Willkommen Filmfan!
Der wöchentliche Film-Schnack im Netz
Podcast, Kritiken, Tipps

Fernsehtipps – 10.12. bis 16.12.

Fernsehtipps – 10.12. bis 16.12.

Nachdem ich in den letzten Wochen leider etwas im vor-weihnachtlichen Stress steckte, gibt es in dieser bombastischen Woche wieder Fernsehtipps.

Viel Spaß beim Fernsehen!

Filme, deren Titel in roter Schrift dargestellt sind, zählen zu meinen persönlichen Top-Filmen und sind unbedingt sehenswert.


Alle Top-Filme im Überblick

  • Freitag, 11.12. – 20.15 auf Pro7: Mission:Impossible
  • Samstag, 12.12. – 22.10 auf RTL2: One Hour Photo
  • Sonntag, 13.12. – 22.00 auf Pro7: Kill Bill Vol. 2
  • Sonntag, 13.12. – 22.15 auf TIMM: Being John Malkovich
  • Dienstag, 15.12. – 20.15 auf Das vierte: Frühstück bei Tiffany


Alle sehenswerten Filme im Überblick

Donnerstag, 10.12.2009

  • 22.10, Das Vierte – Long Riders

Western mit interessanter Besetzung: Die James-Brüder, Jesse und Frank (gespielt von den Keach-Brüdern), verbünden sich mit den Younger-Brüdern, gespielt von den Carradine-Brüdern, und den Miller-Brüdern, gespielt von den Quaid-Brüdern.
Mit anderen Worten: Bruderpaare mischen den wilden Westen auf.
Meine Meinung: Das interessante an diesem Film ist wohl vor allem die Besetzung der Hauptrollen, die, der Story entsprechend, nur aus Brüdern besteht. Durchaus sehenswert.

  • 0.25, HR – Django

Klassischer Action-Western aus den 60ern: Django (Franco Nero) ist Ex-Soldat und hat ein großes Maschinengewehr, mit dem er viele Menschen tötet. Der damit verbundene Bandenkrieg in der kleinen Stadt, in der er westerntypisch plötzlich auftaucht, spielt dabei nun nicht die größte Rolle.
Meine Meinung: Der Film verspricht sehr viel Action und stand wohl nicht umsonst in ein paar Ländern zeitweilig auf dem Index.

Freitag, 11.12.2009

  • 20.15, Pro7 – Mission: Impossible

Tom Cruise im großartigen Action-Thriller-Feuerwerk: Ethan Hunt ist Geheimagent und jagt, nachdem er selbst von der CIA aufs Korn genommen wurde, den Verräter, mit dem die CIA ihn verwechselt. Dazu muss er allerdings in deren Hauptquartier gelangen und eine brisante Namensliste stehlen.
Meine Meinung: Viel sagen braucht man zu M:I nicht, einfach ansehen und genießen.

  • 20.15, RTL2 – Charlie und die Schokoladenfabrik

Johnny Depp in einem – Wunder, oh Wunder – Tim Burton-Film: Charlie ist ein armer Junge und lebt in einem abrissfälligen Haus am Rande einer Großstadt. Sein Opa schwärmt immerzu von einer Schokoladenfabrik, deren Besitzer Willy Wonky (Johnny Depp) sie vor Jahren für die Öffentlichkeit geschlossen hat. Doch plötzlich verkündet dieser, dass sich in den – immer noch verkauft und produziert werdenden – Schokoladentafeln Tickets für eine Führung durch die Fabrik befinden.
Meine Meinung: Toller Film von einem meiner Lieblingsregisseure mit einem meiner Lieblingsschauspieler – wie immer ein tolles Duo.

  • 22.25, 3SAT – Wahre Lügen

Thriller-Klassiker mit Colin Firth und Kevin Bacon: Lanny und Vince sind die größten Stars der 50er – bis zu dem Tag, an dem die Leiche des Zimmermädchens in ihrer Hotel-Suite gefunden wird. Jahre später will ehemaliger Fan, mittlerweile Journalistin, Karen (Alison Lohmann) den nie geklärten Fall aufklären und stößt auf die dunkelsten Geheimnisse der beiden Ex-Stars.
Meine Meinung: Wie eingangs gesagt ein Klassiker unter den Thrillern – auf jeden Fall sehenswert.

  • 22.35, Pro7 -Dreamcatcher

Eine der wenigen anschaubaren Stephen King-Verfilmungen: Jonesy (Damian Lewis) und seine Freunde kennen sich schon seit Kindertagen. Von dem geistig behinderten Jungen Duddits erhielten sie damals die sonderbare Gabe, Gedanken lesen zu können. Als sie sich zu ihrem alljährlichen Treffen in einer Jagdhütte zusammenfinden, wird die Idylle von angreifenden Aliens gestört. Der leicht verrückte Colonel Curtis (Morgan Freeman) kommt mit seiner Spezialeinheit hinzu, um die Plage zu bekämpfen.
Meine Meinung: Ein sehr guter Film, finde ich, auch wenn das vielleicht Geschmackssache ist. Ich persönlich bin großer King-Fan und finde fast aller Verfilmungen ziemlich grottig, wenn man von ein paar guten Dingern wie ‘Das Haus der Verdammnis’ und ‘Es’ absieht. Trotzdem mal reinschauen, durchaus ein Geheimtipp.

Samstag, 12.12.2009

  • 20.15, RTL2 – Solaris

George Clooney in einem Sci-Fi-Psycho-Drama von Steven Soderbergh: Dr. Kelvin ist Psychologe und soll im Orbit eines fremden Planeten mysteriöse Vorfälle untersuchen. Dabei trifft er jedoch seine verstorbene Frau und er beginnt an sich selbst zu zweifeln.
Meine Meinung: Ein sehr interessanter Film von einem tollen Regisseur mit super Hauptdarsteller.

  • 20.15, Pro7 – Starsky & Hutch

Das eingespielte Duo aus Ben Stiller und Owen Wilson in einem ‘Remake’ des Klassikers: Starsky & Hutch sind eine Art Spezialeinheit der besonders speziellen Sorte. Als zivile Fahnder stößt das ungleiche Pärchen aus pflichtbewusstem Beamten und lässigem Hau-Drauf-Polizisten auf einen Mord, den sie gemeinsam aufzuklären versuchen.
Meine Meinung: Auch der sechste gemeinsame Film des Comedy-Duos ist absolut sehenswert und witzig.

  • 22.10, RTL2 – One Hour Photo

Robin Williams als einsamer Fotolaborant: Sy arbeitet in seinem Fotogeschäft und entwickelt Bilder anderer Menschen. Er selbst ist vereinsamt und sammelt Abzüge der Bilder in seiner Wohnung, um am Leben der fremden Menschen teilzuhaben. Als er mitbekommt, dass der scheinbar liebende Familienvater Will seine Frau betrügt, dreht er vollkommen durch.
Meine Meinung: Robin Williams ist ein außergewöhnlich guter Schauspieler – dies kann er in diesem Film erneut unter Beweis stellen.

Sonntag, 13.12.2009

  • 22.00, Pro7 – Kill Bill: Vol. 2

Uma Thurman immer noch auf der Jagd nach Rache: Nachdem Bill (David Carradine) sie an ihrem Hochzeitstag niederschoss, versucht Beatrix (Thurman) noch immer ihn zu finden und zu töten. Doch vorher will sie noch seinen Bruder Bud (Michael Madsen) töten.
Meine Meinung: Viel Action, ganz gute Darsteller – sehr sehenswerter Film.

  • 22.15, TIMM – Being John Malkovich

John Malkovich spielt sich selbst in einer Komödie von Spike Jonze (dreht momentan ‘Where The Wild Things Are’): Craig (John Cusack) ist Puppenspieler und entdeckt in seinem Büro einen Geheimgang, der direkt in den Kopf von John Malkovich führt. Diese Idee will er vermarkten und damit das große Geld machen.
Meine Meinung: Ich liebe John Malkovich, ich liebe Spike Jonze. Dieser Film sprüht vor witzigen Einfällen und tollen Gags.

Montag, 14.12.2009

  • 22.15, ZDF – Der Staatsfeind Nr.1

Will Smith in einer seiner frühen Rollen: Reynolds verfolgt die Sicherheit der USA wie ein Wahnsinniger. Als ein neues Gesetz die Befugnisse seiner Behöre, der NSA, einschränken will, lässt er einfach den Politiker umbringen. Zufällig fallen Fotos davon dem Anwalt Robert Dean (Will Smith) in die Hände, der nun unerbittlich verfolgt, beschattet und seiner Identität beraubt wird. Hilfe erhält er vom Ex-Agenten Brill (Gene Hackman)
Meine Meinung: Eine Hetzjagd wie sie im Buche steht.

Dienstag, 15.12.2009

  • 20.15, Das Vierte – Frühstück bei Tiffany

Audrey Hepburns und George Peppards zeitloses Meisterwerk: Die junge, schöne New Yorkerin Holly ist auf jeder Party anwesend, zwar hat sie nicht das Geld der Welt, doch sie versucht dieses immer wieder bei diversen Millionären zu ergattern. Bis der ärmliche Schriftsteller Paul in ihr Haus einzieht und sie sich in ihn verliebt.
Meine Meinung: Ein zeitloses Meisterwerk einer der größten Persönlichkeiten der Filmgeschichte.

  • 23.45, NDR – Bobby – Der letzte Tag von Robert F. Kennedy

Toll inszeniertes Drama mit Archivaufnahmen von Emilio Estevez: Im Hotel Ambassador in L.A. treffen sich in der Nacht auf den 5. Juni 1968 22 sehr unterschiedliche Persönlichkeiten, die allesamt auf die Ankunft des Präsidentschaftskandidaten Robert F. Kennedy warten. Rassen- und Klassenunterschiede prallen dort aufeinander.
Meine Meinung: Wunderbar an einem Originalschauplatz gemacht, überzeugt dieser Film neben den teilweise verwendeten Archivaufnahmen auch mit glaubhaften Darstellern. Klasse.

Mittwoch, 16.12.2009

  • 20.15, Kabel1 – Die Glücksritter

Geschrieben von am 09. Dezember 2009 unter Film, news, tv || keine Kommentare

Kommentar hinterlassen