Filmszene aus Focus

Focus

Regie: Glenn Ficarra, John Requa, Stephen E. Hagen, Anna Rane, Jon Recher, Desiree Stevenson
Drehbuch:
Schauspieler*innen: Will Smith, Margot Robbie, Rodrigo Santoro, Gerald McRaney

Kinostart D: (FSK 12)
Kinostart US: (FSK R)
Originaltitel: Focus
Laufzeit: 1:55 Stunden
Filmposter: Focus

Filmkritik zu Focus

Benutzerbild von Schindler
3/ 5 von

Der Film wird seinen eigenen Ansprüchen nicht gerecht. Es scheint, als wolle er ein Verwirrspiel a la „Oceans 11“ entfachen und den Zuschauer immer wieder auf eine falsche Fährte führen. Das gelingt aber nur bedingt. Meistens ist relativ schnell abzusehen, wohin ungefähr die Story sich entwickeln wird. Was vor allem an den beiden Hauptdarstellern oder an der Inszenierung der beiden Hauptdarsteller liegt. Nicht selten spielen sie mit, dass ihre Figur gerade versucht einer anderen etwas vorzumachen. Die beiden Trickbetrüger werden so zu schlechteren Schauspielern, was sehr schade ist. Denn wenn man ahnt, dass gerade wieder betrogen wird, kann man auch ahnen was ungefähr geschehen wird. Und wie der Film ausgeht, ist von Anfang an leicht zu erraten.

Dennoch: der Film ist charmant und es macht durchaus Spaß ihn anzusehen. Es gibt einige wirklich gute Witze, die zünden. Es gibt einige sehr gute Dialoge, die Laune machen. Es gibt einen noch immer attraktiven Will Smith. Es gibt eine unwiderstehliche Margot Robbie. Es gibt einen fantastischen Adrian Martinez als Side-Kick. Es gibt nackte Haut, Glückspiel, teure Autos, große Städte, passende Filmmusik.

„Focus“ ist ein Film, den man ganz wunderbar nach einem langen und anstrengenden Tag anschauen kann. Er ist wirklich unterhaltsam und auch seine Storyschwäche ist bei Sichtung nicht schlimm. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass in zwei Jahren noch irgendjemand über dieses Werk reden wird. Aber wer sich im Kino in einem Saal wiederfindet, in dem dieser Streifen gezeigt wird, kann sich entspannt zurücklehnen, sich amüsieren – und vielleicht wie ich rätseln, wo man Gerald McRaney schon mal gesehen hat…

Focus im Heimkino

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
0
Uns interessiert deine Meinung - schreib sie in die Kommentare!x