze, da findet man wirklich sehr viele schöne gerade auch so Dokumentationen finde ich da oder auch ähm,
teilweise Formate, die ich über die ich dann meistens so bei YouTube stolpere. Zum Beispiel gibt's da eine Serie von einer Französin, die dann so die Unterschiede von Deutschland und Frankreich immer so ein bisschen zeigt. Das finde ich auch ganz witzig. Das sind immer nur so
drei, vier, fünf Minuten und die finde ich
teilweise echt sehr lustig gemacht. So Animation, in denen's dann darum geht, wie das ist, in Deutschland in der WG zusammenzuleben und dass das ganz anders ist als in Paris in der A.
Zusammenzuleben. Sehr cool.
Phil
Wer sich hier zum Beispiel sehe, heute auch äh Sting im Pantheon, ja, also aus so Konzerte.
Andy
Habe ich gesehen.
Phil
Ja, okay. Danach kommt Simon und Garfunkel, auch noch mal so ein äh so einen Zusammenschnitt und so.
Also äh tatsächlich bin ich auch recht angetan. Ich gucke viel zu selten Arte, gebe ich auch ganz offen zu, bin aber immer wieder begeistert, was es da so alles äh gibt. Die haben ja nochmal eine eigene Sparte generell.
Arte concert, wo natürlich dann auch viel Klassik mit dazwischen ist, aber auch immer wieder ja Sting, okay. Weil wenn ich jetzt hier grad so drinne bin, gibt's ein ganzes Konzert von Deep Purple
ähm so ich komme mal so weiter durch, was ich noch so finde. Man muss manchmal suchen, gebe ich auch ganz offen zu.
Andy
Ja ich find's krass, wie wie teilweise superaktuell die teilweise auch sind. Also jetzt war ja gerade erst wieder in den USA ein äh ja Schulmassaker und
sofort siehst du hier. Amerikas Jugend gegen den Waffenwahlen
ich glaube letzte Woche war das, als diese Sache mit den äh China Files rauskam, wie dort die Uiguren unterdrückt werden und auch hier findest du sofort eine 105-minütige Doku zum Thema das Drama der Uiguren in China.
Also teilweise echt immer topaktuell.
Phil
Ja, ja, also ähm
ich glaube jetzt äh vielen erzählen wir da nichts Neues und so, aber ähm wenn man so vielleicht mit Arte sich noch nicht so beschäftigt hat und dann im falschen Moment einschaltet, dann sieht man eben tatsächlich sehr äh
ich kenne das Genre gar nicht, sehr modernes Theater, was dann halt auch recht abstrakt teilweise ist oder irgendwelche Dokumentationen, die wirklich ähm sehr äh fern vielleicht des eigenen Interessengebietes sind
aber ähm äh was mich zum Beispiel auch sehr ähm immer sehr begeistert ist ähm die Reihe blow up, die es bei Art gibt,
ist ähm sind immer so, kommt jede Woche raus und sind so ungefähr zwanzig, zehn bis 20 Minuten Schnipsel. Also eigentlich immer ganz,
ähm äh Bildung ist mit deinen Worten zu sagen, die sich mit äh äh irgendwie einem Thema äh von Filmen auseinandersetzt.
Bin ich hier gerade auf der Seite und sehe zum Beispiel, worum geht es bei Christine Stewart?
Dann werden da wird da einfach mal die Filmografie von Christen Stewart herangezogen und versucht mal so ein bisschen ein eine Zeichnung zu machen, was Filme mit Christen Stewart auszeichnet, wie vielleicht auch wie ähm,
wie wie äh ähm schauspielerisch breit sie eigentlich aufgestellt ist. Ihr hängt ja immer noch mal hinterher, dass ihr eigentlich da ähm gar nicht schauspielern kann, aber wer mal Filme von ihr guckt, wird feststellen, dass sie echt sehr breit und sehr auch äh gut schauspielen kann.
Oder auch hier die Vor und Abspanne von Nicole Kidman sonst etwas. Also es ist super interessant, wenn man sich mal in die Filmwelt so ein bisschen einarbeiten möchte
ähm und und Hintergrund hier die Filmmusik von Quentin Dupier, ja ähm übrigens tatsächlich etwas, was ich mir gerne mal angucken wollen würde
weil da sind immer tatsächlich sehr interessante Hintergrundmusiken, die sehr abstrakt sind. So und da kriegt man immer noch mal so ein Dossier sozusagen, auch ausm Off kommentiert. Blow up, also auch immer ein sehr schönes Ding. Arte, ha?
Muss ich mal in der Mediathek rumbewegen.
Andy
Ich bin hier grad schon wieder auf was gestoßen und lade das auch gleich runter. Habe ich wieder was im Krankenhaus zu gucken. Weil jetzt kann ich wieder mit meinem üblichen Spruch kommen, für so was zahle ich nämlich gerne Gebühren.
Ne?
Also ich bin froh, dass es dieses System gibt, auch wenn ich sage von den Sachen, die es hier bei Arte gibt, interessieren mich sicher nicht mal fünfzig Prozent, weil da auch viel bei ist, wo ich dann denke, ja das ist wirklich Nische von der Nische. Auf der anderen Seite denke ich aber auch,
Ey, da ist aber auch teilweise genau haargenau meine Nische drin, die du sonst auf RTL, ProSieben und so weiter nie finden würdest.
Irgendwelche Dokumentationen, äh die sonst vielleicht höchstens nochmal bei YouTube irgendwie einer selbst gemacht hat, aber hier werden sie durch öffentlichen Rundfunk
tatsächlich professionell produziert und ja sprechen mich voll an. Also.
Phil
Was hast du jetzt da gefunden? Magst du das mit uns teilen.
Andy
Nee, ist Datenschutz. Nee, warte, was habe,
zwar der Film Diplomatie, warte, warte, warte, den wollte ich schon immer mal gucken. Es ist die Nacht
des 24 auf den 52undsten August neunzehnhundertvierundvierzig. Die Alliierten stehen vor den Toren von Paris und Stadtkommandant General von Koltitz ist bereit, Hitlers Befehl auszuführen und Paris zu zerstören. Und in der Nacht wird halt entschieden, ob Paris zerstört wird, ja oder nein? Ein Film von Volker Schlöndorf
und kann man nichts verkehrt machen.
Phil
Ja. Ich habe jetzt grad beim äh Skippen durch Blow-up äh jetzt so ein so eine Episode gefunden äh äh Zucker bei Q-Brick.
Was natürlich auch dann sehr interessant ist, also welche Rolle spielt Zucker in Qig Filmen
Stanley Qick Film, äh finde ich auch irgendwie ein sehr interessantes Thema, womit ich mich noch nie beschäftigt habe, aber dann da nochmal so eine Aufarbeitung auch sehr interessant finde. Und ähm wir hatten ja auch vor einigen Episoden mal so die Diskussion, darf man überhaupt
mal darf, darf man das überhaupt runterladen? Also du sagst das hier so frisch und frei und ähm,
Wir haben dann die auch tatsächlich mal äh nachgefragt äh bei der ARD, darf man von einem öffentlich rechtlichen Sender sich die Sachen über oder das äh Mediathek das herunterladen. Und die Antwort ist tatsächlich ganz klar,
Ja, man darf das äh natürlich nur zu privaten Zwecken und tatsächlich auch, um das irgendwie offline zu gucken, also öffentliche Vorführungen oder irgendwie das Weiterverbreiten ist natürlich verboten. Das ist liegt aber irgendwie auf der Hand,
vollkommen legal sich für den privaten Zweck zum Beispiel auch für ein Kino äh nicht Kino für einen Krankenhausbesuch oder ähnliches
sich dann die entsprechenden Filme aus dem Mediatheken herunterzuladen. Auch wenn die Mediatheken möglicherweise selber nicht die Möglichkeit dafür an.
Andy
Also keine Screenshots machen, daraus ein DVD-Hüllen-Cover machen und das Ganze dann brennen und verkaufen, sondern für den privaten Gebrauch. Da darf man das. So sieht das aus. Ja, cool.
Phil
Ne? Ja Mensch, dann äh siehste, war ja doch keine Rohrkrepierer. Da habe ich ja sogar nochmal was für deinen Krankenhausaufenthalt getan,
Ähm und dann wenn du diesen Film guckst, wirst du immer an Nerd-Talk und an Phil denken und an dieses tolle Gespräch von gerade eben.
Andy
Virtuelle Umarmung bei Chip und Chap.
Würde mich heulen durch die Nacht.
Phil
Oh, das ist schön, dir allein das Bild dazu.
Ja Mensch, dann äh haben wir's aber tatsächlich oder hast du noch ein weiteres Thema, was du auch so spontan hier reinwerfen möchtest.
Andy
Nee, ich glaube nicht, nee, nee. Das können wir so besprechen noch mal.
Phil
Wann wird das jetzt hier einen schönen Off-Air-Talk noch mal geben, wo an die äh mir seine schmutzigsten Geheimnisse erzählt? Ähm
dann ähm äh danke, dass ihr mit dabei wart, äh,
äh fleißig dran. Ähm wir feiern bald äh fünfzehnten äh Geburtstag. Nerdhock wird fünfzehn. Hashtag Nerdok 15 am 2. Juno 2022 ist es soweit.
Schickt uns gerne da vorher auch schon ähm Audiokommentare und Glückwünsche. Wir würden die dann tatsächlich so in der nächsten Sendung dann auch gerne aufgreifen wollen, wenn ihr uns was schicken wollt, Info at Punkt DE
oder die ganzen anderen Kontaktmöglichkeiten findet ihr auch äh in den Shownotes.
Und äh ein ganz ganz großer Dank nicht nur in dieser Sendung, sondern auch generell jetzt mal übergreifend, geht natürlich an die vielen
Unterstützer, die ja fleißig mit dabei sind auf Patreon und auf Steady und uns immer mit so einem kleinen finanziellen Beitrag unterstützen, damit dieses Projekt ähm auch äh finanziert werden kann
und als Belohnungen gibt es dann ja äh übrigens zum 15. Geburtstag auch etwas. Die Patriots wissen schon, dass da was kommt. Sie wissen aber nicht was und das wird auch ihr nicht verraten,
Aber jede Sendung kommt dann ähm äh so ein bis zwei Tage früher raus und es gibt noch mal so ein paar interne Artikel, also
Wir sind um jeden um jede Unterstützung dankbar und wie gesagt, wenn ihr da so ein bisschen größer unterstützt zum Beispiel ähm,
könnt ihr uns auch regelmäßig äh Fragen stellen, die wir hier im Podcast.
Also schaut mal vorbei, Patreon Dot com oder äh Steady HQ für Headquarter Punkt com und ähm da besucht da mal unsere äh
ähm
äh Unterstützungsseiten sind auch in den Shownotes und die, die da schon unterstützen, vielen Dank an äh Keilbahn, an Gata K, an Christoph Fabian Kriesel, Mirko, Matthäus, Green Go, Salus Salteno Swing
Burnout Stefanowski, Fabio
Unsere Lena ist auch noch mit dabei, Captain und ein am Abschluss natürlich Leutnant äh Verand. Vielen Dank, dass ihr mit dabei seid.
Andy
Dankeschön, Dankeschön.
Phil
Party! So, wir gehen jetzt hier locker in die Party. 15 Jahre Nerd Talk. Ich hoffe, Andy hat noch die richtig dreckigen Saufgeschichten mit dazwischen,
Die gibt's für euch nicht mehr. In diesem Sinne, reingehauen, vielen Dank, dass ihr dabei seid. Bis zum nächsten Mal auf weitere 500 Jahre Nertalk. Tschüss.
Andy
Bis dann. Tschüssikowski.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Kommentare
Älteste
Neuste Am meisten gevoted
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
4
0
Uns interessiert deine Meinung - schreib sie in die Kommentare!x