Ein deutscher Cyber-Thriller? Schon eine dieser beiden Kombinationen in einer deutschen Produktion würde normalerweise ein Schaudern über den Rücken laufen lassen. Doch WHO AM I? ist anders – nicht nur, weil er gerade in den Kino-Charts ganz nach oben geschossen ist, beweist der Film: Deutschland kann großes Kino. Und das sogar richtig gut.
Lest unsere Kritik und gewinnt ein Exemplar vom PS3-Spiel Watch Dogs!
Story
Benjamin (Tom Schilling) ist der klassische Außenseiter, Einzelgänger. Nicht einmal gemobbt in der Schule, gänzlich unbeachtet von der Welt, verbringt er seine Zeit alleine am Computer. Durch einen Zufall macht er Bekanntschaft mit einer Gruppe von Hackern, die seine bemerkenswerten Programmier-Fähigkeiten entdecken und schätzen. So findet Benjamin zum ersten Mal Anerkennung, Freunde und einen Ausweg aus der Bedeutungslosigkeit. Doch die Aktionen der jungen Hacker-Gruppe, die fortan unter dem Namen „CLAY“ agiert, werden aggressiver in ihrer Suche nach internationaler Wertschätzung, bis die Situation schließlich eskaliert.
Trailer
Kritik
Mehr als nur Durchschnitt. So bewertet Lars den Film und gibt eine Wertug von 3,5/5.
WHO AM I? schafft es einerseits durch seinen Stil, der an US-amerikanische Crime-Serien erinnert, andererseits aber vor allem durch seine packende, ausgewogene Handlung, durch glaubwürdige, interessante Figuren und eine allgemeinverträgliche, aber immer dem Thema treue Umsetzung, ein internationaler Film aus Deutschland zu sein. Ein wirklich guter und hoffentlich entsprechend erfolgreicher Film. Es ist lange her, dass deutsche Filme Blockbuster-Potenzial gezeigt haben. Aber es ist umso erfreulicher, dass WHO AM I? dies so überzeugend tut.
Die gesamte Filmkritik gibt es im eigenen Filmbereich zu Who Am I.
Gewinnspiel
Wir verlosen zum Kino-Start des Films ein Exemplar des PS3-Spiels Watch Dogs. Um am Geinnspiel teilnehmen zu können, beantwortet folgende Frage in einem Kommentar unter diesem Artikel:
Die Gruppe hackt unter anderem die Beleuchtung im Büro-Gebäude eines Pharma-Konzerns und schreibt mit den erleuchteten Fenster „We kill animals“ über die Fensterfront. – Wenn ihr könntet, wen würdet ihr hacken und welchen Spaß würdet ihr euch dann erlauben?
Lasst eure Kreativität von der Leine und schreibt eure Idee in einen Kommentar unter diesen Artikel. Unter allen Teilnehmern wird der Gewinner ausgelost. Einsendeschluss ist der 5. Oktober, 18.00 Uhr.
Es gelten unsere Teilnahmebedingungen, mit denen ihr euch durch die Teilnahme am Gewinnspiel einverstanden erklärt.
Beachtet bitte, dass es sich bei dem Spiel um einen FSK-18-Titel handelt und ihr für die Teilnahme am Gewinnspiel 18 Jahre alt sein müsst. Ein Alters-Nachweis des Gewinners ist erforderlich.
Weitere Infos und Material zum Film findet ihr auf dessen offizieller Webseite.